Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 08:03:50
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Selfmade Kaltlichtkathode
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Selfmade Kaltlichtkathode  (Gelesen 9587 mal)
Quitte
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Selfmade Kaltlichtkathode
« am: Oktober 27, 2004, 15:33:19 »


Hi Leute !
habe zu diesem Mod nichts gefunden deshalb also hier mein Versuch:
Habe auf dem Flohmarkt einen Scanner für 1 € erstanden der mir als defekt verkauft wurde ... treiber netzkabel etc. waren nicht dabei was natürlich auch der grund dafür sein kann, dass er als defekt verkauft wurde.
Naja ich hatte also vor kurzem erst das Selfmade Kaltlichtkathoden Tut gelesen und wollte das auch mal machen also als ich zu hause war erstmal den scanner aufgemacht und schwupps ... da wars dann aber auch vorbei mit dem wissen.
Ich habe keine ahnung wo inverter etc. liegen oder was ich machen soll ... naja die kaltlichtkathode kann ich noch erkennen ... wenns überhaupt eine ist ... müsste aber ist nen tevion md 9693 oder so

also hier noch zwei bilder ...  wäre cool wenn mir jemand helfen könnte und ich das ding nicht in die tonne kloppen müsste

http://mitglied.lycos.de/projektwoche04/1.jpg
http://mitglied.lycos.de/projektwoche04/2.jpg

thx ! hoffe das mir jemand helfen kann ....
Gespeichert
Z80
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 57


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Selfmade Kaltlichtkathode
« Antwort #1 am: Oktober 27, 2004, 15:41:55 »

Die Röre ist im Schwartzen Schlitten. Schraub das dingen mal auseinander bis du die glasröre hast. Es müsste auf jeder seite ein Anschluss sein, wenn ja hilft vileicht diese seite http://320027039581.bei.t-onli...k/neon/neon.htm Klick auf abrechen! (Achtung vieleicht ist die schaltung auf der Page etwas zu stark!!)


-Mit der schaltung des Scaners weis ich net so recht aber ein Pix von der Rükseite wär net schlecht.
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2004, 15:45:50 von Z80 » Gespeichert

ECS K7S5A, AMD Atlon 1GHz, 256MB, 80GB + 40GB, GeForce 2 MX
Quitte
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Selfmade Kaltlichtkathode
« Antwort #2 am: Oktober 27, 2004, 16:23:06 »


hmmm hmmm aufgemacht und das hier gefunden
http://mitglied.lycos.de/projektwoche04/3.jpg
... ?

ach ja und rückseite von der platine
http://mitglied.lycos.de/projektwoche04/4.jpg
Gespeichert
Z80
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 57


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Selfmade Kaltlichtkathode
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2004, 16:53:48 »

Keine Glasröhre? OK, du hast wohl oder übel mit einer LED Abtastung in deinem Scaner zu thun.  Sad
Gespeichert

ECS K7S5A, AMD Atlon 1GHz, 256MB, 80GB + 40GB, GeForce 2 MX
Quitte
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Selfmade Kaltlichtkathode
« Antwort #4 am: Oktober 27, 2004, 16:58:02 »


naja es sieht eher aus wie nen termometer im querschnitt....
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Kaltlichtkathode
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2004, 17:31:47 »

is da auf Bild 2 nicht ne Glasröhre in dieser schwarzen Fassung?
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Quitte
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Selfmade Kaltlichtkathode
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2004, 17:39:04 »


ne das war so plexiglas verkleidung die über diesem halben röhrchen lag....

naja nix zu machen?! hat ja nur einen euro gekostet ... guck ich halt auf dem nächsten flohmarkt mal Wink
Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Selfmade Kaltlichtkathode
« Antwort #7 am: Oktober 31, 2004, 09:26:50 »

Eventuell kannst du ja die LEDs aus dem Scanner verwenden.
Gespeichert
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Kaltlichtkathode
« Antwort #8 am: Oktober 31, 2004, 10:42:06 »

is das nicht so, dass die Kaltlichtkathode 2 Verschiedene Farben im Scanner hat.
bei meinem Musket 1200 CU leuchtet die immer abwechselnd in Rot und Grün...
Gespeichert

StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Selfmade Kaltlichtkathode
« Antwort #9 am: Oktober 31, 2004, 10:46:28 »

kann sein, mein Scanner leuchtet immer nur weis, bei uns im Fax und im Kopierer (sind ja auch irgendwie scanner) leuchten se grün
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Kaltlichtkathode
« Antwort #10 am: Oktober 31, 2004, 10:55:51 »

Das ist unterschiedlich, ältere bzw. teurere Scanner haben i.d.R. drei Röhren, je eine in Rot, Grün und Blau, während neuere Scanner mit eienr weissen daherkommen (oder gleich mit LED-Beleuchtung ...)
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
metsch
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Selfmade Kaltlichtkathode
« Antwort #11 am: August 5, 2009, 16:11:43 »

Ich hab mir gerade die Kaltlichtkathode samt inverter aus meinem alten Scanner gerissen, hab aber keine Ahnung, wie ich sie richtig anschließe.

Welche Spannung, mit Widerständen, welche Polung?
Ich hab einen Schwarzen und Gelben Draht.
Wenn ihr n Pic braucht mach ich eins.

dankö
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Kaltlichtkathode
« Antwort #12 am: August 6, 2009, 07:51:04 »

Da meine USB-Glaskugel leider mal wieder in Reperatur ist (warum gehen die Dinger eigentlich ständig kaputt) kann ich die Frage so nicht beantworten. Daher ist ein (scharfes und gut ausgeleuchtetes) Foto der Platinenvorder und -rückseite unabdingbar.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
metsch
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Selfmade Kaltlichtkathode
« Antwort #13 am: August 6, 2009, 10:29:13 »

Hat sich glaub ich erledigt,

habs an 5V angelossen, nix passiert,
an 12V angelschlossen -> läuft ca. 5 sek ->zip.knarks.grummel ->PC aus und nach ca. 20 sekunden vom netz gehts wieder.

ich glaub ich kauf mir lieber eine ^^
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!