Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 5, 2024, 19:38:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  plexi-boxen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: plexi-boxen  (Gelesen 85664 mal)
WarMuuh
Gast


E-Mail
plexi-boxen
« am: Januar 12, 2003, 07:37:08 »

Ich hab n 4.1 Soundsystem da sind 4 solche kleinen Boxen und ich hab mir gedacht, die sind so blöd grau
sähe das inicht viel fescher aus, wenn ich die aus Plexyiglas baue??
geht das einfach so??
einfach n plexiglasskästchen, ne boxe rinn und fertig??
wenns klappen würde, das sähe doch echt cool aus, oder?
Gespeichert
Zwiper
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 317


Ich verspreche nichts, aber das halte ich auch.


Profil anzeigen
Re:plexi-boxen
« Antwort #1 am: Januar 12, 2003, 11:01:40 »

Is schon möglich, musst es nur gut verkleben das nichts klappert. Wenns n billigeres Boxensystem mit Plastik ummantlung ist würd ich sogar sagen das das Plexi den Klang verbessert.
Gespeichert

Die Weisheit läuft dem Menschen nach, doch der Mensch ist schneller.
WarMuuh
Gast


E-Mail
Re:plexi-boxen
« Antwort #2 am: Januar 12, 2003, 11:27:23 »

na, wenn, dann wenigstens schrauben, weil kleben, na ich weiß nicht...
na, ich werd es vieleicht einfach mal probieren
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:plexi-boxen
« Antwort #3 am: Januar 12, 2003, 14:09:19 »

dickes Plexi hat meist gute klangliche Eigenschaften, bei den handelsüblichen Quäkern duerfte das aber wirklich kaum ne Rolle spielen...

vielleicht sollten wir mal ne Anleitung zum Selbstbau eines 4.1 oder 5.1 Systems erstellen, vom Boxen-Selbstbau über die Verstärker und Klangregelung usw.  Roll Eyes  ich glaube das nehm ich mir mal fuer die zeit nach der LV2 vor...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
McValium
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65


Die einzig wahre Schlaftablette..


Profil anzeigen
Re:plexi-boxen
« Antwort #4 am: Januar 12, 2003, 15:50:15 »

hab bei mir zu huse das problem das ich meine 4 sateliten auch nru um den monitor stehen hab, sollte die mal in kleine plexi gehäuse bauen
Gespeichert

Athlon XP2400+@2700+, Hercules 3D Prophet 9700pro @ 360/340,1536 MB Infenion pc333, Epox  8K9A2+, Soundblaster Audigy 2 Platinum ,Dual NoName Netzwerk, Haupauge WinTV Theater, Sasmung 120GB,Samsung 120GB, Samsung120GB, Samsung 30GB, Maxtor 160GB, Enermax 550W netzteil,Logitech Mx500, Ratpad, Syncmaster 191T 19" TFT..........
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:plexi-boxen
« Antwort #5 am: Januar 12, 2003, 15:54:16 »

Am Besten dann noch n LED-VU-Meter in jede Box bauen damit mann auch noch nen ansprechenden optischen Effekt erziehlt ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Skunx
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 112


Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken.


Profil anzeigen
Re:plexi-boxen
« Antwort #6 am: Januar 12, 2003, 16:16:31 »

Das kommt bestimmt cool wenn man das mit ultrahellen blauen leds beleuchtet, und dann noch das plexi graviert  <:0> <:0> <:0>

Skunx
Gespeichert
MaXTeR
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


forever


Profil anzeigen
Re:plexi-boxen
« Antwort #7 am: Januar 12, 2003, 16:28:29 »

also über die plexiglas-boxen idee kann ich nur lachen...
überlegt euch mal nen paar faktoren : die lautsprecher müssen 100%ig DICHT sein... led´s und dieser ganze krimms würden die klangeigenschaften um einiges senken da die schallwellen szg. "verwirbelt" werden... wie sieht das mit den maßen aus ? S****ssegal was ? ... die perfekte berechnung von einem gehäuse zum lautsprecher scheint hier vollkommen in den hintergrund zu treten... plexiglas hat zudem eine echt miserable klangeigenschaft, ich kann da aus erfahrung sprechen (autohifi & homehifi) besser sind dicke (press)holzwände wo innen drinnen klangwolle eingebettet ist...

in all den faktoren kann ich aus profi-erfahrung sprechen : ich habe ein quatro-eigenbau-soundsystem an meinem computerarbeitsplatz... die stellungen der lautsprecher sind perfektioniert worden, die chassis habe ich selbst berechnet und gebaut und zwar auf riesengrosse eminence lautsprecher für den hochton bereich habe ich doppelgehäuse gebaut damit die tieferen töne die hohen nicht verzerren... zudem in jedem lautsprecher gut plazierte bassreflex-röhren und ihr habt ein soundsystem was durch (fast) nichts mehr übertroffen werden kann
:-~

edit : ich brauch den sound da ich nicht nur spiele spiele...
und zudem : vier gut berechnete basslautsprecher mit getrenntem hochtonraum sind besser als ein subwoofer mit 4 popeligen satelitenboxen
« Letzte Änderung: Januar 12, 2003, 16:31:13 von MaXTeR » Gespeichert

Zitat eines Bios : Keyboard Error or no Keyboard present - Press F1 to continue. --- ha... ha......
mantamfg
Gast


E-Mail
Re:plexi-boxen
« Antwort #8 am: Januar 12, 2003, 16:59:17 »

@ MaXTeR

1. Die dinger müssen nicht 100% dicht sein. Kommt halt drauf an ob Du ne geschlossen Box willst die mit dem Bass bei ca 50-60 hz aufhört oder ne Bassreflex-Box die bis 30 hz geht.  Ich persönlich steh mehr auf Sateliten, da ich dann meinen Sub so bauen kann wie er mir passt. Stell mal um deinen Rechner 4 Boxen mit doppelt Ventiliertem Doppelbandpassgehäuse. Ich hab den Platz nicht. Wenn Du ihn hast dann is das schön für dich. Bei mir steht das ding hinterm Wohnzimmerschrank und macht Druck das die Wände wackeln. Hängt allerdings nicht am Rechner sondern an nen Yamaha Receiver.

