Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2024, 08:51:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  CPU AMD-INTEL
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: CPU AMD-INTEL  (Gelesen 8887 mal)
Antilles
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 107


2. case in Arbeit!!!


Profil anzeigen WWW
CPU AMD-INTEL
« am: April 5, 2008, 13:39:05 »

Hallo
ich bin mir am überlegen einen neuen rechner zu bauen.
als ich im atelco-katalog die preise gesehen habe dacht ich die haben nen druckfehler.
bei gleichen taktzahlen 100€ preis unterschied zwischen amd und intel...
und in verschiedenen tests im inet hab ich gesehen das der amd Phenomen x4 auch mehr als schlecht abschneidet.
bei den preisvorteilen wollt ich mal fragen wieso der prozzessor so schlecht ist und ob es sich vielleicht lohnt doch AMD zu kaufen und man die übertakten kann oder so um intel niveau zu erreichen oder ist das ein bisschen abwegig???
MfG Antilles
Gespeichert

Intel P4 2,4GHz
GIGABYTE GA8IK 1100
1,5 GB RAM
MSI NX 7600GT 512 Mb
RaptoxX PS-PL 550W
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: CPU AMD-INTEL
« Antwort #1 am: April 5, 2008, 13:53:15 »

Eine kleine Sammlung von Aussagen, die es hier im Forum schon gab und welchen ich auch zustimme.

  • Die leistungsfähigsten CPUs kommen von Intel.
  • Die teuersten CPUs kommen von Intel.
  • Preis/Leistung bei AMD ist besser.
  • AMD hinkt ein wenig hinterher.
  • 10% Leistungssteigerung => 100% Preissteigerung
  • AMD CPUs sind bekannt für bessere Ãœbertaktbarkeit, wobei Intel da ahnscheinend auch ein wenig Fortschritte gemacht haben soll.

Soweit zu den Vorgaben. Jetzt die grosse Frage: Ist dir eine Spitzen-CPU die paar hundert Euro mehr wirklich wert? Wenn ja: Intel. Wenn nein: AMD

Ich als armer Student, der sowieso immer zuwenig Geld hat habe mich (wegen Fakten 3 und 6) für AMD entschieden und bereue meinen Entscheid bis heute nicht, obwohl ich immer noch mit DDR1-RAM (Fakt 4) arbeite. Wobei 15% Dauerübertaktung per FSB (Fakt 6) und eine daraus resultierende Taktrate, die 4 Intel-GHz gleich kommt, auch für sich spricht. Grin
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Antilles
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 107


2. case in Arbeit!!!


Profil anzeigen WWW
Re: CPU AMD-INTEL
« Antwort #2 am: April 5, 2008, 15:30:54 »

danke für die schnelle antwort!
also werde ich als "armer" schüler "der sowieso immer zuwenig geld hat"
mich fürden wohl für den AMD phenom x4 entscheiden!!!
oder gilt hier noch lieber 1 ferrari als 4 opel??? ich weiss nicht ob die 4kern technologie von amd so gut ist, da der phenom gegen den Dual-Core E6850 von intel verloren hat...
also nächste frag (amd steht ja somit fest) 2 oder 4 kerne???
der athlon64 x2 6000+ ist sonst ja noch ein ziemlicher preikracher...
Antilles
Gespeichert

Intel P4 2,4GHz
GIGABYTE GA8IK 1100
1,5 GB RAM
MSI NX 7600GT 512 Mb
RaptoxX PS-PL 550W
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: CPU AMD-INTEL
« Antwort #3 am: April 5, 2008, 15:36:14 »

Das mit den Kernen ist auch immer wieder hier anzutreffen... Und die Antwort ist auch immer gleich: Wenn du passende Software hast, ist ein Phenom gut, ansonsten reicht ein schneller Dual Core (2 Ferraris übrigens, nicht einer Wink)
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Antilles
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 107


2. case in Arbeit!!!


