Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 07:16:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Lackieren ohne Streifen und Bläschen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Lackieren ohne Streifen und Bläschen  (Gelesen 43363 mal)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #15 am: Januar 25, 2005, 08:32:13 »

Tippsammlung wäre nicht schlecht wenns gefragt ist müssetest mal bescheit geben!!
Dazu müssten sich die Boardadmin mal äussern. Vielleicht stehe ich ja auch alleine mit diesen Problemen da. Wink Dann lohnt es sich natürlich nicht.

Zitat
Grundieren auch immer zwei bis drei Schichten und bei glatten und kleineren flächen mit Schleifklotz und nicht zu groben Schleifpapier so ab 150ger schleifen und bei grossen Flächen ist ein mit Gefühl eingesetzter Exenterschleifer gut, dann schleift man auch keine Kanten durch Wink
Mein o.g. Bosch fällt, glaube ich, unter die Kategorie Schwingschleifer.

Zitat
Ãœbrigens: MDF Kommt auch richtig gut Natur belassen und mit DD-Klarlack lackiert, sieht richtig edel aus, hab meinen Schreibtisch so selbst gebaut und lackiert.
Ich wollte die CT209 ursprünglich mit so lackieren, wie es im Vorschalg von Klang&Ton war. Allerdings konnte ich den Klarlack wie eine dicke Gummihaut vom Graniteffektlack abziehen und schon beim Sprühen des Effektlacks zog der Nebel durch meine ganze Küche (den Tipp mit dem Staubsauger hatte ich auch schon im Hinterkopf und werde es beim nächsten mal probieren). Ausserdem passten die Bretter nicht 100%ig und ich musste etwas Spachteln. Dann scheidet "naturbelassen" leider aus.

Zitat
Deinen Visatonboxen (Feine sache) würde das bestimmt auch stehen idee
Der Klang  der kleinen soll sehr gut sein. Reichen sicherlich nicht an die großen VOX herran, machen sich aber als Boxen neben dem Monitor bestimmt gut.

Zitat
ÄÄHM , Deine Rollensammlung ist echt nicht das beste Shocked, kein wunder das die Ergebnisse zu wünschen übrig lassen!! aber ich würd es mit der grünen versuchen oder im Fachmarkt eine anständige holen!!
Dachte ich mir schon fast. Das blöde ist, die Baumärkte haben fast alle Fachmärkte hier in der Gegend platt gemacht. Für Werktzeuge kenne ich noch welche, aber für professionellen Maler&Lackierer-Bedarf muss ich wohl etwas suchen. Schade, daß große Baumärkte nicht wenigstens auch eine professionelle Variante im Programm haben.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #16 am: Januar 25, 2005, 08:37:25 »

bin zwar kein gelernter maler, aber haette spontan auch die gruene empfohlen :-) gut zu wissen, das ich damit nich falsch gelegen hätte...
zum lackieren von holz kann ich statt klarlack parkettversiegelung empfehlen, ok ist nich wasserlöslich, aber das ergebnis...  bestens
nix gegen geschmack und farbwahl, aber das blau is ja wohl  bulk gabs das auch im set?

ich glaub du musst auch zwischendurch besser anschleifen und vielleicht den lack noch laenger trocknen lassen, bevor du die naechste schicht angehst. da das zeug wasserlöslich ist, ist es vermutlich auch besser beim auftragen nicht zigmal ueber die gleiche stelle zu streichen, damit du nicht die alten schichten in bröckchen wieder abreibst... aber flash1912 sagte ja schon das man auf keinen fall aufdruecken soll  Grin

gegen nen lackier-tutorial bzw. ne grundlagen-serie die sich dem thema widmet, haben wir selbstverstaendlich absolut überhaupt nix einzuwenden!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #17 am: Januar 25, 2005, 09:03:03 »

nix gegen geschmack und farbwahl, aber das blau is ja wohl  bulk gabs das auch im set?

Ich hätte gerne ein ganz dunkles Blau, aber das müsste ich mir wohl selber mischen. Dieses Ezian-Blau gefällt mir auch nicht, aber im Marktkauf-Baumarkt (der in Brackwede) gabs nix schönes. Vielleicht kommt da noch schwarz drüber.

Meine blaue Dose ist mittlerweile halb leer. Kann ich mit schwarzem Lack (gleicher Hersteller, gleiche Sorte) den Ton abdunkeln?

Nochmal: Die Gehäuse sind nur zur Übung. Eigentlich sollten die Kannten einen Radius bekommen, aber mangels Oberfräse etwas schwierig. Wenns mich packt, schleif ich nochmal alles ab und fang von neuem an. Aber eigentlich wollte ich sie auch mal hören und nicht immer nur lackieren. Undecided

Die Tipps hier hätte ich zum Anfang schon gebrauchen können. Entsprechende Anleitungen konnte ich aber weder im Netz, noch in Heimwerkerbüchern noch in meiner Boxen-Bau-Zeitschriftensammlung finden.

