Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 06:31:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  [UPDATE] bit-tech.net Rainbow LED in Milchglaskugel
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 nach unten Drucken
Autor Thema: [UPDATE] bit-tech.net Rainbow LED in Milchglaskugel  (Gelesen 52705 mal)
reox
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


immer am Basteln


Profil anzeigen WWW
Re: [FERTIG] bit-tech.net Rainbow LED in Milchglaskugel
« Antwort #45 am: Dezember 31, 2005, 22:00:41 »

juhu! endlich kann ich mal die LED's anschließen die ich solange hier umliegen hatte Cheesy Den artiklel bei bit tech hĂ€tt ich nie gefunden

Und zu deiner Umsetzung: einfach nur Geil geworden!
Gespeichert
Pulse
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re: [FERTIG] bit-tech.net Rainbow LED in Milchglaskugel
« Antwort #46 am: Februar 2, 2006, 13:56:44 »

Hallo, ich bin neu hier und versuche mir gerade ein paar elektronik Kenntnisse anzueignen.

Ich habe mir die Schaltung angesehen und soweit ist mir alles Klar:
Der Timer gibt ein Zeitsignal, dessen Frequenz ich mit dem Poti/Trimmer einstellen kann.
Bei jedem Impuls des Zeitsignals zÀhlt der 4029N eins weiter, ist er bei 4 angekommen resetet er sich selbst und ist wieder bei 1.

Ist durch den 4029N Spannung auf der jeweiligen Leitung zum LED-Teil dann gehts durch den Widerstand R6-8 und danach erstmal in den Kondensator (Elko?) wÀhrend dieser sich auflÀd nimmt er immer weniger Spannung ab bis er aufgeladen ist und der Tranistor bekommt die ansteigende Flanke an die Basis und schaltet die LED langsam an.
Das ganze geht solange bis der Counter eins weiterzÀhlt, dann geht das Spiel im nÀchsten LED strang los und in unserem betrachteten Strang gibt der Kondensator nun den Strom in entgegengesetzter Richtung raus wie sie reingeflossen ist und betreibt die LED wÀrend dem Fade-Out.

Stimmt es nun, dass ein Kondensator ungefÀhr gleich lang auflÀd und entlÀd?
Nur so kann ich mir die gleichlangen Fade-In und Fade-Out Flanken erklÀren und stimmt es ferner, dass wenn ich die Zeit, die der ZÀhler auf einem Port verweilt lÀnger mache als die Zeit die der Kondensator zum aufladen braucht die LED wÀhrend der differenzzeit voll leuchtet?

Also mĂŒsste doch folgendes Gelten: Leuchtzeit einer LEDgesammt =FlankeAN+Leuchtet+Flanke AUS
mit dem Poti bestimme ich Leuchtzeit gesammt und mit dem Kondensator bestimme ich lÀnge der Flanke.

Wenn Flankenzeit*2 also < als Leuchtzeit gesammt ist dann wird die LED nie voll leuchten?

WÀhre super nett wenn einer von euch Profis das bestÀtigen könnte.

Gruß Pulse
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: [FERTIG] bit-tech.net Rainbow LED in Milchglaskugel
« Antwort #47 am: Februar 2, 2006, 14:37:00 »

Hallo, ich bin neu hier und versuche mir gerade ein paar elektronik Kenntnisse anzueignen.

