Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 14:25:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  6800GT Schrott ? Hilfe !!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: 6800GT Schrott ? Hilfe !!  (Gelesen 12467 mal)
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
6800GT Schrott ? Hilfe !!
« am: Oktober 7, 2007, 20:11:02 »

Hi Leute.

Ich habe ein mittelgrosses bis grosses Problem.

Mein PC macht neuerdings im 3D Betrieb die irrsten Sachen, wie Vollaufhänger, bis zu ganz wilden Verzerrern. Bin ja auch ein alter Hund was PCs angeht, und tippte sofort auf Lüfterausfall, Überhitzung, Treiber oder DirectX Schrott. EDIT: Kühlpaste auch erneuert.

Daher der rundumschlag -> Win neu aufgespielt, alles neu drauf "wie immer"..

Ich installierte probehalber Juiced und bemerkte gleich ziemlich zu Beginn das die Glanztekturen auf dem Lack "kreiseln".. und dann zack.. Ich hatte gerade meine cam bei mir liegen und hatte es wieder dieses Symptom -> Photo..

Sitze jetzt vorm Laptop und habe irgendwie muffe, das es wohl darauf hin gehen wird das meine GPU so langsam das zeitliche segnet. Rechner war vor Win komplett zerlegt, gereinigt, und daher ein lockerer Sitz im Slot ausgeschlossen, da es ja immer noch da ist das Problem.

Bitte um Hilfe. Danke Chriss alias Hotpack

Läuft mittlerweile auf Standardtakt 2800


* 111.JPG (95.51 KB - runtergeladen 96 Mal.)
« Letzte Änderung: Oktober 8, 2007, 17:09:58 von #HOTPACK# » Gespeichert
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Re: 6800GT Schrott ? Hilfe !!
« Antwort #1 am: Oktober 7, 2007, 20:50:04 »

Hi,

du kannst ja schon ziemlich viele Fehler von der Software als auch von der Hardware her auschliesen. Hab mal schnell gegoogelt bei einigen lag es an den Treiber und bei manchen war der Speicher der Karte oder das Mainboard kaputt. Kannst du denn Die Karte mal in einem anderen Rechner testen? Wurde sie vielleicht mal zu übertaktet oder zu heiß?

Mfg Blauer Lüfter
Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: 6800GT Schrott ? Hilfe !!
« Antwort #2 am: Oktober 7, 2007, 20:59:49 »

Kann die Karte leider nicht selber testen, habe kein zweites PCI-X System im Haus.

Ich kann sie aber mal nem Arbeitskollegen mitgeben. Mehr ein Freund- mein Alter, und der selbe Freak.

Er gab mir jetzt auch eines seiner Systeme mit.
Auch ein 775 Board aber AGP ,Duron 3,46, und eine ATI 1300XT, von daher haben wir reines Vertrauen miteinander.

Übertaktet in dem Sinne nicht, habe zwar Übertaktet aber nicht die Schnittstellen hochgerissen, lediglich die Ramspannung war gehoben auf 2,6V... Aber ginge er dann garnimmer, wenn die Rams gelitten hätten ? Hatte meine 400er Rams auf 30Mhz+ also 430 statt die vorgeschlagenen 510Mhz (da ging er garnimmer an.

Und so lief er monatelang ohne jedes Problem. Im 2D geht er schier genauso schnell wie immer, auch hochfahren u.s.w. geht tadellos

Hab ich jetzt echt dieses "Wer übertaktet verringert die Lebensdauer seinen Systems".. nö oder  Tongue  headcrash
« Letzte Änderung: Oktober 7, 2007, 21:03:58 von #HOTPACK# » Gespeichert
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Re: 6800GT Schrott ? Hilfe !!
« Antwort #3 am: Oktober 7, 2007, 21:05:49 »

Ich würde sie zeurst mal in einem anderen Pc testen auser es gibt ein Diagnosetool das einem sagt ob irgendwo was nicht passt. Aber ich habe gerade deine sig gelesen wenn die mal mit Wasser in Kontakt war oder is das einfach nur nen Spruch für die sig?

Mfg Blauer Lüfter
Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 6800GT Schrott ? Hilfe !!
« Antwort #4 am: Oktober 7, 2007, 21:10:00 »

Ich tippe auf RAM-Schaden. Dafür sprechen die vertikalen Störungen. Ich habe auch ganz selten eine kleine Störung an meiner GFK, und meine RAMs sind mit keinem Kühlblock verbunden, daher sind die wohl schuld. Bei dir ist es meiner Meinung nach gleich: Überhitzung der RAMs.

