Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 03:55:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Winamp Mod
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 17 nach unten Drucken
Autor Thema: Winamp Mod  (Gelesen 190244 mal)
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Winamp Mod
« Antwort #30 am: März 19, 2003, 15:12:36 »

.
 Dot Matrix Displays  sind 5x7 LEDs, wenn man dann zwei übereinander macht, also 10x7, wärs eigentlich fast perfekt.

MFG
bearmann2k

ja das mag sein aber dann brauchst du ja entweder ne platine wo die Displays drauf kommen oder du musst die verkabeln. Und ich glaube dass das bei 5x7 Led´s nebeneinander spätestens bei der  3 Reihe kompliziert wird!! Aber wir werden mal schaun! :b
Gespeichert


TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Winamp Mod
« Antwort #31 am: März 19, 2003, 15:24:57 »

Seite 90 ist bei Reichelt, bei COnrad ist es 948 für die Dotmatrix, bargraphen hab ich auf die schnelle nicht gesehen ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Winamp Mod
« Antwort #32 am: März 19, 2003, 16:55:24 »

kann es sein die du die anzeigen meinst die auch bei der LasVegas verwendet wurden?
Gespeichert


Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Winamp Mod
« Antwort #33 am: März 19, 2003, 17:01:02 »

Bei der LV wurden Bargraphanzeigen verwendet, wie schon beschrieben sind Dotmatrix eben wie eine Matrix aufgebaut, haben also eine Ausdehnung in x- und y-Richtung. Sprich 5*7 LEDs, während Bargraphen meist 1*10 oder 1*8 LEDs haben. Alles klar?
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Re:Winamp Mod
« Antwort #34 am: März 19, 2003, 18:59:22 »

habs aus irgendnem Grund verplant, sry !!!
Meinte den Reichelt-Katalog

MFG
bearmann2k
Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Winamp Mod
« Antwort #35 am: März 19, 2003, 19:37:29 »

Bei der LV wurden Bargraphanzeigen verwendet, wie schon beschrieben sind Dotmatrix eben wie eine Matrix aufgebaut, haben also eine Ausdehnung in x- und y-Richtung. Sprich 5*7 LEDs, während Bargraphen meist 1*10 oder 1*8 LEDs haben. Alles klar?

irgendwie war mir das vorher auch schon klar haben halt etwas an einander vorbei geredet. also das mit dem filter der fequenzen per software ist auch nicht so das ware weil das ganze muss dann ja ausgegeben werden und der druckerport gibt ja nur bits aus und kein richtiges analoges signal. deswegen muss doch der ausgang der soundkarte dafür her halten.
Gespeichert


TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Winamp Mod
« Antwort #36 am: März 19, 2003, 19:55:34 »

Wäre es nicht möglich den druckerport zu nehmen und auf 8 Leitungen ein signal nach dem PWM-Prinzip auszugeben, müsste dann nur noch mit nem Kleinem Kondensator geglättet werden und fertig ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Winamp Mod
« Antwort #37 am: März 19, 2003, 20:46:14 »

könnste das ganze noch etwas genauer beschreiben? klingt bis jetzt ganz gut!! bist dir sicher dass man damit audio ausgeben kann??
Gespeichert


TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Winamp Mod
« Antwort #38 am: März 19, 2003, 20:55:06 »

Audio ausgeben nicht, aber da du den Paraalelport in millisekuden-schritten ein bzw. ausschlten kann liesse sich damit evtl. eine "Analoge" Spannung erzeugen um einen LM anzusteuern. Somit wären immerhin 8 Bargraphen bzw. 80 LEDs ansteuerbar, weiss nurnicht ob dasmitner Mximalauflösung von 1 KHz so toll funzt mit dem pwm ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Winamp Mod
« Antwort #39 am: März 20, 2003, 17:08:47 »

mmh klingt zwar ganz interessant aber wenn du mal überlegst ein mensch kann bis 18000 Hz hören wenn ich mich recht erinnere klar die musik nutzt nicht die ganze breite aus und man könnte das ganze sicher runterteilen aber vielleicht ist dann doch ne hardware lösung besser. Huh
Gespeichert


TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Winamp Mod
« Antwort #40 am: März 20, 2003, 17:15:24 »

ist mir auch klar, aber 1 KHz bedeutet das sicherlich auch 200 Veränderungen/sek, also 200 FPS machbar wären, und 100 würden locker reichen dass dein Auge das als ausreichend empfindet ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Winamp Mod
« Antwort #41 am: März 20, 2003, 17:49:33 »

die frage ist doch auch ob die Lm´s eine so schnelle folge überhaupt verarbeiten können oder ob das signal dann durch sie verschwimmt. sorry aber mir ist dafür keine andres wort eingefallen!!
Gespeichert


Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Winamp Mod
« Antwort #42 am: März 20, 2003, 18:11:04 »

Hey Leute, ich sags ja nicht gerne, aber die 5x7-Displays dürften euch noch vor andere Probleme stellen. Sie sind als Matrix verschaltet. Da könnt ihr mit dem LM nur wenig reissen, weil man die einselnen Spalten oder Zeilen multiplexen muss.

Hier ein Schaltbild: http://61.13.109.138/data%20sh...5701-2ax-xx.jpg
Hier ein Beispiel einer Ansteuerung mit Schieberegistern (4x8 LEDs): http://www.acm.uiuc.edu/sigarc...rials/ledarray/

Wenn ich mich recht entsinnen kann, gab es vor vielen Jahren mal einen Spektrumanalysator mit LEDs bei Elektor. Der Schaltungsaufwand was schon recht beachtlich.

Sorry, ich wollte euch nicht eure Träume verderben. Aber irgendwann währd ihr wohl auch selber darauf gekommen.

Jetzt mal eine Idee meinerseits: So ein Display kann man sehr einfach per Microcontroller ansteuern. Was wir uns jetzt überlegen müssten währe, wie man die Daten von WinAmp an den Controller übermittelt. Ich programmiere kein Windows, aber gerne Microcontroller.
Wie bei den LCDs macht dann die Windows-Software den Spektrumanalysator und gibt dann einfach die Werte an die Ansteuerelektronik weiter. Über den Paralellport oder so (geil währe doch dann USB, kostet aber mindestens 10€ Aufpreis).

Sollen wir noch ein Langzeitprojekt aufmachen?

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Winamp Mod
« Antwort #43 am: März 20, 2003, 18:33:00 »

wennd u Bargraphen nimmst statt den 5x7-Matrixdingern kannste auch die LMs nehmen ...
Aber im Endeffekt wäre mir eh lieber das an den Audio-Output zu klemmen, dann kann man es auch für andere geräte als für den PC Nutzen (und es ist nicht von WinAmp abhängig, ausserdem hab ich eh keinen Druckerport mehr frei, hab nur einen und hier liegen schon 2 4x20-Displays und eine Relaiskarte rum ...)

Kann man mit nem Microcontroller zufälligauch das Audio-Signal auswerten? Und sonst muss da halt eine Frequenzweicheund ein paar LMs dran...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Winamp Mod
« Antwort #44 am: März 20, 2003, 19:55:11 »

Hey Leute, ich sags ja nicht gerne, aber die 5x7-Displays dürften euch noch vor andere Probleme stellen. Sie sind als Matrix verschaltet. Da könnt ihr mit dem LM nur wenig reissen, weil man die einselnen Spalten oder Zeilen multiplexen muss.



Sollen wir noch ein Langzeitprojekt aufmachen?

Spunky

also erst einmal zu den matrixdinger, die waren ja ein vorschlag von euch und wir ansich waren uns auch noch nicht ganz sicher wie war das machen, denn man könnte ja auch ganz einfach normale Led´s nehmen, geht ja auch. bei der matrix hat man halt nur einen platz vorteil. naha sind ja noch in der plannungsphase.
mit den microcontroller ist ganz interessant.
wieso neues langzeitprojekt aufmachen?
Gespeichert


Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 17 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!