Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 04:41:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  HTPC CaseCon: bitte um Mithilfe/Beratung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: HTPC CaseCon: bitte um Mithilfe/Beratung  (Gelesen 13414 mal)
Bubbleman
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
HTPC CaseCon: bitte um Mithilfe/Beratung
« am: Januar 9, 2009, 12:36:50 »

Hallo Miteinander

Ich bin neu hier um Forum, weswegen ich ein paar Worte zu mir und meinem Projekt verlieren möchte.

Ich nenne ein x und ein y Chromosom mein Eigen und bin gut 30 Lenze alt.
Mit PCs beschäftige ich mich schon seit "Jahrzehnten" und halte mich für recht fit in vielen Bereichen. Handwerklich und in Sachen Elektrotechnik liege ich ebenfalls recht gut im Rennen.

Ich glaube in diesem Forum eine Ressource gefunden zu haben, die mir bei meinem anstehenden Projekt einiges an Unterstützung bieten kann. Umgekehrt ist es mir aber auch wichtig mein Wissen anderen zugänglich zu machen und so zu helfen.

Wen es interessiert kann das ein oder andere auf meiner Hompage www.nexios.de nachlesen.

Das soll erstmal zu meiner Person genügen.... Smiley

Zum eigentlichen Projekt komme ich im folgenden Posting:



UPDATE -UPDATE -UPDATE -UPDATE -UPDATE -UPDATE

Um nicht in verschiedenen Foren ständig gleiches oder ähnliches zu posten, werde ich das Projekt in meinem BLOG dokumentieren. Hier werde ich dann nur kurz reinstellen, wenn es was neues zu berichten gibt oder ich Fragen habe.

« Letzte Änderung: Januar 10, 2009, 10:46:30 von Bubbleman » Gespeichert
Bubbleman
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Wieso, weshalb, warum
« Antwort #1 am: Januar 9, 2009, 12:55:52 »

Vor einigen Monaten habe ich mir aus Altteilen, bevor diese Rost ansetzen, einen HTPC gebaut. Mit der Zeit steigen natürlich die Ansprüche und ich habe aufgerüstet. Was unter Anderem geblieben ist, ist das Gehäuse, mit dem ich aus mehreren Gründen nun nicht mehr zufrieden bin. Daher soll ein neues Gehäuse entstehen, dass
  • Platz bietet
  • sich in mein Mobiliar integriert
  • nett aussieht

Da mein HTPC nun auch gleichzeitig mein Homeserver (mit Windows Home Server Betriebssystem und Mediaportal) ist, brauche ich in erster Linie Platz für Festplatten.
Ins alte Gehäuse passen max. 2x3,5", sind beengt eingebaut und werden daher auch (zu) warm.

Bilder zur derzeitigen Situation habe ich mal angehängt.
Wen es interessiert: Das ist ein IKEA OPPLI, den ich nachträglich mit Rolladen versehen habe. Das How to gibts auf meiner Homepage. http://nexios.de/pimp-my-oppli/

Was meine Planungen sind, erzähle ich im nächsten Posting, damit es strukturiert bleibt.

* 17.jpg (82.6 KB - runtergeladen 148 Mal.)
* 18.jpg (67.79 KB - runtergeladen 147 Mal.)
Gespeichert
Bubbleman
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Was soll werden...
« Antwort #2 am: Januar 9, 2009, 13:10:57 »

Ihr sehr ja die Bilder im vorherigen Posting.

Der Verstärker aus dem mittleren Fach wandert in das linke Fach und in die Mitte kommt der neue HTPC. Er soll das Fach komplett ausfüllen, das bietet zusätzlichen Platz und ist optisch recht nett.

