Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 12:14:39
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  HDD in kleine Box?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: HDD in kleine Box?  (Gelesen 4790 mal)
juun
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Profil anzeigen
HDD in kleine Box?
« am: Dezember 22, 2004, 13:17:47 »

Hallo Leute
Ich habe mich gefragt, ob es schlimm wäre, wenn ich in eine klein mit Dämmmatten ausglegten Box, eine HDD lege? Es ist eine ca. 5-6 Jahre alte von IBM mit 4,3 GB. Wäre dankbar für eine Antwort!
Gespeichert

(Mr. White and Mr. Pink are washing up after the robbery went sour, trying to figure out what happened)
Mr. Pink: You kill anybody?
Mr. White: A few cops.
Mr. Pink: No real people?
Mr. White: Just cops.
 
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: HDD in kleine Box?
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2004, 13:40:03 »

Naja, das ist nich sehr ratsam. Die hdd muss die wärme die sie erzeugt ja auch irgendwie wieder los werden. Da ist so ne dämmmatte nich der richtige wärmeleiter. Also würde zwar leiser werden aber dass die platte das lange mitmacht mit den temperaturen glaube ich eher weniger.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: HDD in kleine Box?
« Antwort #2 am: Dezember 22, 2004, 13:41:54 »

Auf jeden Fall solltest du bedenken, dass die Festplatte dann nicht mehr gekühlt ist, die Dämmmatten schlucken nicht nur den Schall, sondern isolieren auch ganz gut die Wärme. Und die Box trägt dazu bei, dass die Platte nicht einmal passiv gekühl wird. Wirklich wichtige Daten würde ich auf dieser Platte nicht lagern, da wäre mir das Risiko zu hoch sie zu verlieren.
Alternativ könntest du die Platte auch in einen 5,25"-Schacht hängen, Tuts dazu gibt es auch einige. Damit verhindert man auch die Schallübertragung aufs Gehäuse.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
juun
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Profil anzeigen
Re: HDD in kleine Box?
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2004, 13:48:58 »

Vielen dank für die antworten!  bestens
Das war mir aber schohn klar, Cool  ich dachte nur weill die HDD so alt is, könnte es sein das sie nicht so viel Wärme erzeugt!
Gespeichert

(Mr. White and Mr. Pink are washing up after the robbery went sour, trying to figure out what happened)
Mr. Pink: You kill anybody?
Mr. White: A few cops.
Mr. Pink: No real people?
Mr. White: Just cops.
 
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: HDD in kleine Box?
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2004, 13:11:31 »

nich richtig!
schau dir diesen thread an. ist von sehr vielen silenthardware-usern erprobt und gibt bis jetzt KEINE probleme und meinen 2 hds sitzen auch bald in solch einem kasten und soner urlaten ibm machts das eh nix aus, ahuptsache die box hat KEINE lufteinschlüsse....

hier der threAD. http://www.silenthardware.de/f...?showtopic=1287
und hier das tut: http://www.silenthardware.de/f...?showtopic=4827

die temps sind grötenteils sogar besser als ohne box da das bitumen die wärme ableitet und durch das metallische cd-rom gehäuse eine viel größere oberfläche zur wärmeabgabe geschaffen wird.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: HDD in kleine Box?
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2004, 14:05:03 »

Bei bitumen kann es natürlich anders sein das ist aber auch teuerer und er hat nach dämmatten gefragt nich nach bitumen. Dämmmatten sind für mich schaumstoffmatten etc. Bitumen ist ja eher zu vibrationsdämpfung.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: HDD in kleine Box?
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2004, 14:12:37 »

jo bitumen is so pampiges zeug halt... bei conrad 2.95€ pro matte.
ich hat das so verstanden, daß er die matten noch nicht hat somit wärs ja egal gewesen, da er jede hätte noch kaufen können Wink
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
juun
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Profil anzeigen
Re: HDD in kleine Box?
« Antwort #7 am: Dezember 23, 2004, 16:15:13 »

ja ich habe dämmmatten gemeint. so wie da: http://www.moddingfreax.de/how...01/daemmung.htm
Gespeichert

(Mr. White and Mr. Pink are washing up after the robbery went sour, trying to figure out what happened)
Mr. Pink: You kill anybody?
Mr. White: A few cops.
Mr. Pink: No real people?
Mr. White: Just cops.
 
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: HDD in kleine Box?
« Antwort #8 am: Dezember 23, 2004, 20:09:29 »

nope die sind schwachsinnig. die kannste außen ins gehäuse setzen in höhe der plattendämmboxen zur zusatzdämmung.
aber wirklich inn hat das absolut nicht.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!