Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 02:15:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Media Markt: Keine 16% MwSt - Jetzt noch einmal Sparen !
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Media Markt: Keine 16% MwSt - Jetzt noch einmal Sparen !  (Gelesen 7161 mal)
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Media Markt: Keine 16% MwSt - Jetzt noch einmal Sparen !
« am: Januar 13, 2005, 13:21:47 »

Hallo,

mit dem Aufruf "Deutschland zahlt keine Mehrwertsteuer" hat sich jetzt Media Markt wahrscheinlich einen großen Verlust eingehandelt. Nicht nur, dass an diesem Tag, jeder auf alles 16% Nachlass bekommen hat, nein es geht noch schlimmer: Da das Kassensystem nicht umgestellt worden ist, ist auf jedem Kassenbon die MwSt mit 16% angegeben. Diese kann man sich aber NOCH EINMAL auszahlen lassen. Da die Steuer auf dem Kassenbon ausgewiesen ist, muss der Kunde annehmen diese auch bezahlt zu haben (entgegen dem Aufruf).

Also: Wer RICHTIG Sparen will, geht nun zu Media Markt und lässt sich NOCH EINMAL die 16% auszahlen. Media Markt kann rechtlich nichts dagengen tun und IST VERPFLICHTET diesen Differenzbetrag auszuzahlen. Natürlich gilt dies nur für Kunden, die das Angebot von Media Markt  am 03.01.2005 angenommen haben und dort ohne MwSt eingekauft haben.

Ich danke meinem Chef für diesen Tip.

Gruß Shark
Gespeichert

Signatur q.q'
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Media Markt: Keine 16% MwSt - Jetzt noch einmal Sparen !
« Antwort #1 am: Januar 13, 2005, 13:47:18 »

ist schon alt anscheinend...
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re: Media Markt: Keine 16% MwSt - Jetzt noch einmal Sparen !
« Antwort #2 am: Januar 13, 2005, 14:46:06 »

warum ?
Gespeichert

Signatur q.q'
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re: Media Markt: Keine 16% MwSt - Jetzt noch einmal Sparen !
« Antwort #3 am: Januar 13, 2005, 15:39:34 »

Also ich weiß nicht wie das in Deutschland gehandelt wird, aber ich denke nicht mal ein Unternehmen mit dem Namen MediaMarkt kann einfach so die MwSt. streichen um diesen Vorteil dem Kunden weiterzugeben. Da wird der Finanzminister - oder was weiß ich wer in Deutschland brav drauf achtet dass die Steuer reinkommt - dem MediaMarkt was ganz liebes zupfeifen.

Ein Umstellen an der Kassa wäre Steuerbetrug. Ich glaube eher du kriegst wie du schon mal erwähnt hast nen Nachlass (eben genauso hoch wie eure MwSt. von 16%). Und dadurch sparst du dir praktisch die Steuer oder 16% - sieh es wie du willst. Und dieser Aufruf ist wie immer nur ne Marketingmasche.
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Media Markt: Keine 16% MwSt - Jetzt noch einmal Sparen !
« Antwort #4 am: Januar 13, 2005, 16:01:36 »

Also ich glaube NICHT, dass MM dafür verpflichtet ist, dir nochmal 16% zu erstatten. Wenn ich hinschreibe (auf den Bon) "10EUR zu wenig bezahlt", dann kann ich das ja auch nich einfach so wieder einkassieren Smiley

Zu den 16%... das mit den "16% Mehrwertsteuer" verstehe ich so: Jeder denkt natürlich, wenn man 16% sagt, dass es auch 16% sind.. das wäre bei "16%" auch so.. aber die MwSt ist zu den 100% Verkaufspreisen noch draufgerechnet, also sage ich, dass es ein Preisnachlass von:
(100/116) * 100 - 100 = 13,8%
Und schon hat MM 2,2% wieder gespart.

b0nze
Gespeichert
BuRn
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Media Markt: Keine 16% MwSt - Jetzt noch einmal Sparen !
« Antwort #5 am: Januar 13, 2005, 16:09:25 »

jep media markt is auch dazu verpflichtet die mehrwertsteuer auf den bon zu drucken, wegen finanzamt und so
Gespeichert

Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät !!!
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Media Markt: Keine 16% MwSt - Jetzt noch einmal Sparen !
« Antwort #6 am: Januar 13, 2005, 16:22:52 »

