Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 00:07:16
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?  (Gelesen 47860 mal)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #60 am: November 27, 2005, 10:46:47 »

Gleich einen fertigen Schaltplan? Nö, erst mal probieren wir es so: Als erstes brauchst du den Transformator. An dessen Sekundärwicklung kommt dann der entsprechend dimensionierte Brückengleichrichter, dort kommt dann erst mal gleichgerichtete Gleichspannung raus. Diese ist durch den Einsatz von sehr vielen kleinen, vielen großen, einigen sehr großen oder einem gigantischen Kondensator  Wink zu puffern. Das wäre der erste Teil, nun bauen wir noch eine NoDrop2 auf. Statt eines spannungsteilenden Potentiometers setzen wir einen Festspannungsregler 78x12 ein, der am Ausgang ja keine große Last treiben muss, sondern nur an einem Eingang des OpAmps klemmt . Der Rest der NoDrop2 bleibt unangetastet. Moment mal, eventuell  ist der Mosfet noch zu prüfen, ob dieser die hohe Stromstärke verträgt.

edit: Ich wurde diskret darauf aufmerksam gemacht, dass eine Sache noch erwähnenswert wäre: Der Mosfet muss natürlich entsprechend gekühlt werden, von daher ist ein großzügig dimensionierter Kühlkörper angebracht, der durchaus auch aktiv belüftet werden kann.
« Letzte Änderung: November 27, 2005, 11:12:06 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #61 am: November 27, 2005, 16:07:55 »

ok und wo bekomme ich diese teile möglichst billig her?

und welche teile (artikelbezeichnung) brauche ich überhaupt?

Ist es nicht billiger (und einfacher) sich eine Autobatterie ins Zimmer zu stellen und diese dann mit einem selbstgebauten Ladegerät mit passender Ladeautomatik zu laden?
Gespeichert

chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #62 am: November 27, 2005, 17:36:30 »

hmm am einfachsten udn billigsten wäre es wenn du autoverstärker autoverstärker sein lassen würdest und für daheim n normalen home-hifi verstärker der für's 230Volt netzgebaut wurde kaufst...

ich denk was du in anständig großen RKT und vernünftige gleichrichtugn udn siebung steckst, wäre besser aufgehoben in nem 'richtigen' verstärker ;-)
außerdem was hat der caramp eigentlich dass es unbedingt der sein muss? caramps gehören ins auto udn home-amps ins haus, dafür wurden sie gebaut!

Gruß, Matthias
Gespeichert

anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #63 am: November 27, 2005, 17:47:04 »

naja wo gibts schon eine verstärker für daheim, der 2x250Watt Sinus hat??

wo bekomme ich einen Amp her, der mir, ohne heiß zu werden 300Watt Sinus und 600Watt Maximal liefert (für meinen subwoofer)

Hab ein ladedings gefunden:


stromversorgung:
« Letzte Änderung: November 27, 2005, 17:49:50 von anyuser » Gespeichert

fatalerror589
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 168


www.g00gl3.de <- weiß alles


Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #64 am: November 27, 2005, 19:00:48 »

meine schnelle recherche hat ergeben dass der hier sogar 2x 250Watt RMS hat und mit 230V  läuft und man übergeht die gefahr sich slebst zu grillen wenn man an 230V rumlötet

und wos den gibt gibts noch mehr

€dit

@chimäre

mein amp war nur als bsp das der müüll is weiß ich auch nur hatte ich kein bock was richitges zu suchen und in ebay man eh eher selten was gutes findet war als bsp gedacht
« Letzte Änderung: November 28, 2005, 15:21:59 von fatalerror589 » Gespeichert


Computer: 800 € - Internet: 20 € - Im Forum Anmelden: 0 € - Suchfunktion benutzen: unbezahlbar
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #65 am: November 27, 2005, 19:01:39 »

@ anyuser.....hol dir das Teil hier und gut is.

