Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 03:57:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  UNterwasserlüfter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: UNterwasserlüfter  (Gelesen 20016 mal)
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #30 am: Juli 17, 2005, 21:42:11 »

hab da sone idee, rum nicht gleich die wasserleitung direkt an die wakü stöpseln und das wasser danach übern jordan schicken...  headcrash

xian versteh es - einfch nene größeren radi kaufen der NICHT viel kostet bringt wensetlich mehr OHNE eben die gescichte das ding irgendwo ins wasser zu stecken!

die luft rundrum nimmt fast unendlich wärme auf, da sie amssig vorhanden is abewr das wasser is schnell am ende.
« Letzte Änderung: Juli 17, 2005, 22:19:23 von t4uRuZ » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #31 am: Juli 17, 2005, 21:59:12 »

120er lüfter, Ränder abgebrochen, Schaufeln ins Wasser.... hab mir mal n Speedboad gebaut.... Das ging geil ab... spritzt aber auch derbe....
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #32 am: Juli 17, 2005, 23:33:32 »

Irgendwie habe ich den Eindruck, das ganze ist ziemlich ins abstruse abgeglitten - der eine oder andere Poster hier hat im Physikunterricht wohl tief und fest geschlafen. Mal Butter bei die Fische:

Bei ner Luftkühlung wird Luft, die kälter ist als der Kühlkörper, drübergepustet. Luft nimmt Wärme auf und transportiert sie wohin ? Korrekt, in den Raum.

Bei der Wakü ist das initiale Medium Wasser. Im Radiator (andere nennen das Ding schlicht Wärmetauscher) sitzt wieder ein Lüfter - gleiches Prinzip wie oben,
Zitat
Luft nimmt Wärme auf und transportiert sie wohin ? Korrekt, in den Raum.

Folglich heizt der Rechner, sch***egal bei welcher Kühlungsmethode, den Raum auf. Und nur mit aufwändigen Methoden (ergo keiner einzigen, die für max 300€ zu kaufen geht) ist ein Rechner langfristig auf Raumtemperatur oder darunter abkühlbar. Unterhalb Raumtemperatur bildet sich wieder Kondenswasser - folglich ist das ohnehin unerwünscht.

Nun nehmen wir eine stinknormale WaKü. Wieviel Wasser ist da drin ? ein halber Liter ?  1 Liter ?  Sagen wir einen Liter. Diese Menge Wasser reicht, CPU, Graka und Chipsatz unter Maximallast angenehm frisch zu halten. Dieser Liter erwärmt sich um 2 oder drei Grad.

Und dann soll diese Kombination mit schnöden vielleicht 350W (=0,35kW) Abwärme ganze 10 Liter Wasser ernsthaft erwärmen ? Leute, die Wärme ist schneller am Zielort (nämlich dem Raum), als irgendein Thermometer irgendeinen Temp-Anstieg auch nur im Ansatz währnimmt. Selbst ein E-Herd braucht geraume Zeit, um so viel Wasser aufzuheizen - eine Herdplatte hat um und bei 3kW (=3000W).

Die ganz normale Konvektion im Eimer wird allemal reichen, das ist genug Bewegung. Wärmer als Raumtemp+0.2°C dürfte das Wasser im Eimer kaum werden.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #33 am: Juli 18, 2005, 03:14:33 »

ergo kann der eimer auch weggelassen werden...?

p.s. es geht sogar recht einfach und WEIT unter 300€ den kreislauf auf unter raumtemperatur zu bringen!
und zwar mit nem kühlturm !

welcher auf unterschiedlichste weise gebaut werden kann und im endeffekt dafür da ist die oberfläche des wassers sehr stark zu vergrößern um die verdunstung zu erhöhen

möglichkeiten an die ich mich noch errinere waren z.b. das wasser über nen umgedrehten tonblumentopf rinnen zu lassen und mit nem lüfter anzupusten

die effektivste methode war jener von mir immer angesprochene kühlturm welcher nach meinem wissen ca 2-3° unter raumtemperatur kam

die homepage wo dieser beschrieben war finde ich jetzt auf anhieb nichtmehr bzw. bin auch zu faul zum suchen

* Unbenannt.JPG (11.11 KB - runtergeladen 93 Mal.)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #34 am: Juli 18, 2005, 04:36:47 »

nein weglassen kannst du den eimer natuerlich nicht, da er ja eben als wärmetauscher fungiert, also dem wasser die moeglichkeit bietet die wärme an die umgebung abzugeben, es geht dabei vorrangig um die Menge und das einstellen einer mischtemperatur bzw. die dauer dafuer...

das mit dem kuehlturm ist richtig, das prinzip ist wie beim schwitzen, beim verdunsten wird zusaetzliche energie benötigt die erstmal dem wasser entnommen wird, weshalb es durchaus etwas kälter als die umgebung wird. die nachteile dieser methode sind auch hinreichend bekannt, als da wären: noch viel stärkerer wasserverlust als bei nem eimer, hohe luftfeuchtigkeit im raum (irgendwo muss das wasser ja hin...)

