Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 20:05:41
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Projekt Silent Notebook
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Projekt Silent Notebook  (Gelesen 5270 mal)
dafil
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Projekt Silent Notebook
« am: Oktober 6, 2004, 20:56:11 »

Hi Folks'n Friends,

seit ein paar Tagen besitze ich ein Gericom Hummer Advance Notebook. Leider sind die Lüfter im Moment nicht temperaturgesteuert und machen ständig ziemlich viel Krach. Ich hab bereits verschiedene Programme ausprobiert (SpeedFan und FanSpeed) allerdings haben beide keine von ihnen unterstützten Lüfter gefunden.

Trotzdem würde ich deren Leistung gerne etwas drosseln. Gibt es Software, die dieses Laptop unterstützt? Oder kann ich einfach einen Poti zwischen Lüfter und Mainboard hängen um den Lüfter manuell zu steuern - hat das schon jemand gemacht und Tipps wie bzw. wo man den Poti anbringen kann?

Danke für eure Hinweise
David
Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Projekt Silent Notebook
« Antwort #1 am: Oktober 8, 2004, 20:59:55 »

Poti anhängen ist da nicht :>

Evtl könntest ja ne lüsteu in sonem schicken kasten bauen  idee
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Projekt Silent Notebook
« Antwort #2 am: Oktober 8, 2004, 22:03:51 »

wenn ueberhaupt, dann würde ich versuchen, möglichst nah am luefter und moeglichst weit von der hardware weg zu arbeiten... evtl. findet sich da ein fitzelchen kabel das man unterbrechen kann um ueberhaupt in die stromversorgung einzugreifen.

wie gut die luefter ueberhaupt erreichbar sind, bzw. ob mir das risiko nich zu hoch wär beim zerlegen des notebooks... ka.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
dafil
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Projekt Silent Notebook
« Antwort #3 am: Oktober 9, 2004, 20:04:58 »

Also ein Lüfter von beiden ist sehr gut zu erreichen - er hängt über 2 kabel und einen Stecker am Mainboard. Da wär es im Prinzip kein Problem etwas zwischenzuhängen. An den zweiten konnte ich nicht ohne weiteres rankommen, da er hinter einem weiteren Deckel verborgen ist. Ich müsste warscheinlich das ganze Gerät auseinandernehmen. Nur um nachzugucken wie er angeschlossen ist war mir das zu viel Aufwand.

Zwei Fragen habe ich jetzt: Warum kann ich keinen Poti zwischenschalten - bzw. was spricht dagegen? Ich kann doch so einen benutzen wie bspw. in CDROMS für die Lautstärkesteuerung verbaut ist und ihn in einem Schacht für USB plazieren (ich habe 4 USB Anschlüsse - so viele brauch ich nie und nimmer...)

Zum Zweiten habe ich noch nicht ganz verstanden: Was ist ein Lüsteu?

Am allerliebsten wäre mir natürlich eine softwareseitige Lösung - da hätte ich am wenigsten zu tun!
« Letzte Änderung: Oktober 9, 2004, 20:07:25 von dafil » Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: Projekt Silent Notebook
« Antwort #4 am: Oktober 9, 2004, 20:09:59 »

Zum Zweiten habe ich noch nicht ganz verstanden: Was ist ein Lüsteu?

Lüftersteuerung
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
dafil
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Projekt Silent Notebook
« Antwort #5 am: Oktober 9, 2004, 20:17:08 »

LüfterSteuerung...NATÜRLICH!!

Ich dachte immer für eine solche brauch man ausschließlich einen variablen Wiederstand bzw. Potentiometer bzw. Poti?
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Projekt Silent Notebook
« Antwort #6 am: Oktober 9, 2004, 20:35:17 »

Natürlich geht das ganze auch mit einem Poti oder Trimmer, aber der muss etwas mehr Leistung aushalten, sprich mit einem 1/4W-Poti kommst du i.d.R. nicht sehr weit, so dass du auf die Exemplare zurückgreifen musst, die Problemlos auch mehrere Watt verlustleistung abkönnen. Und diese sind i.d.R. teurer und sperriger als diejenigen Lüftersteuerungen, die wir hier auf der Seite vorstellen.
Desweiteren hat ein einfaches Poti als Lüftersteuerung den Nachteil, das das Regelverhalten vom verwendeten Lüfter bzw. von dessen Leistungsdaten abhängt.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Projekt Silent Notebook
« Antwort #7 am: Oktober 9, 2004, 20:45:07 »

Softwareseitig würd' ich mir ganz schnell wieder abschminken...

Entweder es funtzt mit einem der oben genannten progies, oder das mobo unterstützt die dunktion einfach nicht. soll's auch geben. schnonmal darüber nachgedacht. eignetlich haben die wenigsten mobos solch eine funktion...

Gruß, matthias
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Projekt Silent Notebook
« Antwort #8 am: Oktober 10, 2004, 20:54:26 »

schau mal nach ob du auch alle treiber für dein notebook installiert hast besonders bei den mediamarkt/saturn teilen ist die nicht immer sauber aufgespielt danach geschehen manchmal wunder auf diesen notebooks

und in den energieoptionen mal bissel rumschauen obs auch andere profile gibt bzw. die cpu leistung dynamisch angepasst werden kann meistens geht damit auch eine drehzahlregelung der lüfter einher

und mal beim hersteller anfragen obs in dem teil überhaupt eine temperaturregelung der lüfter gibt wenn ja kanns ja sein sie ist defekt...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
dafil
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Projekt Silent Notebook
« Antwort #9 am: Oktober 11, 2004, 15:42:57 »

Ne, also da ist wirklich keine Temperaturgesteuerte Regelung möglich. Mit Treibern habe ich schon alles mögliche Probiert - auch mit dem Support von Gericom habe ich hin und hergemailt.

Das Gerät nicht so das was ich mir erhofft habe. Ich werde es wieder verkaufen und mir "was richtiges" holen.

Vielen Dank für eure Hilfe
David
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!