Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 04:44:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  PC-Speaker abklemmen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: PC-Speaker abklemmen  (Gelesen 9185 mal)
UserOne
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Kaufen? Nein danke!


Profil anzeigen WWW
PC-Speaker abklemmen
« am: November 26, 2006, 23:55:44 »

hi leute!

ich würd gerne meinen pc-speaker irgendwie zum schweigen bringen (oder wenigstens leiser machen), da mich dieser doch schon sehr nervt. er ist halt ziemlich laut und da linux beim in-den-ruhezustand-fahren irgendwelche meldungen bringt, piepst das ding. und mitten in de rnahct kommt das nicht so gut...
ich hab ein medion md8080 motherboard und keine ahnung, wo der speaker sitzt Huh

kann mir jemand helfen?

grüße
UserOne

p.s.: wenn's im falschen forum steht, dürft ihr mich gerne verschieben. dacht nur, es passt wohl am ehesten hierher Cool
Gespeichert

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“

Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: PC-Speaker abklemmen
« Antwort #1 am: November 27, 2006, 04:54:32 »

ich vermute der Pieper is auf dem motherboard verlötet, da hilft in deinem Falle nur im Bios nachschauen, neues Board kaufen, oder kissen übern kopf.
Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: PC-Speaker abklemmen
« Antwort #2 am: November 27, 2006, 05:35:49 »

ich vermute der Pieper is auf dem motherboard verlötet, da hilft in deinem Falle nur im Bios nachschauen, neues Board kaufen, oder kissen übern kopf.
oder das ding einfach abrupfen... stoert doch keinen, wenn der ab ist. man kann ja 2 metallstifte anloeten, um einen seperaten speaker anuschliessen, wenn man das teil ma braucht...
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: PC-Speaker abklemmen
« Antwort #3 am: November 27, 2006, 05:49:38 »

ich vermute der Pieper is auf dem motherboard verlötet, da hilft in deinem Falle nur im Bios nachschauen, neues Board kaufen, oder kissen übern kopf.
oder das ding einfach abrupfen... stoert doch keinen, wenn der ab ist. man kann ja 2 metallstifte anloeten, um einen seperaten speaker anuschliessen, wenn man das teil ma braucht...

Wenn der direkt aufm Mainboard gelötet ist, dann wirds schwierig sein den abzubekommen ohne den Rest des Motherboards zu beschädigen ^^ vielleicht hilft heißkleber in die Öffnung zu tun Tongue
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: PC-Speaker abklemmen
« Antwort #4 am: November 27, 2006, 07:36:45 »

Alle mir bekannten MoBo's haben einen Anschluß für einen externen Speaker - schließlich kann man das "Gehupe" auf die Soundblaster legen, die dann das Rechtecksignal 5.1-mäßig aufpoliert und an die 6 Tischhupen weitergibt.

Es ist dann ein Jumper vorhanden, der gezogen werden muß. Einfach keinen Speaker anklemmen und Ruhe ist.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: PC-Speaker abklemmen
« Antwort #5 am: November 27, 2006, 16:09:06 »

@olaf: es gibt auch mobos mit eingelöteter tröte, das meist son kleines rundes schwarzes ding, mit nem loch in der mitte wos silbern durchschimmert...
zum suchen kann man ja auch das ohr beim starten in den rechner halten :-D
wenns denn son kleines eingelötetes dingen ist könnte schon nen simples drübergepapptes pflaster helfen um die lautstärke deutlich zu mindern.
im handbuch sollten sich aber auch angaben finden, entweder wo nen stecker ist, oder wo der piepser an sich sein koennte. im ersteren falle natuerlich wirklich kabel abziehen und ruhe ist.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: PC-Speaker abklemmen
« Antwort #6 am: November 27, 2006, 17:00:33 »

Das meine ich ja - hab schon einige solche Mobos gesehen. Sie alle haben auch noch einen Anschluß für nen EXT-Speaker, der mit nem Jumper versehen ist - der leitet das auf den kleinen Piezosummer weiter.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
UserOne
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Kaufen? Nein danke!


