|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
wenn du den Windows Auswahlbildschirm mit "normal Starten", "Abgesicherter Modus" usw. siehst bist du doch entweder im Bootmenü der Festplatte oder der gerade drinn liegenden Windows-Cd gelandet!!!
das heist das mindestens ein Laufwerk gehen müsste !! der Neustart nach der Auswahl wird warscheinlich duch den Motherboardwechsel ausgelöst da treiber fehlen und und und oder das Board selbst fährt runter
also um dem ganzen auf den Grund zu gehen würde ich mal paar Dinge machen:
1.) im Bios die Cpu-Fsb und Multiplikator Einstellungen auf richtige Werte überprüfen und Werte für die Cpu timings von "expert" oder "overclocked" oder "fast" auf "normal "runterstellen im pc-healh die temperaturen anschauen ob der kühler auch richtig sitzt
2.) die Ram timings erstmal auf SPD stellen und schauen ob die riegel auch in den richtigen Slots stecken
3.) falls der Lüfter über eine Lüfterregelung verfügt, diesen mal höher stellen und ebenfalls im Pc-Health schauen ob eine Drehzahl angezeigt wird. dort gegebenenfalls die automatischen Shoutdowns bei Lüfterausfall ausschalten ABER den Autoshoutdown bei ner CPU TEMP von 70° an lassen lassen !
4.) dann einzeln die DVD/CD Rom Laufwerke auf Master gejumpt am letzten Stecker eines IDE Kabels testen ob sie erkannt werden
wenn Beide erkannt werden Eines auf Slave jumpen und Beide zusammen testen ob sie immernoch erkannt werden wenn ja -> gut wenn nein die Reihenfolge am Kabel und Jumperung umdrehen und nochmal versuchen
wenns immernoch nicht geht sind die Laufwerke mit dem Board inkompatibel und du kannst nur Eines der beiden einsetzen
5.) jetzt kannst du das gleiche spiel mit den festplatten machen
im Standartlaufwerksmenü des Bios kannst du auch die Autoerkennung ausschalten und die per Ide-Erkennung festgestellten Werte fest eintragen lassen (entweder einfach Enter drücken und er macht eine Autoerkennung oder es gibt dafür einen extra Menüpunkt)
wenn die Festplatten nur in falscher Reihenfolge am ersten Ide-Kanal erkannt werden. Gibt es noch die Möglichkeit die zweite Platte an den zweiten Kanal zu hängen um zumindestens die Lauffähigkeit des Systems herzustellen.
6.) jetzt müsstest du auf der festplatte den abgesicherten modus anwählen und schauen was passiert
oder von der CD die Reparaturinstallation (nicht die früher angezeigte Reparaturkonsole !) wählen und schauen was passiert
|
|
« Letzte Änderung: Februar 26, 2005, 15:04:03 von StarGoose »
|
|
|
|
|
Loki
Dremelfreund

Schrotter
|
wenn du den Windows Auswahlbildschirm mit "normal Starten", "Abgesicherter Modus" usw. siehst bist du doch entweder im Bootmenü der Festplatte oder der gerade drinn liegenden Windows-Cd gelandet!!!
das heist das mindestens ein Laufwerk gehen müsste !! Genau das hatte ich mir auch überlegt aber ich konnte nichts damit anfangen!
im Bios die Cpu-Fsb und Multiplikator Einstellungen auf richtige Werte überprüfen und Werte für die Cpu timings von "expert" oder "overclocked" oder "fast" auf "normal "runterstellen im pc-healh die temperaturen anschauen ob der kühler auch richtig sitzt Leider nicht gefunden!!
die Ram timings erstmal auf SPD stellen und schauen ob die riegel auch in den richtigen Slots stecken Sind sie und stecken sie!
dann einzeln die DVD/CD Rom Laufwerke auf Master gejumpt am letzten Stecker eines IDE Kabels testen ob sie erkannt werden Es werden zwei Laufwerke und 1 Festplatte erkannt die zweite wird nicht erkannt weil sie nicht am strom steckt *gg* hab ich gerade festgestellt aber die brauch ich auch nicht wirklich!
hast du sata- oder ide raid noch auf dem board? dies mal im bios abschalten ja ich habe Raid On board aber wo schalte ich das ab 
|
|
|
|
Keine Macht dem Schnappi 
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
na toll auch also wars nur ein nicht gesteckter strom 
und das von 4 laufwerken 3 richtig erkannt werden hättest du auch nicht vorher sagen können was 
das onboardraid ist im jetzigen zustand nicht aktiv du müsstest erst ein raid area einrichten (im bios du weist schon...)
allerdings kann es sein das du die laufwerke statt auf die normalen ide ports auf die des raid gesteckt hast also wiedermal -> schau nach was du da machst und benutze das handbuch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nino808
Lötkolbenfreak

|
So. Verrate uns mal bitte das MB das du neu eingebaut hast.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
nurmal ne doofe frage aber hatte dein altes board kein bios sondern ist mit lochkarten gestartet worden?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|