Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 12:27:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Allzweck PWM-Steuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 [9] 10 nach unten Drucken
Autor Thema: Allzweck PWM-Steuerung  (Gelesen 125293 mal)
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #120 am: Juni 2, 2007, 13:26:47 »

Also 30mA oder so kann der TLC272 schon liefern.
Im Prinzip kannst du den PWM-Eingang der Lüfter direkt an den Ausgang vom zweiten Operationsverstärker hängen.
Jedoch hast du dann ein Problem, die PWM-Steuerung gibt nämlich so wie sie im Tutorial beschrieben ist bei 0V am Poti die volle Leistung aus, bei 12V am Poti steht der Lüfter.
Du musst also die beiden Eingänge des zweiten Operationsverstärkers einfach vertauschen, und natürlich statt dem Poti das Signal deines Mainboards anschließen.

@Olaf: Er wollte sich ja den FET sparen, das sollte eigentlich auch problemlos funktionieren, die PWM-Eingänge der Lüfter brauchen ja kaum Strom. Außerdem schaltet der FET für die PWM-Eingänge "falschrum", die brauchen einen zuschaltbaren Pulldown und keinen Pullup.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #121 am: Juni 2, 2007, 19:06:37 »

@TzA: Ja, hast es richtig verstanden so, dachte mir auch, dass die rein logisch vlt. invertiert werden müssten (Hab keine Ahnung von MOS-FETs, nur so n paar Elektronik-Grundlagen). Die PWM-Leitungen der Lüfter hab ich mal nachgemessen und da hockt ein Pullup auf 12V drauf, so dass die Lüfter bei offener PWM-Leitung Vollgas geben. der Pullup ist relativ groß, so dass sich der Strom so im einstelligen mA-Bereich bewegt, also seh ich für den OP kein Problem. Arctic Cooling gibt ja an, dass theoretisch auch mehr als 5 Lüfter aneinander gehängt werden können, da nur die 12V vom Mainboard der begrenzende Faktor sind. Diese 4Pol-Technik wurde ja afair eingeführt, um bei Mainboards auf teure und große Leistungsregler verzichten zu können.

Danke für eure Hilfe Smiley Ich mach mich mal ans testen Wink
Gespeichert
Moonblood
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #122 am: August 1, 2007, 01:06:28 »

kann ich als mosfet auch einen IRFZ244 oder einen IRFS640 oder einen LX8384 oder einen BUZ102S oder einen K3296 oder einen K2941...?
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #123 am: August 1, 2007, 08:13:41 »

IRFZ244 gibt es nicht (mehr), irf.com kennt ihn zumindest nicht und Google spuckt auf die Schnelle kein Datenblatt aus.
LX8384 ist ein Spannungsregler.
BUZ102 und IRFS640 sind geeignet, allerdings sind das N-FETs, d. h. du musst mit ihnen die Masse schalten anstatt die Versorgungsspannung (und die beiden Poti-Endstellungen werden dadurch vertauscht). Wie man einen N-FET verschalten muss hab ich afair hier schon beschrieben.

Die K3296 und K2941 sind ebenfalls N-FETs und wären aufgrund ihres niedrigeren On-Widerstands den beiden zuerst genannten vorzuziehen.

PS: In Zukunft such doch bitte so wie bei dem Post zu DH2MRs Transistor-Steuerung ein paar Links auf die Datenblätter raus, spart mir Zeit Wink
« Letzte Änderung: August 1, 2007, 08:15:22 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Moonblood
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #124 am: August 1, 2007, 08:43:49 »

oops da hab ich die datenblätter vergessen zu verlinken....

ich hab hier noch einen

IRF640 gefunden ( http://www.datasheetcatalog.co.../6/IRF640.shtml )
und einen IRFS640 ( http://www.datasheetcatalog.co...S/IRFS640.shtml )


sorry für die vielen fragen, ich kann zwar löten und habe unter anleitung schon diverse schaltungen zusammengefriemelt (z.b. microprozessor gesteuertes akkuladegerät mit gepulster ladespannung und vernünftiger selbstabschaltung) aber ich kenne mich leider mit den ganzen transistoren und FET's gar nicht aus und weiß nicht auf was ich da achten muss

ich wollte nur erstmal alle teile zusammensuchen

als Operationsverstärker habe ich einen TL 082CN ( http://www.datasheetcatalog.co...8/TL082CN.shtml )

alternativ hätte ich noch einen LM3080N ( http://www.datasheetcatalog.co...0/LM3080N.shtml )
das dürfte doch auch son teil sein oder?

der müsste ja eigentlich funktionieren
« Letzte Änderung: August 1, 2007, 08:57:48 von Moonblood » Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #125 am: August 1, 2007, 09:59:41 »

