Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 04:22:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Case mit LEDs beleuchten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 16 17 18 19 20 [21] 22 nach unten Drucken
Autor Thema: Case mit LEDs beleuchten  (Gelesen 203221 mal)
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #300 am: Oktober 31, 2005, 16:29:56 »

Das dürfte helfen. [ironie]Müsste man mit der Anleitung und ganz viel Anstrengung, Ausdauer, Geduld und viel, viel Begabung in weniger als 10 Wochen schaffen[/ironie] Wenn du die LEDs parallel schalten willst, solltest du 5V nehmen, dann müssen die Widerstände nicht so viel Leistung verbraten.
Gespeichert
toms25
Gast


E-Mail
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #301 am: November 1, 2005, 20:25:27 »

Hallo,

ich weiß das Thema habt ihr hier schon oft genug gehabt, jedoch fange ich gerade an mich fürs LED Löten zu interessieren. Jedoch habe ich mich mal bei Reichelt umgesehen und muss sagen da versteh ich nur Bahnhof. Welche LED´s sind gut, woher weiß ich ob ich 1/4w oder 1 w wiederstände brauche, ob lochplatine oder streifen, ich komm da einfach nicht mit. Ich habe schon den halben Threat hier durchgelesen jedoch schlauer bin ich noch nicht geworden. könnte mir vielleicht einer von euch behilflich dabei sein, eine kleine einkaufsliste bei Reichelt für mich zusammen zu stellen, damit ich zum üben ein paar passende wiederstände zu den passenden LED´s habe. Wenns geht und ich es dann etwas verstanden habe, würde ich gerne 50 - 100 LED´s an meinen 12V Rechner anschließen. Wäre über eine Hilfe sehr dankbar.
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #302 am: November 2, 2005, 16:45:38 »

50-100 LEDs?? Das wird dann aber verdammt hell! Welche Widerstände du brauchst, erfährst du beim Widerstandsrechner. Der hier ist am einfachsten für dich. Wenn du pro LED einen Widerstand nimmst, sind die "METALL wert" am besten. Für den Fall ist auch der letzte Widerstandsrechenr gedacht. Lochplatine gibt's nicht, es gibt nur Lochraster(platinen), welche du damit wahrscheinlich meinst. Da musst du die Verbindungen selbst mit Lötzinn selbst ziehen, bist aber in der Anordnung der Bauteile freier. Bei Streifenraster musst du aufpassen, das du keine Kurzschlüsse produzierst, da es einen langer Kupferstreifen pro Lochreihe gibt. Am besten, du bestellst einfach mal ein kleines Stück von beiden Arten (z.B. 50*100 Löcher) und schaust dir alles an und probierst das ganze mal aus und entscheidest dich dann, was dir besser liegt.
Zu den LEDs: Die Daten zu den LEDs stehen in den Beschreibungen, oder wenn nicht, in den Datenblättern. Mit Helligkeit, Fabe und Abstrahlwinkel wirst du wohl selbst klarkommen.
Infos auf der Hauptseite zu LEDs
[klugS****ss]BTW: threat heißt zu deutsch "Bedrohung", also bitte "Thread" schreiben.[/klugS****ss]
Gespeichert
FireD
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #303 am: November 2, 2005, 18:13:37 »

Also um en Case zu beleuchten sollten schon ~10 Superhelle LEDs ausreichen.
hab ~90 LEDs in meim Xbox Case drinne und das is ne tierische Fummelei, da hockste ewigkeiten dran.
Ansonsten sollte dein PC Netzteil aber locker 100 LEDs aushalten. die sollten max. 5 Watt brauchen denke ich, eher weniger, da kannste sogar alle noch an ein 12V Kabel hängen.
Aber wie gesagt, wenn du nur dein Case beleuchten willst und nich noch irgendwie Lauflichter reinmachst sollten 10 LEDs locker reichen
Gespeichert
toms25
Gast


E-Mail
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #304 am: November 3, 2005, 21:16:54 »

Hallo danke für eure antworten, ich bin von natur aus ein kleines spielkind und wenn mein rechner schon 12 v liefert, dann wollte ich igentlich nicht nur meihn rechne sondern auch meine wohnung etwas beleuchten ( fensterbank etc.) hab schon 50 kaltlichkathoden im zimmer verteilt, aber mit denen komm ich schon klar, eher ist das prob die sache mit dem löten. naja eher die sache mit den wiederständen, ich versuch mal zu beschreiben wie ich es sehe. ich habe 10 leds habe mir den widerstand per rechner zusammen gestellt, oder auch r=u/i berechnet, dann schließe ich an den pluspol 10 kupplungen ab und lege an jede kupplung einen widerstand, dann kommen die led´s und am ende kommen alle verbndungen an den minus pol. ist das so richtig also parallelschaltng

sorry wenn ich zu dof bin.
Gespeichert
FireD
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #305 am: November 3, 2005, 22:29:46 »

