Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 17:51:56
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Allzweck PWM-Steuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 10 nach unten Drucken
Autor Thema: Allzweck PWM-Steuerung  (Gelesen 125303 mal)
keine ahnung!!!!!!
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #30 am: Januar 23, 2006, 21:16:07 »

fieleicht habe ich das falsch beschrieben

das ganze läuft mit 5V wunderbar läst sich regeln und alles wenn ich es dann mit 12V betreiben will funzt es nimmer( dann kann ich nicht mehr dimmen)



damit meinte ich natürlich wenn ich auf den 5v pinn im layout von TechnikMaster 12V drauf gebe hat jeman ne idee warum ich dann nicht mehr dimmen kann? mit 5V funzt es ja problem los!
Gespeichert
Mr.Tuvok
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Modding-FAQ for the world!


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #31 am: Januar 27, 2006, 17:35:43 »

Hey Leute ihr müsst mir helfen!

Die Schaltung scheint zu funktionieren, aber die Ausgangsspannung ändert sich maximal um 0,8 V. Soll heißen ich kann von 12 - 11,2 oder sowas in dem Dreh regeln. Sollte das nicht eigentlich ein bischen mehr sein? Bei ner Led sieht man da nur beim ganz genauen hinsehen eine Änderung.

Woran könnte das liegen?
Anbei mein Layout, vielleicht fallen euch ja irgendwelche fehler auf.

thx
Mr.Tuvok

* Schaltung.JPG (185.72 KB - runtergeladen 159 Mal.)
« Letzte Änderung: Januar 27, 2006, 19:00:48 von Mr.Tuvok » Gespeichert
keine ahnung!!!!!!
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #32 am: Januar 27, 2006, 23:28:28 »

wenn ich es richtig verstanden habe ändert sich hier die spannung auch nicht sonderder Verbraucher wird geregelt an und aus geschaltet (frequenz). Das ganze geschieht so schnell das das menschliche Auge das z.B. bei LED's nicht warnehmen kann

PS: bitte nicht schlagen wenn was nicht stimmt, Ich binn auch nur ein mensch  Grin
Gespeichert
Mr.Tuvok
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Modding-FAQ for the world!


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #33 am: Januar 27, 2006, 23:59:37 »

Ja das ist soweit richtig, aber das Multimeter bildet ja einen Durchschnittswert, der je nach Länge de an- ausphase verändert wird, oder? Ist mir jedenfalls so. Das ist doch der mittlere Gleichspannungswert glaub ich.

Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #34 am: Januar 28, 2006, 04:54:47 »

Das Layout ist ne totale Katastrophe, weil völliges Chaos - ist nicht zufälig dein erstes, oder ?  Wink Macht ja auch nix, wir haben alle mal angefangen.

Tips:

  • Nach Möglichkeit keine 90°-Knicks in Leiterbahnen
  • Damit man sieht, ob ein Bauteil an der Leiterbahn dran ist oder nicht, die zuführende Leiterbahn verlängern. Es ist z.B. unmöglich zu erkennen, ob C2 nun irgendwo dranhängt oder nicht.
  • Die Bauteile einigermaßen wie im Schaltplan zusammenhalten. Optimieren macht erst Sinn, wenn das Layout auch wirklich funktioniert
  • Bauteilbezeichnungen wie im Schaltplan - oder ne Liste mitliefern, was auf dem Layout was im Schaltplan ist

Ãœberarbeite das ganze nochmal, dann erkennt man vielleicht auch das Problem.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #35 am: April 18, 2006, 18:35:38 »

Ich hab mir jetzt auch mal die pwm-steuerung nachgebaut und nen lüfter angeschlossen. Die Drehzahlsteuerung ausprobieren konnte ich leider nicht mehr weil der poti auf einmal lustig vor sich hingeglimmt hat. Was kann das denn sein? Ich hab vorher wie im tut beschrieben auf kurzschluss getestet. Mist, schon die zweite Schaltung die nicht geht.
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #36 am: April 18, 2006, 18:40:41 »

Ganz einfach, du hast dich verlötet.
Wahrscheinlich hat der mittlere Anschluss des Potis eine Verbindung mit Masse oder 12V, aus dem OPV kann nicht so viel Strom gekommen sein (oder dein Poti war viel zu klein, du hast schon eines mit 10kiloOhm, nicht 10 Ohm?).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #37 am: April 18, 2006, 18:45:09 »

also auf dem tütchen von reichelt steht schon 10k und beim nachmessen stimmts auch.
der mittlere pol vom poti is auch nur mit dem opv verbunden so wies im tut steht.

