Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 15:40:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Erfahrungsberichte
| | |-+  Tagan 380-U01
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Tagan 380-U01  (Gelesen 7674 mal)
BigMob
Gast


E-Mail
Tagan 380-U01
« am: Januar 8, 2005, 22:52:07 »

Hiho gemeinde!

Ich will hier einen Erfahrungsbericht über das Tagan  Netzteil schreiben, da Tagan relativ unbekannt ist (im Gegensatz zu Enermax etc.), was wirklich schade für solch ein klasse Netzteil ist.

Alles fing damit an, dass mich tändige PC-Abstürze geplagt haben. Nach Nachmessen der Werte an der Leitung stellte ich halt Schwankungen von bis zu 2V auf der 5,5V Schiene fest.
Aber genug davon, ein neues Netzteil musste her.
Nach langer Suche und Fragerei in ICQ und Foren wurde ich halt auf den Test hier auf der Seite hingewiesen. Sofort verliebte ich mich in das Netzteil.
Es versprach Silent, Power und Qualität. Fast wie ein Ü-Ei. Und das zu einem absolut günstigen preis.

Soweit zu Vorgeschichte.

Das Netzteil habe ich bei E-Bug für 53.01 EUR bestellt. Ein Preisvergleich bei z.B. Geizkragen lohnt sich jedoch immer. Wie versprochen wurde das Netzteil gut verpackt geliefert. Es kahm in einer schönen aunauffälligen schwarzen Box an.
Ran gings ans Auspacken. Als erstes kahm die relativ dicke Anleitung zum Vorschein. In dieser wird das "Regelungssystem" sehr gut erklärt. Mehr dazu später. Mitgeliefert wurden ausserdem 5 verschieden Farbige Klettbänder, welche zum Zusammenbinden der Kabel im Gehäuse geeignet sind. Dazu kahmen dann noch die benötigten Befestigungsschrauben und 2 Kabelbinder.

Nun zum wichtigsten, das Netzteil selbst.
Das Netzteil ist in einem schönen matt-schwarz gehalten und war sehr sauber verarbeitet. Keine scharfen Kanten, Kratzer etc.
Das Netzteil ist durch den wuchtigen Kühlkörper relativ schwer und man sollte auf eine gute Befestigung im Gehäuse achten um Beschädigungen am NT/Gehäuse zu vermeiden. Benutzer von Midi-Towern sollen achten, dass sie genug Platz haben um die übeflüssigen Kabel zu verstauen (warum? weiterlesen!). Das Netzteil ist ein wenig länger geraten als mein altes. Die Kabel bieten genug Anschlüsse für mehrere Laufwerke und Komponenten. Sie sind mehr als ausreichend lang Dimesioniert. Des weiteren ist das ATX-Strommkabel Ummantelt. Die restlichen Kabel wurden alle "verzwirbelt", um Kabelsalat vrotubeugen. Das Netzteil besitz leider nur 2 SATA anschlüsse, was bei manchen high-end Systemen zu Problemen führen könnte, da diese oft mehrere SATA-Komponenten aufweisen. Desweiteren besitzt das Netzteil über einen eigenst abgeschirmten Kabelstrang mit Molex-Stecker für die Grafikkarte oder die HDD. Dies soll die entstehung von Kriechströmen verhindern, welche evtl. die Komponenten beschädigen könnten. Des weiteren besitzt das Netzteil ein Massekabel, welches man an einer der Mainboardschrauben befestigen sollte. So wird der Kontakt des NT's zum Gehäüse gewährleistet.



Besonders bei diesem Netzteil ist das oben erwähnte "Regelungssystem". Die 2 80mm Lüfter, welche übrigens extrem Leise sind werden nicht nach der Temperatur geregelt, sondern nach der Leistung, die das Netzteil leistet. Erst bei mehr als 50% der Leistung regelt sich der Lüfter Hoch auf bis zu 1827 RPM. Der 2te Lüfter wird erst sehr spät hinzugeschaltet.



Ich habe mehrmals verschiedene Benchmarks durchlaufen lassen und selbst nach längerer Spielzeit war das Netzteil absolut unhörbar. Der einzigste Nachteil besteht darin, dass durch die geringe Dehzahl der Lüfter die Wärme im Gehäuse und im Netzteil weniger gut abtransportiert werden kann. Man sollte unbedingt darauf achten, dass man mindestens einen zusätzlichen Gehäuselüfter installiert hat. Somit sollte es keine Probleme in Sachen Temperatur geben.

Fazit:

Ein absolut klasse Netzteil. Ich hab es noch nie gehört seit es in meinem PC eingebaut ist. Und ich habe schon alles silent ;>
Einzigster Nachteil ist, dass das Netzteil relativ Warm wird. Das sollte jedoch nicht allzu tragsch sein. Sofern man eine gute Gehäusebelüftung hat ist dieses NT absolut klasse.

Wer mehr POWAH  Grin braucht dem ist auch geholfen. Hier bietet Tagan eine 420Watt Version des NT's an.

Soweit von mir! Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen!

Greetz Mob. Bei Fragen bitte über ICQ melden ;>
« Letzte Änderung: Januar 8, 2005, 22:53:53 von BigMob » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Tagan 380-U01
« Antwort #1 am: Januar 9, 2005, 11:33:04 »

netter bericht! Leistung scheint ja zu stimmen und den Preis find ich auch grad noch so im Rahmen...

am Rande sei erwähnt, das das Ganze gar nicht so unbekannt ist, wie Du denkst ;-)
http://www.modding-faq.de/index.php?testid=70
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Tagan 380-U01
« Antwort #2 am: Januar 9, 2005, 13:31:52 »

Hehe schon schon aber im Gegensatz zu Enermax, Levicom und den ganzen Krams wird Tagan kaum erwähnt (ich bin erst durch diesen Test auf Tagan aufmerksam geworden)

Kann halt sein, dass die Netzteile unter "alten Hasen" besser bekannt sind wegen Vorgängermodellen aber heutzutage wo der Markt doch eher Markenorientiert ist denke ich dass viele "Neuzugänge" in Sachen Hardware eher auf Enermax zurückgreifen weil diese ja auch dicke Werbung auf Webpages machen
Gespeichert
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re: Tagan 380-U01
« Antwort #3 am: Februar 10, 2005, 16:42:30 »

1. Ich habe ein TSP und da weichen die Spannungen auf 5V höchstens auf 4.93 herunter, wenn es hochkommt und auf 12.1V auf der 12V Schiehne.

Das Tagan hat 4.5 auf der 5Volt Schiene und 11.3 auf 12V, was ich voll daneben finde headcrash
Gespeichert

BigMob
Gast


E-Mail
Re: Tagan 380-U01
« Antwort #4 am: Februar 11, 2005, 10:59:57 »

Informationsliste   Wert
+12 V                        11.97 V


und das konstant :/ miss nochmal nach
Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Tagan 380-U01
« Antwort #5 am: September 18, 2005, 17:39:23 »

Hrhr hab nen Freund überzeugen können sich das NT zu holen, er ist vollends zufrieden damit Smiley
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.155 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!