Ich werde noch ein bisschen experimentieren und dann fassen wir sie mal fürs Portal zusammen. Das mit dem Spachteln erfordert anscheinend auch einiges an Übung.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Flash1912
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #18 am: Januar 25, 2005, 13:39:55 »

@Falzo
Zitat
zum lackieren von holz kann ich statt klarlack parkettversiegelung empfehlen, ok ist nich wasserlöslich, aber das ergebnis...  bestens
Genau das ist der Lack den ich meinte(DD-Lack) aber wie du schon sagtest , nicht Wasserlöslich aber Top Quli und sehr robust.

Zitat
gegen nen lackier-tutorial bzw. ne grundlagen-serie die sich dem thema widmet, haben wir selbstverstaendlich absolut überhaupt nix einzuwenden!
Kann man dann ja mal ins Auge fassen

@Spunky,
Zitat
Kann ich mit schwarzem Lack (gleicher Hersteller, gleiche Sorte) den Ton abdunkeln?
Sei damit vorsichtig, du hast mit Schwarz schneller ein Tauben oder dunkel Grau als du Gucken kannst. nehm da erst mal ein wenig Lack aus der Dose und mach eine Probemischung.  Farben mischen ist nicht so einfach , Blau ist eine Primärfarbe und lässt sich schwer mischen. Ich hab jetzt kein idealrezept parat aber versuch es vorsichtig mit rot und schwarz tröpfchen weise. Beispiel: Kadmiumrot + größere Menge Ultramarinblau = dunkles Blau

Zitat
Mein o.g. Bosch fällt, glaube ich, unter die Kategorie Schwingschleifer.
Schwingschleifer schleifen durch kleine kreisförmige Wibrationen und hinterlassen entsprechende spuren, Exenterschleifer sind rund und drehen den Schleifteller zusätzlich zur Wibration und vermeiden dadurch diese schleifspuren.

Zitat
Allerdings konnte ich den Klarlack wie eine dicke Gummihaut vom Graniteffektlack abziehen und schon beim Sprühen des Effektlacks
das kann verschiedene gründe haben. Schleifen vergessen idee was für eine lacksorte war der Effektlack und der Klarlack?? Verschiedene Lacksorten geht nicht ausser eventuell Kunstkarz auf Nitrolack, macht man aber auch nicht!!


Gruss Flash
« Letzte Änderung: Januar 25, 2005, 14:02:36 von Flash1912 » Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #19 am: Januar 25, 2005, 14:12:46 »

Sei damit vorsichtig, du hast mit Schwarz schneller ein Tauben oder dunkel Grau als du Gucken kannst. nehm da erst mal ein wenig Lack aus der Dose und mach eine Probemischung. Farben mischen ist nicht so einfach , Blau ist eine Primärfarbe und lässt sich schwer mischen. Ich hab jetzt kein idealrezept parat aber versuch es vorsichtig mit rot und schwarz tröpfchen weise. Beispiel: Kadmiumrot + größere Menge Ultramarinblau = dunkles Blau
Rot habe ich auch noch, so ein zufall Cheesy. Dann werde ich nachher mal ein bisschen Mixen.

Zitat
Schwingschleifer schleifen durch kleine kreisförmige Wibrationen und hinterlassen entsprechende spuren, Exenterschleifer sind rund und drehen den Schleifteller zusätzlich zur Vibration und vermeiden dadurch diese schleifspuren.
idee Aha, wieder was dazu gelernt.

Zitat
das kann verschiedene gründe haben. Schleifen vergessen idee was für eine lacksorte war der Effektlack und der Klarlack?? Verschiedene Lacksorten geht nicht ausser eventuell Kunstkarz auf Nitrolack, macht man aber auch nicht!!
Es steht leider nicht genau auf der Sprühdose, ob der Effektlack Nitro, Kunstharz oder sowas ist. Das mit dem Anschleifen dürfte schlecht sein, weil der Granit-Effektlack eine sehr rauhe Struktur hat. Ich habe mehrere schichten Klarlack dick drauf gestrichen, die die Oberfläche glatt war. Dann war da der Tropfen, den nich mit einem scharfen Stechbeitel abkratzen wollte.... Plötzlich löste sich der Klarlack komplett wie eine Gummihaut.  Angry
Wieder was gelernt.  Undecided

So sollte sie mal aussehen: http://www.visaton-bausaetze.d...mages/ct209.jpg

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Flash1912
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #20 am: Januar 25, 2005, 14:44:31 »