Profil anzeigen WWW
Re: CPU AMD-INTEL
« Antwort #4 am: April 5, 2008, 15:43:30 »

so hier miene favouriten:
Athlon 64 X2 6400 3.2GHz Pib 150€
Phenom Quad 9600 2.3GHZ Black 190€
 Phenom X4 9850 Box 190@

Athlon 64 X2 6000 3.0GHz Pib 210€
(Athlon 64 X2 6000 3.0GHZ PiB 140€)

frag ist jetzt woher der preisunterschied bei den beiden athlon prozzis?Huh
die sind auch von allen gemachten angaben her absolut gleich, der einzige unteschied ist die Herstellerartikelnr.:      1. ADA6000CZBOX
                                                    2. ADX6000CZBOX

 headcrash   ich verstehs einfach nicht Cry
Antilles
« Letzte Änderung: April 5, 2008, 15:46:56 von Antilles » Gespeichert

Intel P4 2,4GHz
GIGABYTE GA8IK 1100
1,5 GB RAM
MSI NX 7600GT 512 Mb
RaptoxX PS-PL 550W
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: CPU AMD-INTEL
« Antwort #5 am: April 5, 2008, 16:00:34 »

frage nummer eins sollte immer lauten: für was setzt du den PC ein?

quadcores können bei spielen ihre überlegenheit noch nicht ausspielen, da wäre ein dualcore eher angebracht.

zu den aussagen aus dem zweiten post - kann ich net komplett unterschreiben - würde ich eher sagen:

- amd cpus perfekt für leise kleine maschinen, außerdem sind amd systeme idR stromsparender, da sie im leerlauf einfach weniger leistung aufnehmen (insbesondere die speziellen EnergyEfficient reihen)
- kommts auf leistung an, tendiere ich eher zu intel (hab selber den e6600 quad drin weil beim videocoding einfach  doppelt so schnell geht :> )
- gaming wäre ich auch für intel jedoch hier dualcore mit hoher taktfrequenz (da games mit vier kerne idr nix anfangen können), allerdings dürfte einer der hiEnd amds auch die benötige leistung liefern

so was fehlt noch... kA kann man soviel drüber schreiben. am ehesten schreibst du mal was du genau suchst, dann können wir eher vorschläge bringen die deinen anforderungen und deinem geldbeutel auch gerecht werden

gruß, matthias
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: CPU AMD-INTEL
« Antwort #6 am: April 5, 2008, 16:12:16 »

Ich empfehle auch Dualcores.

Hab mal noch zu deiner letzten Frage geforscht und beide Kennungen bei idealo.de eingegeben.

ADA6000CZBOX:
  • Vcore: 1.25 V
  • TDP: 89 W

ADX6000CZBOX:
  • Vcore: 1.4 V
  • TDP: 125 W

Letzterer ist wohl besser übertaktbar, ersterer dafür energiesparender. Wobei beide zum Preis von 120 € zu haben sind.

--- OT ---
Hier sieht man übrigens auch noch, dass der Energieverbrauch nicht linear sondern überproportional zum Vcore ansteigt. Hier ist es sogar ein kubischer Zusammenhang. Konkret für den Übervolter heisst das:

Pneu = Palt *  (Vcoreneu / Vcorealt)3

Testet es mal mit den oben angegebenen Daten...
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Antilles
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 107


2. case in Arbeit!!!


Profil anzeigen WWW
Re: CPU AMD-INTEL
« Antwort #7 am: April 5, 2008, 16:42:12 »

Ahhh desshalb die preisunterschiede...
also ich benutze meinen pc hauptsächlich zum zocken(=> dualcore),
als multimedia pc und für übertaktungs (und programmierungs) versuche^^ dafür würden also auch einfachere prozzis ausreichen.
Also tendiere ich ab jetzt zum x2 und da ne hohe taktrate zum kleinen preis.
Antilles
Gespeichert

Intel P4 2,4GHz
GIGABYTE GA8IK 1100
1,5 GB RAM
MSI NX 7600GT 512 Mb
RaptoxX PS-PL 550W
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: CPU AMD-INTEL
« Antwort #8 am: April 5, 2008, 19:22:27 »

ja dann  muss nur noch potente grafikkarte rein ins system sonst bringt dir alle rechenleistung der cpu nix Wink
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: CPU AMD-INTEL
« Antwort #9 am: April 5, 2008, 20:05:03 »

bei den phenoms sollte wohl erwähnt werden das die ersten revisionen mit einem bug zu kämpfen hatten das aktuelle B3 stepping bei dem dieser behoben ist trägt die versionsnummer mit XX50 statt xx00

zum TDP der CPUs ist ebenfalls zu sagen das Intel immer einen durchschnittliche Wert angibt der nur ca. 75% cpu Auslastung entspricht und Amd dagegen den Maximalen bei vollauslastung
beide fassen jedoch mehrere cpus in gruppen zusammen d.h. eine cpu mit dem gleichen tdp wie eine schneller getaktete hat effektiv einen niedrigeren tdp der eher in richtung der gruppe darunter tendiert

aktuelle quadcores verbrutzeln jedoch trotzdem dermaßen viel energie das dort eine sehr aufwendige und gute kühlung grundvorausetzung ist