Ich habe dazu mit Cinema 4D einige Planungen hinsichtlich Design und innerem Aufbau gemacht (Ich bin da kein Profi!). Man kann erkennen was werden soll Smiley
Entstehen soll das Teil überwiegend aus 12mm und 16mm MDF.
Ob die Front nun tatsächlich schwarz wird kann ich noch nicht genau sagen, wenn ja, dann werde ich das mit Klebefolie realisieren. In einem anderen Zusammenhang habe ich damit sehr gute Ergebnisse erzielt.

Ein GLCD wird ebenfalls verbaut (Hitachi LMG7420PLFC-X 240x128px). Schön das mein Mainboard einen zweiten internen LPT Port hat Smiley
Die Taster sind von Schurter (Modell MCS19), gibt es bei Conrad (ca. 7€/St.), war das günstigste was ich in diesem Design finden konnte.

Wie ich mich kenne werde ich noch 20 Details verändern bevor ich zur Stichsäge greife.








Ein paar Infos zur Hardware:
# Motherboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
# CPU: AMD Athlon X2 4850
# RAM: 2x 1GB Kingston Value KVR800D2N5/1G
# DVB-S: Hauppauge Nova-S plus incl. IR-Fernbendienung
# HD1: Samsung 160 GB (Timeshift und TV Recording
# HD2: Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 3,5 Zoll SATA II - Betriebssystem und Serverspeicher
# HD3: Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 3,5 Zoll SATA II - Serversspeicher
# DVD: Plextor PX-712

Displays:
# 50" Plasma: Panasonic  TH-PZ70E
# Touchscreen: 17″ AVIDAV M1741S - alternative zur Fernbedienung um Mediaportal zu steuern. Für nur Musikhören will ja keiner den Plasma anwerfen.
# GLCD Hitachi LMG7420PLFC-X 240x128 px

Das Innenleben


Das Innenleben ist relativ unspektakulär.
Ich habe den Entwurf mit den realen Maßen angefertigt und lange rumprobiert wie ich Festplatten und DVD anordnen kann, damit der Platz möglichst gut genutzt wird, es zu keinen thermischen Problemen kommt und die Konstruktion möglichst leise wird.

ich habe lange überlegt wie ich es mit den Festplatten machen soll.
Einerseits soll Platz für (langfristig) viele davon sein.
Sie dürfen nicht zu eng beieinander liegen, müssen Luft bekommen.
Und entkoppelt sollen sie sein.

Daraufhin bin ich darauf gekommen mir die Festplattenhalter, wie sie im Bild zu sehen sind aus Styropor (ähnlichem Material) zu "schnitzen".
Die Ausschnitte sind recht eng gehalten, so dass die Platten quasi reingeklemmt werden. Halten sehr gut und sind schön still.

Der Boden bekommt zahlreiche Schlitze für Zuluft.
In den Deckel, genau über den Festplatten kommen zwei 12cm Lüfter für die Abluft.





Anordnung der Lüfter
« Letzte Änderung: Januar 10, 2009, 10:50:39 von Bubbleman » Gespeichert
Bubbleman
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Meine erste Frage!
« Antwort #3 am: Januar 9, 2009, 13:39:54 »

Wie bekommt man wohl am genauesten den Ausschnitt für die Laufwerksschublade hin? Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten, wie er an die Sache rangegangen ist.
Am schönsten wäre natürlich eine "ein Schnitt" Lösung. So dass das was augeschnitten wird gleich als Blende Verwendung findet. Ich bin aber offen.

« Letzte Änderung: Januar 9, 2009, 14:34:46 von Bubbleman » Gespeichert
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: HTPC CaseCon: bitte um Mithilfe/Beratung
« Antwort #4 am: Januar 9, 2009, 13:40:21 »

Erstmal: Benutz doch ein Bilderhoster wie www.abload.de oder www.imageshack.us
Dann brauchst du nicht 5 posts schreiben.

