Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 08:20:54
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Mit Druckerport sauber+sicher steuern
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Mit Druckerport sauber+sicher steuern  (Gelesen 7721 mal)
DeadDealer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Mit Druckerport sauber+sicher steuern
« am: Februar 16, 2005, 17:42:52 »

Moin Smiley

Hab ne kleine Schaltung entworfen, um den Parallelport vom Steuer-Schaltkreis zu trennen. Optokoppler wollte ich vermeiden, deswegen habe ich die Möglichkeit wie auf dem Pic gewählt.

Beschreibung: Zuerst der Spannungsregler 7805. Er sorgt für eine stabile 5V-Spannung, ideal für Logik-Gatter. Dabei ist es egal ob man die 5V oder 12V vom Netzteil als Versorgungspannung verwendet, der Regler verwurstet es eh immer zu 5V (ist für den universellen Einsatz der Schaltung, kann man u.U. auch weg lassen).
Vom LPT gehen (hier beispielsweise) 4 Datenausgänge zu je einem NOT-Gatter, die Funktion davon wird gleich erklärt. An die invertierten Ausgänge habe ich die Eingänge des ULN2803 gehängt. An die Ausgänge Q1 ... Q4 habe ich dann den Anschluß für weiter Logik-Elemente gemacht, ich bastle grad mit Schieberegistern die man damit super ansteuern kann Wink
Jetzt zu den NOT-Gattern. Parallel zum 2803 und dem Anschluß habe ich an jeden Ausgang einen "PullUp" Widerstand R1 ... R4 gesetzt. Der bewirkt, daß bei unbeschaltetem 2803er die Eingänge z.B. vom Schieberegister auf 5V "gezogen" werden. Das ergibt einen HIGH-Pegel. Wenn ich nun den ersten Datenausgang vom LPT auf HIGH setze, wird das Schieberegister und R1 auf Masse gezogen, das Schieberegister ist auf LOW gesetzt. Das ergibt folgende Logik:

LPT = LOW -> OUT = HIGH
LPT = HIGH -> OUT = LOW

Das gefiel mir so aber nicht, denn dann müßte ich in jeder Software die Datenausgänge im Programm selbst invertieren. Durch die Logik-Gatter wird das Eingangs-Signal nochmals invertiert und so ergibt sich folgende Logik:

LPT = LOW -> OUT = LOW
LPT = HIGH -> OUT = HIGH


Sauber? Smiley

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Mit Druckerport sauber+sicher steuern
« Antwort #1 am: Februar 16, 2005, 17:50:44 »

Eine Frage: Muss ich den Sinn kapiert haben? Was soll der ULN2803 mit PullUps?... warum kein Inverter?

Wenn du dem 7805 5V zu fressen gibst, dann kommen sicher nicht  5V raus.

Warum willst du keine Optokoppler? Das nenn ich jetzt mal, naja, gemurkse?

b0nze
Gespeichert
DeadDealer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mit Druckerport sauber+sicher steuern
« Antwort #2 am: Februar 16, 2005, 18:01:31 »

Was soll der ULN2803 mit PullUps?... warum kein Inverter?

Hab den Plan anhand von Bauteilen gemacht, die ich grad zur Hand hatte Wink
Werd dann wohl bischen weitertüfteln müßen
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Mit Druckerport sauber+sicher steuern
« Antwort #3 am: Februar 16, 2005, 19:08:02 »

Schaut dir mal 74xx244/74xx245 an, damit machst du dir viel weniger Stress bei gleichem Resultat (Sicherheit für den Parallelport), außerdem kann man da die Ausgänge auch noch hochohmig schalten, falls du sie grade mal nicht benötigst.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
DeadDealer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mit Druckerport sauber+sicher steuern
« Antwort #4 am: Februar 16, 2005, 23:09:35 »

So besser? Verdrahtung ist echt angenehmer Wink

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Mit Druckerport sauber+sicher steuern
« Antwort #5 am: Februar 17, 2005, 07:46:49 »

