Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 04:00:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Netzwerk.. PC als router/switch
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Netzwerk.. PC als router/switch  (Gelesen 8654 mal)
mĂ–re
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Netzwerk.. PC als router/switch
« am: September 24, 2007, 18:16:26 »

Hiho
Ich ziehe demnächst inns uni-wohnheim
dort ist aber nur eine lanbuchse, mit einer IP. router/schwich sind nicht erlaubt.
ich will aber 2 PCs da ran bekommen. desktop und lappi

Daher habe ich mir sowas gedacht... hab allerdings keine groĂź0e ahnung von Netzwerktechnik... bisher router rein, internet raus....

also ich baue einen kleinen PC, der bekommt 2 Lan anschlĂĽsse (ich gehe von aus einen anbourd und eine lankarte) zudem noch eine W-lan karte.
Dieser PC kommt an die datenbuchse aus der wand und bekommt die IP von der uni halt, die mir zugewiesen wurde. dieser gibt dann das signal an die 2. lan buchse zum dessi und per w-lan zum lappi weiter

geht das so?
Ich habe wie gesagt nur eine IP, die "nach auĂźen" geht, intern ist egal.
Wie ist es... kann man sowas "rausfinden" dass dort noch PCs hinter hängen? ich weiß nicht, wie das geregelt wird, dazu steht nix in der satzung
dort ist nur rede davon, dass Server(http, ftp) verboten/absprachepflichtig sind... ich sag mal soooo was die uni nich weiĂź macht sie nich heiĂź  pc knuddel


sollte es gehen: wie ist die leistung einzuschätzen? als den "routing-pc" würde ich irgdnwas VIA-mini..stromspar einsetzen also 500-1200MHz. ping/downstream

mfG
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Netzwerk.. PC als router/switch
« Antwort #1 am: September 24, 2007, 18:35:14 »

Das is am Ende auch nix anderes als ein Router Smiley

Und heutzutage kommt man recht fix dahinter wieviele PCs da nun dranhängen an der Buchse Smiley

Gespeichert

mĂ–re
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Netzwerk.. PC als router/switch
« Antwort #2 am: September 24, 2007, 18:44:27 »

es wäre aber ein richtiger PC und kein router
ein router verhält sich ja nicht, wie ein "echter" PC

müsste nich der gesammte datenverkehr dann nur über die eine IP laufen? somit der außenstehende nicht erknnen, wo das herkommt. oder man zumindest so tricksen können, dass es vorgegaukelt wird

sogesehen sag ich mal so, dass entweder das lappi oder der desktop-pc laufen wird, nicht beide gleichzeitig

mir geht es bei der sache um zweierlei dinge an sich:
einen datenaustasch zwischen dessi und lappi, ohne immer stecker irgdnwie rumstecken zu mĂĽssen
und dass ich wlan habe, sprich lappi kabellos nutzen kann.... und nicht erst vorher zur buche untern tisch, kabel ziehen, anderes längheres kabel rein und dann mit lappi vom kabel verfolgt werden... nicht umsonnst is n lappi n tragbarer PC
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Netzwerk.. PC als router/switch
« Antwort #3 am: September 24, 2007, 18:57:26 »

wenn du nen switch nimmst macht das auch keinen unterschied. ich wuerd mich da nich so anstellen... denke die uni will lediglich verhindern, das jemand da ganze server-farmen hinbaut.

da heutzutage wohl die meisten studenten auch nen laptop haben, muss es ja moeglich sein, die daten mitm pc abgleichen zu können oder aehnliches, und das geht nu mal ueber nen netzwerk. ob dabei nen switch, nen router oder nen pc als router dastehen is doch technisch gesehen total egal.

und ob du nu den jeweiligen pc abwechselnd an die dose steckst, oder nen switch dazwischen is, wird keine sau interessieren, solange du da eben keinen rechner im dauerbetrieb als server fuer irgendwas laufen hast.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
playboy_fan
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129


ich brauch immer hilfe


Profil anzeigen WWW
Re: Netzwerk.. PC als router/switch
« Antwort #4 am: September 24, 2007, 19:08:43 »

um daten auszutauschen könnte man doch auch so ein USB netzwerk kabel nehmen oder
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Netzwerk.. PC als router/switch
« Antwort #5 am: September 24, 2007, 19:11:33 »

Einfacher wäre eine W-LAN-Karte für den Desktop-PC.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
playboy_fan
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129


ich brauch immer hilfe


Profil anzeigen WWW
Re: Netzwerk.. PC als router/switch
« Antwort #6 am: September 24, 2007, 19:14:19 »

aber is nich USB 2.0 schneller als w lan 54 Mbts
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Netzwerk.. PC als router/switch
« Antwort #7 am: September 24, 2007, 19:33:35 »

Das schon, aber USB ist ein Kabel. W-LAN ist für einen W-LAN-fähigen Laptop in meine Augen besser.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
playboy_fan
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129


ich brauch immer hilfe


Profil anzeigen WWW
Re: Netzwerk.. PC als router/switch
« Antwort #8 am: September 24, 2007, 19:35:29 »

ja schon da haste recht
und das gute is wenn er will habe ich sogar noch einen W lan usb stick
kannst dich ja mal bei mir melden wenn du willst
ich glauber er ist von D link und hat sogarnich garantie ein 54 Mbts
Gespeichert

BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Netzwerk.. PC als router/switch
« Antwort #9 am: September 24, 2007, 19:44:09 »

ich wĂĽrd auch einfach den desktop rechner mit ner wlankarte versorgen und dann als router fĂĽr den lappy nehmen.