Ok, der IRFS640 geht dann auch, ist halt ebenfalls ein N-FET.
Ich würde zu dem TL082 raten, der LM3080 ist ein Operational transconductance amplifier, also kein normaler Operationsverstärker.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Moonblood
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #126 am: August 1, 2007, 16:26:34 »

ok ich habe dann mal das schaltbild nach deinen ausführungen

Zitat
Netterweise gibts aber zwei Sorten von FETs, im Original-Tutorial ist ein P-FET verbaut, wenn du stattdessen einen N-Fet nimmst, kannst du mit dem den Minuspol dimmen. Mein Standardtyp wäre der IRLZ34N, den gibts unter dem Namen auch bei Reichelt. Du musst ihn dann etwas anders anschließen, Drain kommt an die LEDs (ist also der positivere Anschluss), Source kommt an Masse (ist also der negativere Anschluss). Auf der letzten Seite des bei Reichelt verfügbaren Datenblatts steht, welcher Pin am Gehäuse was ist. Außerdem dreht sich dadurch das Steuerpoti um, in der Stellung bei der man mit einem P-FET volle Leistung hätte, sind die LEDs nun aus, aber das macht ja nix, man kann ja die Anschlüsse einfach vertauschen.
angepasst



ist das so korrekt? der operationsverstärker TL082 hat ja sicherlich die gleiche pinbelegung...

soll ich nun den K3296 oder den IRF640 bzw. IRFS640 nehmen? Weil da ich eh alle hier habe könnte ich mir ja das beste aussuchen....
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #127 am: August 1, 2007, 19:58:20 »

Der von dir veränderte Schaltplan ist so totaler Quatsch.

Ich hab mal eben einen passenen zusammengebastelt, da die Frage ja nun schon öfters auftrat:




TL082 hat das gleiche Pinout wie der TL072 (und so ziemlich alle anderen Operationsverstärker).
Der K3296 hat einen etwas geringeren on-Widerstand, wird also etwas weniger warm, nimm den.
« Letzte Änderung: August 2, 2007, 07:54:05 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #128 am: Juni 11, 2008, 17:58:33 »

Lange hatte ich es mir vorgenommen und heute umgesetzt.
Hab mir die Modding-FAQ PWM Steuerung gebastelt. Kleine Änderung. Ich nutze eine TLC274 (Quad OPAMP). Einen der Opamp nutz ich zur Erzeugung des Dreieck Signals. Die anderen drei Opamp sind für jeweils eine Farbe (rot, grün, blau) zuständig.
Die Schaltung wird per 12V versorgt. Bisher teste ich mit je einer LED pro Farbe. Jede LED hat einen für 12V passenden Vorwiderstand.

Hab aber ein Problem. Die LEDs lassen sich nur sehr beschränkt Dimmen.  Nutze ein 10k lineares Poti wie im Tutorial vorgeschlagen. Die LED verändert beim verändern des Teilers kaum die Helligkeit. Zuerst sehe ich beim Dimmen garkeine Änderung, dann wird es auf einen Schlag gleich zu dunkel und dann auch schlagartig aus.
Könnte mir vorstellen das es am linearen Poti liegt. Hätte vielleicht lieber ein kleineres logarithmisches Poti nehmen sollen?
Hab ich ein Problem in meinem Layout? Musste es schließlich an meinen QuadOPV anpassen. Hab ich da einen Fehler gemacht?

Angehängt sich sowohl Schema, als auch Eagle Board. Beides als Bild. Wer zur überprüfung die Dateien braucht einfach sagen.
Das ganze hab ich als SMD Version aufgebaut. Die Platine ist geätzt. Hab auf Lötfehler überprüft, scheint aber alles okay zu sein.

Ich hab wie in der Fehlersuche die Pins eines der Opamps geprüft. Die Spannungen sind fast korrekt, es sind ca. 5,6V am positiven Eingang des Opams und die andere Spannung verändert sie je nach Spannungs Teiler am Poti - allerdings wirklich nicht gut einstellbar.

Ist dieses Verhalten normal? Mir kommt es sehr komisch vor.
Tips?

Dankeschön

Edit: Kurze Erklärung zum Board. An den 3Pin Buchsen werden die Potis angesteckt. Die blauen Bahnen gehen zu den negativen Eingängen der 3 OPVs. Die geschalteten Ausgänge befinden sich an der 5pin Buchse. Eine gemeinsame Masse. Je getrenntes VCC je Farbe. Die 2pin Buchse ist für die 12V Stromversorgung.

* PWM_Eagle5_BRD.jpg (76.95 KB - runtergeladen 55 Mal.)
* PWM_Eagle5_SCH.jpg (43.75 KB - runtergeladen 53 Mal.)
« Letzte Änderung: Juni 11, 2008, 18:02:05 von NetVamp » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #129 am: Juni 11, 2008, 18:20:48 »

[Edit]
Wegen erwiesener Sinnfreiheit gelöscht...
[/Edit]
« Letzte Änderung: Juni 11, 2008, 20:58:03 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #130 am: Juni 11, 2008, 18:23:49 »

Die Spannung die am Mittelabgriff des Einstellpotis ausgegeben wird muss linear einstellbar sein, wenn nicht hast du da irgendwo eine Lötfehler/Kurzschluss oder so. sofern die Eingangsspannung am Operationsverstärker nicht linear ist, kann die Steuerung selber natürlich auch nicht linear sein.

