Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 01:52:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  WHiTE radio (CE-MOD)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: WHiTE radio (CE-MOD)  (Gelesen 11920 mal)
derbaum
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 73


mdf is fĂŒr mĂ€dchen!


Profil anzeigen
WHiTE radio (CE-MOD)
« am: August 19, 2007, 18:06:49 »

Nachdem einige hier schon ganz gut vorgelegt haben, will ich hier auch meine Version des i-radios vorstellen.
Bei der Wahl meines Konzepts bin ich ziemlich konservativ geblieben. Die Form des Radios bleibt nahezu unangetastet. Ich konzentriere mich bei meiner Arbeit mehr auf eine Verdelung des Vorhandenen.
geplante bzw zT schon umgesetzte Umbauten:
- ersetzen der Plexifront durch Wallnussfurnier
- neue Knoepfe aus Aluminium
- massives Lautsprechergitter aus 6mm Alustaeben
- weißer Lack fuer alle silbergrauen Gehaeuseteile
- vorderer Gehaeusekante mit der Fraese einen 5mm Radius verpassen.



mein vorlaeufiger Entwurf in sketchup auf Basis der Außenmaße und Schaetzwerten von der Gallerie auf der Terratec hp. Es hat sich inzwischen herausgestellt, das das Lueftergitter auf der skizze etwas großzuegig bemessen war. Am Entwurf aendert sich dadurch jedoch nichts, es wird halt nur etwas kleiner.



Dieses huebsche Packet hat mich letzte Woche erreicht.



was drin war hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Das iradio ist nicht unbedingt haesslich, eine Schoenheit isses aber auch nicht. bin auch ein erklaerter feind dieser "silbergraukoenntvltalusein optik". der verwendete Kunststoff macht die Sache nicht besser, fuehlt sich einfach nicht besonders hochwertig an das Ganze.



aber erstmal muss alles raus.



Furnier hab ich auch schon gefunden. Da es wirklich ein Fund war kann ich nicht genau sagen was es ist aber wallnuss ist schon das wahrscheinlichste.



nass wirkt das ganze noch etwas besser und vermittelt einen Eindruck davon wie das endprodukt mal aussehen wird. Das Waessern dient nicht nur der Optik sondern macht das Holz auch weich und empfaenglicher fuer das pressen. nach mindestens 50 jahren auf diversen Dachboeden war es ziemlich wellig.





so, genug fuer heute.
 
Gespeichert

mein case : carbon-fever! - pure carbon madness!

mein blog : botchjob - news - projekte - how-to's
Stukaa
WakĂŒ-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: WHiTE radio (CE-MOD)
« Antwort #1 am: August 19, 2007, 18:40:44 »

sagt mal, ich hab jetzt alleine auf mfaq bestimmt 3 versionen des iradio gesehen. ist das irgendwie ne vorgabe oder warum nehmen alle das ding?

aber ne edle walnuss optik... schon nicht schlecht.. muss man dann nur noch das passende wohnzimmer zu besitzen Tongue
Gespeichert

digitall  Oo
derbaum
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 73


mdf is fĂŒr mĂ€dchen!


Profil anzeigen
Re: WHiTE radio (CE-MOD)
« Antwort #2 am: August 19, 2007, 18:52:10 »

im Rahmen der IFA werden die dinger von terratec verschenkt um die kategorie CE mod zu promoten ( oder terratec nutzt die gelegenheit um ihre radios durch die neue kategorie zu promoten. whatever ^^)
fuer die meisten wird es auch die einzige ce hardware sein die gemoddet wurde. ich haette sonst nur so ein kleines ladegeraet anzubieten. da macht nen radio schon mehr her.   
Gespeichert

mein case : carbon-fever! - pure carbon madness!

mein blog : botchjob - news - projekte - how-to's
Stukaa
WakĂŒ-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: WHiTE radio (CE-MOD)
« Antwort #3 am: August 20, 2007, 15:05:34 »

sicher.. nur wenn ich mich hier in meinem "bĂŒro" so umsehe, steht da ne menge zeugs was mal ein neues outfit gebrauchen könnte.. und wenn ich mir mal ĂŒberlege, wie toll ein hifi-rack kĂ€me, das sich optisch 100% in den wohnzimmerschrank einfĂŒgt, bekomm ich weiche knie.. leider kann ich sowas nicht selber  Undecided
Gespeichert

digitall  Oo
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: WHiTE radio (CE-MOD)
« Antwort #4 am: August 20, 2007, 15:33:08 »

wie willst du das furnier nachher am radio befestigen? furnieren tut man doch normalerweise mit unglaublich viel druck udn heissem dampf wenn ich mich nicht tÀusche. oder machst das ganz einfach mit n bisschen kleber?

mfg
Gespeichert

modding is just the beginning!
derbaum
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 73


mdf is fĂŒr mĂ€dchen!