Nicht wer übertaktet, verringert. Wer übervoltet! Wink

@Blauer Lüfter: Wasser verdunstet auf einer 40-50° warmen GFK wieder weg, zudem leitet Wasser nicht mit 0 Ohm pro Meter. Daher erwarte ich nach ordnungsgemässer Trocknung wieder Funktionsfähigkeit von einer GFK.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: 6800GT Schrott ? Hilfe !!
« Antwort #5 am: Oktober 7, 2007, 21:16:13 »

sockel 775 und duron schließen sich wohl aus... genauso wie über 3ghz und duron... ich denke du meinst entweder nen celeron oder den sockel 754 und nen sempron 3,4+

ansonsten kann ich dir nur mitteilen das meine 9800xt die ich softwaremäßig beim zocken immer auf volle übertaktung mit nem zalman vf-700cu gekühlt hab laufen lassen ihren endgültigen tod ebenfalls so angemeldet hat...

und ja übertaktung verringert die lebensdauer klarer fall übervolten dan nochmals extrem mehr

kannst die karte nochmal in nem anderen system oder bei nem händler testen und mal mit älteren treibern z.b. von der original treiber cd versuchen obs eventuell an nem treiber problem liegt (was ich aber nicht denke) kannst also schonmal anfangen vorsichtshalber nach ner neuen grafikkarte zu schauen

am ramkühler dürfte es nicht liegen die dinger werden eh nicht wirklich warm und ramkühlkörper haben ihren sinn so richtig noch nicht bewiesen solange der lüfter nen leichten luftstrom über das pcb schickt wird der ram mehr als ausreichend auch ohne extra kühlkörper gekühlt
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: 6800GT Schrott ? Hilfe !!
« Antwort #6 am: Oktober 7, 2007, 21:51:39 »

Zum CPU: Ja Quatsch - richtig - ist ein Celeron 3,46Ghz - soweit so richtig. Lips Sealed (wie kam ich auf Duron  Huh)

Also zu der Meinung "Ram-Schaden".. meint ihr mehr der Graka-Ram, oder den System-Ram?

Auch ich Kühle mit einem Zalman VF-700CU, gleich damals nachdem ich Wasser auf die Karte brachte. Das ist 2,5 Jahre her. Habe sogar die Ramkühlerriegel-Zinken der Graka damals bearbeitet, das ich eben die Graka-Ram-Kühlung dranlassen kann.

Der Fächer des Zalman lag auf dem Ramkühlerblock auf, und somit lag der Zalman nicht richtig auf der GPU auf, aber das war schon direkt bei Umbau aufgefallen und behoben worden.

Wollts halt lediglich nochmal versuchen mit meinem System bevor ich das andere MB mit AGP Karte einbau.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: 6800GT Schrott ? Hilfe !!
« Antwort #7 am: Oktober 7, 2007, 22:28:01 »

also bei mir gabs mit dem vf-700 vor dem endgültigen Ausfall noch ein anderes Problem

der hat das PCB der Grafikkarte über die Zeit kurmgezogen (trotz montierter Backplate) und durch das Gewicht (wobei der Originalkühler fast genausoviel wog) wurde der Slot dann auchnoch zusätzlich belastet

das alles hat dazu geführt das ich am Ende sehr starke Kontaktschwierigkeiten mit dem Slot hatte und die Karte extra abstützen musste

hat jedoch alles nix genutzt und die Karte ist gänzlich ausgefallen

in manchen Foren wurde mal darüber spekuliert ob die BGA Bauweise der Gpu und RamChips eventuell in Verbindung mit höheren Temperaturen dazu führen könnte das sich unter dem Chip ein paar Kontakte lösen

die wollten die chips dann mit Heißluft quasi nachlöten
ob das geklappt hat weiß ich nicht und obs damit besser wird erstrecht nich ^^
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 6800GT Schrott ? Hilfe !!
« Antwort #8 am: Oktober 8, 2007, 04:39:06 »

Also zu der Meinung "Ram-Schaden".. meint ihr mehr der Graka-Ram, oder den System-Ram?

Aktuell wird beides warm und nicht aktiv gekühlt, aber ich meinte den GFK-RAM. Speziell bei meinem ist, dass sich die Speicher direkt unter dem GPU-Kühlblock befinden, aber keinerlei Verbindung zu diesem haben. Stehende Luft also.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: 6800GT Schrott ? Hilfe !!
« Antwort #9 am: Oktober 8, 2007, 06:17:57 »

Ich habe einen sehr ähnlichen Effekt mit meiner GF6600GT gehabt. Das war kein Software-Problem, nein, eine der Geometrie-Einheiten im Chip hatte sich verabschiedet.

Auch ich hatte nie Ãœbertaktet oder Ãœbervolted. Zu dieser Zeit war Titan Quest gerade frisch auf dem Markt und die Zahl der Spieler, deren GT6600 bzw. 6800er Karten offensichtlich durch dieses Spiel über den Jordan gingen, war schon auffällig  Shocked Ãœbrigens betraf diese Auffälligkeit nur NVidias der 6er Serie - keine 5/7/8er und auch keine ATI.

Wie auch immer, ich hatte noch Glück: Eingeschickt und nach nur 5 Monaten (Zwischenhändler pleite, ergo nach England damit) gabs eine brandneue zurück. Endgültige Klarheit für dich bringt ein Einbau in ein anderes System - zeigt sich derselbe Mist, ist sie hin und du kannst dir wirklich jede weitere Mühe schenken.

Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: 6800GT Schrott ? Hilfe !!
« Antwort #10 am: Oktober 8, 2007, 10:39:03 »

@ Stargoose,

Ja das Problem mit zu schweren Karten kenne ich, das hatte ich damals als ich mal versuchte auf die blaue Passiv-Platten-Kühlung von Zalman zu gehen, was erstens trotz Zusatzlüftern nicht das brachte was ich mit vorstellte, und zweitens zog es auch die Karte nach unten, ich musste ein kleines Alu-Stänglein zum Stützen in das Case stellen. Sie stand aber mit dem VF-700 schnurgerade im Slot.

Ist jetzt ausgebaut, und jetzt muss ich nur noch nen Kumpel "meines Vertrauens" finden der ein PCI-X System hat.

Ich bin ein gebranntes Kind, mit Sprüchen "War schrott-Ich habs gleich weggeschmissen"... und dann war mein Teil im Rechner eines 3ten Kumpels. Nur das ich den 3ten auch kannte, was er aber nicht wusste. Dann der Anruf, "sach mal das teil, is des net deins?" oder "Ich habe etz das gleiche Board wie du" Und nachgeforscht, Ja is von "dem" und er will so und so viel €$ von mir..
« Letzte Änderung: Oktober 8, 2007, 17:30:42 von #HOTPACK# » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: 6800GT Schrott ? Hilfe !!
« Antwort #11 am: Oktober 8, 2007, 14:48:04 »

Wenn du solche Diebe als "Freunde" hast, dann gilt:

1. Freundschaft aufkündigen. Wer mich beklaut, kann nicht mein Freund sein, nicht mal mein Kumpel.

2. Ausgeborgte Hardware IMMER zurückfordern und dies VORHER ankündigen. Auch wenn sie defekt ist. Kann er sie nicht liefern, hat er Probleme am Hals.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Antilles
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 107


2. case in Arbeit!!!


Profil anzeigen WWW
Re: 6800GT Schrott ? Hilfe !!
« Antwort #12 am: Oktober 8, 2007, 15:36:16 »

hi ich hatte mit einer XFX 6600GT ähnliche probleme bei battlefront...
und später auch bei anderen spielen (gothic 3)
ist aber als ich die grafic zurückgeschraubt habe grösstenteils verschwunden... nie ganz weg!!!
hab einfach ne weile weitergezockt und dann hab ich mich iwann daran gewöhnt!
jetzt ist mir die graka leider vor 3 wochen verreckt kp warum...
ohne übertakten gar nix hab ich gemacht, aber egal zu mediamarkt nach ein paar start schwierig keiten (der lüfter sitzt etwas locker desshalb kein umtausch!!! headcrash
(war vorher ein zalmann kupfer/alukühler drauf, musst ich also wieder den original lüfter draufmachen) so dann das teil heim geschleppt und den lüfter wieder richtig befestigt!!! so jetzt meinen dad hingeschickt und promt nen gutschein bekommen.
puh geschafft jetzt bei atelco .de ne neue bestellt ich hoff mal dieses problem liegt nur in der 6er reihe vor. ich hab jetzt ne 7600GT bestellt und hoffe das der fehler nicht mehr auftritt...
mfg antilles
Ps falls einer von euch oder ein bekannter ne 7600gt hat bitte ich um kurze rückmeldung was ihr von der halten
Gespeichert

Intel P4 2,4GHz
GIGABYTE GA8IK 1100
1,5 GB RAM
MSI NX 7600GT 512 Mb
RaptoxX PS-PL 550W
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Re: 6800GT Schrott ? Hilfe !!
« Antwort #13 am: Oktober 8, 2007, 16:50:02 »

@ Antilles ich hab ne 7600 Gt bin eigentlich ziemlich zufrieden reicht für das wofür ich sie brauche.

Ich hätte da aber auch mal noch ne Frage, wieso gehen die Karten dann bei den Spielen flöten?? Also klar werden die da gefordert aber bei mehreren Leuten die gleiche Karte im selben Spiel? Meine 9800 Gt ist bei dem Spiel kaputt gegangen das beim Kauf mit in der Box war.

Mfg Phil
Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: 6800GT Schrott ? Hilfe !!
« Antwort #14 am: Oktober 8, 2007, 17:37:37 »

Wenn du solche Diebe als "Freunde" hast, dann gilt:

1. Freundschaft aufkündigen. Wer mich beklaut, kann nicht mein Freund sein, nicht mal mein Kumpel.

2. Ausgeborgte Hardware IMMER zurückfordern und dies VORHER ankündigen. Auch wenn sie defekt ist. Kann er sie nicht liefern, hat er Probleme am Hals.
Zu Punkt 1:
Ja ist auch so gelaufen, und es war meistens deswegen weil ich ja auch die heissesten Eisen im Feuer hatte was PC Technik im Freundeskreis anging, und wehe ich sagte, "DU-CHECK MAL EBEN SCHNELL" - die meisten haben bis heute kein PCI-X, geschweige denn jemals das 478 Terrain verlassen (können..)
Zu Punkt 2: So wirds in Zukunft nur noch sein
« Letzte Änderung: Oktober 8, 2007, 19:00:12 von #HOTPACK# » Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!