Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 15:05:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nach unten Drucken
Autor Thema: Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"  (Gelesen 132282 mal)
ReKoR
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


Webmaster of Lite-Modding


Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #60 am: Dezember 10, 2002, 16:34:52 »

hab erbarmen ich hab nur isdn  ;( ;( ;(

aber danke  Smiley

EDIT: hihi nun sinds 5 seiten. also schon zuuu viel  Grin
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2002, 16:35:34 von ReKoR » Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #61 am: Dezember 10, 2002, 19:31:42 »

also ich bitte dich, bin gerade mit 56K unterwegs und sehe da keine Schwierigkeiten  :0#
----und hör auf den Thread zuzuspamen  Grin----
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2002, 19:33:01 von Extension » Gespeichert

DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #62 am: Dezember 10, 2002, 20:20:26 »

Wiso ISDN reicht doch, schneller kannst du eh nicht lesen  Grin Grin Grin Grin Grin
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #63 am: Dezember 22, 2002, 16:08:16 »

Hi,
hätte mal en paar Fragen:

1. Wie siehts momentan aus, woran hengts Huh

2. Könntest du vielleicht ne Bauteil-Liste für die "Drehzahlanzeige posten, weil ich würd gern versuchen die nachzubauen.

3. Warum hast du nicht den LS74NS47 in deiner Drehzahlanzeige verwendet (oder hab ich ihn vor lauter ICs nur übersehen) Huh Würde mich einfach interessieren, warum man den nich einsetzen kann, weil ich grad versuch mich en bissl stärker in die ganze Geschichte einzuarbeiten (nich die schaltung sondern generell) !!!???

4. Glaubst du man kann die Drehzahlanzeige auf eine Lochrasterplatine (ohne wahnsinnigen Aufwand) löten Huh

MFG
bearmann2k
Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #64 am: Dezember 22, 2002, 17:37:40 »

Momentan hängt's an der Zeit. Das mit der Bauteileliste kommt sobald die Schaltung als Umschaltbare Version fuzt. Der 74 Baustein wurde hier nicht verwendet da ein IC gebraucht wurde das 3 Anzeigen ansteuern kann im Mutliplexverfahren, wenn du 7447 nimmst brauchst du 6 Stück und in diesem Fall benötigt man nur 2. Also das mit der Lochraster dürfte etwas schwirig werden aber es ist sicher nicht unmöglich. Ich hab mal ne Digitaluhr aus 74er Bausteinen entwickelt und sie auf Lochraster gebaut, is aber Stress kann ich dir sagen und vorallem wenn irgendwas nicht funzt.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #65 am: Dezember 30, 2002, 13:17:09 »

Tach zusammen. hab zufällig nen Schaltplan für ne Digitale Umdrehungsanzeige gefunden. Vielleicht ist der für euch brauchbar ...
http://www.pitts-el.de/electro...ltpl/ddm4st.gif
mfg TechnikMaster
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #66 am: Dezember 30, 2002, 19:59:12 »

Die Schaltung habe ich auch im Netz gefunden aber die konnte ich für meine Zwecke nicht gebrauchen.


Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Ich
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #67 am: Januar 1, 2003, 15:52:35 »

Moin,
also ich hab mir mal gestern die Zeit genommen und diese geniale Schaltung auf Lochraster zusammengelötet. Nun habe ich nur ein kleines Problem:
Als ich das erstmal Strom angelegt habe hat das Ding "0000" angezeigt, da war ich auch noch sehr Happy. Aber als ich dann ein Tachosignal angelegt hab und es immernoch "0000" anzeigte war ich nicht mehr so happy. Nun habe ich heute den halben Tag damit verbracht den Fehler zu suchen, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass das Ding komplett nach dem Schaltplan verkabelt ist (ich hab zusätzlich an den ICs an Pin 7bzw.8 und 14bzw.16 noch Minus bzw. Plus angelegt). Da ich nun den Schaltplan so gut wie Auswendig kann währ ich für einen Tipp dankbar, woran es liegen kann. Um es kurz zu sagen ich brauche  boing2# .
Bei der gelegenheit wollte ich gleich nochmal fragen warum beim Eingang für das Tachosignal noch zusätzlich Saft anliegt.
Gespeichert

You need the computing power of a Pentium, 16 MB RAM and 1 GB Harddisk to run Win95. It took the computing power of 3 Commodore 64 to fly to the Moon. Something is wrong here, and it wasn't the Apollo.
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #68 am: Januar 3, 2003, 19:41:47 »