Profil anzeigen
Re: WHiTE radio (CE-MOD)
« Antwort #5 am: August 20, 2007, 20:38:40 »

schusterkleber rockt. das mit dem dampf kann man sich sparen, druck is normalerweise nich verkehrt. eilige koennen den haertungsprozess des leims mit nem buegeleisen beschleunigen.
Gespeichert

mein case : carbon-fever! - pure carbon madness!

mein blog : botchjob - news - projekte - how-to's
derbaum
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 73


mdf is fĂŒr mĂ€dchen!


Profil anzeigen
Re: WHiTE radio (CE-MOD)
« Antwort #6 am: August 21, 2007, 09:10:46 »



Um zumindest einen Ansatz zu haben, habe ich eine grobe Schablone fuer das Furnier angefertigt. Die Ausschnitte muessen jetzt "nur" noch angepasst werden.



Die Oeffnung moeglist genau anzupassen hat mich mehrere Stunden gekostet. hier ist noch nichteinmal Halbzeit



Die Markierungen sollten mir zeigen wo ich noch etwas Material abnehmen muss.



fertig



nachdem das Furnier soweit angepasst war, konnte ich mich dem gehauese selbst widmen. Die einfachste Methode um die Kanten abzurunden ist wohl die Oberfraese



rein theoretisch haette ich jetzt schon das Furnier aufkleben koennen aber das case vorher zu Grundieren erschien mir sinnvoller

Gespeichert

mein case : carbon-fever! - pure carbon madness!

mein blog : botchjob - news - projekte - how-to's
derbaum
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 73


mdf is fĂŒr mĂ€dchen!


Profil anzeigen
Re: WHiTE radio (CE-MOD)
« Antwort #7 am: August 22, 2007, 10:17:18 »



Tagesthema heute ist das Lautsprechergitter aus Alu. Die Schablonen habe ich mit sketchup erstellt



Die 6mm Platte habe ich mit der Stichsaege geschnitten. Das Saegeblatt war zwar eigentlich nur fuer 3mm Material gedacht, aber mit etwas gutem zureden ließ es sich auch durch die doppelte staerke bewegen. Bitte keine Kommentare zu der Platte, hab sie so dreckig wie sie da liegt aus dem container gezogen und nich so viel dafuer bezahlt.



Bis diese groben Zunschnitte aber aehnlichkeit mit meinem Entwurf haben dauert es noch ein wenig.



Um den passenden Durchmesser zu erhalten habe ich 5mm Sperholz als Abstandhalter zwischen die Aluplatten geklebt. Sperrholz + Zeitungspapier +  Kleber sind auch ca 6mm



Nachdem alles zusammengeklebt war, musste ich noch die basis planschleifen. mit der basis wird der Klotz spaeter auf eine Holzscheibe geklebt und die Verbindung muss einiges aushalten.





Das Gitter freihand und genau zentriert da aufzukleben waere etwas schwierig geworden...



ein paar Kreise machen die Sache deutlich einfacher. das Ergebnis ist erstaunlich genau.



weÂŽre spinnin round round like a record baby ...





fertig!
Gespeichert

mein case : carbon-fever! - pure carbon madness!

mein blog : botchjob - news - projekte - how-to's
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: WHiTE radio (CE-MOD)
« Antwort #8 am: August 22, 2007, 10:27:40 »

Sehr geil!  bestens

Deine Maschinen hÀtte ich gerne.

MAG


Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: WHiTE radio (CE-MOD)
« Antwort #9 am: August 22, 2007, 10:28:29 »

Kann mich MAG nur anschliessen:

Shocked WOW! Das hast du aber ganz schön gemacht! Auf die Idee mit den Holzchen dazwischen wÀre ich nicht so schnell gekommen... bestens
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
derbaum
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 73


mdf is fĂŒr mĂ€dchen!