Eben, die MwSt. muss in Rechnungen auch ausgewiesen werden, alles andere wäre gesetzlich auch gar nicht zulässig. Somit kann MediaMarkt einen Rabatt in Höhe der MwSt. geben, aber nicht die MwSt. streichen. Das als Rabatt zu titulieren wäre allerdings nicht so werbewirksam, also versuchte man es über den MwSt.-Trick. Dass es dabei zu dem von b0nze erwähnten Rechenfehler kam ist schon ziemlich krass.
Grundsätzlich sollte man sich wirklich überlegen, ob man bei solchen Aktionen mitmacht; mir kam zu Ohren, dass die Preise zum 3.1.2005 erst mal angehoben wurden. Da sag ich nur: "Lasst Euch nicht verarschen!"  Wink

Nachzulesen gibts das unter anderem auch hier bei jur-abc.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Media Markt: Keine 16% MwSt - Jetzt noch einmal Sparen !
« Antwort #7 am: Januar 13, 2005, 17:15:21 »

{gelöscht da's wohl nur böses halbwissen meinerseits war}
{der hier bleibt, da ich immer noch der meinung bin} und 16%  (bzw eben 13,8%) Rabatt net wirklich viel Rabatt is...

Musste ja anscheinend trotzdem nen rießen erfolg gewesen sein, die Läden sollen ja gerammelt voll gewesen sein....

Naja besser zuvor auch noch vergleichen über div. billiger.de seiten etc.
Sollte so oder so sein, sonst könnte man recht schnell was "billiger" kaufen was im endeffekt zu anderen angeboten im i-net noch popo-teuer war....

Gruß, matthias
« Letzte Änderung: Januar 13, 2005, 21:19:31 von chImÄrE » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Media Markt: Keine 16% MwSt - Jetzt noch einmal Sparen !
« Antwort #8 am: Januar 13, 2005, 18:11:12 »

Also: Wer RICHTIG Sparen will, geht nun zu Media Markt und lässt sich NOCH EINMAL die 16% auszahlen. Media Markt kann rechtlich nichts dagengen tun und IST VERPFLICHTET diesen Differenzbetrag auszuzahlen. Natürlich gilt dies nur für Kunden, die das Angebot von Media Markt  am 03.01.2005 angenommen haben und dort ohne MwSt eingekauft haben.

das halte ich fuern schweres geruecht, bei nem dummen MM-Mitarbeiter mag mans mal versuchen koennen...
rechtlich dazu verpflichtet bedeutet das es ne grundlage fuer die pflicht geben muss, also zB Kaufvertrag oder besser noch Gesetz. Der Kaufvertrag kommt rein rechtlich aber _nicht_ durch irgendwelche werbeversprechen oder anpreisungen zustande, und diese werden auch _nicht_ so einfach vertragsbestandteil.
der vertrag bei sowas kommt an der Kasse zustande, und zwar macht der Kunde das Angebot die Ware zum Preis der drauf steht zu kaufen und die verkaeuferin nimmt durch konkludentes handeln, naemlich kassieren das angebot des kunden an...
selbst wenn man dem Kunden einen Irrtum und damit eine Anfechtung zugestehen wollte, so könnte er wohl maximal das Geschäft auflösen, also ware gegen geld zurueck, davon ist ihm wohl kaum geholfen.

Die möglichkeit über MwSt oder nicht zu entscheiden liegt in keinem Falle beim MM oder gar beim Kunden, das entscheidet alleine der Staat per Gesetz, und danach sind alle Umsätze zu besteuern, also Umsatzsteuer, gemeinhin bekannt als MwSt.
würdest du als kunde zu MM gehen und deine mehrwertsteuer abkassieren, so wäre dies steuerhinterziehung dem staat gegenueber, und den schert wenig, was dir MM dir angepriesen hat...

viel interessanter wäre also die frage, ob MM mit dem grossmundigen Versprechen und der Welle die hier im nachhinein ausgeloest wird nicht vielleicht Anstiftung zur Steuerhinterziehung vorgeworfen werden könnte...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: Media Markt: Keine 16% MwSt - Jetzt noch einmal Sparen !
« Antwort #9 am: Januar 13, 2005, 20:15:35 »

Ich kenn die die Kampagne nicht so genau, aber haben sie gesagt:"Man zahlt keine 16% MWSt" oder "Man zahlt 16% weniger"? Ich vermute eher, die Formulierung der Kampagne war korrekt, aber der normale Bürger dachte, er würde jetzt 16% "weniger", als der volle Preis bezahlen.

Was ich gefunden habe, das sagte Media Markt offenbar:"Am 3.1. zahlt Deutschland keine Mehrwertsteuer". Das heisst nicht -16% auf alle Artikel!
Die Medien versteifen sich natürlich jetzt auf den Rechenirrtum, den aber wohl nur ein paar Verbraucher und Journalisten machen, aber Media Markt anscheinend nicht.