btw - wie findet man raus wieviele rechner da dranhängen? (durch ne fw durch etc)
hab da ka^^
Gespeichert

modding is just the beginning!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Netzwerk.. PC als router/switch
« Antwort #10 am: September 24, 2007, 19:50:27 »

höchstens indem man die pakete mitsnifft, also den datenverkehr quasi ausspioniert. in den paketen ist naemlich enthalten, wo die antwort aufs paket hin muss, denn der router muss ja wissen, an welche quelle er die antwort zuruecksenden muss.

das mitsniffen von datenpaketen ist aber selbst fuer eine universität wohl eher ne gesetzwidrige geschichte.

wlan wuerde ich nun wieder im wohnheim nicht einsetzen, ersten wird es davon zuviele geben, die sich womoeglich gegenseitig stören, zweitens ist es grade in dem umfeld fuern netzwerk-laien zu unsicher.

ein PC der da steht und die aufgaben eines routers uebernimmt, ist genauso so als solcher zu erkennen wie ein router selbst. denn er bzw. die noetige routing-software macht exakt das gleiche wie ein standalone-gerät, die urspruengliche idee hilft also auf gar keinen fall. aber das schrieb vogel ja schon in seiner ersten antwort.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mĂ–re
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Netzwerk.. PC als router/switch
« Antwort #11 am: September 24, 2007, 19:50:44 »

aber wie soll ein switch mögleich sein, wenn ich nur eine einzige IP zum vergeben habe?

schneller datenaustausch wäre auch möglich, indem ich schnell die lappi hdd ausbauen und an nen USB konnektor haue (eine schraube raus und fertig)

aber es gleibt noch die problmeatik des Wlans

wobei... sach ich ma so... der dessi si mein haupt PC, da sind meien master-daten drin und da gängt auch die mukkeanlage dran ^__^ der is dann schlicht 24/7 geplant ^^ (warmmiete 4 ever) es steht nur was von server, die hohe datenlast im netzwerk verursachen ^^ nix von PCs die daueran sind  Grin

wenn ich da ne wlan karte reinhaue, dann auch nur zwecks auffälligkeit nur eingeschalten wennsch im bettchen liege, den als gateway zu benutzen (spart dann den "zwischen"PC)

wie ist das "nachverfolgbar"? kann ich das lappi als desktop pc ausgeben, dass des sogesehen keiner merkt?


edit: man geht das hier schnell... da kann man nemmer in ruhe schreiben, da is shcon n neuer  bestens

also mitschneiden ect is dick fett kursiv (ja alles zusammen) inner nutzerordnung verboten, mit sofortiger sperrung geaandet

firewal hab ich bei beiden PCs Gdata 07 drauf, zudem werde ich nich alles freigeben, das man laut anleitung an ports ect freigeben soll ^^

W-netzwerksicherheit kenn ich mich aus, weil ich halt hier zuhause wlan nutzer sind
SSID, verstecken und WPA2 PSK 4 ever, mitsammt MAC-Sperren
« Letzte Änderung: September 24, 2007, 19:54:54 von mĂ–re » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Netzwerk.. PC als router/switch
« Antwort #12 am: September 24, 2007, 19:54:01 »

btw - wie findet man raus wieviele rechner da dranhängen? (durch ne fw durch etc)
hab da ka^^

Das kann ich dir auch nicht beantworten, wer das rausbekommt, hat sicherlich die unlängst verbotenen Hackertools verwendet...
Letztendlich würde ich es auch so machen und den Desktop ständig am Uni-LAN halten und eine WLAN-Verbindung zwischen Desktop und Notebook aufbauen. Die wird ja nur temporär bestehen, die Wahrscheinlichkeit, dass gerade die Anzahl der angeschlossenen Geräte "irgendwie" geprüft wird und genau dann auch das Notebook im Netz hängt ist doch ziemlich gering.
Falzos erklärte ja bereits, warum das in den Nutzungsregeln des LANs ausgeschlossen wird: die Uni will einfach keinen Gameserver mitfinanzieren, das ist ja alles schon vorgekommen.  Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht ĂĽber alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
mĂ–re
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Netzwerk.. PC als router/switch
« Antwort #13 am: September 24, 2007, 19:58:16 »

lol naja gameserver
so vie die leistung heute beim testen gesprungen is... von 500-700KB/s
ich denk ma die haben einfach ka.. ne 10mBit standleitung liegene... und die leistung die am ende rauskommt liegt daran, wie viele leute grade lutschen

datenverkehr selber wird am lappi zur auĂźenwelt wohl eher ICQ und surfen sein, zum sachen laden hab ich des anderen PC und wenn ich zwischen den PCs was hinschiebe landet das ja eh nicht inner auĂźenwelt
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Netzwerk.. PC als router/switch
« Antwort #14 am: September 24, 2007, 20:07:35 »

ich sachs nochma, die uni wird sich nich dafuer interessieren, ob du da zusaetzlich zum PC nochn laptop betreibst oder nich. das is einfach nich ziel der reglementierung.
wie du das am ende anschliesst spielt dabei so oder so keine geige, ich wuerde mir da nix abbrechen wegen irgendeiner bestimmten formulierung.

wenn du den normalen pc als gateway benutzen willst, musst du halt eine routing-software benutzen. dafuer bringt windows bspw. eigene funktionalitäten mit, oder du verwendest ne software wie winroute oder aehnliches.

PS: viel eher wird die Uni was gegen 'Sachen laden' haben, denn das ist unter Umständen gesetzeswidrig und dass ganz egal ob router oder nich oder ein oder zwei PCs...
Traffic kostet Geld und AnschlĂĽsse die viel Traffic verursachen, noch dazu auf den bekannten Ports werden den Sysadmins viel schneller ein Dorn im  Auge sein...
« Letzte Änderung: September 24, 2007, 20:10:26 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!