Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 04:50:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Selfmade Wasserkühlung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Selfmade Wasserkühlung  (Gelesen 31511 mal)
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Selfmade Wasserkühlung
« am: Mai 28, 2006, 15:00:45 »

Hallo Leute ich möchte mir demnächst eine Wakü zulegen allerdings nich gekauft sondern selbst gebaut...
Wahrscheinlich werde ich mir nur die Pumpe kaufen, aber ich denke das werde ich von Teil zu teil entscheiden, je nachdem wie weit ich komme.
Zuallererst möchte ich die Aufsätze der Kühlkörper bauen, hierbei soll zuerst der Grafikkartenkühler ins Auge gefasst werden.
Der NB Kühler wird vom Grundprinzip gleich werden, nur dass die Anschlüsse für dieSchläuche nicht seitlich wie bei der Graka sein werden sondern logischerweise entgegen der Kühloberfläche.
Nun habe ich mir natürlich schon ein paar gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich alte Kühlkörper verwenden möchte(Bild 1, tut mir leid für die schlechte Quali aber meine Kamera hat den Kükö nich vernünftig fokussieren können... headcrash, stell euch einen simplen NB Kühler vor Grin).
An diesen werden einige Veränderungen vorgenommen, sie sollen mit Plexglas umschlossen werden, dieses wird mit Silikon abgedichtet.
Dadurch das die Rippen des Kükö´s einseitig ausgerichtet sind werden die letzten 2-3Lamellenreihen geköpft um den Durchflusswiderstand zu verringern(siehe Bild 2). Der Effizienz wegen werden die Lücken der mittleren Lamellen geschlossen werden, damit ein gerichteter Wasserstrom entsteht(ebenfalls siehe Bild 2).
ich denke vom Prinzip her dürfte der Umsetzung nichts im Wege stehen und auch um die Effekttivität der Kükös mache ich mir keine Sorgen, da das Prinzip der Lamellen ja im großen und ganzen dem von Düsenkühlern entspricht oder irre ich hier?
Ich hoffe das ich mein Projekt in vollem Maße umsetzen kann und mich bis hierher einingermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Natürlich bin ich für jede Anregung offen und freue mich über eure (hoffentlich positiven) Kritiken!!!
Soweit erstmal von mir...
pc knuddel

* Bild 1.jpg (33.28 KB - runtergeladen 307 Mal.)
* Bild 2.JPG (73.15 KB - runtergeladen 299 Mal.)
Gespeichert

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #1 am: Mai 28, 2006, 15:53:29 »

also wenn du das mit dem alten Kühler hinbekommst: Respekt. Ic hkann mir das Schleckt vorstellen. Denn dann müsstest du ja ein "Haus" um den Körper bauen. Also keine simple Plexi Abdeckung in "2D" sondern eine in "3D". Ich denke, dass das sehr schwierig umzusetzen wird.  Aber ich lass mir gern zeigen, dass ich irre!
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #2 am: Mai 28, 2006, 15:59:48 »

ja das ist richtig ich müsste in 3D bauen....
aber genau deswegen werde ich zum "Verbinden" der Plexiteile ja Silikon benutzen den das ist definitiv wasserdicht.
Ich muss nur die Plexi genau genug zuschneiden, um keine Lücken zu haben.
Ich werde dann erstmal den Wirkungsgrad testen, wenn dieser ausreichend ist(davon gehe ich ja aus...) dann werde ich das Prinzip beibehalten und ebenso bei Graka und CPU anwenden, ansonsten muss ich mir was neues ausdenken...

cu

ich bin erstma Kükö bearbeiten
 Stichsäge
 Grin

edit: aso hätte ich fast vergessen: ist am Ende egal von der Optik her die das Silikon hinterlässt, ich wollte die Aufsätze sowieso noch lackieren...

Kleines Update

Habe jetz die Kühlrippen am Ende entfernt wie oben auf der zeichnung zu sehen war...
Jetz wird das Plexi zugeschnitten

* Kühler.jpg (0 KB - runtergeladen 290 Mal.)
« Letzte Änderung: Mai 28, 2006, 17:05:41 von tribalstar » Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #3 am: Mai 28, 2006, 17:29:00 »

wenn die kanten des plexi gatt sind und sauber aufliegen kann man mit axrylkleber wie acrifix plexiglas wunderbar wasserdicht verkleben

es kann sogar nachträglich in die klebestelle wenn es dochmal undicht ist noch kleber nachgegossen werden

komplett mit silikon würde ich die plexikappe nicht verkleben das hält auf dauer nicht dicht ja es kann passieren das der wasserdruck die kappe auseinander drückt

das kann auch schleichend passieren denn das wasser unterwandert irgendwo das silikon
nur die verbindung kappe zu kühlkörper kann damit hergestellt werden besser wäre eine abdichtung mit o-ring oder halt (bei kupfer) ein verlöten der kappe mit dem unterteil

