Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 22:21:50
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  [Con] Cyclon
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: [Con] Cyclon  (Gelesen 12158 mal)
hatsumi
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 83


Fertiggehäuse? Hm....


Profil anzeigen
[Con] Cyclon
« am: Dezember 31, 2007, 13:26:28 »

Moin moin!

Nachdem ich jetzt schon seit Oktober rumeiere mit verworfenen Entwürfen und halbherzigen Versuchen wurde es jetzt Zeit für ein handfestes, neues Projekt.
Die Skizze dazu sieht so aus:

Und von hinten:

Maße: 50cmx45cmx40cm (BxTxH)
Blickfang soll der AGB mit einem (hoffentlich) schönen Strudel sein. Diskussion bitte hier.
In das Dach kommt zwischen die beiden Laufwerke noch ein 120er Blowhole (das blaue, runde) um ein bisschen Luft an das MB zu bringen. Testen werde ich es aber erst einmal ohne.

Heute bin ich zur Tat geschitten und habe 12mm MDF besorgt und die Wände schneiden lassen.
Das sieht bis jetzt so aus:

Und ohne Deckel:


Ich suche jetzt noch nach Vorschlägen zur Befestigung der Wände etc.
Im Baumarkt hab ich ein Auge auf 28x28mm Kiefer 4 - Kant geworfen, aber dann doch gezögert, da ich die Seitenteile zwecks Flexibilität am liebsten verschrauben würde und dafür Muffen reindrehen müsste. Die M5 (Sechskant-) Schrauben sollen zwar versenkt, aber sichtbar sein. Solche stell ich mir da vor.

Ich werde jetzt noch die Fenster und Laufwerksöffnungen sägen, sowie die Ober und Unterteile zurechtsägen.

Bin für jede Anregung dankbar.   bestens

Gruß
hatsumi
« Letzte Änderung: April 25, 2008, 19:03:51 von hatsumi » Gespeichert

keep going

Shut up and train!
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: [Casecon]Cyclon
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2007, 13:34:47 »

Schöne Idee mit dem AGB. Gefällt mir. Hoffentlich mit einer begeisternden Beleuchtung Smiley
Wie wäre es denn mit Truhen-Scharnieren? Dann kannst du die Seitenwände aufklappen. Ich würde dann unten Scharniere anbringen und oben eine Verschraubung, so dass die Seitenteile nach unten aufgeklappt werden können.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: [Casecon]Cyclon
« Antwort #2 am: Dezember 31, 2007, 13:48:43 »

in 12mm dickes mdf sollten m5 muttern oder direkt sone einschraubhülsen mit innengewinde aber noch reinpassen

natürlich vorher passend aufbohren und einkleben, wenn was ausplatzt halt wieder anspachteln

alternativ sone gewindestücken einschrauben die auf einer seite ein holsschraubengewinde haben und außen eben muttern auf U-scheiben gehen sogat flügelmuttern Cheesy

zum aufklappen würde ich jecoh auch eher schraniere nehmen und zum verschließen schlicht solche kisten verschlüße eventuell mit vorhängeschloß Cheesy oder Truhenschlösser mit nem netten schlüsselloch im seitenteil

alle festen wände würde ich schlicht mit holzleim verkleben und mit eher dünnen aber längeren schrauben zusätzlich verschrauben
die verschraubungen vorbohren und natürlich versenken sowie spachteln

dafür geht sogar kostengünstig (wenn du hast) schlicht bohr, säge und schleifstaub der mdf platten mit etwas holzkleber vermischt solange du die schrauben etwas tiefer versenkst
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
hatsumi
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 83


Fertiggehäuse? Hm....


Profil anzeigen
Re: [Casecon]Cyclon
« Antwort #3 am: Dezember 31, 2007, 13:58:03 »

Also damit wir uns verstehen, ich meine solche.
Saint hat bei seinem Fallacy - Con dasselbe gemacht mit dickerem MDF und dort ist es ausgebrochen. siehe hier
Deswegen bin ich eher der Fan von 4 oder 6 4 Kant Hölzern in die ich bequem Muffen reinmachen knn ohne meine Kanten in Mitleidenschaft zu ziehen.