Jap, das is ne Parallelschaltung.
Wäre aber besser wenn du die an 5V hängst, dann muss der Widerstand net so viel Strom verbrauchen, somit is deine Verlustleistung niedriger. Dadurch brauchste weniger Strom und die Wärmeentwicklung is niedriger Smiley

Für n Zimmer richtig hell zu bekommen brauchste wohl mehr als 100LEDs. Also ich hab ca. 24m² und als indirekte Beleuchtung ~60 rote LEDs verbaut, sowie 2 LED strahler mit je 18 blauen LEDs. Des reicht grad so aus um es zimmer nicht ganz dunkel sein zu lassen, für ne Standartbeleuchtung reicht es nich. Sieht dafür aber klasse aus Wink
Aber bevor du dein Zimmer mit LEDs beleuchtest, solltest du dir überlegen dass das n Haufen Zeit zum Löten in Anspruch nimmt Smiley
Gespeichert
Mitschy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


geht nicht, gibts nicht


Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #306 am: November 18, 2005, 22:26:42 »

hi @ all,
ich hab das mit den leds auch vor, hab mir aber überlegt, ob ich nicht vielleicht doch kaltlichtkathoden nemm...
was würdet ihr denn so empfehlen???
Gespeichert

BigMob
Gast


E-Mail
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #307 am: November 18, 2005, 22:30:13 »

Kaltlichkathoden = Grell und Hell

Led's = Punktuell stimmiges Licht

Ich bevorzuge Led's. Man kann einfach viel mehr mit Beleuchtungseffekten und Punktuellen Beleuchtungen arbeiten.
Gespeichert
Mitschy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


geht nicht, gibts nicht


Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #308 am: November 18, 2005, 22:40:33 »

ja, ich glaub, du hast recht, zudem nehmen die leds net so viel platz weg un lassen sich leichter einbauen. aber hell können die auch sein, sogar heller als die kaltlichtkathoden, such mal bei reichelt oder conrad nach luxeon oder lumileds, koslen halt so mindesten 10 euro, aber da reicht dann eine für den ganzen rechner... Wink

wens interressiert, hier is der link für luxeons bzw. lumileds, ganzschön erhellend

http://www.eska-technik.com/sh...m?categoryId=32


edit@xonom ich hab deine beiden post´s mal zusammen geführt. bitte in zukunft doppel post´s vermeiden, wenn nicht werden sie knadenlos gelöscht.
« Letzte Änderung: November 20, 2005, 09:29:33 von xonom » Gespeichert

HERBERT
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #309 am: Juni 12, 2006, 07:53:12 »

Hallo

der HERBERT also ich kommt aus einer Anderenschiene als dem MODDING hoffe ich bin hier trotzdem freundlich aufgenohmen... bin nämlich Architekturstudent und baue grade für ein Büro in Berlin eine hinterleuchtete Presentationsflächje mit 7o einzelbeleuchteten feltern (einzel) an und ausschaltbar (vorgabe fragt nicht)
nun kamm ich logisch zum schluß das mit weißen LED zu gestallten:

vorstellung:

12 V Spannung (Urspannung), eine große Parralelschaltung bestehemnd aus eben 70
parallelarmen, welche wiederum aus jeweils schalter vorwiederstand und LED weiß
bestehen...

Fragen *stirnrunzel*
Hat jemand sowas in der größen ordnung schon gemacht?
Ist das möglich?
Gibt es empfehlungen für die LED's und damit einhergehend für die Vorwiederstände?
Die Felder (CASES) sind nicht sehr groß ca. Postkartengroß

besten Dank im vorraus

gruß HERBERT
Gespeichert
Pyrochaos
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Zelda OofT best game I ever played! retrostyle


Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #310 am: Juni 12, 2006, 08:27:45 »

guten morgen

@HERBERT
wenn du argre probleme hast dann schreib doch einfach mal wieviele Led's pro fach und vor allem was für Led's
und noch was es ist wichtig bei deinen vielen parallelschaltungen darauf zu achten, dass die stromstärke ned über der des netzteils liegt...
bei ca 70*0,02 A haste schon 1,4 A  Shocked
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #311 am: Juni 12, 2006, 17:25:43 »