diese mit silikon verklebte kappe sollte auf jden fall nach dem aushärten mechanisch zusätzlich gesichert werden denn das silikon hält auf dauer keine zugbelastung aus
also plane irgendeine verschraubung zwischen bodenteil und kappe mit ein
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #4 am: Mai 28, 2006, 17:39:37 »

oh danke für den Hinweis!
ich denke mal eine Verschraubung mit den am Board angebrachten Halterungen sollte reichen oder?
Oder könnte es sein das sich die Plexiteile seitlich lösen?
Dann wäre ja eine Art Umspannung möglich wie bei großen Fässern....
Könnte das auch bei dem von dir angesprochenen Acryfix passieren?
Weil wenn nein wäre das ja die einfachste Lösung...
Gespeichert

tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #5 am: Mai 29, 2006, 11:16:45 »

sry für den Doppelpost aber es soll ja übersichtlich bleiben... Wink
habe jetzt die Plexistücken zugeschnitten und auf die Passende Größe geschliffen...

Hab gestern noch mal mein Pa gefrägt wegen dem aufkleben der Plexi, er hat mir hochfesten 2 Komponentenkleber von TESA gegeben, ist natürlich auch wasserfest!!!
Also habe ich heute vormittag die Plexiteile angeklebt.
Und siehe da es ist dicht!
(Habe auch ein bild davon angefügt...)
Das einzige Teil was ich noch befestigen muss ist die Seite wo die Schlauchanschlüsse befestigt werden, weil ich erst schaun will, wie groß die Metallschlauchanschlüsse werden...
Denn sind diese größer als 9 mm muss ich den Schlauch(vorraussichtlich 6-8 mm dick) direkt am Kühlkörper befestigen, was natürlich nicht so toll wäre headcrash.
Hat da jemand eine Ahnung von euch wie viel die kosten(die Metallanschlüsse) und wie groß sie sind?
Die müsste ich doch eigentlich im normalen Angelshop bekommen oder Huh
Danke schon im vorraus für eure Antworten!


P.S.: wie bereits gesagt die Optik verbessert sich noch deutlich, die Aufsätze werden wohl in hellem blau oder in schwarz lackiert, ich überlege auch noch ob ich vielleicht sogar UV-Farbe nehmen werde...

* 4.JPG (28.44 KB - runtergeladen 271 Mal.)
Gespeichert

BigMob
Gast


E-Mail
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #6 am: Mai 29, 2006, 14:15:16 »

Ich mache mir eher Sorgen wie du ein Gewinde in das dünne Plexi bekommen willst oder eher dass die die Anschlüsse bei einer kleineren Belastung da herausreissen oder noch schlimmer sich unbemerkt kleine Risse bilden. Zur Sicherheit würde ich die ganze Anschlussseite noch einmal dick mit solch ner Powerknete oder mit deinem 2-K-Kleber beschmieren und mir einfach keine Gedanken um die Optik machen.
Gespeichert
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #7 am: Mai 29, 2006, 14:32:46 »

ja das mit dem gewinde is so ne sache!
ich habe mir das so überlegt:
a) entweder ich klebe an diese seite eine ca. 6 mm dickes Plexistück wo das gewinde hineinkommt, habe aber selbst keinen Gewindeschneider müsste also wieder irgendwen fragen ob er dies und das und jenes hat-> ist mir zu umständlich....
b) ich entferne auch vorne noch 2 Kühlrippen vor den Löcher und klebe IMHO die Anschlüsse in den Kühlkörper
allerdings gefällt mir auch diese Variante noch nich so gut, wer also noch was weiss darf sich gerne melden Grin

edit:
wo ich grade drüber nachdenke, ich hatte vor mir einen Radiator ausm Schrottauto zu besorgen, weil ein bekannter auf ner Mülldeponie in der Nähe arbeitet da springt der  bestimmt mal für nada raus Grin
habe jetz nur das Prob das ich absolut nicht weiss wo bei einem Auto der Radi verbaut ist...
ist der mit im Motorraum oder wo?
gibt es da Unterschiede von den Marken?
wäre nett wenns mir ne Skizze oder so wäre....
cu
« Letzte Änderung: Mai 29, 2006, 15:24:54 von tribalstar » Gespeichert

AxelF
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #8 am: Mai 30, 2006, 13:45:11 »

also mal ganz ehrlich es ist ja wohl nicht dein ernst das du rings um den kühlkörper das gehäuse aus dünnen plexiplatten fertigen willst??

