Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2024, 11:48:56
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 nach unten Drucken
Autor Thema: Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"  (Gelesen 132043 mal)
mad-boy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #45 am: Oktober 8, 2002, 13:59:53 »

Hab nochma gerade überlegt, folgendes würde ich mir wünschen, wobei vieles davon warscheinlich schon wegen dem Preis nich zu machen ist und teilweise isses warscheinlich auch zu komplex:

- 4 Lüfter + 1 Notbelüftung
- Alle 4 Lüfter Manuell oder automatisch umschaltbar (mit einfachem Taster am besten)
- Der Notlüfter bläst immer automatisch ab einer eingestellten Them direkt volle Kanne los, ansonsten per Taster Manuell anschaltbar! (Nicht steuerbar, sondern direkt volle power)
- Thempanzeige, Drehzahlanzeige (geht vielleicht dann über eine einzige Anzeige, zum Umschalten)
- verknüpft mit der Notbelüftung vielleicht noch ne ultrahelle rote WarnLED!

Wieviel kann man davon realisiern? Und was halten die andern davon?
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #46 am: Oktober 8, 2002, 17:19:40 »

Also das mit der Notbelüftung sollte man mit den Vorhandenen Lüftern Realisieren da für einen 5ten Lüfter meist kein Platz ist. Das mit der Automatik und Manuell ist ne gute Idee, Tempanzeige wird wohl auf der Drehzahlanzeige nicht gehen. Was davon Realisierbar ist weiss ich noch nicht, der Preis spielt keine so große Rolle da diese Lüftersteuerung wahrscheinlich nur von den ganz harten Moddern nachgebaut wird und die schauen nicht unbedingt so auf den Euro.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
mad-boy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #47 am: Oktober 8, 2002, 17:32:52 »

Was meinste mit für den 5. Lüfter is kein Platz?
Auf der Schalttafel oder im Gehäuse?
Im Gehäuse sollte das ohne Probs gehen! Ich hab jetzt auch einen in der Seite und könnte, theoretisch, noch vorne 2 und hinten 2 einbauen! Also darüber würde ich mir nich so den Kopf zerbrechen!
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #48 am: Oktober 8, 2002, 18:15:02 »

Also ich meinte im Gehäuse denn ich hab z.B. CS601 mit 4 Lüftern und 2 Netzteillüftern und würde keinen 5ten einbauen,aber generell wäre es kein prob einen Notlüfter und eine dazugehörige LED automatisch oder manuell zu Starten. Meine Idee war es eigendlich das alle 4 Lüfter bei übertemeratur auf Vollast schalten, mal sehen was dabei rauskommt ich bin aber für jede Idee dankbar und wenn ich evtl. auch nur teile davon unterbringen kann oder werde.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
mad-boy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #49 am: Oktober 8, 2002, 18:28:32 »

Was ich noch besser fände, wenn die dann nicht einfach auf vollast Schalten, sondern wirklich möglichst versuchen zum Beispiel nicht über 40° zu kommen oder so und dann immer dementsprechend laufen! Also stufenlos langsamer oder schneller werden! Aber da braucht man warscheinlich ne digitale Steuerung zu, oder?
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #50 am: Oktober 8, 2002, 18:48:06 »

Ne Digitale Steuerung braucht man eigendlich nicht aber welche Max Temp soll denn in nem Case sein?




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
mad-boy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #51 am: Oktober 8, 2002, 18:53:29 »

nich im Case, an der CPU! Der Fühler muss an die CPU ran!
Gespeichert
modding_max
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #52 am: Oktober 23, 2002, 13:12:38 »

hallo ersteinmal,


also, vorweg ist vielleicht zu sagen das ich jetzt fast alles des Geschehens aufmerksam verfolgt habe und mir viel gedanken gemacht habe:

denen lasse ich jetzt einfach mal freien lauf:

