Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 11:49:27
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Case Con Würfel
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Case Con Würfel  (Gelesen 12905 mal)
Kvasir
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 38


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Case Con Würfel
« am: November 29, 2004, 18:03:52 »

Ja also ich plane momentan daran einen Musik-PC, der meine Anlage ersetzen soll zu bauen..

Geplant ist:
Integrierter TFT (15")
integrierte Maus (Trackball)
Kastengehäuse aus Alu und Plexi
Evtl. Integrierter Hardwarerouter im Gehäuse.

Verbaut werden sollen ein
P3 mit 1 GHz(habe ich noch vom alten Aldi PC, nur das MB is leider Schrott)
760MB SDRAM
1x 40 GB (für die Musik)
1x 10GB (fürs System, wahrscheinlich Linux, ist sehr wahrscheinlich)
Terratec 512i digital (habe ich noch rumliegen)
DVD Laufwerk oder 8x CD-Brenner (kommt drauf an, ob ich nen DVD-BRenner kaufe)
Netzteil muss ich mal schauen, aber brauch ja nicht viel, hängt ja nicht wirklich viel dran.
LCD, welches das aktuelle Lied anzeigt

Kühlungsmäßig nicht viel, Das Ding bekommt den Standard CPU Lüfter und das Netzteil mit zwei Lüftern, das muss reichen.

Hier ein Bild mit der ersten Planung, sorry wegen der Quali, is in Gimp gezeichnet und die erste Zeichnung gewesen, werde mich demnächst an eine vernünftige dran machen





Habt ihr noch Ideen, Verbesserungsvorschläge oder gar Kritik?
Ich werde sobald ich ein MB habe mich an die Planungen machen und alles mit Bildern dokumentieren und niederschreiben
Gespeichert


BEGRÃœNDER DES ANTI HONDA CLUBS
philipp.ni
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 100


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Case Con Würfel
« Antwort #1 am: November 29, 2004, 18:11:20 »

Du musst bedenken, dass linux (und auch windoof) eine sehr lange bootzeit haben, was bei ner anlage net so doll sein dürfte. D.h. er müsste durchlaufen, was dann wieder für ein passiv gekühltes system spricht.
Des Weiteren würde ich zu 5200 rp/m-platten raten, da diese auch leiser sind (wenn auch nicht so schnell)
auserdem liefert der sound-out von nem pc nicht genug power um richtige Lautsprecher zu betreiben, d.h. du brauchst zusätzlich nen verstärker. Vieleicht kannste da ja was selber bauen - ich bin schon eifrig am suchen Grin
Gespeichert
Kvasir
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 38


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Case Con Würfel
« Antwort #2 am: November 29, 2004, 18:13:42 »

Verstärker hab ich.

Ja das mit dem booten, hab ich mir auch schon überlegt, aber das muss man in Kauf nehmen, dafür kann man aus dem Netz Streams hören.
Gespeichert


BEGRÃœNDER DES ANTI HONDA CLUBS
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: Case Con Würfel
« Antwort #3 am: November 29, 2004, 22:20:10 »

auf jeden fall nen lüfter einplanen der luft reinpustet, könnte sonst zu problemen führen, wenigstens ausreichend lüftungschlitze
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Case Con Würfel
« Antwort #4 am: November 30, 2004, 10:42:32 »

eventuell den luftstrom des nt umdrehn?!

also nt von außen saugen lassen, dann auf pic, agp usw. blasen lassen, dann kann sich von da der cpu lüfter seine luft wegsaugen und in richtung festplatten blasen und über den festplatten einfach ein lüftergitter ohne lüfter dahinter oder evtl. einen auf 5v
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Case Con Würfel
« Antwort #5 am: November 30, 2004, 13:57:33 »

Alternativ für die Langen Boot-Zeiten wäre halt dos und MX-Play, ich such dann mal links, das hat auf nem 133Mhz-Rechner bei nem Kumpel 25!! Sekunden Zeit von Einschalten bis wiedergabe
Gespeichert
Kvasir
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 38


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Case Con Würfel
« Antwort #6 am: November 30, 2004, 15:45:01 »

Ne, da kommt 110%ig Windows rein, schließlich muss ja das LCD funktionieren...
Und Fernbedieung soll das ganze ja auch bekommen

Motherboard habe ich schon, jetzt fehlt nur noch der TFT und ein Netzteil, dann ist zumindest die Hardware zusammen
Gespeichert