Zum Case:
Schöne Planung, bin gespannt auf mehr Wink
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
Bubbleman
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HTPC CaseCon: bitte um Mithilfe/Beratung
« Antwort #5 am: Januar 9, 2009, 13:48:44 »

Ich habe die Bilder jetzt auf meinem Webspace und die Beiträge zusammengefasst.
Hoffe, dass es so besser ist. Smiley
« Letzte Änderung: Januar 9, 2009, 13:58:11 von Bubbleman » Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: HTPC CaseCon: bitte um Mithilfe/Beratung
« Antwort #6 am: Januar 9, 2009, 14:35:10 »

Die Blende und den Ausschnitt für das optische Laufwerk wirst du ohne weiteres nicht mit einem Schnitt erstellen können. Ich würde einen groben Ausschnitt tun, diesen mit Feilen auf das Optimum bringen und die Blende aus einem zweiten Stück fertigen. So kannst du grob beginnen und fein weiterarbeiten. Bei einer Ein-Schnitt-Lösung müsste der einzige Schnitt 100%ig werden.

Die Rundungen in deiner Front passen meiner Meinung nach nicht zu deinem Subwoofer und dem Bildschirm. Kann sein, dass das später nicht auffällt da von hinten keine Beleuchtung vorhanden ist, doch würde ich den oberen und unteren Rundausschnitt mit Lochblech oder vergleichbarem bestücken um einen Blickschutz zu haben.

Deinen kleinen Urwald würde ich mit schwarzen Umtöpfen versehen. Wink
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Bubbleman
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HTPC CaseCon: bitte um Mithilfe/Beratung
« Antwort #7 am: Januar 9, 2009, 14:44:52 »

Hallo

Die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise wird wohl die praktikabelste sein, zumal ich mir zwischenzeitlich überlegt habe die Blende aus hochglänzendem Metall mit Gravur herzustellen. Habe die Bilder entsprechend verändert (s.o.)

Was die Rundungen angeht:
Ich brauche auf jeden Fall irgendwelche Öffnungen um für genügend Frischluft/Abluft zu sorgen. Ich hatte zwischenzeitlich auch über so Metallgitter in der Front nachgedacht, das aber verworfen weil mir das nicht gefällt.
Vielleicht werden die Ausschnitte auch eckig...
Was ich aus "Designgründen" jedenfalls nicht will ist eine völlig plane/geschlossene Front.



Außerdem muss ich noch darüber nachdenken, wie ich 2 USB Ports und einen Cardreader implementiere, ohne dass es hässlich wird.

Klappe, Tür, Schiebetür?Huh Weiß noch nicht.

« Letzte Änderung: Januar 9, 2009, 15:03:32 von Bubbleman » Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: HTPC CaseCon: bitte um Mithilfe/Beratung
« Antwort #8 am: Januar 9, 2009, 14:58:55 »

Wenn du deine USB Ports und die Cardreader-Schlitze in eine gebürstete oder lackierte Alu-Oberfläche einarbeitest würde das vom Schwarz/Silber-Look zu den Tastern und dem Subwoofer passen.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Bubbleman
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HTPC CaseCon: bitte um Mithilfe/Beratung
« Antwort #9 am: Januar 9, 2009, 15:05:16 »

Hm, könnte was sein


« Letzte Änderung: Januar 9, 2009, 16:49:50 von Bubbleman » Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: HTPC CaseCon: bitte um Mithilfe/Beratung
« Antwort #10 am: Januar 9, 2009, 15:28:07 »

Die Form des Panels würde ich bei der Platzierung der der Schublade des optischen Laufwerks anpassen.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Bubbleman
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HTPC CaseCon: bitte um Mithilfe/Beratung
« Antwort #11 am: Januar 9, 2009, 16:50:12 »