Diesen Effektlack kenne ich, hab mal ein altes Case damit aufgefrischt!!( ist Kunstharz)
Diesen Lack kannst du selbstverständlich schleifen der effekt geht dir da nicht verlohren!! Den effekt lack nicht in einem durchgang Fertig stellen 2bis 3mal!!
Wie ich auf dem Pic gesehen hab ist die Box auch glatt wie ein Kinderpopo und glänzt Grin
Als schööön schleifen dann 2 bis 3 Klarlackschichten drauf (Zwischenschliffe nicht vergessen Wink und mindestens 24std. Trocknen lassen übrigens braucht jede lackschicht diese Trockenzeit sonst kannst du sie nicht vernünftig schleifen dann wird sich deine Box auch nicht Häuten Grin

Gruss Flash
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #21 am: Januar 25, 2005, 19:29:05 »

Das mit dem rot war eine gute Anregung. Ein bisschen rot und das blau wird erheblich dunkler. Ich habe mal ein Bild gemacht. Oben das gewünschte blau, oben rechts das ursprüngliche enzianblau und unter, wenn man noch mehr rot dazu mischt. Das dunkle violett sieht man aber nicht auf dem Bild nicht so gut.


Mein neuer Exenterschleifer durfte vorhin ran und die erste neue Schicht Grundierung ist auch schon wieder drauf.  Grin

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Flash1912
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #22 am: Januar 26, 2005, 06:30:32 »

Moin Spunky,
Gratuliere zum Neuen Exenterschleifer Grin bestens ich hoffe er hat dir dann auch zum besseren Schleifergebniss verholfen, beim zwischen schliff nicht zu heftig!!
es gibt übrigens noch so genannt Schleifschwämme in verschiedenen stäken die für Feinschliff und Rundungen bestens geeignet sind!!
Das Blau sieht ja schon viel besser aus, aber du hast gesehen wie vorsichtig du beim
Mischen sein must und bedenke noch das der Lack beim trocknen noch etwas dunkler wird!!

Gruss Flash
« Letzte Änderung: Januar 26, 2005, 06:34:16 von Flash1912 » Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #23 am: Januar 27, 2005, 16:48:10 »

Kurzer Zwischenstatus:
Nach der 2. Schicht Grundierung mit Rolle, sieht alles noch schön glatt aus. Besser, als vorher mit Pinsel. Als nächstes werde ich die Front (die bis jetzt nur eine Schicht Grundierung hat) noch mit Lackspachtel glätten, da man die Kanten der Bretter noch sieht.
Ist nicht ganz einfach, wegen der dicken Löcher in der Mitte.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Flash1912
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #24 am: Januar 29, 2005, 19:40:54 »

Spunky, wat machen deine Boxen!? kommste klar??


Gruss Flash
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #25 am: Januar 30, 2005, 12:06:06 »

Hatte in den letzten Tagen, etwas weniger Zeit und war auch stark erkältet und hatte deswegen eine kleine Pause eingelegt.
Aber jetzt gehts weiter. Ich habe mit Molto Holz Fein-Spachtel und einem breiten Japanspachtel ein paar Kanten und Kratzer gespachtelt und die Oberflächen geschmiergelt. Ich habe 400-Papier und einen Klotz aus Kork genommen und war überrascht, wie stark schon dieses feine Papier abträgt. Stellenweise war die Grundierung fast weg  Shocked
Ich sollte in Zukunft eher zum feinen Papier greifen. Vorher hatte ich schon mal 150er Papier verwendet und weiss jetzt, warum die Ergebnisse so schlecht waren.
Wenn die Spachtelmasse trocken ist, dann gehts gleich an die nächste Schicht Grundierung.

Oberseite gespachtelt und noch nicht geschliffen:
http://spunky.m-faq.de/bilder/...spachtel_01.jpg

Front gespachtelt und geschliffen:
http://spunky.m-faq.de/bilder/...spachtel_02.jpg
Man sieht die Reste vom blauen Lack und vorherigen Spachtelarbeiten an den Kanten durchschimmern.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Flash1912
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen
« Antwort #26 am: Januar 30, 2005, 12:19:45 »

Moin Spunky,
Hoffe du hast dich wieder einigermassen erholt: in meiner Famielie grasiert auch die Erkältungsseuche!!
Wenn die Grundierung wieder durchkommt ist nicht schlimm denn du willst ja nur die poren und uneberheiten ausgleichen da reicht eigendlich ei oder zweimal dünn abziehen!! Was ich so auf den Bildern sehen kann sieht das schon ganz gut aus bestens

Gruss Flash
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!