Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 04:48:27
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Serverbau
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Serverbau  (Gelesen 13143 mal)
tomcat
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Stellt euch vor es wäre Krieg und keiner geht hin!


Profil anzeigen
Serverbau
« am: Januar 15, 2005, 17:42:22 »

Da meine Fragen sowohl Elektrik als auch Kühlung betreffen schreib ich sie einfach hier ins allgemeine.

1) Serverkühlung: anfangs werden 12 x 160 Gigs Platten verbaut (spätere Aufrüstung auf 24x). Nun sollen diese Platten ebenfalls mittels WaKü gekühlt werden. Geplant hätte ich 2 unabhängige Kreisläufe (CPU, GPU, Bridges, RAM / HDD's und NT). Nun hätte ich die Wahl zwischen 2 grossen Radis (3 x 120 mm) oder 4 mittleren (2x 120 mm). Bringen die 2 kleineren mehr als der grosse?

2) S-ATA Kabel: Was ist die maximale Länge für Serial ATA Kabeln?

3) Redunantes Netzteil: Ist es irgendwie möglich 2 Standard-NT zu einem redunanten NT zu verbauen? (z.B. die beiden MB-Stecker über eine Platine auf einen zusammenführen)

Das wärs mal fürs erste Wink

[edit] Ich würde noch ein Proggie (am besten Freeware) suchen mit dem man Schaltpläne basteln und vlt sogar noch testen kann. (also auch die LED's leuchten lassen - so wie EDISON 4) [/edit]
Gespeichert

T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: Serverbau
« Antwort #1 am: Januar 15, 2005, 18:13:36 »

einen server wasserkühlen ist schwachsinn 
der muss ja nur gut gekühlt werden und nicht leise sein  wen er zwischen zig anderen servern irgendwo bei einer firma im keller steht  Roll Eyes
gute  gehäuselüftung   so 4x120er und  gute/n cpu kühler verbauen  dann passt das
oder ne passive wakü für  cpu, gpu, northbridge     is glaub ich mit am ausfallsichersten

das nt und die hdd's wasserkühlen ist schwachsinn und erst recht bei 12 bis 24 HDD's   es sei denn du hast im lotto gewonnnen weil n wakü Netzteil auf enermaxbasis kostet 250,-
und ein dual wasserkühler für hdd's ca 60,- mit anschlüssen  mal 6 bzw 12 = 720€ die mann sich sparen kann
da du eh immernoch ne gehäuselüftung benötigt
und wenn du ne gehäuselüftung machst die die HDD's mitkühlt kommste auf 4x 20€ für lüfter  Wink
Gespeichert

tomcat
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Stellt euch vor es wäre Krieg und keiner geht hin!


Profil anzeigen
Re: Serverbau
« Antwort #2 am: Januar 15, 2005, 18:36:37 »

- der server steht aber bei mir im wohnzimmer!!!
- den kühlkörper für die hdds lass ich mir von nem kumpel mit ner cnc fräse machen
- netzteile dito

wichtig wären noch antworten zu 2) und 3) sowie zum [edit] Wink
Gespeichert

T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: Serverbau
« Antwort #3 am: Januar 15, 2005, 19:07:54 »

Zitat
Sie können in diesen Gehäuse auch zwei Netzteile verbauen. Wenn nur ein Netzteil zum Einsatz kommt, kann die Platzwahl des Netzteils selbst bestimmt werden. Durch einen im Lieferumfang enthaltenen ATX-Stecker, kann so aus zwei herkömmlichen ATX-Netzteilen eine redundante Lösung konstruiert werden.

das steht is der beschreibung vom Coolermaster Stacker STC-T01     dh. es muss gehn

sata kabel gibts von 30cm bis 100cm     Wink
Gespeichert

TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Serverbau
« Antwort #4 am: Januar 15, 2005, 21:16:45 »