Fest zusammenfügen wollte ich Dach, Boden und rechtes Seitenteil. Alles andere sollte abnehmbar sein um gut ans MB und die Festplatten hinten zu kommen.

Gruß
hatsumi

Gespeichert

keep going

Shut up and train!
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: [Casecon]Cyclon
« Antwort #4 am: Dezember 31, 2007, 14:09:51 »

nimmste halt noch kleinere eindrehmuffen und bohrst halt groß genug vor damit du die nicht ins vollmaterial eindrehen musst

die dinger kann man auch einfach in leicht größere löcher mit 2k kleber einkleben statt sie einzudrehen und vorher sogar zur not die spitzen außengewinde etwas abfeilen damit wird der lochdurchmesser nochmal kleiner wird

bissel phantasie spielen lassen und wenn ich mich recht entsinne sind saint auch nur eines oder 2 ausgebrochen und nicht alle

ach ja nur dach boden und seitenteil ergibt ein sehr instabiles großes U mit langen hebeln ich würde mindestens noch die front fest verbauen oder beide seitenteile abnehbar machen und front,heck, dach und boden zu nem stabilen kasten zusammenstetzen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
HAQUEE
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


Being a Fighter is like Being a Gambler ©


Profil anzeigen
Re: [Casecon]Cyclon
« Antwort #5 am: Januar 1, 2008, 23:42:12 »

Also ich würde dir Alu Winkel 23x23x1 ans Herz legen, die man einfach mit holzschrauben festmacht (vorher vorbohren), solltest du weitere Befestigungen an den Ecken planen könnte man auch U Profile nehmen. All dies natürlich von innen .. schön unsichtbar ..

Wenn du eine feste U Form willst müssen die Winkel einfach größer gewählt werden um stabilität zu bekommen.

Alternativ auch von außen, wenn man zum Industriedesign tendiert.

Ohne dick zu verwirren und dein Projekt schlechtzumachen, finde ich, dass dein Tower extrem groß ist, eine Kantenlänge von 30*30*30 sollte eigentlich ausreichen. (mATX) dazu kann ich dir die folgende Anordnung der Komponenten empfehlen.

Netzteil über den CPU Kühler
Laufwerk unter dem Mainboard
Festplatte über dem Ram

Dann hättest du immer noch platz für Lichtspielereien

Bei interesse könnte ich morgen paar Photos von meinem  Projekt posten an dem ich rumbastel, der all diese Eigenschaften vereinigt.
Gespeichert
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [Casecon]Cyclon
« Antwort #6 am: Januar 2, 2008, 09:44:41 »

Zitat
eine Kantenlänge von 30*30*30 sollte eigentlich ausreichen. (mATX)

Würde ich nicht empfehlen weil
1) zuschnell das gehäuse warm wird und
2) keine aufrüst möglichkeiten auf ein ATX board

Zitat
Netzteil über den CPU Kühler

Würde ich auch nicht empfehlen wenn man einen größeren cpu kühler ein bauen will, und die meisten guten kühler sind auch weit über 10cm hoch.


B²T: deine idee mit dem Strudel gefällt mir ich hoffe das du das umsetzten kannst
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: [Casecon]Cyclon
« Antwort #7 am: Januar 2, 2008, 13:14:47 »

die idee laufwerke unter das mainboard zu verfrachten kann man gleich weiterspinnen und das netzteil auchnoch dort hinpacken platz ist genug ja selbst ein radiator hat dort noch platz wie viele mods schon bewiesen haben

damit kann man das mainbord und die kühlung usw. in der oberen etage frei von jeglicher störenden peripherie präsentieren und auchnoch für eine gute belüftung/kühlung sorgen

nt über dem cpu kühler bzw. bei den modernen towerkühlern direkt daneben senkrecht zum board ist meistens in 1 lüfter pcs und htpc mods/cons üblich und schränkt das system später sehr oft auf kühletyp und mainboardtyp ein

denn ein etwas anders sitzender sockel oder eine cpu mit mehr verlustleistung und einem deshalb größer benötigtem cpu kühler werfen das gesammte system aus der bahn

so ein konstrukt würde ich nicht empfehlen außer man baut so etwas definitiv für den langen gemeinsamen einsatz wo sich so eine einschränkung wieder lohnt
(firmen präsentations system, office system für nen hw shop, usw. usf.)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
hatsumi
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 83


Fertiggehäuse? Hm....


