Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 17:18:55
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  DigiPoti (Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] nach unten Drucken
Autor Thema: DigiPoti (Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors)  (Gelesen 60225 mal)
F-Hoernchen
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


Alles Tierquäler...


Profil anzeigen
Re:DigiPoti (Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors)
« Antwort #75 am: Oktober 19, 2003, 14:38:45 »

OK, das ganze ist wirklich nicht einfach zu berechnen, da der Basiswiderstand des Transistors mit zumehmender Spannung abnimmt. Es gibt jedoch einige Richtwerte, die auch im Datenblatt (z.B. bei Conrad) enthalten sind. Daraus und durch ausprobieren hab ich die Werte für die Widerstände. Die 2,2kOhm als mindeswstvorwiderstand ergeben dann eine Basisspannung von ca. 720 mV wobei der Transistor voll durchgeschaltet ist.

Als Lastwiderstand hab ich einen 120 Ohm Widerstand genommen, was einem 120 mm Papst-Lüfter (4412 FGL) entspricht.

Die ganze Schaltung könnte man sicher noch einfacher machen, jedoch hab ich, wie ich halt so bin Grin , noch etwas anderes im Sinn:

1. Kann ich das dann auch mit einer 7-Segmentanzeige den momentanen Zustand der Schaltung einfacher ausgeben (Einfach einen 4543 mit an den Zählerausgang)
2. Kann ich den 4516 mit vorgegebenen Werten füttern womit ich den Zustand beim Einschalten des Rechners bestimmen kann
3. durch eine kleine Erweiterung und einem weiteren Taster 2 bis 8 solcher Schaltungen ansteuern und somit auch mehrere Lüfter regeln
4. Das ganze auch über LPT 8oder mit Multiplexer auch über COM) vom PC steuern und auswerten! Dafür fehlt mir dann nur noch einer, der das programmieren kann Embarrassed

OK, jetzt sagen bestimmt wieder welche, dass der Aufwand dann viel zu groß wird und man das mit einem Microcontroler alles machen kann... JA, kann MAN aber ICH hab null Plan davon Grin

Gruß F-Hoernchen
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2003, 14:40:22 von F-Hoernchen » Gespeichert

UNIX is sexy!

who | grep -i blonde | date
cd ~; unzip; touch; strip; finger
mount; grep; yes; uptime; umount
mv ~/bed; sleep
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!