Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 13:56:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Vu-Meter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Vu-Meter  (Gelesen 43031 mal)
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #30 am: April 27, 2007, 12:32:21 »

Sodele, hab jetzt mal getestet was passiert, wenn ich den Audio - direkt an RLO anschliesse, und da isses, nichts Cheesy also verändert sich rein garnix...
aber komisch ist es schon, i-was haut da noch nicht hin, denn meine LED´s flackern nicht so, wie es sein sollte, manche dunkler manche heller also komisch i-wie, kann es vllt sein, dass die zuviel mA brauchen? oder kann es noch an den wiederständen liegen, da ich die ja anscheinend nicht brauche...
und mit nem elko wĂĽrde man das ganze ja langsamer bekommen, wieviel microfarad wĂĽrdet ihr nehmen?
Gespeichert
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #31 am: April 27, 2007, 13:08:41 »

nicht schlecht, sollte funktionieren was du da gebaut hast. zumindest in meinen augen

so, zum thema 1-30 mAh, also quasi muss man das ja einstellen, nur wie?
ich löte jetzt mal die wiederstände aus, weil man die ja eh nich braucht Cheesy
Gespeichert
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #32 am: April 27, 2007, 13:18:40 »

hm das ist schlecht, ich hab hier nur nen wiederstand mit 430Ohm liegen, is ja eig. egal, wenn der mehr mAh rausbringt oder? denn die max grenze der LED ist bei 7100MCD 30mAh und somit kann ich die ja mit dem IC garnicht schrotten?!

meinste das haut hin mit meinem wiederstand?
Gespeichert
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #33 am: April 27, 2007, 13:28:46 »

ja aber mit 430 ohm komm ich ja noch nicht auf die 30mAh, und ich hab 300 von den LED´s Cheesy somit wein ich da nicht um eine ;-)

was is eig. der unterschied zwischen bar und dotmode? bzw wie stellt man den richtig um?

wobei ich hätte doe möglichkeit nen 430ohm wiederstand und dannach nen 75 ohm wiederstand zu nehmen, somit wäre ich bei 505 ohm das müsste schon machbar sein?
Gespeichert
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #34 am: April 27, 2007, 13:49:39 »

ich lass das so wie es ist, änder den 1K wiederstand wiefolgt:
----====----°----====-----
     430               75 Ohm

dann sollte das ganze ja eig. funktionieren....

naja und die vorwiederstände an den LED´s hau ich noch raus
Gespeichert
lcd
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 50


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #35 am: April 27, 2007, 16:15:54 »

@daywalkerdha: Hängst du dein vu-meter an den selben ausgang wo du dann später auch lautsprecher oder kopfhörer dranhast?

ich hab mir nämlich jetzt mal den schaltplan mit den opamp nachgebaut, aber der geht nicht. hab alles mehrmals überprüft aber es funktioniert einfach nicht. jemand anderes hatte das selbe problem, hab ich irgendwann mal im forum von der knolle-page gelesen.

was gibt es noch für eine möglichkeit, dass das vu meter das audiosignal nicht beeinträchtigt? soundkarte mit 2 ausgängen, die aber das gleiche ausgeben, also nicht irgendwie 5.1 oder so? gits sowas?

das ist nämlich total doof, weil sobald ich den einen ausgang splitte und ein kopfhörer dran ist oder ein lautsprecher, schlägt das vu-meter auch nicht mehr so stark aus.
Gespeichert

P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #36 am: April 29, 2007, 00:33:53 »

also junx ich habe an meinem schaltplan http://www.kosclan.net/schaltplan_posse.jpg eig. nur den aufio eingang (-) direkt aufn IC gesetzt, ohne vorher auf die -5V zu gehen, und ich habe das teil jetzt in betrieb, also ich hab an meiner soundkarte nen verteiler (einen 3,5 klinke der in die soundkarte geht, und 4 ausgänge quasi) hab das da dran laufen und die anlage, und ich kann keine beeinträchtigung feststellen, hier noch ein video: http://www.kosclan.net/MOV00783.rar

ich habe auch die vorwiederstände von den LED´s rausgenommen, da die ca. garnichts bewirken Cheesy
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #37 am: April 29, 2007, 06:35:25 »

Können sie auch nicht. Der LM391x ist eine Konstantstromquelle. Der eingestellte Strom wird auf Teufel komm raus versucht zu erreichen - was die Idee mit Vorschalttransistoren zu einer interessanten Herausforderung werden läßt.