PS: zieht man mal beide punkte zusammen ergibt sich so oder so, das als allererstes die raumtemperatur bzw. raumluft der entscheidende faktor ist. das hatten wir ja schon in einigen threads und sieht man sich rechenzentren an, so wird eigentlich erstmal immer der raum per klima moeglichst kuehl gehalten, anstatt im kleinen und an jedem rechner erneut aufwändige lösungen zu produzieren.
« Letzte Änderung: Juli 18, 2005, 04:39:30 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #35 am: Juli 18, 2005, 09:29:09 »

naja aber wer will seine wohnung schon in ein rechenzentrum verwandeln...

hatte mit eimer weglassen eignentlich gemeint das nach seiner ursprünglichen idee der radiator im wasser unsinn ist und er in dem fall de eimer weglassen kann und halt noch nen zusätzlichen radiator reinhängt

und zum kühlturm:
soweit ich mich entsinne hatte der autor kein riesen problem mit der hohen luftfeuchte also es wurde dann nichtgerade ne sauna produziert, er hatte sich eher über das dann bessere raumklima gefreit...

sone minklimaanlagen arbeiten ja auch nach dem gleichen prinzip:
die ham eine filtermatte drinn wo das wasser drinn aufsteigt und ein lüfter drückt luft durch durch die verdunstung wird der luft wärme entzogen

*g* eventuell würde also die idee nicht nur den pc sondern auch den raum mit kühlen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #36 am: Juli 18, 2005, 14:57:21 »

Hi, wollt auch ma mein Senf dazu geben.
Wir ham ma ne LAN auf nem schiff gemacht (findet dieses Jahr auch wieder statt)
und das war im winter, hab dann einfach die Schläuche meiner WAKÜ verlängert, nen Seil an den Radi gebunden und plumps rinn ins wasser.
Und der Rechner lief immer so mit 0-5 Grad Celsius
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #37 am: Juli 18, 2005, 16:49:07 »

ist ja auch klar im winter

allerdings biste da das extreme risiko von kondenswasser im rechner eingegangen hast also echt glück gehabt das da nix passiert ist
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
YxBoehseOnkelzxY
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 64


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #38 am: Juli 18, 2005, 22:31:35 »

hab da auch mal ne idee, so als Mann aus dem Getränkegrosshandel ist mir die idee mit nem Nasskühler gekommen. (wird in Zapfanlagen verwendet). Mann dürfte ihn halt nur nicht zu kalt stellen sonst würde ich mal sagen besteht die gefahr von kondenswasser.
Gespeichert
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #39 am: Juli 18, 2005, 23:17:48 »

beschreib ma diesen Nasskühler böser Onkel
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #40 am: Juli 19, 2005, 02:32:21 »

klingt nach genau dem prinzip des kühltumes also kühlung durch nutzung der verdunstungskälte von wasser

ist warscheinlich einfacher unterm spülbecken wo sowieso wasseranschluß vorhanden ist sone kühlmethode einzubauen um das bier und den wein bei locker leicht gekühlten temps zu halten als nen richtigen kühlschrank wo dann die wärme ja auch wieder irgendwo hin muss
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
YxBoehseOnkelzxY
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 64


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #41 am: Juli 19, 2005, 08:14:55 »

ok , also bei einem naskühler läuft ein kühlsystem ähnlich dem kühlschrank in einem rohsystem duch ein wasserbecken dazwischen sind die Leitungen des zu Kühlenden Elements bei einer Zapfanlage in der regel Bier aber in diesem fall dann wasser.
Da die becken aber in der Regel eher klein gehalten sind müsste man es dem Radiator anpassen und die Rohrsysteme verlängern.
Gespeichert
Tobe
Gast


E-Mail
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #42 am: Juli 19, 2005, 10:24:07 »

Da die becken aber in der Regel eher klein gehalten sind müsste man es dem Radiator anpassen und die Rohrsysteme verlängern.

Den Radiator kann man sich schenken und das Kühlwasser einfach durch die Spirale laufen lassen, durch die normalerweise das Bier läuft...
Gespeichert
YxBoehseOnkelzxY
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 64


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #43 am: Juli 19, 2005, 22:28:39 »

oder so , vieleicht würde der radiator dann wiederum noch mehr kühlleistung erbringen was aber eigentlich schwachsinnig ist der nasskühler dürfte sowieso nicht auf vollen tuoren laufen ( Kondenswasser)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!