Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 09:22:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  All inclusive
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: All inclusive  (Gelesen 26545 mal)
hausi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #30 am: Mai 16, 2006, 20:30:25 »

ich seh das genauso entweder nene 2ten kühlkreis aufbauen oder halt 120er lüfter ultra silent nehmen Wink aber du bekommst wohl ne Lösung hin bin da recht zuversichtlich bestens sieht ja alles sehr nice aus
Gespeichert

turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #31 am: Mai 17, 2006, 06:13:36 »

Der Radi ist ein Konvekt-O-Matic von Innovatek. Im alten Mod hing er frei an der Rückwand. Damit habe ich mir beim Transport diverse Türrahmen verkratzt und deswegen ist der Radi im aktuellen Mod ins Gehäuse integriert worden.

Die Festplatten sitzen in einem Watercool Silentstar Dual. Der hat ein Edelstahlgehäuse drumherum. Ich wollte die Festplatten abgeschirmt wissen, um einem evtl Datenverlust durch die Magnetfelder der Lautsprecher zu vermeiden.

Es kann natürlich auch die Kombination aus zusätzlichen Festplatten und leicht versenktem Radi sein die hier Schwierigkeiten macht.


Für einen aktiven Zusatzradi mit Lüfter sehe ich 2 mögliche Stellen:

- Das CD Rom rauswerfen (unten links) und durch Radi / Lüfter Kombi ersetzen. Das würde die warme Luft nach unten rauspusten. Problem an der Sache: Ich habe bisher keine brauchbare Radi / Lüfter Kombi gefunden die nur 4 cm Höhe braucht.

- Im aufklappbaren Deckelteil zwischen den Boxen. Auch hier ist eine geringe Bauhöhe Pflicht. Eigentlich habe ich da nur 3 cm  Freiraum, wenn ich nicht den Klappmechanismus ändern will.
Gespeichert
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #32 am: Mai 17, 2006, 11:37:23 »

4 cm, is bissl zu wenig glaub ich, also mein radi hat ne höhe von 5 cm mit lueftern, aber du musst haltnoch was draufrechnen, an dem punkt wo die anschluesse sind....

glaub auch nich das es noch etwas viel flacheres gibt, denn die bauhöhen duerften genormt sein
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
hausi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #33 am: Mai 17, 2006, 14:49:07 »

mein radi mit lüfter ist 5,5 cm wäre nen anfnag oder nicht? nexxos 2 (flachen) mit 2 120er silent lüfter aber es gibt noch schmalere lüfter müsste ioch nochaml raussuchen dann komste sicher auf 4 cm
Gespeichert

turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #34 am: Mai 18, 2006, 06:48:42 »

über den nexxos bin ich auch schon gestolpert, allerdings habe ich keinen Lüfter gefunden der passt.

Unschön aber vermutlich funktionierend wäre da statt eines 120er Lüfter viele 40er  Lüfter draufzubauen, die sind nur ca 1 cm hoch.

@Hausi: wenn du mir sagen kannst wo ich einen 120 Lüfter finde der nur 1cm höhe hat, wäre ich dir echt dankbar.
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: All inclusive
« Antwort #35 am: Mai 18, 2006, 17:26:12 »

hm, das mit 10mm bauhöhe für Fans wird schwierig! DA findet google eig ... nichts!
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #36 am: Mai 22, 2006, 20:29:54 »

Ich habe ein Bild gefunden was mein Problem treffend illustrieren sollte

Die einzigen Plätze die mir gut erschienen sind (wie schon mal geschrieben)
- anstelle des DVD ROms
- im aufklappbaren Deckelteil, wobei da die Scharniere im weg sind.

By the way: Die ganze Kiste wiegt ungefähr 35-40 kg

* Idee1.JPG (66.91 KB - runtergeladen 115 Mal.)
Gespeichert
hausi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #37 am: Mai 22, 2006, 20:38:05 »

Ja ich guck mich nochmal um vll find ich ja was und was ist wenn du den hinten an das riffelblech stetzt naja hab für mein projekt jetzt die halterung fertig poste demnächst mal bilder dafür
Gespeichert

turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #38 am: Mai 23, 2006, 06:06:29 »

Die Boxen oben drauf (links und rechts) sind herunterklappbar, ins case hinein, und sollten das auch bleiben. von daher ist der Platz vor dem Lochblech schon "vergeben" und auch mit dem Netzteil / Festplatten kombi kann ich nicht wirklich viel höher (ca 0,5-1cm Freiraum wäre noch)
Gespeichert
hausi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #39 am: Mai 24, 2006, 16:42:54 »

Ich komm grade nur so nebenbei auf die idee den radi untern drunter zu stezten wie viel platz ist den da idee
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: All inclusive
« Antwort #40 am: Mai 24, 2006, 17:11:23 »

ich wuerde von der idee nen zweiten Radi zu verbauen abstand nehmen, meiner Meinung läufst du damit gefahr zuviel am case ändern zu müssen. wie du selber schreibst ist das ganze ja nunmal um die bestehende wakü herum geplant worden.

