Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 30, 2024, 03:05:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  rgb-led oder 3 stück einzeln? ?glaubensfrage?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: rgb-led oder 3 stück einzeln? ?glaubensfrage?  (Gelesen 4616 mal)
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
rgb-led oder 3 stück einzeln? ?glaubensfrage?
« am: Januar 22, 2005, 23:05:19 »

hi! also muss für mei wandbeleuchtungsprojekt nun die leds besorgen. also was würdet ihr vorziehn?
3 einzelne leds mit denen zusammen man denne die farben erstellen kann oder halt rgb-leds?

also billiger wirds mit den einzelnen leds, aber ist auch wesentlich mehr aufwand, wären immerhin dann minimal 90 leds....  Undecided

rgb wären dann 30 und würde auf ca. 30€ kommen, einzel leds würden es auf 20 bis 25€ bringen...
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: rgb-led oder 3 stück einzeln? ?glaubensfrage?
« Antwort #1 am: Januar 23, 2005, 02:59:11 »

auch wenn ich nicht weis wie du deine wand beleuchten willst vielleicht reichen ja auch die guten alten glühlampen aus? da bringt ja eine 15w birne schon viel mehr power wie 100 led

außerdem sind doch rgb led meistens low current bzw normale stärke und haben daher keine große leuchtkraft

da sind doch paar weiße high power led mit davor gebautem farb filter einfacher zu händeln finde ich...

nur so als anregung
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: rgb-led oder 3 stück einzeln? ?glaubensfrage?
« Antwort #2 am: Januar 23, 2005, 11:11:08 »

also des is ne indirekte beleuchtung.  es sollen möglichst viele farben machbar sein...
und tjoa mit jeweils 5 leds müssen an einer länge von 1.60m untergebracht werden und relativ gleichmäßige ausleuchtung bringen.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: rgb-led oder 3 stück einzeln? ?glaubensfrage?
« Antwort #3 am: Januar 23, 2005, 13:15:03 »

also ich bin von den 3-farben-leds nicht sehr begeistert in sachen beleuchtung. mehr als 1 euro für 100mcd, wenn nicht weniger ist schon schwach im gegensatz zu den normalen. ich würd die anschleifen und zu 3er paaren zusammenkleben oder so und eventuell ne plexi davor, die das licht besser bricht.
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: rgb-led oder 3 stück einzeln? ?glaubensfrage?
« Antwort #4 am: Januar 23, 2005, 14:36:23 »

also ich bezahl ca. 70cent für 1500/1800/550 mcd rgb-leds. also sind ja net alle farben gleich hell wobei angeblich die farben trotz dieser unterscheidlichen leuchtstärke gleich hell empfunden werden angeblich. ich habe mal nach ner test-led gefragt. mal austesten ob die leuchtstärke reicht.

habe hier mal 2 möglichekiten aufgemalt wie man die leds setzen könnte. also die leds sitzen hinten einer platte die nach rechts und links leuchten soll. der zu beleuchtende bereich beträgt ca. 25cm breite und 160cm länge (das ist der zwischenraum zwischen 2 holzbrettern bzw. die hälfte der breite da die andere hälfte ja schon wieder das nächste brett übernimmt.

welche möglichkeit haltet ihr für sinnvoller? die linke oder die rechte?
bei der rechten spare ich einige leds, also brauche wohl nict wirklich so viele wie ich eingezeichnet habe, aber da leds meist ja nen kleinen öffnungwinkel haben aber viel power in der ferne ist wohl die rechtere lösung für einen sehr schmalen aber länglichen beleuchtungbereich sinnvoller?!

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Januar 23, 2005, 22:23:59 von t4uRuZ » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: rgb-led oder 3 stück einzeln? ?glaubensfrage?
« Antwort #5 am: Januar 26, 2005, 13:00:06 »

soooo hab nu einzelne leds gekauf, so an dei 400stück.... Cheesy in den farben rot, grün und blau
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!