da ich davon ausgehe das du mehr als einen seitenschneider besitzt würde ich an deiner stelle den dremel rausholen (solltest du keinen haben kaufen gehen) und denn besorg dir entsprechend dickes plexi.
Findest entsprechende anbieter hier http://www.modding-faq.de/Foru...hp?topic=4792.0

und den platz für den kühlkörper dann rausfräsen es geht nix über klebefreies gehäuse
und zu dem gewindeschneider die 3,5€ würde ich auf jeden fall investieren
zum abdichten kann ich dir nur kleber aus dem Aquaristikbereich empfehlen der is garantiert wasserdicht  Wink und bleibt flexibel
Gespeichert
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #9 am: Mai 30, 2006, 17:07:38 »

ja ich habe mir auch gedanken um  die dünnen Platten gemacht....
bin zu dem Entschluss gekommen das ich auf jeden Fall dickere Wände brauche wie du schon sagtest.
Wollte also die alten Plättchen entfernen, doch  Shocked die sind bombenfest!
Wie auf Bild 5 zu sehen sollte, habe ich die Plexi beim ankleben immer zusammengepresst, um wirklich maximale Kraft auf die Wände ausüben zu können.
Ich habe wie ein blöder versucht die Teile abzumachen doch es ging nicht!
Also habe ich eine zweite Schicht Pelxi aufgetragen, ich denke das dürfte reichen bestens.
Dann war ich heute einkaufen und habe mir folgendes besorgt:
-4 Doppelanschlüsse für 8 mm schlauch (2 für 1,09 Euro bei OBI)
-1 Boxed Kühler AMD Sockel 754( für nüscht beim Händler meines Vertrauens bestens)
(beides siehe Foto 6)
Die Anschlüsse sind leider nur aus Plastik, ist aber nur halb so wild sag ich mal!
Sie werden in die "Frontplatte" aus 2-3 Schichten Plexi geklebt ich glaube wohl eher 3, sicher is sicher...

Als nächstes wird dann der CPU Kühler unter die Lupe genommen, eine Idee hab ich schon, mal schauen was draus wird!
habe übrigens weder dremel noch Gewindeschneider Grin, brauche ich bis jetzt aber auch noch nicht...

Und nochmal die Frage: wo in etwa sitzt bei nem Auto der radiator??
Hab da absolut kein Plan von... Huh

* 5.JPG (29.77 KB - runtergeladen 242 Mal.)
* 6.JPG (27.13 KB - runtergeladen 236 Mal.)
« Letzte Änderung: Mai 30, 2006, 18:00:04 von tribalstar » Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #10 am: Mai 30, 2006, 17:40:29 »

Der Radiator sitzt natürlich da, wo die Luft reinkommt, also für gewöhnlich vorne unter der Motorhaube (Porsche etc dürfte etwas anders sein).
Bei den Baumarkt-Anschlüssen kann ich dir nur wünschen dass die wirklich dicht sind...
Ich würde nicht versuchen zu geizig zu sein, um dann nachher durch ein Leck einen größeren Schaden an der Hardware zu erleiden. "Echte" Anschlüsse kosten halt 1-2€, dafür ist der Schlauch sicher verschraubt und wird dort auch immer dicht draufsitzen, ein Gewindeschneider kostet auch nicht die Welt. Außerdem hast du dann wesentlich mehr Flexibilität, man möchte ja auch mal drehbare gewinkelte Anschlüsse haben.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #11 am: Mai 30, 2006, 17:58:59 »

ja ich habe auch nach Metallanschlüssen geschaut aber ich habe weder bei OBI noch in versch. diversen Aquaristikgeschäften Metallanschlüsse zum Schrauben gefunden, und bei Plasteanschlüssen zum Schrauben kannn ich mir nicht vorstellen das diese wirklich dicht sind. Deswegen vorerst diese Lösung...
Nur so als Frage wo kann ich mir denn solche Metallanschlüsse mit Gewinde kaufen?

Ich werde morgen ersteinmal testen ob die Verklebungen zwischen Plexi und Anschlüss absolut dicht sind, dann mache ich mir darüber weitere Gedanken.
Und danke für den Tip mit dem Radiator, ich glaube ich weiss wo ich morgen mal vorbeischaun werde Grin
Gespeichert

AxelF
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #12 am: Mai 30, 2006, 18:25:39 »

bevor du dein auto zerlegst würde ich dir zu einem motorad ölkühler raten ist von der bauform nicht ganz so wuchtig solltest dann aber einen neuen nehmen weil bekanntlich verträgt sich wasser nicht mit öl

was mir im allgemeinen aufgefallen ist das du bei deinem vorhaben alles auf dich zukommen lässt und nicht die geringste planung im vorfeld gelaufen ist kann dir nur raten noch mal von vorne zu beginnen und erstmal alles in der theorie durchzugehen damit du später keine bösen überraschungen erlebst.
es wäre schade wenn (vor allem bei wasser an elektronik) irgendetwas nicht passt investiere lieber ein bissl mehr dann hast du auch was davon.

gruß
AxelF
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #13 am: Mai 30, 2006, 18:35:40 »

wenn du nicht unbedingt einen Auto-Radi verwenden weillst, könntet du auch eine simple Kontruktion aus Kupferrohr basteln! Ist dan acuh self made! Smiley
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #14 am: Mai 30, 2006, 18:39:22 »

Solche Anschlüsse gibts auch nicht bei den Aquaristen, sondern bei den Hydraulikern, online am billigsten imho bei www.bzo-pneumatik.de oder auch in jedem Wakü-Shop. Ich denke dass ein Plastik-Schraubanschluss immer noch besser ist als ein nur draufgesteckter Schlauch, den man im Prinzip einfach wieder runterziehen kann.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!