Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 12:43:05
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Starten per Karte
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Starten per Karte  (Gelesen 33916 mal)
sebezahn
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Starten per Karte
« Antwort #45 am: Juni 12, 2003, 23:39:45 »

Es kann sein, dass ich völlig daneben liege, aber unterstützt XP nicht standardmäßig SmartCards? Sooo teuer sind die Lesegeräte ja auch nicht, und damit sollte man direkt Profile laden können. Ich meine, dass ist auf Betriebssystem-Ebene implementiert.

Gruß
Sebezahn
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Starten per Karte
« Antwort #46 am: Juni 13, 2003, 08:02:43 »

ja unterstützt es, da liegst du richtig, aber mit dem starten des rechners hat das denk ich weniger zu tun, weil windows ja erst was verwalten kann, wenns halbwegs hochgefahren ist...

kommt dann drauf an, wo das lesegerät angeschlossen wird und ob man im bios dafür was einstellen kann als wake-up oder power-on event...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Starten per Karte
« Antwort #47 am: Juni 13, 2003, 08:33:48 »

HP bietet sowas z.B. für seine Notebooks in Kombination mit ner PCMCIA-karte an.
Würd ich mich auf jeden Fall mal schlau machen wenn ich irgendwas in die Richtung brauchen würde. könnte sich lohnen.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
sebezahn
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Starten per Karte
« Antwort #48 am: Juni 13, 2003, 09:00:24 »

Ja, das stimmt wohl, aber das ließe sich ja wieder mit einem selbst gemoddeten Schaltkontakt realisieren... Ich bekomme zufällig sehr preiswert einen SmartCard-Reader, werde es mal ausprobieren und mich dann melden.

Gruß
Sebezahn
Gespeichert
shabrakus
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Starten per Karte
« Antwort #49 am: November 26, 2004, 15:07:20 »

Hallo!

OK... *hust* Der Thread ist ja schon etwas zugestaubt, aber ich stell trotzdem mal meine Frage: ich habe mir nämlich eine alternative Schaltung überlegt, um mit dem Kartenschloss sowohl starten als auch resetten zu können, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das jeder Trollo auf ner LAN mit meinem Resetknopf spielen will...

Hinzu kommt allerdings noch, dass mein Case ein AT-Gehäuse ist, ich aber natürlich ein AT-Boardschalten will. Ich habe also einen NT On, einen Reset und einen Turboschalter zur Verfügung.
Mit dem NT On - Schalter unterbreche ich den Stromkreis des Cardreaders, mit dem Turboschalter schalte ich zw. Power und Reset um und der alte Resetschalter dient als Starttaster. Die Schaltskizze ist (hoffentlich) mit hochgeladen...

Funktioniert das so oder mag das Mainboard das nicht???

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Starten per Karte
« Antwort #50 am: November 26, 2004, 15:19:44 »

Hallo!

OK... *hust* Der Thread ist ja schon etwas zugestaubt, aber ich stell trotzdem mal meine Frage: ich habe mir nämlich eine alternative Schaltung überlegt, um mit dem Kartenschloss sowohl starten als auch resetten zu können, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das jeder Trollo auf ner LAN mit meinem Resetknopf spielen will...

Hinzu kommt allerdings noch, dass mein Case ein AT-Gehäuse ist, ich aber natürlich ein AT-Boardschalten will. Ich habe also einen NT On, einen Reset und einen Turboschalter zur Verfügung.
Mit dem NT On - Schalter unterbreche ich den Stromkreis des Cardreaders, mit dem Turboschalter schalte ich zw. Power und Reset um und der alte Resetschalter dient als Starttaster. Die Schaltskizze ist (hoffentlich) mit hochgeladen...

Funktioniert das so oder mag das Mainboard das nicht???

Tippfehler Huh

Ich glaube du willst ein ATX Board schalten, anstatt eines AT-Boards, richtig  Roll Eyes

Also, Power als auch Reset müssen jeweils als taster angeschlossen werden, wie hier im Tread schon erwähnt  Wink
Du kannst natürlich eine Art Umschalter dazwischen machen, um beide Funktionen per Karte nutzen zu können  Wink

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
shabrakus
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Starten per Karte
« Antwort #51 am: November 26, 2004, 15:29:28 »

Tippfehler Huh

Ich glaube du willst ein ATX Board schalten, anstatt eines AT-Boards, richtig  Roll Eyes

Also, Power als auch Reset müssen jeweils als taster angeschlossen werden, wie hier im Tread schon erwähnt  Wink
Du kannst natürlich eine Art Umschalter dazwischen machen, um beide Funktionen per Karte nutzen zu können  Wink

Skull

Tippfehler, klar  headcrash natürlich ATX *g*

Genau diese Umschalterfunktion soll der Turbo SW - Schalter bezwecken... dann müsste das ja rein theoretisch funktionieren.  idee

