Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 13:13:27
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  Softwareempfehlung für DVD rips
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Softwareempfehlung für DVD rips  (Gelesen 8635 mal)
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Softwareempfehlung für DVD rips
« am: September 3, 2007, 14:44:01 »

Worum gehts:
Ich suche um meine DVDs platzsparend auf HDD zu speichern für schnellen bequemen zugriff von überall im haus aus.

gerade nutz ich cloneDVD mobile, doch vollends überzeugen mich die DivX rips dort nicht. wahrscheinlich auch mangels einstell möglichkeiten. lediglich auflösung und bitrate können eingestellt werden.
Das codieren geht zwar zügig schnell aber wie gesagt glaub ich dass da mehr qualität drin sein muss.

Zeit hab ich fürs codieren praktisch ewig. qualität soll halt passen. momentan visiere ich ne zielgröße von ca 1GiB an, je nach länge des films eben.
das gibt als bitrate 1000kbps (laut cloneDVDmobile) und mehr. (bei ner auflösung von 640 x ... )
dann gibts noch die option  in mehreren durchgängen zu codieren für verbessertes deinterlace scheinbar, allerdings erkenn ich da keinen wirklichen unterschied.
(1durchgang dauert ungefähr ne stunde auf meinem rechner)

So also nun die frage an euch:
welche programme nutzt ihr, mit welchen codecs und ggf. welchen einstellungen?

wie schon erwähnt spielt die zeit praktisch keine rolle wenn denn dann im endprofukt was annehmbares rauskommt.

schonmal danke dass ihr bis hier durchgehalten habt :>
Gruß, Matthias
Gespeichert

VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Softwareempfehlung für DVD rips
« Antwort #1 am: September 3, 2007, 16:43:31 »

Meine DVD Sammlung liegt einfach nur als VIDEO_TS auf der Platte im "Vollformat" sprich zwischen 4 und 8 GB je DVD.

Das ist zwar nicht platzsparend, aber ich mags halt qualitativ hochwertig.

Damit die SetTop Box auch mit Datenschaufeln nachkommt ist sie per 1GBit/s LAN angeschlossen, wie auch der Server. Ansonsten benutze ich eigentlich nur noch cloneDVD.

Alternativ wäre evtl. auch das mp4 format noch einen Blick wert. Habe dahingehend aber wenig Erfahrung .



Gespeichert

Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re: Softwareempfehlung für DVD rips
« Antwort #2 am: September 3, 2007, 17:36:42 »

Ich habe mit dem CCE(Cinecraft Encoder) sehr gute erfahrungen gemacht. Bietet viele Einstellmöglichkeiten und gibt nach Googlesuche auch die eine oder andere Einstell-Optimierungs-Möglichkeit. Kannst dir ja mal anschauen.

Aber 1GB? liegt ja unterhalb der SVCD qualität(2-3 SVCDs / Film)...

Gruß André
Gespeichert
SHOOTER
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Softwareempfehlung für DVD rips
« Antwort #3 am: September 3, 2007, 17:44:30 »

SVCDs sind ja auch im mpg Format und das hat keine gute Komprimierung.

http://german.doom9.org/

Kann ich dir die Guides empfehlen!

mfg
Benny
Gespeichert
mR.y0
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Softwareempfehlung für DVD rips
« Antwort #4 am: September 3, 2007, 18:05:48 »

Allerdings sollte man immer die Nachteile sehen ... mein größtes Problem ist dabei im allgemeinen der fehlende 5.1 Sound. Ich weiß jetzt nicht wie das mittlerweile geregelt ist, aber eine direkte DVD Kopie ist da meistens besser.
Ansonsten kann ich das Format RatDVD empfehlen, das übernimmt dann den 5.1 Sound usw., braucht allerdings auch Ewigkeiten zum codieren.
Gespeichert
SHOOTER
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Softwareempfehlung für DVD rips
« Antwort #5 am: September 3, 2007, 18:16:19 »

Auf der vorhin geposteten Seite gibt es eine Anleitung wie man auch AC3 (5.1 Sound) bearbeiten kann.

mfg
Benny
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Softwareempfehlung für DVD rips
« Antwort #6 am: September 3, 2007, 18:20:08 »

Braucht aber alles ewig lange, und meist mehrere verschiedene Tools und dadurch immer mehrere "zwischenschritte" .

das direkte DVD Abbild ist meinem empfinden nach nachwievor das beste.

meine sind via cloneDVD allesamt auf 4,4 GB eingedampft, das sie auch auf ne DVD passen würden Wink (ein schelm wer böses dabei denkt) . OK das ist nicht die platzsparendste methode Smiley aber ich hab platz genug Wink

Muss man sich selbst überlegen, ob man, um ne DVD zu verkleinern, ewig dransitzt um bissle Platz zu sparen, oder ob man den bequemen (pltztechnisch verschwenderischen) weg geht.