Profil anzeigen
Re: WHiTE radio (CE-MOD)
« Antwort #10 am: August 22, 2007, 10:38:18 »

hehe muss die blumen an meien  vater weiterreichen, der hat mir das mit dem papier irgendwann mal gezeigt. wirklich ziemlich nuetzlich das.
maschinen sind leider auch seine... deshalb bin ich in den ferien auch immer zu hause, meine  studentenbudenkeller bietet einfach nicht diese moeglichkeiten die ich hier habe.
wenn man nur weiche materialien wie holz alu oder kunststoffe dreht ist ne drechselbank echt super praktisch, da man da quasi freihand arbeitet und nicht an irgendwelche stellschreuben und gewinde gebunden ist.
Gespeichert

mein case : carbon-fever! - pure carbon madness!

mein blog : botchjob - news - projekte - how-to's
BigMob
Gast


E-Mail
Re: WHiTE radio (CE-MOD)
« Antwort #11 am: August 22, 2007, 16:38:13 »

1. der liedtext is falsch, es heißt "you spin me..." Smiley

2. Erkenne ich aus den Bildern deine Arbeitsschritte nicht. Was genau hast du mit der Abdeckung gemacht?
Gespeichert
derbaum
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 73


mdf is fĂŒr mĂ€dchen!


Profil anzeigen
Re: WHiTE radio (CE-MOD)
« Antwort #12 am: August 22, 2007, 19:02:53 »

mhh das mit dem text is auhc noch richtig, naja bin zu faul das zu aendern.

arbeitsschritte ...

ausschneiden
zusammenkleben
planschleifen
aufkleben
abdrehen
auseinanderbrechen
fertig!
Gespeichert

mein case : carbon-fever! - pure carbon madness!

mein blog : botchjob - news - projekte - how-to's
derbaum
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 73


mdf is fĂŒr mĂ€dchen!


Profil anzeigen
Re: WHiTE radio (CE-MOD)
« Antwort #13 am: August 23, 2007, 07:37:26 »



Das Projekt ist jetzt auch schon fast abgeschlossen aber heute muss nochmal die Drechselbank ran.
Die großen Knoepfe fuer Navigation und Lautstaerke muessen noch gedreht werden. Der Volumeknopf ist rech einfach zu machen, da er fuer ein einfaches 6mm poti ist, der Naviknopf ist schon anspruchsvoller, da er irgendwie auf dem alten befestigt werden muss ( der ist Teil des gehaeuses). Zu allem Unglueck muss er auch noch ausgehoellt werden um im inneren platz fuer die ir diode zu schaffen. 



Mein Arbeitsplatz mit dem fast fertigen Volumeknopf. In der Mitte muss noch ein kleiner Zapfen abgedreht werden. Die kleinen Staehle sind nur fuer Detailarbeiten. Der Stahl den ich fuer das Gitter benutzt habe war ca 20mm breit und mit halterung 80cm lang. Mit zu kurzen Hebeln, wie bei den kleine StÀhlen lassen sich keine schoenen OberflÀchen erzeugen.



Die Rueckseite des Knopfes. Die kleine Kerbe dient der Zentrierung des Bohrers fuer das 6mm Loch.



Wenn man keinen Griff am Werkzeug hatsieht das Ergebnis ungefaehr so aus. Das ist an dieser stelle kein Problem, da man den  Naviknopf nicht von innen sieht.



Die Abdeckung fuer die ir diode hat einen Durchmesser von 12mm. Mit 10mm vorbohren und den Rest dann freihand rausdrehen ist wohl die schnellste Methode.



Navbutton done. die Orginalabdeckung ließ sich ganz einfach herausdruecken und an neuer Stelle verkleben. Die diode muss noch im knopf verbaut werden, da sonst der winkel fuer die fernbedienung etwas zu schmal ist.
Gespeichert

mein case : carbon-fever! - pure carbon madness!

mein blog : botchjob - news - projekte - how-to's
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: WHiTE radio (CE-MOD)
« Antwort #14 am: August 23, 2007, 18:19:14 »

im Rahmen der IFA werden die dinger von terratec verschenkt um die kategorie CE mod zu promoten ( oder terratec nutzt die gelegenheit um ihre radios durch die neue kategorie zu promoten. whatever ^^)


Na hĂ€t ich das mal frĂŒher gewusst Wink Und noch nen bissle Zeit nebenbei gehabt =)

Aber sehr feine Arbeit. Da kann man direkt neidisch werden. Unteranderem auch auf den "maschinenpark" Smiley
Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!