Profil anzeigen
Re: [Casecon]Cyclon
« Antwort #8 am: Januar 2, 2008, 14:01:56 »

Also zu dem "frei" schwebenden "U":
Natürlich ist mir klar, dass das irgendwo der Stabilität abträglich ist.
Deswegen kommen in die Ecken ja auch die 28mm 4 Kant Hölzer um da zum einen Dach und Boden schön zu verbinden (die Seite sorgt für die Stabilität bei Querbelastung) und zum anderen werden da die anderen Seitenteile per Muffen (die ich grad holen gehe) angebracht.
Irgendwo muss es sich ja auch gelohnt haben, dass ich 3 Jahre Statik hatte Cheesy

Zu den Dimensionen:
Ich weiß, die Minimalisten hängen sich da dran auf  Grin
Aber rechts vom Mainboard wird noch die Pumpe inszeniert und noch ein UV aktiver Skull, aus dessen Augen die Zu- und Ableitung des Radiator kommen.
Hinten finde ich es selber ein bisschen luftig, aber ich weiß auch noch nicht, wie ich viele  Platten möglichst leise bzw. entkoppelt anbringe.

Es gibt auch noch ein Update im Strudel -Thread.

Und noch ein Bildchen:
Der Schnitt der Ober- und Unterseite und Front grade in Bearbeitung



« Letzte Änderung: Januar 2, 2008, 14:10:59 von hatsumi » Gespeichert

keep going

Shut up and train!
hatsumi
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 83


Fertiggehäuse? Hm....


Profil anzeigen
Re: [Casecon]Cyclon
« Antwort #9 am: Januar 18, 2008, 20:18:05 »

Update  prost

Nach einer etwas langen Pause, in der ich wieder etwas Zeit für Schule aufbringen konnte ging es heute nachmittag wieder weiter.
Gemacht wurden die Boden/Wand Befestigung nach langer Diskussion mit jemandem vom Fach. Da klaffte die Entwurf - Praxis - Schere weeeit auseinander Smiley

Auf jeden Fall wurde der Konsens gefunden, Aluwinkel mit Boden und Dach zu verschrauben (M5x16) und dort dann die Seitenteile sowie Front und Rückwand anzubringen.


Natürlich mit Gehrung Smiley



Das hieß Körnen, Bohren, Fasen, Gewinde etc.. Man glaubt gar nicht, wie schnell das 
ganze ungenau werden kann.



Hier noch von außen die Schrauben (plus zugesägtes Plexirohr)...



...und noch eins:



Ich hoffe sehr, dass ich nächsten Freitag wieder die Werkstatt und meinen Schlossermeister zur Verfügung habe um jetzt das endlich mal voran zu treiben.
Ich muss mich eh ablenken, da mir der Strudel schon dermaßen die Nerven strapaziert hat.

(Ich halte aber natürlich daran fest Smiley)

Freut euch auf weitere fröhliche Bastelpics.

Gruß
hatsumi
« Letzte Änderung: Januar 18, 2008, 21:30:33 von hatsumi » Gespeichert

keep going

Shut up and train!
hatsumi
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 83


Fertiggehäuse? Hm....


Profil anzeigen
Re: [Con] Cyclon
« Antwort #10 am: April 28, 2008, 20:07:41 »

Unerwartet, aber wahr. Update!
Lange ists her, allerdings hat sich mein Abitur dazwischen geschoben.
Die letzten paar Tage hatte ich endlich wieder etwas Zeit um meinen Cyclon voran zu treiben.
Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Ich musste das Holz-Case (war mir zu ungenau) leider in die Ecke stellen und habe mich daran gemacht, zuerst einen Rahmen zu bauen.
Das ist um weiten besser als ohne und es ergeben sich viel mehr Anbaumöglichkeiten als bei meinem vorherigen Case (siehe oben).

Es war also weniger Redesign als vielmehr Improvement. Die Form bleibt natürlich erhalten. Eventuell bringe ich noch eine Kuppel auf dem Deckel an.

