Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 19:50:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  download pc mit max 35 watt verbrauch
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: download pc mit max 35 watt verbrauch  (Gelesen 24920 mal)
chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
download pc mit max 35 watt verbrauch
« am: April 30, 2007, 16:27:57 »

hallo,

also ich hätte gerne einen reinen Download pc den mein alter Rechner zieht gut 120 Watt (idle) aus der Dose. das ist zuviel.

Tja und jetzt mache ich mir halt über die Komponenten gedanken.

Also nochmal zu Erklärung:

es soll ein reiner download pc werden. er soll keine dvd´s oder ähnliches abspielen. nur irgendwo versteckt seinen dienst tun (am besten leise  Grin) und einmal in der woche hänge ich eine externe dran und ziehe das fertige auf die Platte.

ich dachte hierbei an das billigste epia via board, eine stark abgespeckte xp version für wlan ünterstützung (eventuell auch linux müsste man ausprobieren) und dann eine 2,5" bzw. 3,5" hdd und natürlich ein netzteil. fertig!!

Klingt doch net schlecht oder doch??

schreibt mal was ihr für ideen, vorschläge usw. hättet.

mir ist dabei vor allem der verbraucht wichtig der sollte so 35 watt nicht übersteigen (max 40 watt) und naja laut wie ein elefant sollte er auch net sein  Grin



cu cwa
Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #1 am: April 30, 2007, 17:01:46 »

Was erwartest du denn jetzt für antworten? Klar sollte das klappen. Eventuell sollte man dann auf ganz leise Hardware achten, das Netzteil eingeschlossen. Dieses sollte keine unnötig hohe Ausgangsleistung haben, da sich der Wirkungsgrad sehr verschlechtert. Also irgendwo ein günstiges gebrauchtes 150W-NT kaufen, oder investieren und ein passives 60W-80W holen. Eine Festplatte kann natürlich so verbaut werden, dass keine Schwingungen aufs Gehäuse übertragen werden, kann auch in eine Dämmbox gepackt werden etc.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #2 am: April 30, 2007, 17:43:43 »

stimmt habe eigentlich viel selbst beantwortet Grin

war mir allerdings nicht sicher ob vllt meine rechnung daneben geht um 35 watt eher ein wert für notebooks sei.

das mit dem dämmen der platte finde ich eine gute idee. hätte ich doch glatt vergessen  Tongue
Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #3 am: April 30, 2007, 19:07:47 »

bei notebooks kommst du mit 35 watt kaum hin, du musst ja das display betreiben.
als guenstige alternative kommen evtl. pentium3-cpus in betracht, hier wirst du durchaus fuendig im bereich um 20 Watt, wobei das bei idle dann auch noch weniger sein duerfte.
ansonsten alles einsparen, was strom brauchen koennte, zB keine graka, kein sound, nur einen ram-riegel etc.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Shiro
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 120


BÄM!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #4 am: April 30, 2007, 19:22:27 »

Da du ja damit nix aufwendiges machen willst, sondern lediglich-selbstverständlich nur legal Wink-saugen willst, könntest du auch ne Stromspar-CPU nehmen, also nen alten Celeron oder sowas.
Gespeichert

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

Escom ist tot, also wirds Zeit für was neues!
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #5 am: April 30, 2007, 19:57:39 »

ASRock K7VM2 mit Geode NX 1250 Smiley

Was man braucht OnBoard und der Geode hat ne TDP von 9W
Und da sebiger eh fast nur idlet, is das ganze passiv kühlbar und braucht nicht wirklcih viel Saft. Da ich aber grad kein anderes NT da hatte, werkelt trotzdem nen 200W NT dran was dann die Energiebilanz wieder ein wenig zerstört (Leistungsfaktor usw.)

Der Geode NX hat übrigens 667 MHz VCore 1.1V
Gibt selbigen auch als NX 1500 und 1750 ( 1000MHz/1.0V / 1400MHz/1.25V) wobei die Leistungsaufnahme beim 1750er dann schon wieder bei 25W liegt.

Nicht die schnellste CPU, aber als Fileserver/Kameraüberwachung vollkommen ausreichend.
Wenn natürlich die Kameras Alarm auslösen und der Server mit 25fps Bilderserien grabbt, wirds Lasttechnisch etwas haarig Smiley
(Bin übrigens auf eine importierte 4 Kanal Framegrabber Karte umgestiegen, dann klappts auch mit Farbe.)

Weitere Hardware besteht übrigens aus 2 60GB 2,5" Fujitsu HDDs und eben der 4 Kanal Videokarte (PCI)

edit:

Die schlechte Verfügbarkeit der Geode NX CPUs soll aber nicht unerwähnt bleiben. Man findet oft nur die 1750er einzeln oder mit Glück die 1500er im Bundle mit Mini-ITX Boards  - meist von JetWay- (eBay z.b.)


« Letzte Änderung: April 30, 2007, 19:59:12 von VogeL » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #6 am: Mai 1, 2007, 05:25:47 »

@vogel: und billig kann man das meist auch nicht nennen, sonst aber sicher kein schlechter tipp. pollin hatte mal ne geode/mobo-kombi im angebot, soweit ich mich entsinne.

