Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 06:48:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Sicherungskasten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Sicherungskasten  (Gelesen 12074 mal)
Cruiser
Gast


E-Mail
Sicherungskasten
« am: März 7, 2008, 13:17:30 »

Hallo alle zusammen,

meine Frage bezieht sich nun leider nicht auf das Modding, doch da sich hier einige Elektronik-Speazialisten rumtreiben und ich dem Forum treu bleiben wollte frage ich hier nach....


Ich bin derzeit dabei meinen Keller umzubauen, und wollte wohl einen Extra Sicherungskasten für den Keller anlegen...
Nun fragt man sich warum will der das denn?!?!
Ganz einfach: Da ich da ein wenig herumwerkeln werde, unter anderem auch mit elektronik und ich nicht will, wenn ich was kurzschließe oder ect., das die komplette sicherung im Haus rausknallt...

Nun meine frage... der einzige Stromanschluss der in diesen Raum kommt ist ein ganz einfaches 230V Kabel... Kann ich da i-was machen? Und wenn ja, wie?

MfG,
Cruiser!
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Sicherungskasten
« Antwort #1 am: März 7, 2008, 13:31:05 »

klar kannst du da was machen jedoch sollte der sicherungskasten von einem elektriker angschlossen und verdrahtet (und abgenommen)werden

die frage ist nur wie du da was absichern willst die maximale stromstärke ist 16A der nachfolgende sicherungskasten kann also nurnoch mit kleineren werten bestückt werden z.b. 6A und 10A
bei einer 16A absicherung müsste eine flinke sicherung eingebaut werden um noch vor der sicherlich trägen oder mittelträgen 16A absicherung in der hausverteilung auszulösen (was aber meines wissens nicht statthaft ist)

interessanter halt ich da schon den einbau eines Fehlerstromschutzschalters (FI)
denn mit 6A sind gerademal 1380W geräte möglich da haut schon der staubsauger die sicherung raus

sicherungen sind nunmal wie der name schon sagt Absicherungen für den Notfall oder Überlastfall bei normalem Betrieb der Geräte sollten sie nie kommen

wenn ist es meines erachtens besser in den von dir gebauten geräten (natürlich nach allen regeln der kunst VDE Gerecht gebaut und abgenommen ^^ )
Feinsicherungen fest in die Stromversorgung einzubauen die auf die geräteleistung abgestimmt sind alternativ rückstellbare termosicherungen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Sicherungskasten
« Antwort #2 am: März 7, 2008, 13:49:53 »

abhängig von Kabellänge, Querschnitt, Verlegeart usw. kann man da sicher viel machen, die Frage ist ob du damit glücklich wirst. Smiley

Ein extra RCD (man nennt ihn auch FI) ist aber sicher nicht verkehrt. Hier muss dann aber wieder die Selektivität gewahrt sein. Soll heißen, is die Leitung die ankommt schon über einen RCD gesichert, muss ein kleinerer verbaut werden. Was sicher nicht viel Sinn macht Smiley Es sei denn du willst immer wieder den RCD wieder einschalten Smiley

Übrigens sind RCD seit letzes Jahr generell für alle Steckdosenstromkreise vorgeschrieben. Sofern also mal wer modernisiert oder neu baut, sollte man hierauf achten.

Gespeichert

Ente17
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Modde immer wenn es geht und ich Zeit hab!


Profil anzeigen
Re: Sicherungskasten
« Antwort #3 am: März 7, 2008, 14:43:27 »

eine solche "Kleinanlage" darf nur von Fachpersonal gebaut werden.
Wenn es einfach nur ums durchschleifen von Steckdosen geht sollte das wohl noch im grünen Bereich sein, aber sobald ein RCD (FI) ins Spiel kommt, muss auch dessen Auslösezeit, der Isolationswiderstand und die Durchgängigkeit des PE gemessen und protokolliert werden.

Sollte es dann zu einem Unfall oder ähnlichem kommen, so greift die entsprechende Versicherung. Wenn es nachgewiesen werden kann das es "unprofessionelle" Arbeit war bekommst du n Problem.

Berichtigt mich bitte wenn ich übers Ziel hinausgeschossen bin.
Gespeichert

Wer nur Kaufmod betreibt is sich zu schade die Foten dreckig zu machen. Also immer schön fleißig bauen.
Cruiser
Gast


E-Mail
Re: Sicherungskasten
« Antwort #4 am: März 7, 2008, 16:59:19 »

Ohh man... das hört sich alles erstmal ziemlich schwierig für mich an....
Grade das es von Fachpersonal eingebaut werden muss erschweert die ganze Sache und macht es viel teurer....

Und dass nen Staubsauger dann die Sicherung rausknallt ist auch nich so pralle ne...
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Sicherungskasten
« Antwort #5 am: März 7, 2008, 17:41:52 »

also, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du klingst so, als hättest du fast keine Ahnung von Elektrik und Installationstechnik. Wenn das so ist, rate ich dir dringenst, die Finger davon zu lassen. Sonst baust du evtl. 1) Unsinn, der nix bringt 2) Fehler ein 3)...
Wenn man da keine Ahnung davon hat, sollte man das lassen, die Risiken sind da einfach zu hoch (Hausbrand -> Ärger mit Versicherung etc..., Stromschläge, ...)
Gespeichert
Cruiser
Gast


E-Mail
Re: Sicherungskasten
« Antwort #6 am: März 7, 2008, 23:50:32 »

also, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du klingst so, als hättest du fast keine Ahnung von Elektrik und Installationstechnik. Wenn das so ist, rate ich dir dringenst, die Finger davon zu lassen. Sonst baust du evtl. 1) Unsinn, der nix bringt 2) Fehler ein 3)...
Wenn man da keine Ahnung davon hat, sollte man das lassen, die Risiken sind da einfach zu hoch (Hausbrand -> Ärger mit Versicherung etc..., Stromschläge, ...)