Was die Rückerstattung betrifft, konnte ich folgendes finden:
http://forum.golem.de/read.php...9863#msg-189863

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Media Markt: Keine 16% MwSt - Jetzt noch einmal Sparen !
« Antwort #10 am: Januar 13, 2005, 20:16:50 »

Ich habs mir angetan und war an jenem berüchtigten Tag bei MM, weil ich nen frischen Drucker brauchte. Gegeben hab ich 110, irgendwas (VK 129€ IIRC).

Meine Frau ist selbständig und bekommt natürlich Kilotonnenweise Kataloge, Prospekte usw. Natürlich alles mit Preisen ohne Mwst. Nun ratet mal, was eben jener Drucker dort kostet ? Richtig: 110, irgendwas. MM hat also tatsächlich volle 16% Rabatt gegeben, nicht wie hier vorgerechnet, 13.8%.

Das die Aussage "Deutschland zahlt heute keine Mwst" nur Marketing ist, liegt wohl auf der Hand. Steuern muß MM so oder so zahlen, das können die nicht verweigern (sonst gibts echt üblen Ärger mit Hans Eichel) - aber 16% Rabatt dürfen sie geben. So hat man das Wort "Rabatt", das heute keinen mehr in den Laden lockt, geschickt verpackt. Selten war der MM hier dermaßen voll und selten war hier größeres Verkehrschaos.

Mir ist ansonsten keine vorhergehende Preiserhöhung aufgefallen - die Preise, die ich im Kopf hatte, waren unverändert.

Noch eine Anmerkung:
udn 16% (bzw eben 13,8%) Rabatt net wirklich viel Rabatt is...

Im Höchstfalle ist bei den "Rabattschlachten" von 5-10% die Rede und NIEMALS gibt es solche Rabatte bei der sog. Jubel-Elektronik. 16% sind ein echter Berg von Rabatt. Nur zu den Zeiten des Schlußverkaufs sind die Prozente noch höher (20-30%, dieses Jahr sollen es 70-80% werden), doch auch hier findet man solche Nachlässe fast ausschließlich bei Bekleidung, bei der Jubel-Elektronik nur höchst selten.

Obendrein läßt mich diese Einstellung schaudern. Wer auf den ultimativen Rabatt von >90% wartet, der wartet sich entweder zu Tode oder sorgt für noch mehr Arbeitslose. Die "Mehr-Geiz-ist-geiler"-Methode sollte bei >10% Rabatt aufhören, sonst ruinieren wir uns selbst.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Media Markt: Keine 16% MwSt - Jetzt noch einmal Sparen !
« Antwort #11 am: Januar 13, 2005, 21:56:59 »

MM hat also tatsächlich volle 16% Rabatt gegeben, nicht wie hier vorgerechnet, 13.8%.

Also die 16% MwSt beziehen soch doch auf den Nettopreis:
Sagen wir etwas kostet Netto 100€.
+16%MwSt ergibt das: 116€.
Wenn Mediamarkt jetzt die MwSt wieder abzieht (in Form eines normalen Rabattes) werden 16 116tel abgezogen.
Das entspricht nun einmal: (16 * 100) / 116 = 13,79% (ca.)

Also gibt es keineswegs einen Rabatt von 16% (zumindest nicht 16% des Brutopreises).
Sondern eben nur besagte 13,8%.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Media Markt: Keine 16% MwSt - Jetzt noch einmal Sparen !
« Antwort #12 am: Januar 13, 2005, 22:12:21 »

ja, aber wie olaf sagte haben sie eben _NICHT NUR_ die MwST abgezogen, sondern irgendwas in der drehe, ist doch klar das die das nicht exakt machen, dann kommen sie ja ausm erbsenzaehlen nicht mehr raus. nimmt man olafs beispiel 129->110 macht das knappe 15% und nicht nur 13,8%

finds sowieso albern, das die leute um solche kleinigkeiten diskutieren, sollen sich freuen wenn sie was bekommen haben, was sie schon lange gesucht haben und dann noch fuer guenstig. ich war nicht im MM brauchte grade nix und hatte kein bock auf gedraengel, die halbe stunde im saturn nur zum gucken reichte voellig...

die email halte ich fuern typischen kettenbrief und absoluten hoax. die tippen sich beim mediamarkt garantiert anne stirn wenn man damit ankommt, vielleicht is olaf ja so mutig und geht da aus spass an der feude mal hin, auch wenn er sich dann das naechste jahr da nich mehr blicken lassen kann ;-)

eigentlich haette ich gleich posten sollen, was ich mir alles dolles gekauft hab und das ich auch schon noch dreimal war und mir jedesmal wieder 16% abgeholt hab, vielleicht laufen dann wirklich ein paar mehr deppen zum MM und kriegen aufs mowl ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!