Ich habe mir die Schaltung angesehen und soweit ist mir alles Klar:
Der Timer gibt ein Zeitsignal, dessen Frequenz ich mit dem Poti/Trimmer einstellen kann.
Bei jedem Impuls des Zeitsignals zÀhlt der 4029N eins weiter, ist er bei 4 angekommen resetet er sich selbst und ist wieder bei 1.
Komplett richtig
Zitat

Ist durch den 4029N Spannung auf der jeweiligen Leitung zum LED-Teil dann gehts durch den Widerstand R6-8 und danach erstmal in den Kondensator (Elko?) wÀhrend dieser sich auflÀd nimmt er immer weniger Spannung ab bis er aufgeladen ist und der Tranistor bekommt die ansteigende Flanke an die Basis und schaltet die LED langsam an.
Das ganze geht solange bis der Counter eins weiterzÀhlt, dann geht das Spiel im nÀchsten LED strang los und in unserem betrachteten Strang gibt der Kondensator nun den Strom in entgegengesetzter Richtung raus wie sie reingeflossen ist und betreibt die LED wÀrend dem Fade-Out.

Stimmt es nun, dass ein Kondensator ungefÀhr gleich lang auflÀd und entlÀd?
Nur so kann ich mir die gleichlangen Fade-In und Fade-Out Flanken erklÀren und stimmt es ferner, dass wenn ich die Zeit, die der ZÀhler auf einem Port verweilt lÀnger mache als die Zeit die der Kondensator zum aufladen braucht die LED wÀhrend der differenzzeit voll leuchtet?
Ich denke nicht, dass Lade- und Entladezeit gleich lang sind, die Entladung erfolgt ja wohl erstmal hauptsÀchlich durch die Basis von Qn und durch die dahinterhÀngende LED, das Aufladen hingegen durch einen 10k-Widerstand.
Wenn die Verweilzeit pro LED lĂ€nger ist als die Aufladezeit des Kondensators (bzw die Zeit, bis der Kondensator auf eine Spannung aufgeladen ist, die soviel Strom durch die Basis des Transistors fließen lĂ€sst, dass dieser gesĂ€ttigt ist), dann leuchtet die LED einige Zeit dauerhaft.
Zitat

Also mĂŒsste doch folgendes Gelten: Leuchtzeit einer LEDgesammt =FlankeAN+Leuchtet+Flanke AUS
mit dem Poti bestimme ich Leuchtzeit gesammt und mit dem Kondensator bestimme ich lÀnge der Flanke.

Wenn Flankenzeit*2 also < als Leuchtzeit gesammt ist dann wird die LED nie voll leuchten?
Genau...
Es könnte sein, dass die Schaltungsentwickler den Ladewiderstand des Kondensators so gewĂ€hlt haben, dass t_FlankeAN =t_FlankeAUS, aber verlassen wĂŒrde ich mich darauf nicht (das hĂ€ngt ja auch z. B. vom Stromverbrauch der LEDs ab).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
modman2000
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


LOVE RULEZ


Profil anzeigen
Re: [FERTIG] bit-tech.net Rainbow LED in Milchglaskugel
« Antwort #48 am: Februar 4, 2006, 15:25:52 »

naja das der zÀhler bei 4 einen reset macht ist nicht ganz richtig!

Es ist ein BinÀrzÀhler, der mit Ausgang Q4 resetet.
Das heißt er zĂ€hlt bis 7 hoch und resetet mit dem 8 Impuls.
damit werden alle Farben gemischt.
Gespeichert
Pulse
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re: [FERTIG] bit-tech.net Rainbow LED in Milchglaskugel
« Antwort #49 am: Februar 4, 2006, 17:46:57 »

So weit ich das datenblatt verstanden habe kann man ihn sowohl dekadisch als auch binÀr zÀhlen lassen, und ich denke mal dass er dekadisch zÀhlt, weil der BinÀr/Digital eingang 12V bekommt.
Es wĂ€re ausserdem unlogisch, wenn er binĂ€r zĂ€hlen wĂŒrde, weil er dann so schalten wĂŒrde:

0001: GrĂŒn
von GrĂŒn nach Rot kommt Gelb
0010: Rot
von Rot nach Gelb kommt Orange
0011: Gelb
von Gelb nach Blau kommt Weiß
0100: Blau
0101: Cyan
0111: Weiß
1000: Preset

Das bedeutet er bringt in einem Zyklus mehrere male Gelb oder Weiß.

