Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 30, 2024, 23:57:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Glasfasermatte + Klebstoff
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Glasfasermatte + Klebstoff  (Gelesen 12766 mal)
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Glasfasermatte + Klebstoff
« am: Januar 23, 2005, 14:01:43 »

Ich habe jetzt eine Glasfasermatte mit 100g Poliester-Harz zusammengetan. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser Lila Härtestofff genug dosiert war. Beim Anmischen habe ich zwar das Aushärtemittel auf die Markierungen geschiert, aber ich weiß nicht, ob die Wurst dick genug war(ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.)
Es härtet jetzt schon seit 1.5h und ist immer noch etwas flüssig. Außerdem scheint sich das gesampte zeug durch den Styropor zu fressen, den ich als Unterlage benutzt habe(da ist alles irgendwie schon so hineingesackt...)
Ist das normal, oder hötte ich mehr Aushärter nehmen sollen? Huh
Gespeichert

t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Glasfasermatte + Klebstoff
« Antwort #1 am: Januar 23, 2005, 14:38:08 »

also wenn du das mischt, dann wird daraus eine masse die halt etwas dunkler ist als das original harz ohne härter. wenn du eine styropor unterlage genommen hast und diese nicht dick mit folie umwickelt hast frisst es sich natürlich dort hindurch! polyesterharz greift styropor agressiv an!
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re: Glasfasermatte + Klebstoff
« Antwort #2 am: Januar 23, 2005, 15:18:05 »

Scheeiß Modellbauer Angry

Die haben auf ihrer Homepage nichts davon gesagt, dass man da auch was zwischenlegen muss. Jetzt sieht das so aus->




Das soll dann eine Abdeckung für das Teil hier werden->
http://www.freak5mynew.no-ip.i...onstruktion.jpg
« Letzte Änderung: Januar 23, 2005, 17:59:08 von Freak5 » Gespeichert

tomcat
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Stellt euch vor es wäre Krieg und keiner geht hin!


Profil anzeigen
Re: Glasfasermatte + Klebstoff
« Antwort #3 am: Januar 23, 2005, 15:20:26 »

sollte eigentlich auch auf der verpackung draufstehen.
und nix gegen modellbauer sagen!!!!
(wir machen das immer styropor oder holz/alugeflecht + gips und darauf kannst du alles schmieren Wink )
Gespeichert

Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re: Glasfasermatte + Klebstoff
« Antwort #4 am: Januar 23, 2005, 15:21:04 »

Bekommt man eigentlich diese Folie, die man da eigentlich drumwickeln soll irgendwie wieder herunter??
Wie ist das mit dem Stüropor, kann ich das so noch weiterverwenden, oder war der Tag heute umsonst??
Gespeichert

t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Glasfasermatte + Klebstoff
« Antwort #5 am: Januar 23, 2005, 15:36:51 »

die folie? naja also die wird scho ziemlich eingeharzt sein also wahrscheinlich bleibt sie nicht heile bzw. bleibt eventuell sogar am formteil kleben. wennde gutes trennmittel nimmst dann könntste eventuell die folie vpm teil später abkriegen aber teilweise wird des noch ein wenig kleben also wird sie wohl kaum heile bleiben wenn du es drauf abgesehn hast.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re: Glasfasermatte + Klebstoff
« Antwort #6 am: Januar 23, 2005, 16:24:21 »

Och das ist kein Problem-> Ich habe 2 von den Matten schon herunter. Das hat an den Kanten beim Einstechen und abheben zweimal leicht geknakt, aber es sind keine Risse zu sehen, außerdem sind die nokch sehr feucht.

Ich meine nur, ob diese Styropormatsche irgendwie schädlich ist, oder kann man die nachher abspülen und gut ist???

Das nächste mal werde ich mir vielleicht echt Gips + Fett druntermachen, oder so.

Dann bleibt nichts kleben...