Grade wegen meiner "unwissenheit" hätte es ja sein können das jetzt die Antwort käme, das es alles ganz easy ist^^

Keine ahnung würde ich nicht sagen... nur einfach nicht genügend!!! Aber das denke ich ist in meinem alter völlig normal...^^
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Sicherungskasten
« Antwort #7 am: März 8, 2008, 01:03:52 »

es ist auch auch alles ganz easy... für einen fachmann der sich damit auskennt und das know how sowie die technik und ausbildung hat um damit umgehen zu können

alles in allem stimme ich jedoch SLXViper zu das du besser die finger davon lassen solltest

mit kleinspannungen aus ungefährlichen weil geprüften netzteilen lässt sich ne menge anfangen  Wink

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Sicherungskasten
« Antwort #8 am: März 8, 2008, 07:15:09 »

grade auch weil du dich damit strafbar machst, da du das garnicht installieren darfst.
wenn was passiert und dir fakelt die bude ab und die finden raus das kam aus dem sicherungskasten dann wird gefragt wer hat den installiert und dann biste dran. da bezahlt dir die versicherung nix.
wenn du was machen willst dann installier denn kram soweit und hol dir nen elektriker der das erstens überprüft und zweitens die spannung anschließt. wenn du das auch nicht willst dann hör auf den rest und lass die finger davon.
mit 230/400V spielt man nich.
Gespeichert


Cruiser
Gast


E-Mail
Re: Sicherungskasten
« Antwort #9 am: März 8, 2008, 09:41:13 »

Spielen wollte ich damit auch nicht...
Aber wie schon gesagt, es hätte ja jetzt die Antwort kommen können, das alles ganz einfach ist und dass nicht nur für den Fachmann mit der richtigen ausbildung Wink
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Sicherungskasten
« Antwort #10 am: März 8, 2008, 11:44:06 »

Allerspätestens, wenn es irgendwelche Gesetze berührt oder mit Versicherungen irgendeiner Art zu tun hat, gibt es kein "mach einfach mal" mehr.

Am Rechner schrauben ist dein Problem, Elektronikbasteleien auch. Aber wenn es an Menschenleben geht - und sei es nur, sie auch nur ganz ganz ganz entfernt zu gefährden - ist der Spaß zuende. Der Ärger, den man sich damit einhandeln kann, hält mit nur ganz wenig Pech dein Leben lang. Und glaub mir, es ist länger, als du ahnst Grin Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Sicherungskasten
« Antwort #11 am: März 8, 2008, 14:04:59 »

Wenn mans genau nimmt, dürfte man auch nicht mal eben so ne Steckdose tauschen oder nen Lichtschalter austauschen.. Machen trotzdem jeden Tag hunderttausende Smiley

Es hat aber durchaus einen Grund warum man 3 1/2 Jahre Ausbildung hinter sich bringen muss um das auch zu dürfen ...

Wenn man das nötige wissen, aber nicht die Ausbildung hat, kann man natürlich durchaus mal den ganzen Kram an die Wand nageln (sofern das Normgerecht läuft) aber den endgültigen Anschluss _muss_ man schon aus rechtlicher Sicht einen Fachmann machen lassen.

Ãœbrigens langt als Fachmann nicht der Kumpel der gerade Elektriker lernt/gelernt hat. Die Endabnahme inkl. Protokoll usw. muss von einem, beim EVU eingetragenen, Elektromeister gemacht werden.

Und der macht das alleine schon aus Haftungsgründen richtig Smiley
Gespeichert

xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Sicherungskasten
« Antwort #12 am: März 8, 2008, 20:44:53 »

auch wenns bissel richtung OT geht nichtmal dann geht das so einfach, da dir zuhause meist die richtigen messgeräte fehlen und du auch nicht vom VNB für alle aufgaben zugelassen bist.
und wegen deinem einfach, es ist relativ einfach wenn mans weiß und dass ist das problem.
Gespeichert


VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Sicherungskasten
« Antwort #13 am: März 9, 2008, 11:21:42 »

da dir zuhause meist die richtigen messgeräte fehlen und du auch nicht vom VNB für alle aufgaben zugelassen bist.


Und eben darum muss die endgültige Abnahme/Prüfung und Freigabe von einem "zugelassenen" eingetragenen Elektromeister erfolgen. Denn der _hat_ die richtigen Messgeräte und Zulassungen... sollte er zumindest.


Um nochmal ein wenig mehr OT zu werden. Die richtigen Messgeräte bewegen sich preislich zwischen 1500 und 3500 EUR Wink

Gespeichert

hatsumi
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 83


Fertiggehäuse? Hm....


Profil anzeigen
Re: Sicherungskasten
« Antwort #14 am: März 9, 2008, 21:45:31 »

Naja, manchmal wird das ein bisschen zurechtgebogen.
Klar ist das heikel mit der Versicherung, aber wenn man weiß, im Schlafzimmer stellt man keine Waschmaschine auf, dann tuts auch der PE als Phase.

Jedenfalls kann ich Cruiser auch nur davon abraten. Wolltest du damit eigentlich größere Geräte betreiben oder nur kleinere Sachen à la Modellbau?
Da tut es, wie StarGoose schon erwähnt hat, solche regelbaren Netzgeräte wie du sie auch im Physikunterricht hast: Kurz gesucht

Gruß
hatsumi
Gespeichert

keep going

Shut up and train!
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.121 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!