Nun die Bilder:

Mein neuer Rahmen aus VA, da ja doch viel Gewicht dranhängt. Alu wäre sicherlich leichter geworden, kann aber nich so leicht verschweißt werden.
Die Schweißarbeit hat mein Onkel (Schlosser) durchgeführt, habe ich mir doch nicht zugetraut.



Auch in Sachen Strudel -AB hat sich einiges getan. So habe ich mir erst einmal 3 Ronden aus 12mm PMMA (waren wirklich billig, glaub 0,5m² 8 € ) runtergedreht. Die Bilder hab ich irgendwo verschlampt, werde ich noch suchen.
Anschließend wurde in eine Ronde ein Untermaß bis auf die Hälfte der Materialstärke heruntergedreht.
Das soll(te) der AB - Deckel werden. Das ging zunächst ganz gut mit Unterlegscheibe und bisschen Bammel weil ich mit dem Meißel doch recht nah an die Backen rankamm.   Roll Eyes
Ergebnis war ein auf 0,1mm passender Deckel. Nun gings daran, eine Nut für den O - Ring zu drehen. Leider hatte ich vergessen, den Meißel am Werkzeughalter richtig festzuschrauben und drehe halt weiter und weiter, so dass der Werkzeughalter einen Teil des Untermaßes mit abgedreht hat, also ne kleine Fase reingemacht hat (oberhalb des O -Rings). Zu spät bemerkt...



So kann ich ihn nicht mehr verwenden. Außerdem wäre es besser gewesen, den O - Ring 2mm unterhalb des Randes zu machen, also in der Mitte des Untermaßes um den Deckel auch wirklich vernünftig festklemmen zu können. Nujo. Muss ich nochmal neu machen.

Weiter gings mit den 2 anderen Ronden, die werden zum "Magnetrührer",Rotor oder wie man es nennen mag,
der den Strudel erzeugen wird (hoffentlich  Roll Eyes ):



Die Vertiefungen dienen als Halterungen für die Neodynium-Magneten. Sie reichen 6mm ins Material.



Das Loch in der einen Ronde ist sozusagen das "Suckhole" des Rotors in den das Wasser hineingezogen und nach außen beschleunigt wird. Ich habe dieses mit einem Zapfensenker mit 40mm Durchmesser gemacht:





Sieht schon ganz ansehnlich aus, die Innenseite des Lochs ist mir zum Glück sehr klar gelungen:





Es ging aber auch mit der Elektronik vorn. So habe ich mich mal an ein 100 - Kanal Lauflicht gemacht:



Auf die Platine passten nur die Anschlüsse für 50 LEDs, muss also noch ein Stockwerk draufsetzen mit der gleichen Struktur. Ihr ahnt gar nicht, wie geil das Gefühl war, wenn man nach ca. 10h löten sieht, das alles sauber funktioniert. Denn gelötet habe ich bis jetzt noch nie außerhalb der Schule  laugh Bin da richtig stolz drauf.
So sieht es momentan aus:





Gruß
hatsumi
Gespeichert

keep going

Shut up and train!
hatsumi
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 83


Fertiggehäuse? Hm....


Profil anzeigen
Re: [Con] Cyclon
« Antwort #11 am: April 28, 2008, 20:10:07 »

Sorry, aber hat nicht mehr in den Post oben gepasst... Update

Momentan grübel ich darüber nach, wie ich ein HDD - Rack mit 4 Platten elektrisch ausfahren lassen kann (nach oben). Das sollte so aussehen:



Dazu brauchts natürlich auch einen (Getriebe)Motor. Nun steh ich aber wie der Ochs' vorm Berg der Angebote für Getriebemotoren  laugh

Er sollte 4 synchrone Gewindestangen , die jeweils neben den Rack - Pfeilern angebracht sind, antreiben. Das Rack ist 200mm hoch, also sollte er für die 200mm ca 6-8s benötigen.

Z.b würde ich diesen Getriebemotor benutzen bräuchte ich eine Steigung von 200mm / (174 U/min * 6s) = 11,5 mm /U was ja schon gehörig wäre  laugh

Falls hier schon jemand Erfahrung gesammelt hat: Nur her!

Gruß
hatsumi
« Letzte Änderung: April 28, 2008, 21:40:10 von hatsumi » Gespeichert

keep going

Shut up and train!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!