http://cgi.ebay.de/400-Watt-HI...1QQcmdZViewItem

Da is alles bei, was du brauchst. Deine 500 Sinus nutzt du eh nie aus!!
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #66 am: November 27, 2005, 23:20:45 »

wir sprechen hier aber schon von echten 2x250 watt sinus? nur so das sind spitzenleistungen von 1KW primärseitig da n normaler amp vllt an 50% WKG ran reicht.
Langsam werd ich immer interessierter um welchen car-amp es sich denn handelt. und wenn wir eh schon dabei sind, welchen subwoofer willste denn damit 'befeuern'? nur interessehalber... (hab in den vorherigen seiten beim überfliegen nix gefunden diesbezüglich)

also zurück zum problem:  2x250watt? na wenn dass des einige kriterium ist...
dazu abe rnoch n paar kleine fragen:
welche impendanz hat der subwoofer? -  4/8Ohm?
doppelschwingspule? -  weil du ja nen stereo amp forderst...
oder Brückenbetrieb, des 2kanal amps?
würden dich lüfter stören?

so nun noch n paar aussagen zu den oben gegebenen angeboten:
beide angebote sind über verstärker absoluter noname firmen. udn zu dem preis gibt es nicht die versprochene sinus leistung. schon alleine ne ausreichene stromversorgung würde mehr kosten als die popeligen 35euro von zweiten verstärker.
außerdem is der zweite verstärker n dolby verstärker also absolut net das was du suchst, also sry corradodriver aber da hättest auch den link von ne rbohrmaschine geben können des wäre genauso sinnvollgewesen.
der 'pa-amp' im ersten link is billigster verschnitt, der nie die entsprechende leistung bringen wird nicht für 90 euro! gibt's mMn bei pollin für fast des gleiche geld auch als neuware... nur so nebenbei.

so näxter punkt: die wärmeentwicklung die du angesprochen hast:
Zitat
wo bekomme ich einen Amp her, der mir, ohne heiß zu werden 300Watt Sinus und 600Watt Maximal liefert (für meinen subwoofer)
antwort:
nirgends denn wie oben schon geschriben haben verstärker enn miserablen wkg und verheizen deshalb locker nochmal die gleiche leistung die sie rauspowern...
wenn dein amp net warm wird im betrieb heißt dass nur dass er deutlich weniger leistung liefert. macht aber auch nix, solang du mit dem pegel zufrieden bist reicht ja dann auch die wenigere leistung. nur dafür musste ent den rießen aufwand treiben mit dem rießen NT weil dann kann der car-amp einfach trotz wuchtigem 2x250Watt aufkleber net mehr als 50Watt (jetzt mal so aus der luft gegriffen).
deshalb bitte mal verstärker produktname posten und auch den subwoofer...

so des war's vorerstmal.
bis moregn dann jungens.. ach f**k is ja schon 'morgen' naja bis später! muss jetzt noch bissi was für schule tun.
Gruß, Matthias

PS: net als persönlcihen angriff sehen mein geschreibsel, nur manchmal platzt mir halt der kragen wenn ich seh was für kacka in audio sachen geschrieben wird

PPS: geplatzer kragen >> ergo viele tippfehler, bitte net böse sein hab'S noch überflogen, hoffe des meiste entfernt zu haben.
« Letzte Änderung: November 27, 2005, 23:25:57 von chImÄrE » Gespeichert

anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #67 am: November 28, 2005, 13:37:14 »

Also um den Amp handelt es sich vermutlich um den (billigen) Voodoo PX-1002 mit 2 bürckbaren Kanälen je 250Watt Sinus (nach Angaben des Herstellers)

Der Subwoofer ist glaube ich von Novex und hat eine RMS Leistung von 300Watt (habe ich vorhin erst herausgefunden) und eine Maximalleistung von 600Watt.

Hab die Kombination leider noch nicht daheim, aber hier die Bilder aus dem Artikel:





Ich weis auch selber, dass Voodoo eigendlich ne billigmarke ist, aber egal....
Ich hoffe aber, dass die angegebene Leistung richtig ist...