Willkommen im MFAQ-Forum, Herbert!
Dein Projekt wäre im Elektronik-Bereich besser aufgehoben, da es hier definitiv nur um das Tutorial "Case mit LEDs beleuchten" geht. Auch dort kann dir geholfen werden Wink.
70 Felder einzeln beschalten zu können finde ich etwas merkwürdig, da könnte ich mir eher eine Steuerung über einen Mikroprozessor vorstellen, um auch automatisch Programme durchlaufen lassen zu können. Wenn es jedoch erst einmal mit Schaltern im Projekt vorgesehen ist, soll mir das auch recht sein.
Beachten gibts trotzdem so einiges, beispielsweise sollte doch sicher eine gleichmäßige Ausleuchtung der einzelnen Felder erreicht werden. Dann wird man mit einer einzigen Standard-LED kaum hinkommen. Der LED-Strahl ist kegelförmig, d.h. man sieht auf dem Feld einen runden Leuchtkreis, der im Zentrum meist heller ist als in den Randbereichen. Abhilfe schafft die Anordnung weiterer LEDs pro Feld, um eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu erzielen. Kommt natürlich immer auf einen Test an.
Von einem Betrieb mit einer LED und Vorwiderstand an 12V ist abzuraten, da die LED etwa 3,5V benötigt, die restlichen 8,5V jedoch vom Vorwiderstand verheizt werden müssen. 8,5V*20mA*70Stck.=12W Verlustwärme. Empfehlung: Versorgungsspannung 5V --> 2W Heizleistung, also weniger Stromverbrauch.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
HERBERT
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #312 am: Juni 15, 2006, 19:34:30 »

DANKE Crawler & Pyrochaos!

Das hilft mir schon weiter, obwohl das alles noch nicht "die" Lösung ist und langsam drängt die Zeit...denn nicht nur das problem muß gelöst werden sondern auch die Tafel gebaut werden...

denke jetzt an eher 7 V versorgungsspannung, abstrahlwinkel von 22 grad -für die ausleuchtung mit LED's...

bei der Parallelschaltung von 70 LED habe ich gemerkt tritt noch ein weiteres problem auf- nicht nur wegen der Amperezahl.
bei eine Parallelschaltung die 12v auf sagen wir 10 led's verteilt hat jede 1,2v Spannung ,wenn alle leuchten. Nun will man aber 6 ausschalten das heißt 4 LEDs teilen sich dann 12v heißt 3V pro lampe das schaft sie glaube ich nicht mehr weil dann die spannungen zu stark schwanken.
Undecided

DANKE nochmals für die Informaionen-
in eurem Forum herscht echt nen netter Umgangston
Grüße aus Berlin
Gespeichert
Gast
Gast


E-Mail
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #313 am: Juli 4, 2006, 16:42:42 »

Folgendes:

ich möchte mir gerne wie im Tutorial (diese LED: ArtNR: LED 5-4500 RT, reichelt.de). Da diese 5 Volt brauchen, benötige ich also ebenfalls keinen Wiederstand?

Des weiteren habe ich diesen Punkt nicht verstanden:

"Die Stromversorgung anlöten.

Ich habe mir überlegt, daß man diese kleine Schaltung auch in Reihe legen kann.
Deswegen wird Plus auf zwei Streifen gelegt."

Was will der mir sagen?


und, stimmt es dass:
"Die LED´s und eine Brücke von der Masse zur letzten LED einlöten." bedeutet von der letzten LED die ja an Gelb hängt an das schwarze ende anlöten?

Danke für eure Hilfe!

« Letzte Änderung: Juni 24, 2013, 12:27:04 von Gast » Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #314 am: Juli 4, 2006, 17:09:43 »

ACHTUNG: Deine LEDs brauchen nur 1.85V, maximal 2.5V, also brauchst du einen Widerstand, oder du musst mehrere hintereinander hängen! Das mit in Serie schalten hat aber auch ein paar Probleme und wurde hier schon mehrfach diskutiert (Serienstreuung, Defekt einer LED kann zum Defekt aller anderen führen,....), bei Interesse: Suchfunktion

1. Stromversorgung: Man kann mehrere von diesen Platinen aneinanderhängen, dehsalb wird der Strom einfach an das andere Ende der Platine weitergeleitet, so dass man dort die nächste anschließen kann.

2. Brücke: ja. Der strom fließt ja durch die ganzen LEDs nacheinander durch und muss ja irgendwie zum Netzteil zurück.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 18 19 20 [21] 22 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!