Ich hab geade noch mal bissel rumprobiert. Der Lüfter dreht sich obwohl kein Opv im sockel steckt und kein poti angeschlossen ist. Is das normal?
« Letzte Änderung: April 18, 2006, 19:13:47 von vanquish » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #38 am: April 21, 2006, 11:08:42 »

das der luefter sich dreht auch ohne OPV liegt daran, das das GATE des MOSFET dann 'in der Luft' hängt. da der mosfet im prinzip so gut wie keinen strom zur ansteuerung braucht, sondern nur eine spannung, reichen bildlich gesprochen auch 'herumschwirrende elektronen' um ein allerdings unvorhersagbares ergebnis zu erzielen ;-)

wie schon im anderen Thread wären Bilder für eine weitere Beurteilung sehr hilfreich, danach gucken wir mal, was man noch so alles nachmessen oder wo noch ursachen fuer das abbrennen des potis liegen könnten...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #39 am: April 22, 2006, 10:46:46 »

Ich hab jetzt nochmal die ganze schaltung auseinandergenommen und neu zusammengelötet. Diesmal hat zwar nichts angefangen zu glühen und die led lässt sich auch regeln, aber nur über einen sehr kleinen bereich. dass heisst sie leuchtet und wenn ich am poti drehe wird sie ganz wenig dunkler. Was hab ich denn jetzt falsch gemacht? Huh

* IMG_7436.JPG (41.21 KB - runtergeladen 113 Mal.)
* IMG_7437.JPG (66.64 KB - runtergeladen 112 Mal.)
Gespeichert
vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #40 am: April 27, 2006, 16:41:30 »

Hab zwar gerade schon einmal die selbe Frage gestellt aber nu ist sie weg. Also frag ich nochmal.
Hat niemand eine Idee wo der Fehler in meiner Schaltung liegen könnte?
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #41 am: April 27, 2006, 17:02:12 »

Hast du ein Multimeter mit Duty-Cycle-Messfunktion da? Oder kannst du dir ein Oszilloskop organisieren? Dann könntest du einmal nachmessen/nachschauen, wie weit die PWM funzt (also wie viel sich ändert).
Hast du schon einmal die Spannung gemessen? Natürlich (True) RMS, also Effektivspannung...
Die müsste sich nämlich ändern, wenn man am Poti dreht.
Gespeichert
vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #42 am: April 27, 2006, 17:33:23 »

Ob mein Multimeter diese duty-cicle-funktion hat weiss ich leider nicht und an ein Oszilloskop komme ich auch nicht ran. Meinst du mit der RMS-Spannung die Spannung am Anschluss für die Led bzw den Lüfter?
Falls ja, Die ist bei Potistellung1 4,9V Stellung2 5,1V also verändert sich nicht wirklich viel und außerdem sollten da doch 12V raus kommen oder irre ich mich?
« Letzte Änderung: April 27, 2006, 17:36:42 von vanquish » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #43 am: April 28, 2006, 14:36:50 »

so, es wird wochenende, da hab ich auch mal mehr Zeit... leider muß ich sagen, das diese Lötarbeit bei weitem nicht so gut aussieht, wie die andere Schaltung...

so auf anhieb ist mir allerdings auch nix aufgefallen, was gegen eine funktion sprechen wuerde, von daher wuerde ich sagen hilft auch hier nur wieder messen, insbesondere alle Pins des IC und des MOSFET gegen Masse, also schwarzes multimeter-kabel an Masse (bzw. GND oder Minus-Pol) und dann mit dem roten kabel die einzelnen pins antippen und die spannungen angucken.

Meßbereich 20V DC sollte fürs erste ausreichen, auch wenn der ausgang getaktet ist und daher ein indifferentes ergebnis geben könnte.

hast du abgesehen von der LED noch andere Verbraucher (zB Lüfter) angeschlossen und hat die LED einen Vorwiderstand für 12V ?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #44 am: April 28, 2006, 15:19:16 »

@vanquish: Was hast du denn für ein Multimeter? Meins (Voltcraft VC940) hat ne Duty-Cycle-Messfunktion unter °C/°F/Hz/%, bei der der prozentuale Anteil von "an" angezeigt wird.

Und bei ein paar Lötstellen bin ich mir nicht ganz sicher, ob da keine Brücken sind (kann man auf dem Bild nicht so richtig vom Flussmittel unterscheiden) bzw. ob der Kontakt wirklich so gut zustande gekommen ist. Da könntest du auch mal nachprüfen...
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 10 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.092 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!