Wenn das Zeug kommt, dann sag ich euch auch , auf wie viel Ampere der Amp abgesichert ist weil im Net findet man keine zuverlässigen angaben
« Letzte Änderung: November 28, 2005, 14:04:32 von anyuser » Gespeichert

chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #68 am: November 28, 2005, 14:10:33 »

Zitat
Ich weis auch selber, dass Voodoo eigendlich ne billigmarke ist, aber egal....
hihi, erinnert mich gleich mal an folgendes was ich gefudnen hab als ich gerade nach deinen verstärker udn deinem sub im netz recherchiert habe.
nämlich:
Zitat
naja eins vor weg, ich weiß das Novex richtiger Schrott ist! Egal, ...
aus'm hifi-forum  Grin

so das als kleine einführung.
ALSO dann gleich mal zum ersten hauptteil der VOODOO Amp.
hab das teil gerade in nem shop vor mir zu nem preis von 55Euro werden hier 1000Watt versprochen.
Ganz ehrlich? Aboluter bullshit!
das is n typische rdrecks amp wie man ihn wohl in jedem MM udn co fidnen wird, mal von magnat mal von nem anderen unknown label.
einfahcstes indiz dies zu überprüfen: schau mal bitte was für ne sicherung da drinen steckt. müsste wenn'S denn die versprochene leistung sein soll von 2x250watt sinuns um die 85A sein (1000W eingang gemäß oberer abschätzung, geteilt durch 12V bordspannung. gut üblicherweise hat die bordspannung 13,8V unter last, aber wir wollen nur en inetwa abschätzung)

[zweiter teil]: so zu dem BP-Subwoofer.
Absoluter dreck meiner meinung. is ne rumpelkiste abe rkein subwoofer, da gibt'S für ähnlich kleines geld (hab den noves für 33euro bei ebay gefunden) deutlich besseres.
auch die belastbarkeit von 300Watt, eher anzuzweifeln.

[dritter teil]
Zitat
Hab die Kombination leider noch nicht daheim, aber hier die Bilder aus dem Artikel:
hmm hast den gruscht im netz gekauft, oder ersteigert, oder was?

Zitat
Ich hoffe aber, dass die angegebene Leistung richtig ist...
hmm dass ist aj wie auf'm tschechen markt adidas kopien kaufen und sich dann wundern warum se nach n paar mal tragen schon aus'm leim gehen...
die angegebene leistung an dem caramp stimmt ganz sicher ent, udn die beelastbarkeit des subwoofers zweifle ich mal sehr stakr an (macht aber nix, da der verstärker eh net so die fette leistung rauspowern muss.

Schönen gruß, MAtthias
(da sind noch n paar unbeantwortete fragen von weiter oben, aber die haben sich eher erledigt da es hier für die kombi einfach keine wirklich hoffnung gibt, außer müll)
Gespeichert

anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #69 am: November 28, 2005, 15:28:28 »

naja dann verticke ich den müll eben wieder auf dem Flohmarkt....




Grin für das doppelte.....  Wink

aber des teil müsste Theoretisch sogar besser gehen als mein jetziger Sub mit 75Watt
« Letzte Änderung: November 28, 2005, 15:30:11 von anyuser » Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #70 am: November 28, 2005, 16:10:48 »

Ich kauf dir den Amplifier für nen Roten oder nen Blauen ab Wink

b0nze
Gespeichert
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #71 am: November 28, 2005, 16:25:04 »

hm ne müsste schon so um die 40€ sein sonst hätte ich ja verlust....

erst mal schaun ob der wirklich soooo schlecht ist, wie alle sagen.
« Letzte Änderung: November 28, 2005, 18:39:11 von anyuser » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #72 am: November 28, 2005, 19:28:09 »

ich wuerd dafuer mit nem simplen netzteil spekulieren, das vielleicht 120-150 VA bereitstellt, dazu nen dicker pufferelko... fuer den hausgebrauch wird das voellig reichen, ohne die endstufe oder den sub gleich voellig ans verzerren zu bringen.

darueberhinaus wär diese leistung als selbstbau-NT noch zu handlen...

wär hat eigentlich erzaehlt, das mehr Leistung immer gleich besser sein soll? gabs diese diskussion hier nicht schon haeufiger und wurde dabei nicht schon vielfach festgestellt, das highend-gerät selten mega-watt-geschichten sind, denn vielmehr im zwar zweistelligen, dafür aber echten bzw. dauerlast-fähigen bereich?

komisch das verstärker von bspw. harman oder bose selten leistungen von mehr als zweistellig pro kanal aufweisen und doch so teuer sind...