So nebenbei, sind die Glasfasern eigentlich gesundheitsschädlich? Ich denke da so an Glaswolle Shocked
Gespeichert

t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Glasfasermatte + Klebstoff
« Antwort #7 am: Januar 23, 2005, 16:36:41 »

glaswolle die nicht asbesthaltig ist, ist nicht stark gesundheitsgefährdend. mal abgesehn von den juckattacken die man dason kriegen kann Wink

wenn du ausgehärtete matten sägst, fällt dabei sehr feiner staub an, den sollte man nicht unbedingt einatmen. ich binde mir immer son cowboytuch vor den mund wenn ich grad keinen filter für meine maske da habe, denn sonst geht das ziemlich auf die lunge und glaub mir, ich habe schon vieeeeeeel geschliffen in meinem leben.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re: Glasfasermatte + Klebstoff
« Antwort #8 am: Januar 23, 2005, 16:54:48 »

Das heißt, wenn man das zeug nicht abschleift, ist es ungefährlich, weil es keine glaswolle ist, sondern im Rohzustand viel gröber ist??

Kann ich diese Stücke die ich habe jetzt weiterverbauen, oder hängt da zu viel Styrodurschleim dran? Abbekommen habe ich die bestens

Edit: Das mit der Gefährlichkeit will ich übrigens wissen, weil der Kram sich sonst bei uns im Haus verteilt und wenn das dann gefährlich ist ist das blöd, besonders weil ich und mein Bruder so wie so Probleme mit der Lunge haben...
Gespeichert

Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re: Glasfasermatte + Klebstoff
« Antwort #9 am: Januar 23, 2005, 17:01:10 »

Ich werde zum Weiterbearbeiten dann ebend so aussehne bestens
Ich soll sowieso beim Schleifen den Schutz tragen, also ändert sich nichts. Die Infos sind nur gut, damit ich weiß, wie ich mit dem Abfall hantieren muss.
Gespeichert

Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Glasfasermatte + Klebstoff
« Antwort #10 am: Januar 23, 2005, 17:20:18 »

Mach doch bitte die Bilder etwas kleiner.

800*600 ist groß genug.

Zum Wohle der Modembenutzer und der besseren Lesbarkeit des Threads.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re: Glasfasermatte + Klebstoff
« Antwort #11 am: Januar 23, 2005, 18:00:25 »

Jup Ast, ich habe es mal gemacht. Ist diese Glasfaserrohmatte jetzt eigentlich gefährlich?
Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Glasfasermatte + Klebstoff
« Antwort #12 am: Januar 23, 2005, 19:32:20 »

Hinsichtlich dem langen Aushärten: Ich kenne das von meinem Onkel (Modellflieger, macht selber GFK-Rümpfe für seine Flieger) so:
Das Zeug braucht circa. 24h bis es hart ist, Wärme beschleunigt den Vorgang.
Er hat sich dafür einen grpßen Styroporkasten gebaut, in dem ein oder zwei 100W Birnen als Heizung montiert sind.
Und das man eine mit Kleber bestrichene Fläche nicht auf was rauhes/poröses legen sollte, ist ja eigentlich nicht weiter verwunderlich. Seine Formen sahen innen immer aus wie mit Grundierung behandelt und dann gut poliert.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re: Glasfasermatte + Klebstoff
« Antwort #13 am: Januar 23, 2005, 20:59:16 »

 headcrash OK, dann lag ich mit 20min ja fast richtig... Ich hatte die ganze zeit angst, dass mir das zeug innerhalb von 10min steinhart wird, weil ich das von anderen Mischungen so kenne headshot

Ich werde mir dann mal ne glatte Fläche machen, wo ich meine fast fertigen teile nach dem Anpassen noch einmal hineinlegen werde. Die sehen, nachdem die Styrodurschicht geschmolzen ist aus, als hätte es draufgeregnet. Auch wenn ich keine besonderen Ansprüche auf die Aerodynamik lege, sollte es schon einigermaßen glatt sein. deshalb probiere ich mal deinen Trick aus...

Mh danach werde ich den Kasten mal als Freiform weiterarbeiten....

Das mit der Wärme ist gut... Ich habe das Ding draußen liegen lassen Tongue
Gespeichert

tomcat
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Stellt euch vor es wäre Krieg und keiner geht hin!


Profil anzeigen
Re: Glasfasermatte + Klebstoff
« Antwort #14 am: Januar 23, 2005, 21:02:44 »

also in nem bericht über cfk (carbonfaser verstärkter kunststoff) hab ich es so gesehen:
die machen ne negativform (holz z.b.) das wird lakiert und mit "trennwachs" bestrichen und darauf kommen dann die matten - sollte bei gfk (glasfaser verstärkter kunststoff) auch gehen
Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!