Aber das mit den Datenblättern ist ja aus der Mode gekommen  Sad
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drĂĽber nach. Drittens: Dann erst fragen
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #38 am: April 29, 2007, 16:38:32 »

ne die leuchten nicht immer, wenn ich leiser mach oder so gehen die ja auch richtig, nur wenn das teil auf volem ausschlag is, flackern die immernoch mit, also flackert halt bissl, wennde mein gepostetes video geguckt hättest, wüsstest du was ich damit meine Tongue
Gespeichert
lcd
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 50


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #39 am: April 30, 2007, 23:04:57 »

ich brauch nochma dringenmd hilfe zum knolle-schaltplan: also ich habe das mit dem operationsverstärker gebaut und gestern zuerst mal mit einem kanal, dass hat auch jetzt gut geklappt. jetzt habe ich heute noch den 2ten kanal dazu gebaut und der funktioniert scheinbar nicht richtig. der 2te kanal ist total übersteuert, sobald ich dass vu meter ein bisschen aufdrehe (die beiden kanäle sollten ja synchron sein). außerdem leuchtet beim 2ten immer die eine led. erst wenn ich dann nur auf dem ersten kanal ein signal habe geht diese aus. das sollte doch eig nicht sein, da links un rechts ja unabhängig funktionieren sollten. so ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

mfg
Gespeichert

lcd
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 50


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #40 am: Mai 1, 2007, 08:30:33 »

ok mache ich. bisher hab ichs nicht gefunden. meine vermutung war zuerst, dass vll. ein wieder stand nicht richtig gelötet ist. das habe ich allerdings überprüft. ist nicht der fall. wäre dankbar für weitere tipps.

mfg
Gespeichert

P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #41 am: Mai 3, 2007, 16:18:52 »

nochma zum thema Elko mit einsetzen, dass das ganze langsamer wird, wie groß sollte ich den ca nehmen? und wo gehört der genau rein?
kann den jemand einzeichnen?




wäre euch dankbar!
Greez P0$$3
Gespeichert
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #42 am: Mai 8, 2007, 01:50:53 »

huhu daywalkerdha,
wie hast du´s hinbekommen, dass deinen oberen 3 led´s so schön auf den bass reagieren? meine reagieren total auf alles?!

hast du die gleiche schaltung wie ich? wenn nicht, wie hast du es realisiert?
Gespeichert
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #43 am: Mai 10, 2007, 00:05:25 »

Malzeit Tongue

so hier mein Schaltplan



gut wäre auch noch, wenn das ganze langsamer ablaufen würde Tongue weil i-wie reagieren die sowas von schnell.

und kann das sein, dass der LM zu wenig mAh liefert? weil i.wie flackern die unteren led´s auch mit, also wenn die oberen kommen werden die unteren leicht dunkler, und die sind noch lange nicht so hell wie sie normal sind...

daten der led´s sind bei 3100 MCD ca 30 mAh müssten im mom aber auf ca 20 mAh laufen...

Greez P0$$3
Gespeichert
lcd
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 50


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #44 am: Mai 10, 2007, 17:25:22 »

@ P0$$3: einen ähnlichen schaltplan hatte ich anfangs auch. ich habe dann aber die mit vorverstärker bevorzugt und es ist wirklich viel besser. ich hatte am anfang auch genau dasselbe problem, dass die leds so schnell flackerten un die unteren dunkler wurden, wenn die oberen angingen. auch aufgefallen sein müsste dir, dass du auf volle lautstärke drehen musst, um annähernd alle leds zum leuchten zu bringen. so sieht das ganze natürlich sehr bescheiden aus. es wirkt weniger wie ein vu-meter sondern wie ein wildes durcheinander von blinken leds. deßhalb baue unbedingt den knolle plan mit vorverstärker auf. lohnt sich bestens

mfg
Gespeichert

Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!