Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2024, 19:08:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Lackieren ohne Streifen und Bläschen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Lackieren ohne Streifen und Bläschen  (Gelesen 43293 mal)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« am: Januar 23, 2005, 18:00:50 »

Vorweg: Ich will nicht sprühen! Macht zuviel Sauerrei!

Wie bekomme ich meine kleinen Boxen einigermassen sauber lackiert? Grundiert sind sie schon.
Ich verwende wasserlöslichen Acryllack, weil ich damit Pinsel unterm Wasserhahn reinigen kann und nicht mit so'n Zeuch wie Terpentin hantieren muss. Mit dem Pinsel streichen ergibt Streifen und mit der Rolle (beides extra für Acryllack) bleiben ein paar feine Bläschen.

Einer ne Idee, wie man es richtig macht?

Die erste Idee mit dem Effektlack habe ich aufgegeben, nachdem sich der Klarlack einfach wieder abziehen liess. Ausserdem gefiel er mir nicht.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
tomcat
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Stellt euch vor es wäre Krieg und keiner geht hin!


Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #1 am: Januar 23, 2005, 18:12:11 »

also ich kenne keinen anderen weg als sprayen um blasen und streifenfrei zu lackieren
und wasserlöslich ist auch nicht so toll - du willst die dinger ja irgendwann mal angreifen oder?

ich machs bei kleineren teilen so:
grossen fernsehkarton, hinten ein loch rein, über den staubsaugerschlauch ne alte socke (ohne löcher) - evtl geht auch eine strumpfhose - und durchs loch durch
damit kann mann auch vorsichtig in der wohnung sprayen (ich machs so im keller und hab keine farbablagerungen)
Gespeichert

Loki
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Schrotter


Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #2 am: Januar 23, 2005, 18:18:28 »

Ja ich bin auchd er Meinung das Sprayen in einem Karton, es reicht auch ein schuhkarton in dem machs ich! Ich setzt mir einfach so ne Chirugen Atemmaske auf und dann im Schukarton Sprayen! Macht auch keine Sauerei!
Gespeichert

Keine Macht dem Schnappi
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #3 am: Januar 23, 2005, 18:37:44 »

@spunky: verduennen und mehr schichten... will sagen wenn das ganze wasserloeslich ist, mach dir ne duennere suppe, damit das ordentlich fliesst. der pinsel etc. ist dann nur zum auftragen bzw. groben verteilen, den rest macht die farbe.

natuerlich musst du dann unter umstaenden mehrere schichten aufarbeiten und kannst immer nur eine seite streichen, brauchst also viel zeit, aber das ergebnis wird entsprechend.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #4 am: Januar 23, 2005, 18:55:23 »

Ich habes es jetzt etwas verfeinert. Darf wohl nur möglichst wenig, aber gleichmässig Lack in der Rolle sein und dann verstreichen. Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich ein paar Schichten drauf habe:
http://spunky.m-faq.de/ct209_4.jpg

Die Farbe ist nicht so der Bringer, aber ein dunkleres blau konnte ich nicht finden. Soll auch erst nur zu testen sein. Die Gehäuse werde ich noch mal bauen, weil die Bretter nicht ganz passten und ich sehr viel spachteln und schleifen musste.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Flash1912
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #5 am: Januar 24, 2005, 17:01:03 »

Also wenn es unbedingt Acrylack sein muss , der aber trotz heutiger relativ hohen Quallität nie so gut verläuft wie Kunstharz oder Nietrolacke , würde ich die eine kleine Schaumstoffrolle empfehlen da diese eine wesentlich feinere strucktur bringen . Mit dem Pinsel wirst du immer leichte Pinselstreifen sehen und wenn sind Pinsel mit feinem Chinaborsten nötig.
Du kannst nun den Lack in zwei bis drei Schichten auftragen . Die erste und zweite dünn und den Schlussanstrich dicker aber siehe zu das du die Farbe gleichmässig und im Kreutzverfahren aufbringst (Verschlichten)und egal ob Rolle oder Pinsel nie fest aufdrücken.
Zwischen den Anstrichen mit feinem Schleifpapier schleifen und entstauben. (Tipp: zum entstauben geht wunderbar Fensterkit da haftet der Staub dran und wird nicht unnötig wieder durch die Luft gejagt und sich dann wieder auf dein Werkstück bequem macht)
Du erzielst natürlich bessere Ergebnisse mit Kunsthatzlack der aber lange braucht zum trocknen oder greifst doch zur Sprühdose  Wink