Nicht jeder braucht am Rechner solche Boxen, deswegen brauchst Du auch nicht über alles was andere haben lachen. Ich lass mich gern auf ne Wette ein das ich dich im Car-Hifi bereich mit meinen Boxen Pegeltechnisch zugrunderichte.

In sachen Plexi geb ich dir recht. Das klingt wirklich nicht gut, sieht halt besser aus als Holz. Über Klangeigenschaften bei PC Lautsprecher braucht man eigentlich nicht diskutieren, ich persönlich habe noch keine gehört die das Ohr verwöhnen. Erlich gesagt klingen alle PC-LS S****ße, egal welche Preisklasse. Deswegen hängen an meinem Rechner LS für 15 €. Wenn ich zocken will schalt ich den Receiver ein. der klingt garantiert besser als ne Soundkarte.

mfg

mantamfg
Gespeichert
RolandUltraMidi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


The naggedei will never die!


Profil anzeigen
Re:plexi-boxen
« Antwort #9 am: Januar 12, 2003, 17:27:01 »

Also die Boxen für Macs sind aus transparentem kunststoff und haben auch LEDs und die klingen akzeptabel.
Und was Computerboxen angeht: Es gibt auch sehr gute Computerboxen z.B. Klipsch Promedia und wer seine OnBoard Soundkarte benutzt braucht sich sowieso keine guten Boxen kaufen, da ich noch keinen Onboard Chip gehört habe der sich gut anhört.
Gespeichert

mantamfg
Gast


E-Mail
Re:plexi-boxen
« Antwort #10 am: Januar 12, 2003, 17:36:33 »

gibts eigentlich ne Soundkarte mit nem Chinch Vorverstärker Ausgang?

Die Klipsch hab ich noch net gehört. Aber ich hab schon ein DTS System im Wohnzimmer. Da brauch ich net nochmal 6 Lautsprecher am Rechner.
Gespeichert
RolandUltraMidi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


The naggedei will never die!


Profil anzeigen
Re:plexi-boxen
« Antwort #11 am: Januar 12, 2003, 17:55:47 »

Vieleicht bei der SB Audigy 1024?
Aber es gibt auch eine Soundkarte mit Röhren weiß nur nicht von welcher Firma.
Gespeichert

DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:plexi-boxen
« Antwort #12 am: Januar 12, 2003, 18:39:03 »

Also ich muss MaXTeR voll zustimmen wenns um gute LS geht werden wir im PC Bereich nichts finden und man wird es auch nicht brauchen, denn die Qualität der Soundkarten lässt ja genauso wie MP3 und änliches sehr zu wünschen übrig. Das einzige Material zum Boxen bauen sind Hochverdichtete Spanplatten, und Plexiglas ist nur für Demo oder Dekostücke zu gebrauchen aber nicht zum Lautsprecherbau. Na ja ich bin anscheinend eh einer der wenigen die es vorziehen Musik aus nur zwei LS zu geniessen, alles ander gibt nur ungswollte Reflexionen. [rumprahl] Ich betreibe in meinem Wohnzimmer 2 Exponetialhörner die ausgefaltet je einen Kanal von über 7 Meter länge ergeben würde, die Hornöffnung ist ca 40 x 80 cm. Als System ist ein Handgefertigter Breitbandlautsprecher mit Kobaltmagnet der Fa. Lother (England) eingebaut, Sinusleistung des LS 30 Watt untere Resonanzfrequenz der Box 22 Hz. Die LS weren mít einer Monoendstufe (150W Sinus) der Fa. Denon getrieben. Tja auch eins meiner ehemaligen kostspieligen Hobby's [/rumprahl]
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 417


Blau macht glücklich! ;-)


Profil anzeigen WWW
Re:plexi-boxen
« Antwort #13 am: Januar 12, 2003, 20:50:05 »

@DH2MR

ist nicht Marmor das beste Material für Boxengehäuse?  Grin

cu F2k
Gespeichert

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
MaXTeR
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


forever


Profil anzeigen
Re:plexi-boxen
« Antwort #14 am: Januar 12, 2003, 20:56:08 »

auf hörner wollte ich in naher zukunft auch umsteigen Grin im auto hab ich da schon welche verwendet...
fugazi... klar lass wetten, ich kann den schnee vom auto runterfetzen wenn ich nur ein bisschen aufdrehe
(und das obwohl die anlage noch nichtmal fertig ist - hab nur den kofferraum ausgestattet und die hutablage, front sound-system kommt noch - Grin )
Gespeichert

Zitat eines Bios : Keyboard Error or no Keyboard present - Press F1 to continue. --- ha... ha......
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!