die stromsparenden dualcore EE versionen der amd wiedrum haben im vornehmlichen idle betrieb unter c&q keinen stromsparvorteil sondern nur im mindestens halblast oder vollastbetrieb

im übrigen benötigt man ca 20% mehrtakt einer amd cpu um mit intel gleichzuziehen unter diesem gesichtspunkt sollten die angebotenen cpus auch verglichen werden

ich pers. (der mit dem opel vergleich Cheesy ) würde immernoch eine eher höhergetaktete dualcore cpu hernehmen statt eine gleichteure aber pro core niedriger taktende quadcore cpu
die black editions der amd z.b. haben einen offenen multiplikator damit eignen sie sich optimal fürs overclocking

das gesparte geld ohne quadcore cpu und ohe sli premium super duper mainboard ist besser in gute gehäuse, netzteile mit 80+, leistungsfähige kühler und leise gehäuselüfter und auch z.b. in eine 2. festplatte investiert um z.b. beim windows einsatz die auslagerungsdatei und die arbeitsverzeichnisse der programme auf einem physisch anderen medium zu haben womit sich die zugriffe nichtmehr auf einer platte gegenseitig behindern

und natürlich in eine gute grafikkarte wobei ich da ebenfalls zu amd/ati tendiere da diese im idle schlicht extrem gute stromsparmechanismen besitzen

alles in allem jedoch immer eine philosophie, budget und systemeinsatzfrage die jeder für sich selber entscheiden muss
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Antilles
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 107


2. case in Arbeit!!!


Profil anzeigen WWW
Re: CPU AMD-INTEL
« Antwort #10 am: April 5, 2008, 20:32:12 »

hey das war ja mal interessant!
aber bis auf die graka meinung (ich tendire mehr zu nvidia ) ungefähr das was ich auch holen will, nur das ich nicht soviel ahnung hab.
aber hier mal ein grosses lob ans forunm, so eine gute kaufberautung bekommt man in keinem laden!
danke für die infos
antilles

ps: an moderatoren ich hab mich entschieden, ihr könnt den thread schliessen falls keiner mehr iwelche gavierende einwände hat^^
Gespeichert

Intel P4 2,4GHz
GIGABYTE GA8IK 1100
1,5 GB RAM
MSI NX 7600GT 512 Mb
RaptoxX PS-PL 550W
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: CPU AMD-INTEL
« Antwort #11 am: April 5, 2008, 20:47:22 »

och bei uns werden threads selten geschlossen die verlaufen meistens im sande und wandern langsam auf seite 2 bis sie nach 2 jahren wieder mal ausgebuddelt werden oder ner löschaktion zum opfer fallen Cheesy
wenns nixmehr zu sagen gibt gibts halt nixmehr zu sagen...

aso bei silenthardware gibt es im forum immer ne relativ gute und aktuelle systemzusammenstellung mit empfehlungen in den einzelnen kategorien an die man sich oft halten kann

wenn eher spezielle kühler verwendet werden sollen ist ebenfalls zu empfehlen VOR kauf die mainboard - kühler combo wegen inkompatibilität zu ergoogeln bzw. beim mainbaordhersteller und kühlerhersteller auf den homepages nach entsprechenden hinweisen zu suchen dort ist im übrigen teilweise auch die revision des boards bzw. des kühlers wichtig zu wissen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Antilles
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 107


2. case in Arbeit!!!


Profil anzeigen WWW
Re: CPU AMD-INTEL
« Antwort #12 am: April 6, 2008, 19:11:30 »

... hier nur mal ein paar pics für mac... die liessen sich nicht in die pm einfügen Grin

antilles

Edit an mod: hab die antwort von maK(!) gelesen^^

* PICT5348.JPG (55.66 KB - runtergeladen 31 Mal.)
* PICT5349.JPG (71.45 KB - runtergeladen 29 Mal.)
« Letzte Änderung: April 6, 2008, 19:28:06 von Antilles » Gespeichert

Intel P4 2,4GHz
GIGABYTE GA8IK 1100
1,5 GB RAM
MSI NX 7600GT 512 Mb
RaptoxX PS-PL 550W
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: CPU AMD-INTEL
« Antwort #13 am: April 6, 2008, 19:16:34 »

Das heisst mak! nicht mac! phöser junge! Angry Grin laugh

Also, die schwarzen Klötzchen da sind die Spannungswandler würd ich sagen. Anscheinend verbraten die so wenig, dass sie nicht gekühlt werden müssen.

(@Mods: Kann man löschen, wenn Antilles das gelesen hat, denk ich.)
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!