Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 5, 2024, 13:29:41
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  DigiPoti (Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 nach unten Drucken
Autor Thema: DigiPoti (Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors)  (Gelesen 60181 mal)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors
« Antwort #15 am: Juni 23, 2003, 18:31:30 »

Nimm doch einen LM317. Im Datenblatt steht, wie du sowas baust unter der Ãœberschrift: "Digitally Selected Outputs"



Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors
« Antwort #16 am: Juni 23, 2003, 19:19:17 »

Das mit dem LM317 hab ich mal getestet aber es hat mir nicht so gefallen. Anstelle der Transistoren kannst du lieber nen MOS 4066 nehmen. In einem IC sind 4 Gatter d.h. du brauchst 2 IC's. Ich hab schon ein Schaltbild mit Eagle gezeichnet aber ich habe gerade festgestellt das ich keine Soft zum uppen installiert habe, wird aber nachgeliefert.


Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors
« Antwort #17 am: Juni 23, 2003, 19:24:58 »

Oder einen Multiplexer CD4051. Damit könnte man 8 Stufen realisieren.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors
« Antwort #18 am: Juni 23, 2003, 19:48:23 »

Hmmm Mutiplexer Huh


Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors
« Antwort #19 am: Juni 23, 2003, 20:37:19 »

http://www.ee.washington.edu/s...4000/cd4051.pdf

Binärer 3-Bit Eingang, 8 Schalter auf einen Ausgang. In der aktuellen Elektor simuliert man damit eine Fernbedienung für einen MD-Player.

Den Augang auf Masse und die Eingänge mit Widerstände zum LM317.

Ich weis nicht, ob das lappt. Man müsste die Datenblätter studieren, ob der Strom nicht zu hoch ist. Dazu habe ich gerade keine Zeit. Muß fürs USB-LC-Display basteln.

Wollte nur mal eine Anregung geben.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors
« Antwort #20 am: Juni 24, 2003, 12:53:00 »

Die Zeichnung im Datenblatt des LM 317 hat mich ja gerade auf die Idee gebracht, ich will aber keinen LM 317. Ich habe mir das erst mal mit DH2MR's Transistorsteuerung ausgedacht, und jetzt schau ich mir noch das Tutorial zur NoDrop Regelung an.

Den MOS 4066 schaue ich mir jetzt genauer an.

Den MOS 4016 habe ich mir gestern abend noch mal rein gezogen, hier ein Schaltbild (bitte nicht über das Schieberegister oben links wundern!)

(klick zum vergrößern)
Laut Datenblatt hat der MOS durchgeschaltet einen Widerstand von 250-560 Ohm, das würde einigermaßen ausreichen. Wenn nicht schalte ich einfach 2 Schalter-ICs jeweils parallel, dann halbiert sich der Widerstand.

Fräge: wie wollt ihr das mit einem Multiplexer machen? Hab da keinen Plan.

Fräge: Kann ich den MOS 4016 auch durch einen Optokoppler, einen Operationsverstärker, ein MOSFET oder Zenerdioden (Idee vom Physiklehrer, keine Ahnung wie der das meint) ersetzen? Ziel ist ja, dass der Widerstand dieses "Schalters" nahezu 0 ist.

EDIT: *boing* das was ich suche sind anscheinend "bilateral switch"es. Bei Google hab ich grad einen gefunden der, wenn er in der Schaltung 3 V kurzschließt einen Widerstand von "nur" 25 Ohm hat. Gleich gibt's nen Link, wenn ich wieder zu Hause bin.
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2004, 13:11:56 von j0w bl0b » Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors
« Antwort #21 am: Juni 24, 2003, 20:16:46 »

Ganz anderer Ansatz:

Wir nehmen einen DeMultiplexer (3 zu Cool. Somit können wir mit 3 Datenleitungen eine aus 8 Ausgangsleitungen wählen.

Ein solcher Ausgang läuft auf einen Bipolaren Transistor auf, an dessen Kollektor wir Falzo's Spannungspumpe aus der NoDrop-Regelung und einen Definierten Widerstand klemmen. Der Emitter des Transis läuft auf einen weiteren, definierten Widerstand auf und dann gegen Masse.

Zwischen Emitter des Transis und dem zweiten defnierten Widerstand klemmen wir das Gate von Falzo's NoDrop-BUZ71, seine Drain-Source-Strecke ist dann unser "Durchlaß" für den Lüfter.

Det janze 8x (alle 8 Emitter der BiPol-Transis laufen zum Gate des BUZ71) und schwups...  Hätten wir doch was in der Art.

Also: 1x DeMux, 8x BC556, 9 Widerstände, NE555 plus ext. Beschaltung, 1x BUZ51. Fertig.