Allerdings hab ich auch auf keinem Foto Weiß gesehen.
Gespeichert
Pulse
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re: [FERTIG] bit-tech.net Rainbow LED in Milchglaskugel
« Antwort #50 am: Februar 5, 2006, 20:31:43 »

Servus, ich hab versucht die schaltung mal nachzubauen und als ich fertig war hat nur die erste LED geleuchtet, war aber dauerhaft an, dann hab ich das ganze mal auseinander gebaut und nur den teil der zum an und ausfaden der led zustÀndig ist nachgebaut, allerdings bleibt meine LED immernoch dauerhaft an auch wenn ich die basis des Transisitors nur kurz auf spannung lege.

Hab ich nen Fehler bei der Richtung des Transistors gemacht? Ich hab eigentlich mehrer Male Emitter und Kollerktor  ĂŒberprĂŒft bei dem NPN ist wenn man von der runden Seite draufschaut von links nach recht C B E oder?
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: [FERTIG] bit-tech.net Rainbow LED in Milchglaskugel
« Antwort #51 am: Februar 5, 2006, 23:57:39 »

Hallo!

Habe das ganze auch mal nachgebaut. Habe eine Milchglaskugel fĂŒr 10€ in einem Ausverkauf ergattert Grin

Mir fehlen noch der 4029 IC und ein Poti, aber die sollten morgen oder ĂŒbermorgen ankommen... jedenfalls is die Schaltung so modifiziert, dass man zwischen langsam und schnell faden umschalten kann. Also einmal die Bauteile mit den Werten aus dem Tutorial und einmal mit den Werten von Clydesdale! Man kann mit Dipschaltern umschalten. Bisschen kompliziert, aber ich konnt mich nicht entscheiden Grin Aber da man die Kondensatoren ganz ausschalten kann, hat man auch noch die Möglichkeit das Faden wegfallen zu lassen...

Hier ein paar Bilder zum Aufbau:
http://www.yace.de/mfaq/moodball/

Habe eine Lochrasterplatine genommen und die rund gefeilt, sodass sie auf den Sockel passte. Darauf habe ich dann die LEDs angeordnet, sodass die jeweiligen Farben gut verteilt sind. (Nicht rot neben rot, etc. Grin )
Habe fĂŒr die Kugel mit einem Kabel und einem Stecker versehen Smiley Ist ein normaler DIN Stecker.

Die Schaltung habe ich in eine sog. Eurobox von Reichelt gepackt. In die Seiten habe ich die Buchsen eingelassen fĂŒr Stromversorgung und den LED-Stecker Smiley

Das Netzteil is ein ganz simples 12V/800mA Schaltnetzteil mit 5,5mm Stecker fĂŒr 5€ oder so.

Gruß,
Flo.
Gespeichert

modman2000
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


LOVE RULEZ


Profil anzeigen
Re: [FERTIG] bit-tech.net Rainbow LED in Milchglaskugel
« Antwort #52 am: Februar 7, 2006, 18:49:13 »

also ich hab es aufgebaut,
und funkt auch alles wunderbar

er zÀhlt binÀr nach oben!!
bei mir so:

001 = blau
010 = rot
011 = rot + blau
100 = grĂŒn
101 = grĂŒn + blau
110 = grĂŒn + rot
111 = brĂŒn + rot + blau

somit werden alle farben miteinander gemischt
Gespeichert
Gatrixx2000
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 124


