Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 5, 2024, 15:15:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Deteilgravur
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Deteilgravur  (Gelesen 7329 mal)
TB2
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Deteilgravur
« am: März 26, 2005, 16:27:54 »

Hi,

Ich hab mir nun schon so einige Seiten hier im Forum durchgeblÀttert, aber habe immernoch offene Fragen zu der Gravur, die ich machen will. Sie wird etwa 12x10 cm, und das hier ist die Vorlage:

Nun hab ich das Ausgedruckt, und bin mit Filzstift den Konturen nachgefahren, damit das auch anstÀndig graviert werden kann, es gibt also nur noch *graviert* und *ungraviert*. Eigentlich wird's wohl etwa so schwierig sein wie der hier
Nur eben, hab ein wenig auf einem Restteil rumprobiert, und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich ĂŒberhaupt den richtigen Aufsatz fĂŒr meinen Proxxon benutze. Hab so einen benutzt, der aussieht wie eine Kugel, aber dann noch so rippen drinn hat. Hatte auch noch einen andern, der einfach nur eine rauhe Kugel drauf hatte, aber die war dann sofort verklebt.
Und was mich vor allem stört, ist dass das dann mehr so aussieht, als wĂ€re das Plexi von HolzwĂŒrmern zerfressen. Vor allem bin ich ziemlich planlos, was FlĂ€chen angeht. Und wie siehts mit der Chance aus, eine negative Folie zu machen, und dann zu bĂŒrsten, bei so einem komplexen Ding? und was ist das hier? Ist da echt die graue FlĂ€che die Gravierte?

Wie krieg ich da hin, dass die Konturen gerade sind, nicht wie HolzwĂŒrmer, und welche Drehzahl soll ich nehmen? Langsamer ist instabiler, schneller zu heiss... und wie kann ich kleine FlĂ€chen gleichmĂ€ssig gravieren, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, drumherum abzukleben und zu bĂŒrsten?

Najo, danke,

TB2

/edit: Hab jetzt noch meine Vorlage angehÀngt:

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: März 26, 2005, 23:06:12 von TB2 » Gespeichert
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Deteilgravur
« Antwort #1 am: März 27, 2005, 01:35:28 »

ich denke du solltest den runden nehmen, der ne rauhe oberflÀche hat.
bei der geschwindigkeit solltest du echt langsam sein, damit das eben nicht so heiss wird. probier halt ein bisschen mit der drehzahl, dann bekommst du auch ne ruhigere hand dafĂŒr.
zu den flĂ€chen: die hand ruhig aufklegen, dann immer ganz ruhig die selbe bewegung machen und immer ein stĂŒckchen mit der hand nach unten rutschen
Gespeichert
TB2
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: Deteilgravur
« Antwort #2 am: März 27, 2005, 11:21:50 »

Hm ok, werd noch etwas ĂŒben, muss erst mal das geschmolzene Plexi wieder von dem Rauhaufsatz wegkriegen...  Roll Eyes
Gespeichert
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Deteilgravur
« Antwort #3 am: März 27, 2005, 11:36:18 »

hehe, versuchs mal mit nem alten messer, notfalls halt den dremel anschmeissen und dan mir dem messer dran
Gespeichert
TB2
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: Deteilgravur
« Antwort #4 am: März 27, 2005, 14:09:42 »

Ok, hab mal mit dem rauhaufsatz am reststĂŒck rumgraviert, was meint ihr dazu, irgendwelche tips, was man noch besser machen könnte?

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Deteilgravur
« Antwort #5 am: März 30, 2005, 20:21:13 »

sieht doch schon nicht schlecht aus... vielleicht noch weniger aufdrĂŒcken, dann bekommt man auch ne etwas feinere struktur hin... so als wenn du mit einem bleistift auf nem stueck papier ganz leicht etwas schraffierst.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Deteilgravur
« Antwort #6 am: März 30, 2005, 20:49:38 »

also ich finds auch schon sehr fesch.
und ich kann mcih nur dem tipp von falzo anschliessen. dann sehen die grĂ¶ĂŸeren flĂ€chen auhc noch besser aus.
aber ist doch schon schön sauber gearbeitet Wink
Gespeichert
TB2
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: Deteilgravur
« Antwort #7 am: April 1, 2005, 18:59:09 »

Hm, ok werd ich mir merken, fĂŒr dieses Mal hab ich eure Kommentare zu spĂ€t gelesen, aber ich kann auch mit der Vollversion glaube ich ganz zufrieden sein.