BEGRÃœNDER DES ANTI HONDA CLUBS
MaXTeR
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


forever


Profil anzeigen
Re: Case Con Würfel
« Antwort #7 am: November 30, 2004, 15:51:38 »

also ich würd sagen win3.11 ... mit mx-play (unterstützt lcd´s ... wirklich) und irgendwie was suchen für fernbedienung und win3.11 =D

€:genauso wie damp www.damp.co.uk ... unterstützt auch lcd´s ... für ir muss man sich da allerdings auch was einfallen lassen
« Letzte Änderung: November 30, 2004, 15:54:15 von MaXTeR » Gespeichert

Zitat eines Bios : Keyboard Error or no Keyboard present - Press F1 to continue. --- ha... ha......
philipp.ni
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 100


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Case Con Würfel
« Antwort #8 am: November 30, 2004, 16:31:31 »

warum soll linux kein lcd unterstützen? es gibt gute plugins für xmms, übrigens auch für ne ir
Gespeichert
Kvasir
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 38


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Case Con Würfel
« Antwort #9 am: November 30, 2004, 16:39:45 »

Mal schauen, ich weiß es noch nicht genau...

Aber das OS ist ja eh erstmal nebensächlich...

Bin momentan noch am guten alten Papier und Stiftplanungen...

Nur der TFT den ich im Auge habe, darf nich weggehen...

Lüftungsmäßig, werde ich sehen, Lüfter kann man ja immer noch implementieren
Gespeichert


BEGRÃœNDER DES ANTI HONDA CLUBS
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Case Con Würfel
« Antwort #10 am: November 30, 2004, 17:11:47 »

vor allem der tft braucht ja auch luft also sollte man echt darüber nachdenken ob man unter dem dingen nich aus sysmetriegründen 2 noisblocker oder sowas dran hängt....
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
Kvasir
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 38


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Case Con Würfel
« Antwort #11 am: November 30, 2004, 17:22:10 »

Fürs CD-Laufwerk habe ich mir noch was spezielles ausgedacht...


Kennt ihr noch diese Stoßdämpfer von Lego?
Die mit der FEder drumrum... Daran wird das Laufwerk befestigt.

Die HDDs werden freischwebend in der Luft aufgehangen um Geräusche zu vermeiden, aber momentan bin ich stark am überlgen, ob ich nicht lieber Holz anstatt Metall nehme, darunter dann feines Metallgitter und dadrauf dann noch Dämmmaterial, dann wird da auch noch Lüftungstechnisch mehr gemacht.

Der TFT braucht aber nich wirklich Luft, weil der eh nicht geplant ist, als Monitor zu funktionieren, der soll nur laufen, wenn man neue Musik draufspielt, für alles andere ist eigentlich das LCD geplant. Im Prinzip, kann auf den TFT sogar komplett verzichtet werden, aber das soll so als kleiner Blendereffekt dienen.
Gespeichert


BEGRÃœNDER DES ANTI HONDA CLUBS
philipp.ni
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 100


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Case Con Würfel
« Antwort #12 am: November 30, 2004, 17:36:15 »

holz ist nicht so exakt zu bearbeiten, wie beispielsweiße alu, da die platten in der regel um einiges dicker sind Wink
cu philipp
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Case Con Würfel
« Antwort #13 am: November 30, 2004, 18:11:39 »

holz ist nicht so exakt zu bearbeiten, wie beispielsweiße alu, da die platten in der regel um einiges dicker sind Wink
cu philipp

Das kann man ja so nicht stehen lassen: Natürlich ist Holz mit den geeigneten Werkzeugen sehr einfach zu bearbeiten, es setzt nur etwas Geschick und handwerkliches Können voraus. Und das ist bei Alu auch nicht anders.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
philipp.ni
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 100


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Case Con Würfel
« Antwort #14 am: November 30, 2004, 19:24:09 »

ja, aber alu-platten sind bei gleicher stabilität dünner, und dadurch kann man das gehäuse "runder" bauen, weil eben nicht so dicke ecken entstehen, auserdem muss man bei ner schräge das holz evtl. seitlich bearbeiten (winkel sägen) was äuserst mühsamm ist... sehr gut zum bearbeiten sind ja antscheinend diese hartschaumplatten, aber ich weiß net, ob die für ne casecon stabiel genug sind...
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!