Nur so rumtheoretisiert... Vielleicht rafft jemand, was ich meine  Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors
« Antwort #22 am: Juni 24, 2003, 20:21:49 »

also, ein Multiplexer ist ein 1aus8 oder 1aus16 schalter...

das heisst du hast 8 oder 16 verschiedene eingänge und davon wird je nach deinem binaeren code einer auf den ausgang geschaltet, quasi wie ein riesendrehschalter...

wenn du nun zwischen jeden dieser eingänge einen festen widerstand schaltest und am schluss einen gegen masse legst kannst du dein vorhaben damit auch realisieren.



hier der Multiplexer mit widerstandsnetzwerk, die unteren vier eingaenge is dein binaeres signal, an den ausgang muesste dann dein transi.

edit: ich muss mich korrigieren, natuerlich meine ich wie auch olaf schon passend erwähnte einen DeMultiplexer :-)

edut2: ich stelle fest, das ich es geschafft hab mich völlig zu verwirren... dat sind doch multiplexer und nich demux, oder so, na egal...
« Letzte Änderung: Juni 24, 2003, 20:32:23 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors
« Antwort #23 am: Juni 24, 2003, 20:33:41 »

Wir wissen schon, was du meinst  Grin Grin Grin Grin Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors
« Antwort #24 am: Juni 24, 2003, 20:35:29 »

ne doch, das geht so, da liegt am ausgang das an, was vorm vom netzwerk abgegriffen wird...

davon ab, der cmos 4067 is sowohl als mux als auch als demux verwendbar, also is die ganze unterscheidung fuer die tuete...


Grin Grin Grin
« Letzte Änderung: Juni 24, 2003, 20:36:45 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors
« Antwort #25 am: Juni 24, 2003, 20:36:25 »

Aha. Gibt der DeMux also ein analoges Signal aus?

Unter "Bilateral Switches" hab ich den 74AHC1G66 von Philips gefunden. Auf der Seite komm ich aber momentan nich zurecht, ich suche nämlich eine Version dieses ICs die NICHT in SMD Form ist...
Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors
« Antwort #26 am: Juni 24, 2003, 20:36:53 »

davon ab, der cmos 4067 is sowohl als mux als auch als demux verwendbar, also is die ganze unterscheidung fuer die tuete...

Tatsächlich ?

Wieder was dazugelernt.  :^m
« Letzte Änderung: Juni 24, 2003, 20:55:49 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors
« Antwort #27 am: Juni 24, 2003, 20:42:56 »

zum 4016: bezieht sich die angabe mit den mit den ohm auch auf die nutzleitung oder nur auf die leitung mit der geschaltet wird? quasi wie der innenwiderstand eines relais, das hat mit dem wat du da mit schaltest ja herzlich wenig zu tun.

und denn könnteste dein widerstandsnetzwerk ja was hoeher ansiedeln, statt auf 4,7k halt auf 10k  gesamtwiderstand gehen oder so.

bilaterale schalter hat zB der CMOS 4066...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors
« Antwort #28 am: Juni 24, 2003, 21:10:42 »

zum 4016: quasi wie der innenwiderstand eines relais, das hat mit dem wat du da mit schaltest ja herzlich wenig zu tun.
Ja, so hab ich das im Datenblatt verstanden.
Wieso meinst du dass das nichts damit zu tun hat?

Zitat
und denn könnteste dein widerstandsnetzwerk ja was hoeher ansiedeln, statt auf 4,7k halt auf 10k  gesamtwiderstand gehen oder so.
Also ob der "Spannungsteiler" 4,7k oder 10k hat ist egal? Dann ist gut!

Zitat
bilaterale schalter hat zB der CMOS 4066...
Der CMOS 4016 auch. Oder ist da doch ein Unterschied? Wenn man diese "Innenwiderstände" betrachtet ist der 4066 besser geeignet.

Sag doch mal schnell, erzeugen nicht einige Dioden in deiner Schaltung noch einen Drop? Welche soll ich rauskillen?

Gibt der DeMux denn jetzt ein analoges Signal aus?
« Letzte Änderung: Juni 24, 2003, 21:11:58 von j0wbl0b » Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors
« Antwort #29 am: Juni 24, 2003, 21:23:43 »

welche dioden in welcher schaltung? no drop? die kannste nich weglassen, die werden ja zum verdoppeln benoetigt und haben auf den 'end-drop' keinen einfluss...

der 4067 legt am ausgang das an, was er am jeweils geschalteten eingang bekommt, bzw. andersherum...

sonst wuerde das mit dem widerstandsnetzwerk ja nicht funktionieren.

guck mal in den digipoti-thread bei langzeitprojekte, das läuft ja ungefähr darauf hinaus!

zu den relais und innenwiderstand, jedes relais hat nen innenwiderstand, der stammt aber von der spule und hat nix mit der nutzleitung zu tun...
und was ich halt meinte war, wenn das bei den cmos-schalter aehnlich ist, koennte der widerstand egal sein, aber wie es nu genau ist weiss ich nich...

Nachtrag: die cmos-geschichten funzen freilich nur bis 15 volt oder so, also wennu da mit nodrop und co was verdoppeln willst musste das hinterher machen, aber ich will dich jetz nich verwirren  :~ Grin
« Letzte Änderung: Juni 24, 2003, 21:24:54 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.125 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!