Ich werds mal versuchen.. hab hier noch ein armes unschuldiges ATX-Board von Anno Dunnemals rumfliegen... *höhöhö*
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Starten per Karte
« Antwort #52 am: November 26, 2004, 15:46:56 »

Naklar geht das, warum sollte es denn nicht gehen Huh

Du musst nur aufpassen, das du den Schalter richtig anschließt, nicht das er Reset mit Power verbindet, ich glaube das ist nicht so gut für's Board  Undecided

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
fatalerror589
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 168


www.g00gl3.de <- weiß alles


Profil anzeigen
Re: Starten per Karte
« Antwort #53 am: November 26, 2004, 16:27:06 »

hmm und wenn du auf das Ausschalten per Karte reinschieben verzichten kannsch könntest du ja nen Relais nehmen dass umschaltet wenn das Nt strom liefert

Am besten mit verzögerung da du ja gleich reset machst sobald der pc angeht also so ne 3-5sek-lange verzögerung dann hast genug zeit die karte wieder rauszuziehen und wenn se wieder erinschiebst zack reset und ausshcalten dann nur über windoof oder den nt-hauptschalter

falls dieser vorshcalg schon im thread kam sry hab den et gelesen sondern nur den neuen teil

mfg fatalerror
Gespeichert


Computer: 800 € - Internet: 20 € - Im Forum Anmelden: 0 € - Suchfunktion benutzen: unbezahlbar
shabrakus
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Starten per Karte
« Antwort #54 am: November 26, 2004, 16:31:07 »

Naklar geht das, warum sollte es denn nicht gehen Huh

Du musst nur aufpassen, das du den Schalter richtig anschließt, nicht das er Reset mit Power verbindet, ich glaube das ist nicht so gut für's Board  Undecided

Skull

Na ja, ich frag lieber nach, eh ichs verbocke... Es ist leider noch kein Goldesel vom Himmel gefallen...
Gespeichert
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Starten per Karte
« Antwort #55 am: Dezember 26, 2004, 13:14:22 »

Ein Freund von mir hat sich ein "Türoffnermodul" für Keycode gestützte Haustüren geholt. Ist ein Annäherungssensor drinne, damit die Hausleute nich ständig den Code eintippen müssen.

Da ist lediglich ein Relais drin, das ab einer gewissen nähe zum Sensor anzieht. Ist alles Einstellbar (Distanz wie Anzug/Abfallzeit).

Der Winkt nur mitm Hausschlüssel am PC Vorbei und der geht an bzw. aus. Da macht keiner die Kiste an, während er nich da ist. Er hat 2 Schwestern.  Grin  Nebenbei hat er sich noch nen Notschalter unten am PC montiert (mit Krepp tesa "Verplompt"  Grin , falls die Batts mal nich mehr tun.

das ist mal ne krasse Idee, find ich

Modul Conrad 40€ - 12V Trafo nicht dabei. (Der muss allerdings stets an sein / klar)
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2004, 13:16:39 von #HOTPACK# » Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Starten per Karte
« Antwort #56 am: Dezember 26, 2004, 14:03:15 »

Für den Resetschalter habe ich mal ein altes Tastaturschloss (wies bei manchen AT-Cases dabei war) zwischen Resettaster und MB-Anschluss gehängt... Da ham dann mehrere Leute verzweifelt auf meinem Resettaster rumgedrückt  Grin

BTW: wie kann ich so breite beiträge schreiben?
Gespeichert
pcracer
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 53



Profil anzeigen
Re: Starten per Karte
« Antwort #57 am: Januar 9, 2005, 13:01:49 »

Hab noch ne ganz primitive Idee zu dem Thema. Man könnte doch auch zwei plexischeiben übereinander wagerecht hinter eine Laufwerksblende mit einem Schlitz drinnen befestigenund am ende der Scheiben einen taster zum Einschalten. Wäre billig, Primitiv und braucht keine extra Stromversorgung. Man muss ja keinem Sagen das mann mit jeder Karte starten kann.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re: Starten per Karte
« Antwort #58 am: Januar 9, 2005, 14:22:03 »

Hmmm die Idee ist gut , aber anstatt Plexi kann man fast jedes andere Material nehmen , dann wirds noch billiger ... aber die Idee behalt ich mal im Hinterkopf Wink

À+
Cyba-Dephil
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Starten per Karte
« Antwort #59 am: Januar 9, 2005, 15:31:49 »

um bei der letzten Idee zu bleiben: man könnte die führung innen hinten etwas enger machen, also konisch zulaufen lassen, nur ein 2-3 mm, welche man von der eigenen Karte schön gleichmässig abschleift. dann passt eine normale karte vielleicht zur haelfte rein, bevor sie stecken bleibt und es sieht keiner auf anhieb warum (wär sonst so, wenn man nur den schlitz schmaler machen wuerde)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 2 3 [4] 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!