@chickenwingattack: gibt es nen grund, warum du die grenze bei 35 watt setzt? mal abgesehen davon, das es natuerlich sinn macht moeglichst wenig strom zu verbrauchen, interessiert mich nur wie du grad zu diesem wert kommst ;-)

Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #7 am: Mai 1, 2007, 08:36:04 »

also

mein kollege lässt zum downloaden immer seinen lapi laufen, allerdings zu geklappt (also das display schaltet ab) und er taktet ihn dazu von 1,7 ghz auf 800 mhz herunter. naja dann braucht er so 35 watt. Irgendwann ist zwischen ihm und mir so ein kleiner streit entstanden weil er gehauptet das nur ein lapi so einen verbrauch erreichen kann. und nun habe ich es mir zur aufgabe gemacht  Grin diesen wert mit normalen pc komponenten hinzubekommen.

Ausserdem brauche ich sowieso einen ersatz für meinen jetztigen pc der 120 watt verbraucht.

ahja von einer 3,5" hdd bin ich abgekommen laut internet braucht so eine knapp 25 watt (kommt mir trotzdem hoch vor  Huh) und eine 2,5" soll nur so 10 watt brauchen.
Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
Pappi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #8 am: Mai 1, 2007, 09:05:17 »

Ich selber habe einen Mini ITX Server hier stehen.. der hat im idle um die 7 Watt und unter voller Last komme ich auf maximal 14Watt.
Zur Hardware - ich benutze ein:
- Via Epia 800 (800MHz, passiv gekühlt, 2x 256MB Ram)
- 2,5" Hitachi Notebook Festplatte mit 40GB
- Spannungswandlerplatine mit 60Watt (mit externem Notebook Netzteil)

Ist klein, kaum hörbar und läuft ohne Probleme.
Zu den Kosten: Der ganze Server hat mich etwas weniger als 70 Euro gekostet.

MFG Benjamin
Gespeichert

Wie Poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Hilfe und diese Möglichkeit hier -->"Suchen" erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit einem kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #9 am: Mai 1, 2007, 09:51:40 »

ohaaa Shocked Shocked

das hört sich hammermäßig an
Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #10 am: Mai 1, 2007, 10:30:13 »

Hm, ich hätte da was für dich:

Mein Server mit ca. 16 Watt

Stromsparrechner...
der erste
der zweite
und der dritte

Mit dem Preis gibt es nach oben so gut wie keine Grenze. Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben zur Zeit die AMD Athlon64 X2 EE, so um 4200 rum. die brauchen grad mal 35 Watt unter Last (oder waren es doch 60?) und im Idle mit Cool'n Quite noch deutlich unter 10 Watt. Dazu noch n kleines Board, eine PicoPSU und ne Notebookplatte, Fertig  pc knuddel
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #11 am: Mai 1, 2007, 14:09:59 »

Gerongfügig überdimensioniert ein Athlon64 X2 oder? auch wenns ein EE ist.

mich interessiert eher wo man enn Epia 800 für 70EUR herbekommt =)

Zum thema Geode PReis : Naja. Das Board hab ich für um die 15 EUR bei eBay schon öfter gesehen, und die CPU. naja den 1750er bekommt man bei eBay für um die 40 EUR..

ist also relativ erträglich.

Die Mini-ITX Boards sind dann das was reinhaut. da liegt dann die Combo aus Geode 1500 und JetWay Board gern mal bei über 150 EUR...

Gespeichert

Pappi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #12 am: Mai 1, 2007, 14:14:58 »

mich interessiert eher wo man enn Epia 800 für 70EUR herbekommt =)

Der ganze Server hat mich ungefähr 70 Euro gekostet (den RAM und die Festplatte brauchte ich ja nicht kaufen - hatte ich noch hier rumliegen)
Das Mainboard habe ich von jemanden abgekauft für 25 Euro (mit Netzteil) weil es angeblich defekt war  Grin , aber es läuft 1a - hab bisjetzt noch keinen Defekt feststellen können.. Jetzt läuft es schon fast 1 Jahr lang 24h am Tag/ 7 Tage die Woche.

MFG Benjamin
Gespeichert

Wie Poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Hilfe und diese Möglichkeit hier -->"Suchen" erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit einem kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #13 am: Mai 1, 2007, 15:51:45 »

Evtl könnte auch das hier für dich interessant sein

http://hardware.thgweb.de/2005...er_den_desktop/
Gespeichert
Plasma
Gast


E-Mail
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #14 am: Mai 1, 2007, 21:36:20 »

bei notebooks kommst du mit 35 watt kaum hin, du musst ja das display betreiben.

Korrektur: Mein Inspiron 9300 (Pentium M 1,76GHz mit 17 Zoll TFT) zieht bei voller Beleuchtungsstärle nur knapp über 30 Watt aus der Steckdose.

Der Tipp mit dem Pentium 3 ist ganz gut denke ich, es würde wohl auch ein Duron oder ähnliches reichen. Die Komponenten dafür bekommt man, wie schon angesprochen, zu Hauf bei eBay. Ein Downloadrechner braucht ja nun keine brachiale Rechenleistung, dafür reicht ältere Hardware durchaus. Neue Komponenten oder gar ein Epia Board würd ich dafür auf keinen Fall kaufen.

Und noch was: lass dich nicht erwischen Wink
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!