Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 21:34:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  wie wirksam abschirmen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: wie wirksam abschirmen?  (Gelesen 8051 mal)
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
wie wirksam abschirmen?
« am: Oktober 3, 2004, 14:15:08 »

moinsen. wie krieg ich vernünftig mein gehäuse geschirmt? bleiplatten sind denk ich ziemlich rabiat und ich glaub denne hält mein schreibtisch nicht mehr. Smiley

das problem habe ich mal in der skizze hier geschildert.
ich weiß, ist die denkbar schlechteste variante des hinzustellen aber geht schlecht anders.
und die ls vom pc stehn da auch noch neben dem bildschirm, aber die stören den nich.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Oktober 3, 2004, 14:21:55 von t4uRuZ » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
SHADOW
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88


Golf 4!!!


Profil anzeigen
Re: wie wirksam abschirmen?
« Antwort #1 am: Oktober 3, 2004, 14:38:24 »

eigentlich reicht doch nen normales gehäuse.also wenn du nen schönes stahl-case hast ohne window dürfte da doch nich viel stören.flackert dein fernseher oder was?bei mir stehts fast genauso.erst moni,pc,tv.und boxen halt auch noch.aber da gibts keine störungen.aber wie gesagt.abschirmen am besten mit normalen metall,stahl oder was weiß ich
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: wie wirksam abschirmen?
« Antwort #2 am: Oktober 3, 2004, 14:41:44 »

also meine eizo flexscan monitor stört gar nix, der scheint sehr gut geschirmt zu sein.
aber der fernseher verzerrt anner seite ein wenig.
gehäuse ist komplett aus stahlblech.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: wie wirksam abschirmen?
« Antwort #3 am: Oktober 3, 2004, 15:21:41 »

Wenn er konstant verzerrt, vielleicht mal Degauss machen...
Wenn das Bild flackert, es mal mit Alufolie versuchen.
Aber eigentlich sollte das PC-Gehäuse ausrecihend schirmen. Könnte es nciht eher sein, das der Fernseher von dem PC-Monitor gestört wird, denn der erzeugt ja auch Magnetfelder.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Fantimos
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 64


Nachmachen suxXs! Selbermachen rulzZz!


Profil anzeigen
Re: wie wirksam abschirmen?
« Antwort #4 am: Oktober 3, 2004, 15:31:27 »

Kenne das Problem. Bei mir verzerrt zwar nicht das Bild vom Tv, aber auf bestimmten Programmen habe ich bisschen Schnee im Bild. Also ich habs bissher noch nicht wegbekommen. Interessant ist allerdings, dass der Schnee im Fernsehebild weggeht, wenn ich mein Patchkabel aus der Dose zieh.
Aber vielleicht versuchst du es einfach mal, wie TzA schon sagte, mit Alufolie oder Drahtgitter, oder sowas in der Art.
Gespeichert

Macht das, was du für richtig hällst. Dann kann dir niemand vorwerfen, etwas falsch gemacht zu haben.

Um gebissen zu werden, einfach hier klicken.


Mein System findet ihr hier
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: wie wirksam abschirmen?
« Antwort #5 am: Oktober 3, 2004, 16:15:07 »

schirms doch einfach wie die boxen ab. die haben glaub auch nur einen metallrahmen drum.
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: wie wirksam abschirmen?
« Antwort #6 am: Oktober 3, 2004, 16:44:35 »

meine boxen sind einfach nur kleine plastikmistdinger Wink
nix  metall.
degauss bringt nix. geht eigentlich nur um die linke seite des towers. wahrscheinlich kommt des stören vom lüfter denk ich der anner gehäusewand sitzt.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: wie wirksam abschirmen?
« Antwort #7 am: Oktober 3, 2004, 16:51:20 »

glaub net, das n Lüfter soviel stören kann, aber stell ma Probeweise ne Metallplatte dazwischen, wenns weg geht, musst du deinen Lüfter halt mit nem SChacht nach oben basteln
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: wie wirksam abschirmen?
« Antwort #8 am: Oktober 3, 2004, 18:01:42 »

huhu?? hab ich was verpasst aber seit wann schirmt man EM Felder mit ner alufolie? oder nem draht gitter?? oder vllt doch blei oder stahl??

Gut es gibt schon metallverbünde, die was ausrichten könbnen, aber die sind schweine teuer und lohnen sich imho net.

also der lüfter sollt nicht das problem sein, eher vllt. die dadurch offene stelle im tower.

aber wie sieht denn das fernsehbild aus, wenn der pc weg ist, bzw. ausgeschaltet ist?? mag uU sein, dass es direkt der fernseh selbst ist. das der monitor nicht (so stark) drauf reagiert is klar, immerhin wird dort meist vernünftiger gebaut.
dann auch mal gucken, ob's besser wird wenn moni aus etc. einfach mal ausprobieren, an was es alles liegen könnt.

was du beschreibst hört sich ganz nach nem magnetfeld an. also auch mal LS wegstellen...