in bezug auf den Namen gedacht, find ich die real speed sollte eine kompromißlos schnelle, informative und relative kleine Lü.st. werden: also war der erste Gedanke von Dh2mr wohl schon ziemlich gut, denn denn mitthilfe der 7-segment anzeigen ist sie informativ und klein gehalten, die taster eröglichen ein schnelles umschalten. die temperaturregelung finde ich da schon wieder zu aufwendig, ok die schutzschaltung ist akzeptabel, aber ansonsten sollte sie nicht viel, ich benutze nun mal diese "unschöne"wort, sinnloses spielzeug enthalten. der drop sollte sehr gering sein, und ein delta, oder mehrere weniger hungrige lüfter müssen problemlos angeschlossen werden können.

so wären wir wieder beim Grundgedanken von DH2MR, den ich am besten fand. Wer mehr will, und auch mehr Platz hat kann sich doch eine LVII bauen, in dieser sollte dann auch die Temperaturregelung zum tragen kommen,aber in der real speed verteuert das ja nur unnötig den Preis.


Danke an all die die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen.


mfg modding_max
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #53 am: Oktober 23, 2002, 17:40:36 »

Vielen Dank für das Posting, das so ziemlich genau meine Grundidee beschreibt. Mit der Steuerung der Lüfter bin ich mir auch noch nicht so sicher oder vielmehr ist mir noch nicht die richtige Schaltung über den Weg gelaufen. Eines ist auf jeden Fall klar das die Ausgangspannung für die Lüfter min. 12Volt hat und auch genügend Strom zur Verfügung stellt. Die restlichen Ideen wie Temp.sicherheitsschaltung kommen ganz zum Schluss wenn sie aus Kostengründen noch Realisiert werden können. Aber wie ich es schon in diesem Thread geschrieben habe wird es sicherlich noch etwas dauern bis es etwas neues zu berichten gibt.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
modding_max
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #54 am: Oktober 23, 2002, 19:50:25 »

lass dir ruhig zeit, ich find das sowieso wahnsinn wie ihr euch engagiert, respekt.

ich kenn das, mann möchte gerne noch mehr zeit investieren und es geht nicht, kann die ganze woche über kaum, wirklich kaum modden, echt schade.

aber das wird schon


mfg modding_max
Gespeichert
certhas
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 76


ich kam, sah und moddete


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #55 am: November 23, 2002, 20:43:42 »

hmm, falzo hat doch grad letztens mal was von einer lüsteu mit echten 12v gepostet, vielleicht lässt sich das ja vereinen, btw. falzo, gibts zu deiner irgendwas neues ?

certhas
Gespeichert

Und wann beginnt das automatische Zeitalter ?  Mittwoch !
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #56 am: November 23, 2002, 21:48:12 »

Ich bin dabei und konzepier die Umschaltung so das man sich bis zu 4 Lüfter anzeigen lassen kann und das wollte ich dann ersmal veröffendlichen damit die, die nur die Anzeige brauchen schon mal loslegen können.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #57 am: November 24, 2002, 10:44:11 »

@certhas: Tut ist fertig, hängt in Kürze in den Newz  <:0>
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ReKoR
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


Webmaster of Lite-Modding


Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #58 am: Dezember 10, 2002, 16:23:06 »

Hi,

keine Lust jetzt den ganzen Tread zu lesen, also nicht schlagen, wenn das schon gefragt wurde.

Wie kann ich die Drehzahl der Lüfter über den Tachoanschluss auslesen? Wie sieht das Signal aus? Und wie zeige ich das dann an einem 7-Segment-Display an? Ihr sagtet, dass das schon realisiert wurde. Also verratet ein bischen.  Wink

Bis denne.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #59 am: Dezember 10, 2002, 16:32:37 »

dir wachsen die weintrauben auch direkt in den Mund, oder??
also 4 seiten thread sind ja wohl nicht viel zu lesen  Roll Eyes
wär doch ein bissel viel verlangt, wenn DH2MR auf jeder threadseite erstmal den Schaltplan neu postet, also husch husch eine seite vorgeblättert!!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.139 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!