Profil anzeigen WWW
Re: PC-Speaker abklemmen
« Antwort #7 am: November 27, 2006, 20:25:09 »

naja, ich hab mal genauer nachgesehn... als einzigstes kommt ein schwarzes plastikteil in frage. alles andere kanns nicht sein.
ich werd euch morgen mal ein bild machen und reinstellen.
Gespeichert

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“

Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: PC-Speaker abklemmen
« Antwort #8 am: November 27, 2006, 20:49:37 »

naja, ich hab mal genauer nachgesehn... als einzigstes kommt ein schwarzes plastikteil in frage. alles andere kanns nicht sein.
ich werd euch morgen mal ein bild machen und reinstellen.
brauchst du nicht... was du meinst, ist ein piezo. zu finden bei reichelt (SUMMER CPM 121).
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
UserOne
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Kaufen? Nein danke!


Profil anzeigen WWW
Re: PC-Speaker abklemmen
« Antwort #9 am: November 28, 2006, 20:44:39 »

hier ist ein bild (entschuldigt die schlechte qualität, M65)
der von mir vermutete speaker ist rot umrandet. ich hoffe man erkennt was...

* pc_speaker_marked.jpg (147.67 KB - runtergeladen 46 Mal.)
Gespeichert

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“

Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: PC-Speaker abklemmen
« Antwort #10 am: November 28, 2006, 21:20:00 »

Das ist er nicht, was du da hast ist ein Leistungshalbleiter (oder eine Spule, die gibts manchmal auch verkleidet) des CPu-Kernspannungs-Reglers.
Was du suchst sitzt auf diesem Bild "ober"halb des Retention-Moduls, runde schwarze Dose mit Loch, wie beschrieben.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
UserOne
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Kaufen? Nein danke!


Profil anzeigen WWW
Re: PC-Speaker abklemmen
« Antwort #11 am: November 28, 2006, 21:41:11 »

hui, beinah das falsche teil abgerissen Roll Eyes

dann werd ich mich da mal ein bisschen umsehn, wie ich den am besten abkriege...

danke dir!

[edit]du brauchst das board nicht zufällig noch, oder? ich such nämlich das retention-modul, das ist bei mir abgerissen (siehe hier)[/edit]
« Letzte Änderung: November 28, 2006, 21:50:03 von UserOne » Gespeichert

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“

Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: PC-Speaker abklemmen
« Antwort #12 am: November 28, 2006, 22:19:33 »

tu dir selbst einen gefallen und "rupfe" das ding nicht so einfach vom board runter

besser ist wirklich die methode einfach die schallöffnung mit mehreren lagen tesafilm zuzukleben oder die öffnung mit heißkleber zu fluten

das hat den vorteil das es reversibel ist und wenn im 2.fall eventuell der piezo doch mit der zeit defekt geht zumindestens beim verkauf da nicht ein "heruntergerupftes" riesen loch in der bauteile bestückung im board klafft was wohl jeden käufer eher abschrecken dürfte  Wink

die tesamethode ist schon recht effektiv...
ansonsten einfach noch was extra drüberstülpen z.b. ne leere filmdose die mit watte ausgepolstert ist als dämmaterial
das ding geht mit kleinen pünktchen heißkleber auch gut zu fixieren und hält recht fest genug bei gleichzeitiger reversibilität
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: PC-Speaker abklemmen
« Antwort #13 am: November 28, 2006, 22:29:35 »

Das ist doch nicht mein Board, wer bin ich denn dass ich meine Rechner zusammen mit den Bananen kaufen würde?
Hat es sich wirklich noch nicht herumgesprochen, dass es sowas wie ne Google-Bildersuche gibt?
Damit hättest du übrigens auch ganz schnell eine akurate Beschreibung für das Retention-Modul gehabt.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: PC-Speaker abklemmen
« Antwort #14 am: November 29, 2006, 17:40:01 »

Also abreißen würde ich das Teil auch nich, da hätt ich viel zu viel Angst das ich da dann irgendwelche Leiterbahnen beschädige oder sontiges.
Wie gesagt halt Klebestreifen rüber machen oder so was.
Oder du schaust in dein Handbuch das man den Summer irgendwie mit nem Jumper deaktivieren kann.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!