Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 09:09:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Taster als Schalter?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 13 14 15 16 17 [18] 19 20 nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter?  (Gelesen 393635 mal)
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #255 am: November 6, 2005, 11:27:44 »

du hast jetzt eine schaltung für 2 ausgänge gezeichnet, bei der is es insofern einfach, is aber auch relativ sinnlos mit zwei ausgängen, da könnte man eine toggle taste auch aufbaun, die hat die selbe funktion und reduziert die hardware extremst...

zeichne das mal für die geforderten 10 ausgängen, dann wirst sehen das bei den rücksetzeingängen dioden oder eine logik rein muss die sich gewaschen hat Wink

darum halt ich persönlich weniger von dieser RS-FF logik sache...

EDIT:
hier mal eine zeichnung für die 10 tasten version mit 4017er -> man kann übrigens auch andere generatoren als einen 555er verwenden, auch zB diese fertigen quarzoszillatoren, sind ein bisschen größer als der 4017er benötigen aber gar keine aussenbeschaltung, bleibt also recht klein...

* 10taster.PNG (3.85 KB - runtergeladen 393 Mal.)
« Letzte Änderung: November 6, 2005, 12:00:22 von Protracker » Gespeichert
Patte
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #256 am: November 20, 2005, 19:06:30 »

Hallo Elektronik Profis!
Ich habe mir die Schaltung von Seite 4 aufgebaut.
Nun habe ich das Problem das ich die Eingabe über den Taster nicht "sauber" hinbekomme. Der 4017 macht was er will! Also beginnt z.B. mit Q0 und springt nach dem betätigen des Schalters auf Q7. Ich habe schon mit C1 10n etwas gespielt aber geändert hat sich leider nichts. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich noch machen könnte um den Taster zu entprellen?
Schon mal Danke Patte
Gespeichert
Patte
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #257 am: November 21, 2005, 19:43:11 »

So auch wenn es vielleicht keiner mehr braucht.
Für alle wo das entprellen des Tasters der Schaltung von Seite 4 nicht richtig funktioniert  kann diese kleine änderung mal versuchen. Bei mir geht es nun!
Gruß Patte

* Taster_2.jpg (43.84 KB - runtergeladen 360 Mal.)
Gespeichert
Patte
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #258 am: November 23, 2005, 00:08:26 »

Hallo ich schon wieder!
Kann mir jemand sagen(zeigen) wie ich aus den noch verbleibenden Triggern des 4093 einen einfachen Tongenerator basteln kann.
Es soll nur ein einfaches Piepsen sein wenn eine Taste betätigt wird.
Danke schon mal Patte
« Letzte Änderung: November 23, 2005, 00:15:41 von Patte » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #259 am: November 23, 2005, 11:11:44 »

 google

suchbegriffe 'oszillator 4093'

http://www.elo-formel-datenban...or_mit_4093.htm
http://homepages.internet.lu/a...nic/digosz1.htm (insb. Abb. Cool


Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Patte
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #260 am: November 23, 2005, 16:21:30 »

Danke
Hatte Google schon gefragt aber sicher die falschen Begriffe eingegeben.
Gruß Patte
Gespeichert
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #261 am: November 26, 2005, 10:52:17 »

welchen summer betriebst damit, mit 3x gattern kann man einen ziemlich heftigen piezo treiber machen, einen start stopp osc mit der resonanzfrequenz des summers und dann am ausgang eine brückensndstufe mit weiteren zwei gattern, bei 12V Ub erreichst du damit eine spitze-spitze-spannung am summer von 24V und der summer wird wircklich extrem laut
Gespeichert
Patte
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #262 am: Dezember 1, 2005, 09:41:59 »

@Protracker
Danke
Das Problem hat sich erledigt! Habe eine kleine Schaltung aufgebaut die mit einem Gatter auskommt. Es soll ja nur ein leiser Piepton sein der bestädigt das eine Taste gedrückt wurde.
Gespeichert
darkaragon
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #263 am: Dezember 14, 2005, 14:17:20 »

Hallo, ich habe ein Problem und zwar: Ich habe die ursprüngliche Schaltung von der Homepage nachgebaut, und nun klappt es nicht Sad

Hier meine Fehlerbeschreibung:

Schaltung (Bild rechts gespiegelt zur besseren Ansicht)


Wenn ich nun die Spannung von 12V anlege, leuchtet die DuoLED Grün bzw. Rot, je nach dem wie ich den Wiederstand eingestellt habe. Je nach Zustand liegt auf am Lüfterausgang Spannung an (soweit ist das ja auch alles in Ordnung).