Wenn ich das noch weiter und genauer ausführe gibt das´n Tut wie Lackiere ich richtig Roll Eyes

Gruss Flash

Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #6 am: Januar 24, 2005, 17:10:48 »

Wenn ich das noch weiter und genauer ausführe gibt das´n Tut wie Lackiere ich richtig Roll Eyes
Ahh, da hat einer verstanden, was ich suche!  bestens  Grin

Deine Hinweise helfen mir schonmal weiter. Ich habe schon eine "Flokati"-Rolle für Acryl-Lacke. Die rollt aber nicht so super, obwohl ich AFAIR nicht die billigste im Baumarkt genommen hatte.
Ich glaube, ich werde doch noch ein bisschen üben müssen. Undecided

Vielleicht versuche ich es doch beim nächsten mal mit Kunstharz.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #7 am: Januar 24, 2005, 17:35:44 »

Tauchlack...

Grin Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...
Gespeichert
Flash1912
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #8 am: Januar 24, 2005, 17:39:47 »

Das freut mich wenn ich dir damit ein wenig weiter helfen konnte!! Wenn du den lack etwas antrocknen läst kannst du mit der Rolle (natürlich ohne neue Farbe aufzutragen)nochmal mit leichtem druck in einer richtung gleichmössig drüber gehen dan n wirds noch besser!!Das geht aber nicht mim Pinsel!!!

Gruss Flash
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #9 am: Januar 24, 2005, 19:41:49 »

Sorry für den Spam, aber der höfliche Ton kam mir grad seltsam vor. Flash1912 ist tatsächlich sogar älter als ich (satte 10 Jahre), sogar älter als DH2MR.

Willkommen, oh Boardältester. slave Grin

Immer wieder schön, alte, erfahrene Hasen hier zu begrüssen. bestens

BackTopic: Ich war vorhin mal in der großen Ausgabe vom Marktkauf-Baumarkt und habe mir noch ne Auswahl an teureren Versionen von Lack-Rollern geholt. Einen mit Flock von Merox und einen Filz-Roller von Leinharz. Der von Leinharz rollt leichter, als der Filz-Roller von Merox (mein o.g. Flokati) und der Flock rollt auch richtig gut und gleichmässig.

Das mit dem Nachrollen muss ich ein ander Mal probieren, weil die sind grad auch schon gewaschen worden. Ich sehe jetzt auch ganz gut, dass ich hätter sauberer Spachteln, Grundieren (auch mit Rolle) und schleifen sollen.

Naja, ich übe noch. Wenns dann klappt, sind Türen und Fussleisten an der Reihe.  Grin

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Flash1912
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #10 am: Januar 24, 2005, 20:35:53 »

 Grin Grin Grin Ich Schmeis mich weg!!!
naja modden macht auch im tiefen Greisenalter noch spass Grin Grin soso bin ich der Älteste
aber innen Jung Tongue
Malern und Lackieren ist mein erlehrnter Beruf aber bei mir haperts an elektronik wissen
wie du ja bestimmt schon bei meinem Display gemerkt hast Embarrassed aber auch da wag ich mich dran!!

Zu deinen Rollen!! Wichtig gaanz kurz Florig oder am besten Schaumgummirollen die am äusseren ende abgerundet sind.
Wenn du noch fragen hast , nur zu!!

