Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 15:12:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  neues bios auf altes notebook
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: neues bios auf altes notebook  (Gelesen 4191 mal)
Gatrixx2000
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 124


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
neues bios auf altes notebook
« am: Juli 23, 2006, 11:18:44 »

Moin Leute ich will auf mein altes Notebook, nen Travelmate 521TEV nen neues Bios draufpacken, damit er den ihm neu verpassten CPU anerkennt. Doch das stellt sich schwiriger als erwartet raus. Nach der Anleitung muss ich folgendes tun:
1. ne bootfähige Diskette erstellen
2. da dann die vom Hersteller gelieferten Datein und die Ansi.sys von Windows noch mit draufpacken
3. ab damit in das Notebook und nur noch Enter drücken

Ich habe das alles mit Windows XP gemacht und er hatte aber immer Fehler das Update-Programm zu starten. Daraufhin meinte einer der Service-Leute von Acer ich müsste es mit Windows 98 machen, da beim erscheinen des Notebooks nur dieses System berücksichtigt wurde. Jetzt habe ich jedoch, das Problem, das ich keine Windows 98 mehr habe und auch nicht wüsste wie ich dort ne bootfähige Diskette erstellen könnte.

Bitte helft mir

euer Gatrixx2k
Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: neues bios auf altes notebook
« Antwort #1 am: Juli 23, 2006, 12:21:06 »

es ist schwachsinn extra fuer ne bootdiskette win 98 zu installen. schau dich hier mal um: http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

auch finde ich persoenlich die argumentation wie "ich müsste es mit Windows 98 machen, da beim erscheinen des Notebooks nur dieses System berücksichtigt wurde" etwas sehr... naja... inkompetent?
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: neues bios auf altes notebook
« Antwort #2 am: Juli 23, 2006, 12:41:01 »

das flashtool des bios wird einfach noch auf allem was nach dem "echten dos" unterbau aussieht laufen und dann halt beim win xp nicht mehr

ich halte die aussage eher für kompetent dann wenn diese einschränkung nicht mitgeteilt wird steht man mit den "modernen" bootdisks da und fragt sich ewig und drei tage wieso es nicht klappt

allerdings ist es heutzutage schwach das der hersteller keine passenden floppy oder cd images auf der page anbietet die ein passendes os mit enthalten
man kann nur vermuten das die kiste schon so alt ist das sich die stunde arbeitszeit eines mitarbeiters zum erstellen und auf der page einbinden dafür einfach nichtmehr rentiert

merkwürdig ist nur das die dort unbedingt noch diese ansi.sys benötigen
(falls die auf der bootdisk aus dem netz fehlt kannst du noch ne anfrage hier starten sicherlich haben genügend noch ein win98 rumliegen wo sie fix die sys runternehmen und dir zumailen können)

das du gattrixx2000 allerdings nicht selber mal  google dafür benutzt hast
kann man wohl nur seiner eigenen faulheit motz oder der vorherschenden hitze im lande zuschreiben   Wink

bestens so und nun ists wieder gut wir drücken dir die daumen dass das flashen klappt  bestens
« Letzte Änderung: Juli 23, 2006, 12:45:09 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: neues bios auf altes notebook
« Antwort #3 am: Juli 23, 2006, 12:48:18 »

wo ist denn diese datei zu finden? direkt auf der qindows cd? weil installieren möchte ichs nicht noha extra.. aber wenns auf der cd ist kann ich gerne mal schauen,w as ich machen kann
mfg BrightShadow
Gespeichert

modding is just the beginning!
Gatrixx2000
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 124


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: neues bios auf altes notebook
« Antwort #4 am: Juli 23, 2006, 13:42:26 »

schon mal danke für die hilfe. Da es mit den ganzen images von www.bootdisk.de nicht geklappt hat, habe ich mir jetzt ne alte 98er cd besorgt und es gerade auf nem alten 500MHz rechner der noch im keller stand installiert. Ich bin mal echt gespannt ob ich es jetzt irgendwie hinbekomme.

euer Gatrixx2k
Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: neues bios auf altes notebook
« Antwort #5 am: Juli 23, 2006, 14:11:57 »

schon mal danke für die hilfe. Da es mit den ganzen images von www.bootdisk.de nicht geklappt hat, habe ich mir jetzt ne alte 98er cd besorgt und es gerade auf nem alten 500MHz rechner der noch im keller stand installiert. Ich bin mal echt gespannt ob ich es jetzt irgendwie hinbekomme.

euer Gatrixx2k

ich fuehle mich ignoriert
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Gatrixx2000
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 124


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: neues bios auf altes notebook
« Antwort #6 am: Juli 23, 2006, 14:20:55 »

schon mal danke für die hilfe. Da es mit den ganzen images von www.bootdisk.de nicht geklappt hat, habe ich mir jetzt ne alte 98er cd besorgt und es gerade auf nem alten 500MHz rechner der noch im keller stand installiert. Ich bin mal echt gespannt ob ich es jetzt irgendwie hinbekomme.

euer Gatrixx2k

ich fuehle mich ignoriert


wieso denn das, ich habe die von dir vorgeschlagene seite druchsucht, doch nichts passendes gefunden.

Achso jetzt geht das Update nachdem ich alles mit win98 gemacht habe.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.096 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!