Erstmal Respekt für den Aufbau auf Lochraster und zugleich Sorry für einen kleinen Fehler der sich eingeschlichen hat bzw. ich habe es bis jetzt noch nicht beschrieben, da ich nicht damit gerechnet habe das sich jemand an den Nachbau macht, du musst an IC 7  dem 4521 Pin 5 noch an Pin 16 und Pin 3 an Pin 8 anschliessen. Darüber bin ich auch erst gefallen als es bei mir zu Anfang nicht funktionierte. Wenn es dann läuft darfst du gerne mal berichten und mal Pic's posten.
Ach ja die 5Volt die über den Widerstand an dem Gatter liegen sorgen für einen eindeutigen H Pegel. Wenn du das Tachosignal auch noch am Motherboard angeschlossen hast solltest du ersmal den Widerstand weglassen da es dann eigendlich eindeutige Pegel gibt, musst du dann mal testen.


Gruß DH2MR
« Letzte Änderung: Januar 3, 2003, 19:45:56 von DH2MR » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Ich
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #69 am: Januar 4, 2003, 00:20:45 »

Moin ähh nabend,
also danke für die Hilfe. Es lag tatsächlich an den zwei Brücken gelegen und nu funzt es super  Grin Grin Grin Grin. Pics gibt es sobald ich mir mal von einem Bekannten ne digicam geliehen habe.

Mfg Ich

P.S.: wollt nochmal sagen *respekt* wegen der Schaltung is echt genial. Ich kann leute, die sich sowas ausdenken nur bewundern. Aber solangsam steige ich glaube ich bei dem digikram auch durch.

P.P.S.: Die willkürliche Kommasetzung ist von mir so gewollt  Wink
« Letzte Änderung: Januar 4, 2003, 00:22:12 von Ich » Gespeichert

You need the computing power of a Pentium, 16 MB RAM and 1 GB Harddisk to run Win95. It took the computing power of 3 Commodore 64 to fly to the Moon. Something is wrong here, and it wasn't the Apollo.
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #70 am: Januar 4, 2003, 06:52:53 »

Glückwunsch  :b :b :b :b

Ich hoffe ja das ich demnächst dazu komme noch eine Umschaltung für mehrere Lüfter zu bauen, wie sie aussehen muss weiss ich schon muss halt nur noch umgesetzt werden. Bitte berichte doch mal wie sich die Schaltung verhält wenn der Lüfter der Überwacht wird noch am Tachoanschluss der MB hängt. Wichtig dabei ist das du die Plusleitung am Tachoeingang der RS erstmal abnimmst, und dann evtl. die Drehzahlen vergleichst zwischen RS und Bios.


Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Ich
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #71 am: Januar 4, 2003, 10:29:04 »

Also ich hab jetzt einmal zwei Messreihen durchgeführt. Einmal hab ich das Tachosignal immer umgesteckt zwischen mobo und RS und einmal einfach durchgeschliffen. Bei der RS schwankte es meistens zwischen zwei werten deshalb werd ich dann jetzt auch die beiden immer aufzählen
erste Messung getrennt
MoboRS
29342880,2910
23432340,2370
19281920,1940
15001470,1500
958960
zweite Messung durchgeschliffen (Das is ne neue Messreihe und von der oben vollkommen unabhängig)
29092910
23432310,2340
18141800
13601320,1350
958960

Achso das Mobo ist ein P3V4X von ASUS und zum Messen hab ich ASUSProbe genommen. War zu faul den Rechner runter zu fahren.
Gespeichert

You need the computing power of a Pentium, 16 MB RAM and 1 GB Harddisk to run Win95. It took the computing power of 3 Commodore 64 to fly to the Moon. Something is wrong here, and it wasn't the Apollo.
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #72 am: Januar 4, 2003, 13:02:13 »

Das sieht sehr gut aus, aber was mich ein wenig wundert ist das bei der RS hinten immer eine Null steht. Hast du für die Messung durchgeschleift die 5 Volt vom Tachoeingang abgeklemmt ?



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
StarGoose
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #73 am: Januar 5, 2003, 22:24:34 »

schon einmal über eine batterieversorgung (long life) wegen deines problems der speicherbarkeit der eingestellten drehzahlen nachgedacht? müsste doch möglich sein die versorgung der entsprechenden schaltungsteile unterbrechungsfrei zwischen batterie und versorgungsspannung umzuschalten. bei ausfall könne ja immernoch per lötbrückeneine bestimmte drehzahl (75%?) voreingestellt werden..
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #74 am: Januar 6, 2003, 08:10:05 »

Was ich mir überlegt habe ist das man eine Drehzahl frei definieren kann die dann bei jedem Neustart eingestellt ist.


Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!