:]
Gespeichert

eXact
Gast


E-Mail
Re: Softwareempfehlung für DVD rips
« Antwort #7 am: September 3, 2007, 19:09:43 »

Hey ho probiere doch mal DVD Shrink 2.3 (oder neuer) aus... damit kannst du DVD's auf eine bestimmte Größe schrumpfen lassen indem du bestimmt Autio Streams (Englisch z.B.) oder MenuFrames reduzierst.
Zwar läuft dann das Hauptmenu in DiaShow ab (wenn du Standbildeinstellung nimmst) und du hast nur noch deinen gewünschten Untertietel bzw. deine eigene Sprache zu Auswahl aber so kannst du von 8GByte locker auf unter 4 Gbyte kommen Smiley

MfG eXact
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Softwareempfehlung für DVD rips
« Antwort #8 am: September 3, 2007, 19:47:44 »

den CCE und den link werd ich mir mal zu gemüte ziehn jetzt dann.

anfangs hab ich auch nur mit cloneDVD diese DVD5 rips gemachtaber da verliert man ja auch einiges an quali bei filmen wie herr der ringe und anderen überlangen filmen.
5.1 brauch ich net - hab in meinen räumlichkeiten kein platz für anständigen surround sound.

diese 1GiB limit war nur mal so in raumgestellt. will halt schon n platz gewinn haben bei vertretbarem qualitätsverlust.
wenn ich mir diverse hdtv rips von serien/dokus angucke die bei 40minuten vllt 350MiB verschlingen, dann ist es schon das was ich will.

gruß, und schonmal danke soweit

PS: grad erst dein post gesehn exact.
ähnlich wie dvdshrink (hab ich auch schon benutzt), macht es ja auch cloneDVD um nen film auf single layer zu bringen
Gespeichert

hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Softwareempfehlung für DVD rips
« Antwort #9 am: September 4, 2007, 06:27:35 »

Hi
so jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Meine ganzen DVDs ripp ich mit anyDVD (wegen dem Kopierschutz etc), PGCDemux und VirtualDubMod. PGCDemux liefert mir ein mpeg2 file und die audio streams als ac3 und da das Ganze mit VirtualDubMod zusammengefuegt wird, kann man dort alles einstellen was man haben will. In der Regel muss man das bild ans Seitenverhaeltnis anpassen und die schwarzen Raender wegschneiden. Als codec benutz ich die xviD 2 Pass Methode im 2ten Durchlauf mit einer Bitrate von 1000kbps. Die viedos sind dann alle (je nach laenge) knapp ueber 1GB und die Qualitaet ist echt 1A.

mfg hackspider
Gespeichert

chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Softwareempfehlung für DVD rips
« Antwort #10 am: September 4, 2007, 14:22:06 »

Jau glaub jetzt hab ichs aber mal der reihe nach.

Der CinemaCraftEncoder kommt mit DVDs direkt als eingangsquelle klar, und mehrere einzelprogframme wollt ich net nutzen.

dann hab ich mich auf doom9 umgesehn:
gibt ja echt viel zu lesen dort, allerdings zögerte ich anfangs da die seite doch schon länger nicht mer aktualisiert worden war. insbesondere des xvid-guide der noch aus dem jahre 2002 stammt.

dennoch die programme gibts alle noch (wenn auch in leicht neuerer version mit komplett überarbeiter oberfläche)
getestet hab ich heut nacht AutoGordianKnot in der version 2.4 (im guide war noch version 0.21 oder so beschrieben ^^)
dort kann man auflösung vorgeben (bzw das programm selbst entscheiden lassen) und zielgröße oder alternativ zielqualität in einer prozentzahl angeben.
Dann arbeitet des programm vollautomatisch alles ab: audiostream encodieren, videostream encodieren und am ende beides zusammenfügen. mit im spiel is auch oben genanntes virtualdub dass sich scheinbar um die video encodierung kümmert.

getestet hab ich mit leon der profi DC (127min)
eingestellte endqualität in % war 85 (einfach so aus der luft gegriffen) bei fester Auflösung von 640 x ... (auch relativ willkürlich)
hab ne endgröße von 1,3GiB bei sehr akzeptabler qualität (für mich halt)

klar ist n unterschied zur 5,8GiB großen DVD datei des hauptfilms, war aber nur im direkten vergleich auszumachen (ein monitor dvd anderer monitor die *.avi)

werd jetzt noch ein wenig weiter experimentieren. viel einstellmöglichkeiten gibts aber ja gott sei dank nicht ^^

Gruß, matthias
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!