Wenn die Platinenansicht von oben ist (so ist das eigentlich üblich) sind die FETs übrigens falschrum, bei Kühlfahne rechts wäre der Gateanschluss oben.

PS: Die Dateinamen deuten darauf hin, dass du Eagle5 verwendest. Ich hab gelesen dass das nun auch (endlich) einen PDF-Export hat, dann muss man nicht immer auf verwaschene jpegs starren..

@Olaf: Harten Tag gehabt? (schau mal aufs Topic...)
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #131 am: Juni 11, 2008, 18:41:30 »

Ach verdammt.
Das Layout ist die Sicht von unten (glaub ich zumindest).
Gate müsste auch stimmen, aber ich habe anscheinend Drain und Source vertauscht.
Krampf, manchmal frag ich mich echt wie ich das immer mach.

Edit: Argh. Ist klar, hab den IRF5305 nicht in Eagle gehabt und hab hier im Topic auf irgendeiner Seite gelesen der IRF9530 sei Pin-Gleich und ich habs geglaubt ohne Blick ins Datenblatt. Jetzt hab ich den Salat. Das passiert mir auch nicht nochmal. Doof gelaufen.

Edit2: http://www.modding-faq.de/Foru...?topic=18332.15 hab ich gelesen der IRF5305 und der IRF9530 wär gleich. Vielleicht sag ich mal was Smiley
« Letzte Änderung: Juni 11, 2008, 19:22:24 von NetVamp » Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #132 am: Juni 11, 2008, 19:15:54 »

Drain ist auf jeden Fall richtig angeschlossen, denn das ist der mittlere Pin. Der Schaltplan im Tutorial als Bild ist falsch, die verlinkte PDF-Datei ist richtig. Da sind Drain und Source vertauscht, der Fehler ist seit Jahren bekannt, ich selber kann die Bilder nicht austauschen und von denen die es könnten tut es keiner. Das gleiche gilt auch für das Layout (was dich ja aber nicht betrifft).

Wenn das die Ansicht von unten ist wären die Transistoren ja richtig drin. Du kannst das auch einfach mal testen, in dem du die Drahtbrücke die die Zuleitung zum Gate darstellst einseitig auslötest (damit dem OPV nix passiert) und dann das Gate von Hand auf 12V legst, die LED sollte dann dauerleuchten, wenn du es auf Masse legst muss sie ausgehen. Wenns tatsächlich falschrum ist, musst du die Transistoren nur umdrehen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #133 am: Juni 11, 2008, 19:21:55 »

Ahhh, stand das irgendwo auf der Tutorial Seite? Wobei hier im Topic muss ich es auch überlesen haben oder zum Zeitpunkt des erstellens wieder vergessen haben.

Dann ist mein Board Layout wieder richtig. Die Ansicht ist von unten. Am Gate (Pin1) ist der Ausgang des OPVs angeschlossen. Drain, mittlerer Pin ist die Verbindung zur LED und an Source (Pin3) liegt 12V Versorgungsspannung an.

Werd Morgen die manuelle Methode mal probieren und den Teiler vom Poti nochmal ausloten.

Danke

Edit: Ach. Nichts hat geklappt. Die Reichelt Bestellung auch nicht. Hab gerade das Poti gemessen und die Messungen waren nicht sehr linear mit der Potistellung. Hab mir das Reichelt Tütchen angeschaut und es sind wirklich drei logarithmisches Potis. Naja, mal in meiner Wühlkisten nach 10k Lin Potis suchen.

Meld mich nochmal falls ich dann Erfolg oder Misserfolg habe.
« Letzte Änderung: Juni 11, 2008, 19:44:25 von NetVamp » Gespeichert
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #134 am: Juni 13, 2008, 14:43:55 »

So, hab gerade die Log Potis gegen 10k Lin Potis getauscht.
Die LEDs lassen sich aber auch damit nicht flüssig dimmen.
Ich selbst kann 3 Stufen unterscheiden, aus, mittel und ganz hell Wink Nicht ganz Sinn der Sache und sicherlich ein Fehler in meinem Layout, welchen ich nicht finden kann.

An den invertierten Eingängen des OPVs kommen bei Mittelstellung des Potis 5,8V an. Dies soll recht sein. Am nicht-invertierten Eingang des OPVs liegen ca.6V an (schwankend, da das Multimeter zu träge für die Frequenz ist).

Eigentlich sollte es ja tun, gell? Soviel Elektronik ist es auch wieder nicht.
Sagt die Fehlerbeschreibungen irgendjemandem etwas oder weiß ganz genau woran es liegt weil er selbiges Problem auch hatte? (Eher unwahrscheinlich, aber mal fragen kostet nix Wink )

Danke
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 [9] 10 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!