ich wuerde den weiter oben gehörten vorschlag mit einem sehr leisen lüfter mal verfolgen.

deute ich das letzte bild richtig, das der radi links sitzt? und rechts hast du das lochblech, mal abgesehen von der box die da reinklappt?
kannst du ein paar nah- bzw. innenaufnahmen machen?

wie wäre es denn rechts im/am Lochblech eben einen lüfter zu positionieren der quer durch das ganze case richtung radi pustet? ich denke es wird gar nicht wirklich viel luftstrom benötigt um die temps zu verbessern, eher ist anzunehmen, das um den passiv-radi herum ein hitzestau entsteht den man wohl mit wenig luft schon wegpusten kann.
insbesondere die innenseite des radis wird da problematisch sein, da vermutlich die konvektion durch die komponenten sowie deckel und boden behindert wird.
alternativ zum luefter rechts könnte man vielleicht auch schauen,  ob zwei kleine 40er in den boden oder den deckel passen und so dem radi luft zupusten oder absaugen o.ä.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #41 am: Mai 24, 2006, 20:30:21 »

Das Case ist in Sofern um die Wakü herumgeplant worden, als dass der Radi in der Seitenwand die Tiefe des Gehäues bestimmt. Der Rest hat sich mehr oder minder ergeben.

Falzo hat richtig gedeutet: Der Radi sitzt links in einem eigenen Fach das durch ein Brett vom Rest des Cases getrennt ist. Die Wärme soll ja raus und nicht wieder zurück ins Case.
Das Lochblech ergibt (so war die Planung) ein relativ großes Abluftfenster für die interne Restwärme aber vorallem für die Audio Verstärker die genau da sitzen. Ich hatte gehofft das mit natürlicher Konvektion lösen zu können, aber dem war nicht so.
Die Hitze staut sich ganz ordentlich und meistens steht deswegen der Deckel oben offen. Und noch ist nicht Sommer und richtig warm.

Womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte ist der Monitor bzw das TFT Panel das etwa 35 W braucht und viel davon als Hitze wieder abgibt. Das wärmt nochmal zusätzlich.

@Hausi: Unterm case ist ca 10 cm Platz, aber ich würde gerne die äussere Form so behalten wie sie ist. Ausserdem will ich vermeiden, dass mir ein Luftstrom ständig ins Gesicht bläst, immerhin sitze ich direkt davor.

Dem Vorschlag von Falzo folgend ist das mein neuer Plan: 2- 4 40er Lüfter in den Boden unter den Passiv Radi setzen, die nach oben pusten lassen und somit den Radi unterstützen. Zusätzliche Lüfter (mal schauen was geht) in den Deckel und ans Locblech um den Luftstrom im Gehäuse zu optimieren. Die 7800GS mag es eher frisch - vermute ich mal  Grin

Die Boden- und Deckel Platte ist aus 12 mm Sperrholz, da sollte sich ein 10 mm hoher Lüfter gut einfügen lassen.

Und es hat den Charme, dass ich nicht noch viele Euros loswerde für Radiatoren etc, sondern nur ein paar einfache Lüfter brauche  bestens

* Details Innenraum.jpg (48.73 KB - runtergeladen 78 Mal.)
* Radi im Fach.jpg (53.29 KB - runtergeladen 78 Mal.)
Gespeichert
Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: All inclusive
« Antwort #42 am: Mai 25, 2006, 12:41:32 »

was habt ihr mit eurer hdd kuehlung staendig? die heizen den Kreislauf unnoetig auf.. nen kleiner papst davor reicht massig. meine laufen passiv (wie so ziemlich alles...)und verrecken tun sie auch nicht.. von daher braucht man sowas nicht. ausserdem bei 45°C heizt du die platten eher an, als dass du sie kuehlst.. Wink
Gespeichert

turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: All inclusive
« Antwort #43 am: Mai 25, 2006, 19:44:29 »

lies einfach mal etwas weiter oben nach... die HDDs sollten in einem Gehäuse sitzen um den magnetischen Einfluss des Bass Lautsprechers abzuschirmen. Da bot es sich an die gleich mitzukühlen.
Gespeichert
Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: All inclusive
« Antwort #44 am: Mai 26, 2006, 16:42:37 »

lies einfach mal etwas weiter oben nach... die HDDs sollten in einem Gehäuse sitzen um den magnetischen Einfluss des Bass Lautsprechers abzuschirmen. Da bot es sich an die gleich mitzukühlen.
lies was ich schrub. Da gehe ich darauf ein, dass es keine kuehlung ist.  headcrash headcrash

ausser natuerlich, er nutzt luefter statt wakü
Gespeichert

Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!