naja meiner meinung nach gehört der aparillo den du da gekauft hast in ein auto und nirgendswo anders hin, da macht er ordentlich proleten-krach und das blech scheppert eh mehr als das man das sound nennen könnte...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #73 am: November 29, 2005, 13:05:31 »

ez erstmal gucken  Shocked auf wie viel Ampere das Teil abgesichert ist und dan kann man auch sagen, welche leistung das NT haben muss.

wenn ich zu wenig verwende, dann könnte der AMP kaputtgehen...  Undecided
Gespeichert

AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #74 am: November 29, 2005, 14:02:36 »

Sorry für die (eventuell unangebrachte) Kritik, aber die Leute, die betroffen sind, sollen sich ruhig mal angesprochen fühlen..

ich wuerd dafuer mit nem simplen netzteil spekulieren, das vielleicht 120-150 VA bereitstellt, dazu nen dicker pufferelko... fuer den hausgebrauch wird das voellig reichen, ohne die endstufe oder den sub gleich voellig ans verzerren zu bringen.

darueberhinaus wär diese leistung als selbstbau-NT noch zu handlen...

wär hat eigentlich erzaehlt, das mehr Leistung immer gleich besser sein soll? gabs diese diskussion hier nicht schon haeufiger und wurde dabei nicht schon vielfach festgestellt, das highend-gerät selten mega-watt-geschichten sind, denn vielmehr im zwar zweistelligen, dafür aber echten bzw. dauerlast-fähigen bereich?

komisch das verstärker von bspw. harman oder bose selten leistungen von mehr als zweistellig pro kanal aufweisen und doch so teuer sind...

naja meiner meinung nach gehört der aparillo den du da gekauft hast in ein auto und nirgendswo anders hin, da macht er ordentlich proleten-krach und das blech scheppert eh mehr als das man das sound nennen könnte...

Beobachte ich auch immer häufiger. Dazu muss man sagen, dass man mehr als 100Watt Sinus NIE für den normalen Hausgebrauch braucht (Außer um das telefonieren beim Polizei-holen zu ersparen).

Ich finde es eigentlich auch eher belästigend wenn man vorm Fernseher hängt oder mit seiner freundin im bett liegt, das fenster offen ist und dann jemand mit so einer richtig lauten ekelhaften Schepperkiste vorbeikommt. Leute ! das ist nicht toll!
Genauso, wie als wenn ( Wink) die Leute mit ihrem MP3 Player ankommen (Der natürlich extra Laut ist, weil Sound an sich ist doch schnuppe) und den auf Vollanschlag gedreht haben, sodass die Kopfhörer eigentlich nur noch schnarren und kurz vorm kaputtgehen sind, eh bitte?!

Es mag ja Leute geben, die es gern mal laut haben, aber selbst dafür braucht man zuhause kaum Leistung. Und wenn man sowieso die Verstärkung von 100Watt Sinus wählt, und dann einen Sinus durchjagt (reiner Sinus), dann tuts schon mächtig weh, wenn man nicht mindestens 100Meter (Luft) vom Speaker entfernt ist. Ich habe hier so einen Boliden (!)


0,5kWatt sind doch schon mittlere-Party-Beschallung.

Es.ist.krank..!


Achso: Vielleicht was garnichtmal so unwichtiges. Man sprach hier immer davon, einen so groß wie möglichen Elko an den Trafo (Nach dem Gleichrichter) zu hängen, dazu ist nur bedingt zuzustimmen. Elkos mit größerer Kapazität haben einen größeren Innenwiderstand. Um aber Störungen effektiv aus der Versorgung zu filtern, wäre es sinnvoll statt zB 1*470mF direkt 4*100mF zu nehmen und parallel zu schalten, man hat die gleiche Kapazität bei kleinerem Widerstand.

PS: Warum sollte der AMP bei zuwenig Leistung kaputtgehen? Das würd ich nicht sagen. Und an der größe der Sicherung kann man nur bedingt sagen, wieviel Power das ding aushält.
Bei Pollin bekommt man übrigens Ringkerntrafos ganz billig. Ich würd zudem auch mal Ausschau nach geeignetem Gleichstromwandler gucken. (Sowas. Außerdem schau dir mal das hier an)
« Letzte Änderung: November 29, 2005, 14:11:15 von AVR-Simon » Gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!