Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 19:38:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Ich hab da noch ein Gehäuse übrig
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Ich hab da noch ein Gehäuse übrig  (Gelesen 4961 mal)
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Ich hab da noch ein Gehäuse übrig
« am: April 4, 2005, 10:00:50 »

Hi,

ich hab' da noch ein recht großes PC-Gehäuse übrig und würde da gerne ein wenig dran herumbasteln.
Erfahrungen beim Schrauben, Sägen, Lackieren, Löten und Belüften sind ausreichend vorhanden. Nur an Ideen mangelt es.
Fenster in die Seite, beleuchtet Lüfter, evtl. 'ne Wasserkühlung (einfache Hardware hab ich noch).
Der Rechner hat 'ne Fronttür, die nach unten aufgeschoben wird. Ich werde kurzfristig ein paar Fotos posten, damit Ihr Euch eine Vorstellung machen könnt.

Es wäre klasse, wenn Ihr mir mit ein paar Vorschlägen und Ideen weiterhelfen könntet.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Ich hab da noch ein Gehäuse übrig
« Antwort #1 am: April 4, 2005, 13:08:49 »

Naja pics wären schon nich schlecht aber überleg dir dochmal ein Konzept dafür also soll er eher edel und clean sein oder industrial oder was weiss ich. Solltest dir auch die frage stellen wofür der rechner dienen wird dann kommt einem meist die idee wie man ihn aussehen lässt.

Aber mal die pics abwarten...
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
melloman
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 506


let's mod something


Profil anzeigen WWW
Re: Ich hab da noch ein Gehäuse übrig
« Antwort #2 am: April 4, 2005, 14:57:29 »

du solltest dir folgendes überlegen...

- willst du das design auf was bestimmtes beziehen (game, film, etc.)
- oder allgemeines design (clean, industrial, rostig, bunt, etc.)
- wieviel zeit willst du investieren
- wieviel geld
- wofür ist der pc später gedacht

so mal für den anfang...
Gespeichert

turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: Ich hab da noch ein Gehäuse übrig
« Antwort #3 am: April 4, 2005, 16:23:08 »

Wie wäre es denn den PC den Open Air Festivals im Land zu widmen.. z.b Rock am ring, Wacken Open Air, Bang your Head usw...

aus dem Begriff "Open Air" lässt sich auch fürs modding einiges machen in bezug auf luftzirkulation, löcher im gehäuse, offene Teile usw...
Gespeichert
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Ich hab da noch ein Gehäuse übrig
« Antwort #4 am: April 4, 2005, 16:44:31 »

So, hier erstmal die Fotos.

Komplett geschlossen:


Mit geöffneter Fronttür


und mit geöffneter Seite


Das Design möchte ich nicht auf irgend etwas spezielles, wie z.B. einen Film oder so beziehen. Ich denke da eher an etwas edles. Schönes Seitenfenster, schickes Design.

Eine Aufgabe für die Kiste habe ich noch nicht. Hier liegt halt  noch etwas alte Hardware rum, die soll da rein. Ein guter alter 1300er Athlon eine alte Matrox AGP-Graka und ein paar Festplatten.
Da bin ich auch gerne bereit ein wenig zu experimentieren. Wenn da was kaputt geht ist es nicht so schlimm.

Geld spielt keine Rolle :-)
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich da 1000 Euronen reinstecken wil, aber wenn's gefällt, dann kann es auch verbaut werden.

Zeit? Hm, das ganze Jahr. Ich hab' schließlich gut funktionierende Rechner hier rumstehen. Da ist das nicht so eilig :-)

Ich würd's auch mal mit 'ner Wasserkühlung versuchen. Platz ist im oberen Teil genug. Und außerdem reizt mich das Thema sowieso :-)
Da könnte man sich sogar den Radiator selbst bauen :-) Ein wenig Kupferrohr, oder ein paar Aluprofile, hm, so langsam kommen da ein paar Ideen.

Trotzdem noch ein paar fragen.
Was soll ich mit dem großen Loch für die 5,25"-Einschübe machen? Laufwerke zum Auffüllen habe ich nicht genug :-)
Die Blenden sind wech.
Wäre Platz für 'nen Radiator.

In die obere Hälfte könnte man 'ne Menge Erweiterungen setzen. Lüftersteuerungen, Pumpe, Ausgleichsbehälter.

Es fehlt für einen guten PC noch der Front-USB- und Audioanschluss.
Muss natürlich auch rein.

Also rein technisch ist das soweit klar.
Wasserkühlung, temperaturgeregelter Lüfter, möglichst groß, Selbstbauradiator.
Ausserdem USB- und Audio an die Front.
Fenster in die Seite.

Soweit natürlich alles beleuchtet. Meine Lieblingsfarbe ist da natürlich blau.
Genau! Leuchtende Füsse :-)

Hat noch einer ein paar Designvorschläge?

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re: Ich hab da noch ein Gehäuse übrig
« Antwort #5 am: April 4, 2005, 23:59:02 »

Also in die leeren LW Schächte könntest du z. B ein grossen selbst gebauten AB aus Plexi rein pflanzen mit einer steylischen Beleuchtung die einen coolen Effekt hat...



MfG MM
Gespeichert
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Ich hab da noch ein Gehäuse übrig
« Antwort #6 am: April 5, 2005, 16:50:14 »

Jo, die Idee mit dem Ausgleichsbehälter in den Laufwerksschächten finde ich gut. Da ist schon fast Platz für ein Aquarium :-)

Gruß

Hansi

Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Ich hab da noch ein Gehäuse übrig
« Antwort #7 am: April 8, 2005, 15:36:36 »

So, langsam geht's weiter.
Kupfer für den Kühlkörper ist bestellt. Schläuche sind vorhanden.
Acrylglas für die Oberseite vom Kühlkörper ist vorhanden.
Klemmen und Verschraubungen für die Schläuche sind auch schon da.

Es fehlt noch:
Ein Ausgleichsbehälter
Ein Tribal für das Seitenfenster
Kupferrohr und Blech für den Radiator
Acrylglas für das Fenster
Elektronik für die Lüftersteuerung vom Radiator. Wird die von www.majer.ch

und warscheinlich noch viel mehr :-)

Gruß

Hansi

Edit 1: Ein Tribal ist gefunden :-) Das chinesiche zeichen für Lebensenergie
Guckst Du hier http://www.chinafokus.de/schri...?f=more/energie

Ich habe es gewählt, weil mir die "Aussage" gefällt und es keine komplett ausgeschnittenen Teile hat, wie z.B. das Innere eines "O", die ich nachträglich wieder befestigen müsste.
« Letzte Änderung: April 8, 2005, 16:06:46 von Hansi » Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!