Gruss Flash
« Letzte Änderung: Januar 24, 2005, 20:39:06 von Flash1912 » Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #11 am: Januar 24, 2005, 21:23:46 »

naja modden macht auch im tiefen Greisenalter noch spass Grin Grin
aber innen Jung Tongue
dito Grin
Zitat
Malern und Lackieren ist mein erlehrnter Beruf
Dacht' ich's mir doch Wink
Zitat
aber bei mir haperts an elektronik wissen
wie du ja bestimmt schon bei meinem Display gemerkt hast Embarrassed aber auch da wag ich mich dran!!
Wir helfen dir schon. Dafür ist das Board ja da.  knuddel
Zitat
Zu deinen Rollen!! Wichtig gaanz kurz Florig oder am besten Schaumgummirollen die am äusseren ende abgerundet sind.
Meine Schaumgummirolle ist ne ganz billige. Habe ich nur kurz angetestet und sofort beiseite gelegt. Die habe ich nur, weils die ganz kleinen Lackierschalen nur im Set mit der Rolle gab.

Hier ein Bild von meinen Rollen: http://spunky.m-faq.de/lackierrollen_01.jpg

Wir könnten ja mal ein paar Tipps für Leute sammeln, die nicht gleich immer zur Sprühndose greifen, oder ihren Bigtower in Tauchlack tunken. Grin
Ich konnte keine richtigen Tipps finden, welche Rolle man wie verwendet, oder welche Eigenschaften die Lacke haben. Beim nächsten Mal muss ich die MDF-Gehäuse gründlich spachteln. An einer Kante saugt sich der Lack schon rein und das ist ausgerechnet die Front des Lautsprechers.

Edit: Kleiner Zwischenstand der Gehäuse: http://spunky.m-faq.de/ct209_5.jpg
Noch 2 Schichten und ich beende dieses Gehäuse. Fürs nächste bin ich schlauer. Vielleicht baue ich mal die kleinen Visaton VOX 80

Spunky
« Letzte Änderung: Januar 24, 2005, 21:35:42 von Spunky » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #12 am: Januar 24, 2005, 21:36:26 »

@Spunky: Womit hast du denn die MDF-Platten grundiert? Normalerweise sollten die Platten dann nicht mehr so stark saugen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #13 am: Januar 24, 2005, 22:06:56 »

Ein Allzweckgrund. Der wirkt auch. Nur an diesen Kanten habe ich wohl hinterher zu gründlich geschliffen. Die anderen Kanten saugen nicht so. Beim nächsten Mal werde ich erst gründlich schleifen und dann mit Lackspachtel gut glätten. Auch die Grundierung werde ich mit Rolle auftragen. Ausserdem habe ich jetzt meinen Bosch PSM 160A. Damit ist das Schleifen etwas staubärmer.

Wenn ich Routine habe, mache ich ein Tutorial. Wink

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Flash1912
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #14 am: Januar 25, 2005, 06:59:14 »

@ Spunky,
Tippsammlung wäre nicht schlecht wenns gefragt ist müssetest mal bescheit geben!!

Grundieren auch immer zwei bis drei Schichten und bei glatten und kleineren flächen mit Schleifklotz und nicht zu groben Schleifpapier so ab 150ger schleifen und bei grossen Flächen ist ein mit Gefühl eingesetzter Exenterschleifer gut, dann schleift man auch keine Kanten durch Wink

Ãœbrigens: MDF Kommt auch richtig gut Natur belassen und mit DD-Klarlack lackiert,sieht richtig edel aus , hab meinen Schreibtisch so selbst gebaut und lackiert.
Deinen Visatonboxen (Feine sache) würde das bestimmt auch stehen idee
ÄÄHM , Deine Rollensammlung ist echt nicht das beste Shocked, kein wunder das die Ergebnisse zu wünschen übrig lassen!! aber ich würd es mit der grünen versuchen oder im Fachmarkt eine anständige holen!!

Gruss Flash
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!