Betätige ich nun den angeschlossenen Taster, ändert sich der Zustand so lange, wie ich den Taster gedrückt halte. Lasse ich ihn los, springt es wieder in den ursprünglichen Zustand zurück. Da ich diese Schaltung auch mittels eines einfachen Tasters hätte lösen können stellte ich fest: Hier kann was nicht stimmen Cheesy

Falls mir jemand helfen kann wäre das super... Ist vielleicht der Transistor defekt, oder der IC?
Ich habe die Teile bei Conrad Elekronic gekauft und nicht bei Reichelt bestellt, vielleicht kann das auch zu Abweichungen führen... Die Bezeichnungen von IC und Transistor sind: 31AV54M CD4096BE und 0318 BS170.
Der Rest der Bauteile sollte ja auf jeden fall identisch sein. Ich habe die Schaltung jetzt auch schon 2 mal aufgebaut und immer der selbe Fehler. Wäre über jede Hilfe dankbar...
Nun noch ein paar Bilder Wink






P.S.: Die DUO LED ist falsch gepolt, deswegen Grün=aus Rot=an nicht wundern Wink
Gespeichert
darkaragon
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #264 am: Dezember 15, 2005, 12:39:25 »

ok, hat sich erledigt, danke für eure (eventuell entstandenen) Mühen...
Der Fehler lag nämlich nicht in der Schaltung sondern in der Stromversorgung...
Ich benutze immer ein gleichgerichtetes AC Netzteil, damit kommt er wohl nicht klar, fiel mir gestern beim Einschlafen ein und dann hab ich heute mal flux nen akkupack drangelötet und siehe da, es funktioniert...

vielen dank für die aufmerksamkeit, haben wa wieder was gelernt  headshot
Gespeichert
certhas
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 76


ich kam, sah und moddete


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #265 am: Februar 7, 2006, 16:31:15 »

So, die Schaltung (von Radon)  ist fertig und funzt. Kostprobe siehe hier:
http://member.ycn.com/~certhas...ing/panel21.JPG

certhas
Gespeichert

Und wann beginnt das automatische Zeitalter ?  Mittwoch !
Unikat2000
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #266 am: Oktober 29, 2006, 19:15:02 »

hi,

ich habe vor Schaltungen aus diesem Thread nachzu bauen, aber noch eine Frage:

Ab wann nimmt man ein Reed-Relais, oder reicht der BS170 als Schalter für die Standard PC - Lüfter   aus ?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #267 am: Oktober 29, 2006, 19:28:55 »

der bs170 reicht vermutlich aus, hat jedoch den halbleiter-typischen drop-out von 0,7 Volt, das heisst dein Luefter laeuft dann maximal noch mit 11,3 Volt ... wenn das fuer dich tragisch sein sollte, wäre die verwendung von Relais sinnvoll ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Unikat2000
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #268 am: Oktober 29, 2006, 23:50:47 »

ok danke Smiley

noch eine frage: welche art taster man verwendet ist doch egal, oder?
Gespeichert
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #269 am: Oktober 31, 2006, 18:58:58 »

also 1) Taster is bis auf ausnahmen die wircklich zu vernachlässigen sind taster Wink

2) wenn man einen transistor (zB standard bipo transistoren) wircklich richtig sättigt is die drop spannung meist unter 100mV, es ist mir auch schon gelungen den drop auf <100mV bei 0,5A mittels BD139 zu bekommen, also billiger standard mittelleistungstransistor, angesteuert übrigens von einem OPV ausgang direkt, also kein extremer basistrom, also max 20mA beim verwendeten OPV...

0,7V hast du basis-emitter aber collector-emitter kommst weit unter die 0,7V
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 15 16 17 [18] 19 20 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!