Gruß, chImÄrE
Gespeichert

t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: wie wirksam abschirmen?
« Antwort #9 am: Oktober 4, 2004, 14:11:03 »

nee den ls kann ich auch direkt annen fernseher halten da kommt nix. der is ja auch vorn in höhe der front des fernsehers. da wird der fernseher auch recht gut geschirmt sein da er ja selbst ls rechts und links neben der röhre vorn hat.

und alufolie etc. bringt was - keine frage! aber leider nicht genug. und es sit der lüfter, denn wenn ich ihn abklemme isset weg.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Fantimos
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 64


Nachmachen suxXs! Selbermachen rulzZz!


Profil anzeigen
Re: wie wirksam abschirmen?
« Antwort #10 am: Oktober 4, 2004, 15:36:28 »

Dann wirds aber wohl nicht der Lüfter sein, sondern die Spannung, die durch den Lüfter läuft. Vielleicht ist die Isolierung des Lüfterkabels an irgendeiner Stelle etwas porös oder gar komplett ab. Vielleicht haste da auch mal ausversehen mitm Cutter reingeschnitten, oder solche Sachen?
Schau das mal nach.
Gespeichert

Macht das, was du für richtig hällst. Dann kann dir niemand vorwerfen, etwas falsch gemacht zu haben.

Um gebissen zu werden, einfach hier klicken.


Mein System findet ihr hier
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: wie wirksam abschirmen?
« Antwort #11 am: Oktober 4, 2004, 16:22:38 »

das kunststoff um die ader herum bringt nahezu null schirmung! also auch wenns net da wär würds net so schlimm sein. weiß noch ent was es is. das komische is auch wenn ich den lüfter anmache und so ganz annen fernseher ranhalte ist alles ok.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: wie wirksam abschirmen?
« Antwort #12 am: Oktober 4, 2004, 18:11:46 »

gegen magneten hilft als schirmung nur mu-metall... gegen hochfrequente geschichten reicht das normale stahlblech.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: wie wirksam abschirmen?
« Antwort #13 am: Oktober 4, 2004, 20:34:55 »

Um nochmal evtl. Lücken im Wissen zu füllen, aber Fernseher, bzw. fernsehbildröhren, werden doch nicht geschirmt. Oder?

Lasst doch bitte den Lüfter mal aus'm Spiel, dass sin lächerliche wenige mA bei 12V, die können gar nix ausrichten, ob nun isolierte leitung, oder nicht isolierte leitung.
@Fanti: haste gegalubt, mit lüfter als ursache, is de rwind gmeint, der entsteht??  Grin Grin

@falzo:was meinst du mit magneten, und was sind hf geschichten?? (wirklich ernstgemeinte frage, ich will was lernen!)
niederfrequente EM Strahlung also MU Metall, gilt NF dann auch für gleichstrom (only btw)
hf EM Strahlung reicht auch stahlplatte?? weils durchschnittlich nicht so starke felder sind, oder?

Möcht emich aber dennoch nciht abfinden, das alufolie was bringt. nur optisch, für den subjektiven eindruck vllt. abe rsonst nüsch!

Gruß, Matthias

Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: wie wirksam abschirmen?
« Antwort #14 am: Oktober 4, 2004, 21:58:50 »

ich meinte die unterscheidung zwischen magnetfeldern wie sie beispielsweise von motoren oder lautsprechern erzeugt werden. entscheidend sind da in aller regel die starken dauermagneten. das hat mit strahlung im sinne von elektrosmog oder frequenzen nix zu tun. diese magnetfelder stören den bildaufbau in dem sie die bahnen der elektronen beeinflussen die auf die bildröhre geschossen werden. dadurch kommt es zu verfaerbungen oder verzerrungen.
hier gegen hilft eben das bekannte MU Metall, daraus sind auch die kappen ueber den magneten der meisten geschirmten boxen.

elektrosmog sind halt radiowellen wie sie vom handy oder aehnlichen geraeten ausgehen, natuerlich auch vom computer, zumal der heutzutage ja weit im GHz-bereich arbeitet... dieser smog stört die entsprechenden frequenzbaender direkt im antennenkabel bzw. in der signalverarbeitung im fernseher und ist dann als rauschen bzw. schnee etc. zu erkennen.
gegen diese art von störung reicht in aller regel normales metall, eben das stahlblech vom case etc. zumal wenn es geerdet ist! ein antennenkabel ist ja auch genau deswegen geschirmt, der fernseher selber hingegen eher selten, daher bietet er angriffsfläche.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!