Ja, so in der Art hatte ich mir das gedacht...
Hier muss jetzt natürlich auch irgendwie eine geregelte Versorgungsspannung hinkommen, und am besten noch ein 100nF Pufferkondensator direkt an die VCC-GND Pins von dem IC, damit du nachher schön steile Flanken hast.
Wenn man da übrigens die Pinbelegung etwas abändert und einen Kanal umdreht (also als Eingang zum PC schaltet) dann ist man schon fast bei einem Programmieradapter für AVR-Microcontroller Wink .
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
DeadDealer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mit Druckerport sauber+sicher steuern
« Antwort #6 am: Februar 17, 2005, 12:29:51 »

gibt ja spezielle IC-Sockel mit Kondi drinne, sollten ihren Zweck erfüllen.
Programmierplatine hab ich bereits fertig (nach Anleitung von Meierspage Wink ) Da hab ich jetzt einfach nen LPT-Stecker mit ner kleinen Platine dran, und dann steckt man den controller rein. Allerdings bin ich im Moment noch in der Lernphase vom Programmieren, viel hab ich noch nicht damit hinbekommen Cheesy
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Mit Druckerport sauber+sicher steuern
« Antwort #7 am: Februar 17, 2005, 12:43:29 »

Wenn du nen AVR ISP programmieren willst, dann hättest du auch einfach das ding nehmen können: http://www.myplace.nu/avr/yaap/if_dongle.gif

Der trennt den LPT auch von der Schaltung.

b0nze
Gespeichert
DeadDealer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mit Druckerport sauber+sicher steuern
« Antwort #8 am: April 5, 2005, 20:03:59 »

re Smiley

Hab die Schaltung unten grad fertig gebaut, aber die Steuerung spinnt total rum. ist die Platine nicht am PC angeschlossen (aber hat Saft) kann ich die Eingänge mit nem Finger am Druckerstecker per Zufall steuern, wohl wegen htc.
Schließe ich aber das Teil an den Laptop an, so kann ich es damit nicht steuern. keine LED regt sich, es sei denn es waren schon welche an, die leuchten dann etwas schwächer Huh

Ist da ein Fehler im Schaltplan, oder könnte man es auf einen Lötfehler zurückführen?

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Mit Druckerport sauber+sicher steuern
« Antwort #9 am: April 6, 2005, 10:09:27 »

Auf wieviel Strom hast du die LED-Widerstände berechnet? 20mA wird der Freund da nicht auf jedem Pin ausgeben können, schätz ich mal.
Ist das "G" auf 0 gelegt? Sonst werden die Ausgänge Tristate, oder war das Übernahme hmm..
Wie wird das ganze mit Saft versorgt (vor dem 7805), auch mehr als 6,5-7V?

b0nze
Gespeichert
DeadDealer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mit Druckerport sauber+sicher steuern
« Antwort #10 am: April 7, 2005, 15:37:02 »

Auf wieviel Strom hast du die LED-Widerstände berechnet? 20mA wird der Freund da nicht auf jedem Pin ausgeben können, schätz ich mal.
Ist das "G" auf 0 gelegt? Sonst werden die Ausgänge Tristate, oder war das Übernahme hmm..
Wie wird das ganze mit Saft versorgt (vor dem 7805), auch mehr als 6,5-7V?

b0nze

Hab die Vorwiderstände für 10 mA berechnet, da die LEDs bei 20 bischen zu hell wären und die ja nur zur Information dienen sollen.
an G liegt per Software steuerbar entweder 0 oder LPT-Spannung (3,6V) an. Bei einem HIGH-Signal schaltet G die Ausgänge niederohmig.
Im Moment liegen entweder 9,5V von nem 9V Block an, oder 12V von nem Netzteil. Am Vo des 7805 messe ich beide male genau 5,06V ab
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Mit Druckerport sauber+sicher steuern
« Antwort #11 am: April 7, 2005, 15:38:20 »

Also ich glaub eher, dass bei 0 durchgeschalten wird. Ist ja nen invertierter Eingang.

b0nze
Gespeichert
DeadDealer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mit Druckerport sauber+sicher steuern
« Antwort #12 am: April 7, 2005, 15:43:05 »

dann verlöt ich mal nen 200R von G zu Masse, mal sehen was er dann mit den Ausgängen macht.

[EDIT] Hab mal in der Test-Software am Laptop den 8ten Datenausgang auf 0 gelassen. klappt hervorragend Cheesy
Kann nun alle Ausgänge fröhlich beschalten, ohne daß sich ein LED-Gewitter aufbraut *g*
« Letzte Änderung: April 7, 2005, 16:08:50 von DeadDealer » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!