Es wird Smiley



« Letzte Änderung: Januar 24, 2009, 21:35:02 von Bubbleman » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: HTPC CaseCon: bitte um Mithilfe/Beratung
« Antwort #12 am: Januar 9, 2009, 17:46:23 »

der abstand unter deinem regal zum boden ist groß genug und die dicke der bodenplatte ebenfalls das man dort direkt die zuluft mit staubfilter und gar luftern "versenken kann" augenscheinlich ist über den orangen kästen und dem netzteil nach hinten zu ebenfalls mehr als genug platz... somit braucht die abluft nicht nach oben sondern kann nach hinten weg

damit bleiben front und oberseite "clean"

du hast zwar bisher nur 3 festplatten aber planst mit einer ganzen "latte"
die machen insgesamt nicht nur nen heiden radau sondern brauchen auch strom und erzeugen wärme was weg muss was lüfter benötigt die lärm machen usw. usf.
alles für nen htpc nicht optimal

wäre es nicht überlegenswert die größeren plattenspeicher auch für die zukünftigen anwendungsfälle auszulagern auf ein nas das auch erweiterbar ist? und im htpc das os auf eine leise 2,5" platte zu packen? spart platz im htpc und der immer laufende "laute" server kann woanders hin
zusätzlich hat man die möglichkeit mit anderen geräten darauf zuzugreifen und ihn zu erweitern ohne am htpc veränderungen vornehmen zu müssen

styropor blöcke würde ich im übrigen nicht für die halterungen verwenden...
styro dämmt ausgezeichnet und staut dadurch die wärme
außerdem ist es zu hart um als entkopplungsmittel zu dienen und verformt sich mit der zeit durch druck und wärme (zusätzlich ist es nicht uv beständig)

auch will man das rack mal wegziehen um staub zu sauge oder so dabei sollten die platten schon mechanisch ordentlich befestigt sein
es gibt schon gute fertige entkopplersysteme und auch dämmboxen

bei den geplanten bisherigen 3-6 platten in 3,5" wird man immer die geräusche hören daher würde ich das direkt umgehen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Bubbleman
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HTPC CaseCon: bitte um Mithilfe/Beratung
« Antwort #13 am: Januar 9, 2009, 18:28:13 »

Man beachte: ich habe das Design nochmals leicht abgewandelt^^^^

Ein berechtigter Einwand mit den Platten, aber ein NAS kommt nicht in Frage.
Ich will nicht noch einen Verbraucher mehr. Und da ich auf dem HTPC/Server überwiegend meine Film und Musiksammlung habe müssten in 90% der Anwendungsfälle sowieso HTPC und Server laufen. Es wäre nicht effizient dafür zwei Systeme aufzusetzen.

Was die mechanische Festigkeit angeht gibt es kein Problem. Das ist nicht dieses "kugelige" Styropor, sonder ein recht kompaktes und stabiles Material. Das hält, hab´s probiert.

Was den Geräuschpegel angeht, laufen die drei Platten ja jetzt schon (gepökelt) im HTPC. Ich kann nicht behaupten, dass es besonders laut wäre, obwohl sie dort verschraubt sind. Das Lüfterrauschen meines Plasmas ist da lauter (auch wenn man nicht wirklich von "laut" sprechen kann).

Durch das MDF Gehäuse verspreche ich mir per se schon eine höhere Geräuschdämmung.

Belüftung:
Die "orangen Kästen" sind die maximalen Maße eines ATX Mainboard nach Spezifikationen (und nach Zollstock nachgemessen). Wink
Ja, es ist genug Luft im Gehäuse und das (seeehr leise) Netzteil tut auch seinen Teil.
Ohne einen oder zwei weitere Lüfter wird es aber nicht gehen.
Ich habe hier zwei sehr leise 12cm Lüfter, die sind bei geringer oder mittlerer Drehzahl nicht zu hören.




Gespeichert
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: HTPC CaseCon: bitte um Mithilfe/Beratung
« Antwort #14 am: Januar 10, 2009, 19:22:25 »

Hallo und herzlich Willkommen erst einmal!

Ich würde keine KartreaderBlende verbauen! Ich würde eine lediglich die Schlitze ausfräsen und den Reader dahinter kleben.

mfG Torben
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!