Der Colermaster-Adapter ist nur zum gleichzeitigen Betrieb von zwei Netzteilen (starten des 2. Netzteils mit über Mobo). Wenn du ein Redundantes NT willst, wirst du es dir wohl oder Übel kaufen müssen. zwar dürfte es möglichkeiten geben, dass selbst irgendwie zu Basteln, aber die Brückzeit für das Umschalten sowie die Stromversorgung für die Menge an benötigten Relais dürften etwas Probleme bereiten (abgesehen von den Materialkosten und dem Platzbedarf der Schaltung).
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Serverbau
« Antwort #5 am: Januar 15, 2005, 21:35:14 »

das steht REDUNDANTE LÖSUNG
sehe da auch nicht direkt das problem warum das prallel nicht gehen sollte wenn beide pfc haben ist doch alles roger?!
sie teilen sich bei normalbetrieb die last und der pfc regelt soweit ein, daß es halbwegs ertragbar ist und wenn halt ein netztteil nen flattermann macht reisst das eine nt voll auf.
es muss halt nur jedes nt für die maximale ingesamt aufkomende last bestimmt sein
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: Serverbau
« Antwort #6 am: Januar 15, 2005, 21:37:52 »

ich meine auch das dieses kabel ein Atx Y kabel ist  könnt mich aber auch teuschen  Huh
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Serverbau
« Antwort #7 am: Januar 16, 2005, 11:43:30 »

das ist aber mit echten redundanten Netzteilen, die auch fuer richtigen serverbetrieb und nich son wohnzimmer-pillepalle konstruiert sind, kaum zu vergleichen. wofür brauch man ausserdem bitte 1,9 TB platz? selbst wenns im raid-verbund nur auf 1 TB kommt, was macht man damit im wohnzimmer?

für einen Server der wirklich Sinn macht also web oder game brauchts wohl kaum soviel plattenplatz, und fürn fileserver in der kategorie, das man diesen auch wirklich nutzen koennte ist die heimische dsl-leitung wohl mehr als unterdimensioniert.

nun gut muss ja jeder selber wissen was er mit seinem taschengeld macht, auch wenn dann nur drei uralt-pronos auf dem super-server vergammeln, naja für 5 minuten ist man vermutlich der king im lokalen buddelkasten...

nix gegen den threadstarter aber meiner Meinung nach erstmal wieder ne spinnerei... von solchen rechnern hoert man immer nur in der planungsphase, wirklich bauen tuts eh nie einer, ich hab jedenfalls noch keine bilder gesehen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Serverbau
« Antwort #8 am: Januar 16, 2005, 12:32:12 »

jep so seh ich das auch! das bisschen was man mal an fileserven machen will/kann, kann man auch per mistigem kleinen dreckserver aufm eigenen pc mitlaufen lassen. oder kauf dr son NAS ding. hat ne festplatte teilweise bis 1gig und man kann alles einstellen, also ftp oder freigabe im netzwerk usw.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
tomcat
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Stellt euch vor es wäre Krieg und keiner geht hin!


Profil anzeigen
Re: Serverbau
« Antwort #9 am: Januar 16, 2005, 14:58:01 »

ich mach backup für den fileserver/webserver von nem kumpel - da liegen immo 1.5 tb daten drauf
und mit ner 3 mbit leitung geht schon einiges
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Serverbau
« Antwort #10 am: Januar 16, 2005, 16:14:39 »

hast du die 3 MBit auch im upload? mal abgesehen davon, das ich lieber doch gar nicht wissen will, was das alles für daten sind, hast du mal ausgerechnet wie lange es dauert im notfall auch nur 500 GB an daten wieder hochzuladen? selbst mit einem MBit upload brauchst du ueber >1000 stunden bzw. ueber 40 Tage für ein simples restore...

ganz ernsthaft: nix gegen grosse projekte was modding und kuehlung angeht, aber das scheint mir alles ein bissel hanebuechen. fuer ein system das wirklich wichtige aufgaben zu erledigen hat, ist sowas kaum sinnvoll.

ansonsten stimme ich T86 zu, so ein geraet gehoert in den keller, da isses sowieso kuehler, ausserdem stoert der laerm nicht und imho ist das risiko, das schaeden oder ausfaelle entstehen bei verwendung von wasserkuehlungstechnik doch um einiges hoeher als bei hergebrachter kühlung ueber luefter, zumal wen selbstgebaute bzw. selbstgefraeste teile verwendet werden.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Tobi16
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Modding Rulz


Profil anzeigen WWW
Re: Serverbau
« Antwort #11 am: Januar 16, 2005, 16:30:05 »

naja, wie ich das so lese, muss ich sagen:

1. ein server im Wohnzimmer scheint mir auch etwas komisch
2. klar es ist eine herausvorderung eine server so zu kühlen
3. jedoch ist mein Vater bei der Firma Bosch Daten-Netzwerk-Techniker und als ich beim bosch mien praktikum gemacht habe, hatt er mich weil er länger arbneiten musste immer mit in sein Büro genommen.
Ich hatt nun dort das vergnügen einmal mit 512Port HP Swiches zu arbeiten und mri einmal das IBM GlasfaserdatenTerminal anzusehen. Eben dieses Terminal steht im untersten gfeschoss des baues. Nützt jedoch wegen den Temps nichts! in deisem raum hatt man im winter mit 3! Airconditionern noch 55°C. ich war dort mit meinem dad im sommer kurz drin.. waren da ferade über 60°C... und häftigst laut...

Nun... ihre server haben sie auf ihrem büro stock... sind zwei Schalldichete räume mit Warnsymbolen auf den Türen. für diese Raüme haben sie 5Brauchwasser Kühler auf dem dach und ein Großlüftungs system... 90%der Server sind Wassergekühlt, da es ja über 200Serversind. MNein dad sagt das dadurch 40% wenifer ausfälle entstehen da die HDD's und CPU's länger leben. Hatte auch das vergnügen mit einem Bladcenter Wink echt schicke leise teile
Gespeichert

We are to old to Die young (Grachmusikoff)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Serverbau
« Antwort #12 am: Januar 16, 2005, 17:14:23 »

das in sonen anlagen ne dicke klimaanlage stehen muss versteht sich von selbst, aber das man die server direkt mit wasser kuehlt, hmm... wäre mir neu das es blades mit vorbereitung fuer ne wasserkuehlung gibt, das ist doch viel zu umstaendlich, weil man ja zusaetzlich zu den normalen anschluessen auch noch welche fuer zu und abfluss des wassers braeuchte...

das grossrechner wie ne cray oder aehnliches wassergekuehlt daherkommen, ok, das ist sicher nix ungewoehnliches, aber ich wage zu bezweifeln, das in solchen rechenzentren web- oder fileserver auf normaler basis, also P4, XEON, AMD oder aehnliches mit wassergekuehlt werden. das glaub ich erst wenn ichs sehe.

zumal eine wasserkuehlung wie erwähnt ja neben den eh schon reichlich vorhandenen kabeln auch noch lauter schläuche zum verlegen mit sich bringen wuerde, auf die man im gegensatz zu kabeln nicht mal drauftreten duerfte etc.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Serverbau
« Antwort #13 am: Januar 16, 2005, 17:24:48 »

also in normalen webcentern bzw. servercentern is nix mit wakü. einfach nur geschlossenen räume mit luftkühlung und eben klimageräte und luftentfeuchter.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Tobi16
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Modding Rulz


Profil anzeigen WWW
Re: Serverbau
« Antwort #14 am: Januar 16, 2005, 17:30:47 »

das in sonen anlagen ne dicke klimaanlage stehen muss versteht sich von selbst, aber das man die server direkt mit wasser kuehlt, hmm... wäre mir neu das es blades mit vorbereitung fuer ne wasserkuehlung gibt, das ist doch viel zu umstaendlich, weil man ja zusaetzlich zu den normalen anschluessen auch noch welche fuer zu und abfluss des wassers braeuchte...

das grossrechner wie ne cray oder aehnliches wassergekuehlt daherkommen, ok, das ist sicher nix ungewoehnliches, aber ich wage zu bezweifeln, das in solchen rechenzentren web- oder fileserver auf normaler basis, also P4, XEON, AMD oder aehnliches mit wassergekuehlt werden. das glaub ich erst wenn ichs sehe.

zumal eine wasserkuehlung wie erwähnt ja neben den eh schon reichlich vorhandenen kabeln auch noch lauter schläuche zum verlegen mit sich bringen wuerde, auf die man im gegensatz zu kabeln nicht mal drauftreten duerfte etc.

Es geht sehr gut! Die Blades sind ein teil der Server ohne Wakü!

Edit: in diesem Servercenter in Reutlingen beim Bosch stehen auch nbTerminals... die ersten  Opteron64 sowie Itanium sind scheinbar dort schon im einsatz.. hatt zu mindist dad mal gesagt....

Und die schläuche kommen von oben aus der Decke
« Letzte Änderung: Januar 16, 2005, 17:34:18 von Tobi16 » Gespeichert

We are to old to Die young (Grachmusikoff)
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!