Hab jetzt endlich auch den Rahmen, also die Seitenwand fertig lackiert, mal das Glas drangehalten, und ich bin Begeistert, die Gravur liegt wirklich genau an der Richtigen Stelle, und der Lack hat genau die richtige Farbe, das was Window die richtige Form... Ein paar sagten, es wÀre zu gross. Ich finds perfekt... Wink

Bilder folgen, sobald ich (wahrscheinlich morgen) das Glas an die Seitenwand gepappt hab bei den Usermods. Bin noch etwas unentschlossen ob ich Sekundenkleber, oder durchsichtiges Silikon nehmen soll, oder beides.
Gespeichert
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine WakĂŒ!


Profil anzeigen WWW
Re: Deteilgravur
« Antwort #8 am: April 1, 2005, 19:58:28 »

Also ich nehm immer 2 Kleber zu sicherheit. den sekundenkleber auf die berĂŒhrungsstellen und heißkleber fĂŒr die rĂ€nder, damit nichts verrutschen kann  bestens
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dĂŒrfen behalten werden!
TB2
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: Deteilgravur
« Antwort #9 am: April 2, 2005, 15:24:40 »

Hm, gute idee. hab ganz vergessen, dass ich ja extra dafĂŒr einen heissleimer gekauft hab. werde jetzt wohl 2-komponenten-kleber nehmen. da steht allerdings wiedrum was von "glatte flĂ€chen anrauhen", muss ich das echt machen, und dann steht noch, "klebt alles ausser weichplastik. ist plexi kein weichplastik?
Gespeichert
TB2
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: Deteilgravur
« Antwort #10 am: April 6, 2005, 16:21:25 »

Hm, also langsam nervts mich. hab an einem ResttĂŒck Metall & Acryll aneinander geklebt, mit 2-Komponenten-Kleber. Das ergebniss war eine ziemlich gut aussehnde Klebestelle, nur konnte ich relativ einfach das Glas "abbrechen", hast halt gehaftet, aber mit etwas Druck hat sichs leicht vom Kleber lösen lassen, am Metall hĂ€lt der Kleber bombenfest. Aber eben, so recht klappt das nicht, hab also Glaskleber ausgepackt, und es noch mit dem Versucht, aber der ist extrem flĂŒssig, hielt ein klein wenig besser, aber ich hab ja echt nicht wenig kleber benutzt, aber heute morgen war etwa die helfte des klebers verschwunden, und der Rest, dort wo keine Luft rankam völlig flĂŒssig, hĂ€lt auch nicht.

Muss ich jetzt echt das Plexi "anrauhen" und es nochmal mit dem 2-Komponenten-Kleber achen, oder kennt ihr einen spezifischen Kleber, der "einfach hÀlt"?
Gespeichert
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Deteilgravur
« Antwort #11 am: April 7, 2005, 11:39:45 »

ich nehm fĂŒr plastik immer sekundenkleber: hĂ€lt bombenfest hinterlĂ€sste beim oxidieren aber so hĂ€ssliche weiße rĂŒckstĂ€nde
Gespeichert
Klotaucher
KathodenjĂŒnger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


Status: confused


Profil anzeigen WWW
Re: Deteilgravur
« Antwort #12 am: April 7, 2005, 18:23:52 »

Jo das Prob mit den Weißen RĂŒckstĂ€nden hat mir auch damals meinen Taschenrechner-Mod versaut, da das schöne Loch danch nen Kompletten weißen rand hatte....  headcrash

Ich hab bei meinem Switchmod mit Heißkleber gearbeitet, hĂ€lt relativ gut, wobei bei mir der Heißkleber besser auf der Plexiplatte hĂ€lt als aufm AlugehĂ€use.

Am besten wĂ€ren natĂŒrlich Schrauben von der StabilitĂ€t, also wenns irgendwie geht kannst ja so befestigen.
Gespeichert

Schlumo
Gast


E-Mail
Re: Deteilgravur
« Antwort #13 am: April 7, 2005, 18:33:57 »

und wie wÀrs mit teppichklebeband?
also das haben mein bruder und ich an seinem case verwendet, hĂ€lt bombenvest!  Grin
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!