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [FERTIG] bit-tech.net Rainbow LED in Milchglaskugel
« Antwort #53 am: März 6, 2006, 18:38:52 »

moin leute, ich will mein window auch wechselhaft beleuchten, jedoch wĂŒrde ich es gerne so haben, dass er nicht immer bei einer Farbe verweilt und dann plötzlich wechselt, sondern so, dass er ganz langsam fadet und dabei die ganzen farbkombies durchlĂ€uft. Was mĂŒsste ich dann fĂŒr Teile nehmen oder wie kann ich das umsetzten? achso und wieso hast du superflux und nicht stink-normale leds genommen? ist da dann irgend ein unterschied?
« Letzte Änderung: März 6, 2006, 18:46:07 von Gatrixx2000 » Gespeichert
Pulse
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re: [FERTIG] bit-tech.net Rainbow LED in Milchglaskugel
« Antwort #54 am: März 6, 2006, 18:59:45 »

Die Schaltung fadet durch, die geschwindigkeit hÀngt von dem Poti und den anderen WiderstÀnden am 555Timer ab.
Das ganze funktioniert in binÀrer zÀhlweise, sprich du kriegst alle möglichkeiten angezeigt, die mit 3 leds möglich sind und dazwischen jeweils nen fading.

Die Superfluxen LEDs sind in erster linie praktisch, weil man sie sehr einfach löten kann und zum 2. haben sie ne hohe Helligkeit und nen großen abstrahlwinkel, was fĂŒr die Kugelbeleuchtung natĂŒrlich von Vorteil ist.
Gespeichert
wuscheltom
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [FERTIG] bit-tech.net Rainbow LED in Milchglaskugel
« Antwort #55 am: März 12, 2006, 18:33:00 »

hi
also erstmal EXTREM coole sache!!! klasse arbeit und auch super pics! die schaltung ist mir soweit eigentlich auch klar aber ich frag mich noch (noobfrage?!) ob die widerstĂ€nde vor den LED gleich sind... weil die bei verschiedenen Farben doch verschiedene optimalspannungen haben oder? wie wird das erreicht? Huh (hab das gefĂŒhl irgendwas ĂŒbersehen zu haben:D)
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: [FERTIG] bit-tech.net Rainbow LED in Milchglaskugel
« Antwort #56 am: März 12, 2006, 18:42:57 »

Die WiderstĂ€nde R1, R2 und R3 sorgen fĂŒr den passenden Strom (da man sie noch so berechnen muss). Die passende Spannung ĂŒber den LEDs stellt sich dann von alleine ein.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
wuscheltom
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [FERTIG] bit-tech.net Rainbow LED in Milchglaskugel
« Antwort #57 am: März 13, 2006, 08:04:54 »

Hey danke erstmal (schön, dass man hier als newbee nicht angeflamed wird, wie sonst meistens Wink )

Sehe ich denn richtig das bis zu den WIderstÀnden R1 R2 R3 die ankommenden Spannungen identisch sind? Stimmt es auch, dass diese Spannung dann schon deutlich <12V ist, weil ja bereits diverse Bauteile dazwischen hÀngen?

Muss ich ggF, bei anderen LEDs auch andere Elkos nehmen oder reichen die 100Mikrofarad in jedem falle?

thx

Gespeichert
Pulse
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re: [FERTIG] bit-tech.net Rainbow LED in Milchglaskugel
« Antwort #58 am: März 13, 2006, 21:27:16 »

Nein die Spannungen an den LEDs sind annÀhernd 12V wenn es voll angefadet ist.
im Prinzip hÀngt nur der Transistor zwischen 12V und der LED und dessen Widerstand ist extrem gering, wenn auch Spannung an seiner Basis anliegt.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [FERTIG] bit-tech.net Rainbow LED in Milchglaskugel
« Antwort #59 am: März 14, 2006, 18:46:44 »

der transistor hat nen ueblichen halbleiterdrop von ca 0,7 Volt. das heisst die kombi aus widerstand+led bekommt 'nur' noch 11,3 Volt... das macht fuer die sichtbare helligkeit vermutlich keinen sichtbaren unterschied, da sich die fehlenden 0,7 Volt ja entsprechend dem vorher bestimmten verhaeltnis auf widerstand und LED verteilen und LEDs sowieso keine lineare kennlinie aufweisen ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.223 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!