Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 05:36:06
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  mückenschutznetz als casewand
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: mückenschutznetz als casewand  (Gelesen 11876 mal)
Conan
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


ich kann keinen eigenen avatar laden


Profil anzeigen
mückenschutznetz als casewand
« am: Juli 17, 2004, 18:12:41 »

ich hab grad ne super idee. vorher hab ich mein case geschliffen und dann hab ich mir in meim zimmer ein mückennetz montiert, dass ich endlich wieder bei offener tür schlafen kann. und jetzt beim posten schau ich auf mein getanes werk und da schiesst mir ein gedankenblitz in den kopf, wie die fliege gegen das fenster.

kann man das case nicht einfach oben und auf einer seite mit einem "mückennetz" anstatt der "blechwand" nehmen. sollte doch für eine gute kühlung sorgen und vor dreck ist es auch geschützt. oder gibts da wieder probleme mit dem luftstrom? vorne ist warscheinlich ein 120mm und hinten 2x80mm lüfter.

und beleuchten kann man ja dann immer noch, weiss nur nicht wies aussieht, kann mir vorstellen gint entwerder einen geilen effekt oder sieht voll banane aus.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:mückenschutznetz als casewand
« Antwort #1 am: Juli 17, 2004, 18:21:56 »

Ein offenes Case bringt auf jeden Fall den Luftstrom durcheinander, schließlich kann Luft durch die Maschen ein- und austreten. Die rausblasenden Lüfter würden zum großen Teil die kühle Luft vom Seitenfenster (wenn man es denn so noch nennen will) rausblasen: ohne wirkliche Kühlwirkung.
Außerdem steigt bei dem Umbau die Geräuschentwicklung, da Fliegengitter logischerweise keine Dämmwirkung hat. Ich würde es also eher lassen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Conan
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


ich kann keinen eigenen avatar laden


Profil anzeigen
Re:mückenschutznetz als casewand
« Antwort #2 am: Juli 17, 2004, 19:30:33 »

und wenn ich den vorderen und den hinteren lüfter reinblasen lasse? kommt das dann nicht bei dem seitenteil raus? oder soll ich nur vorne oder nur hinten einen lüfter anbringen. denke nur, dass muss doch funtztn, weil ich mal gehöhrt habe, dass die pc komponenten noch immer am besten gekühlt werden, wenn man sein case offen hat!
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:mückenschutznetz als casewand
« Antwort #3 am: Juli 17, 2004, 19:42:42 »

Wenn Lautstärke keine Rolle spielt, kannst du das natürlich ausprobieren. Ob das nun wirklich die effektivste Kühlung für die Komponenten ist, wenn die Casetür offen ist halte ich für ein Gerücht. Fakt ist, dass dadurch Hitzestau in Teilen des Gehäuses vermieden wird. Sitzt der Sensor für die Gehäusetemperatur in einer der betroffenen Zonen lässt sich über die Auslesesoftware natürlich eine Besserung nachweisen. Imo ist aber eine geschickte Anordnung der Lüfter das beste, damit lassen sich ebenfalls Hitzezonen vermeiden, dazu gab es schon einige Threads im Kühlungs-Bereich.
Ein weiteres Problem stellt natürlich Folgendes dar: Die Verschmutzung der Komponenten durch Staub ist zwar durch häufiges Reinigen zu mildern, doch probier mal die Staubflusen aus dem Fliegengitter zu sammeln...
« Letzte Änderung: Juli 17, 2004, 21:04:24 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
mhoerte1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99


Alle sind jeder und die dürfen nix!


Profil anzeigen WWW
Re:mückenschutznetz als casewand
« Antwort #4 am: Juli 17, 2004, 20:00:25 »

Das Fliegengitter kan er doch mit einem Kompressor ausblasen (wenn er einen hat)

und ich habe da ich längere zeit an meinem pc rumbastle ihn ohne seitenwand steht gehabt und !keinen! Caselüfter eingeschlaten gehabt und hab bessere temps als mit geschlossenen case ...
Gespeichert

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
Vapo
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41



Profil anzeigen
Re:mückenschutznetz als casewand
« Antwort #5 am: Juli 17, 2004, 21:32:28 »

gibt doch schon ewigkeiten das "Einbau eines Aluminiumgitters (statt Plexiglasscheibe)" How2 auf M-FAQ das is ja auchnix andres als ein fliegengitter

die idee mit dem fliegengitter hatte ich auch schonmal als ich ne rolle davon im keller gefunden hab aber ich habs dann irgendwie wieder verworfen weil das mit den staub ist wirklich ein problem
Gespeichert

Was nicht passt, wird passend gemoddet Smiley
AL Grande
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86


mainstream suckz


Profil anzeigen WWW
Re:mückenschutznetz als casewand
« Antwort #6 am: Juli 18, 2004, 13:30:32 »

der nachteil des fliegengitters ist (wie auch bei plexi), dass es keine abschirmung bietet.

alugitter (wie vapo meinte) wär auch ne gute idee und sieht sicher gut aus.

ist halt immer von der gewünschten lautstärke des ganzen abhängig Wink

AL
Gespeichert

     
Keep cool and silent!
SecretSniper
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 98


Ich bremse nicht für Transistoren


Profil anzeigen
Re:mückenschutznetz als casewand
« Antwort #7 am: Juli 18, 2004, 13:40:34 »

also bei mir hab ich bessere cpu-temps wenn das case offen is, besserecase-temps wenn das case geschlossen is. der luftstrom is halt futsch (zumindest bei mir), da ich 4 von meinen 6 gehäuselüftern in der seitenwand hab. Ich würds also lassen. Allein schon wegen der lärmentwicklung.
tja, man kann es diesen rechnern einfach nicht recht machen - zum   0=<
naja, irgentwann wird alles besser  Grin Grin Grin

mfg SecretSniper
Gespeichert

Rechtschreibfehler sind an der Reklamation abzugeben!

Weisst du wie ne trennscheibe von nem dremel aussieht? die ist klein und rund Grin
AL Grande
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86


mainstream suckz


Profil anzeigen WWW
Re:mückenschutznetz als casewand
« Antwort #8 am: Juli 18, 2004, 14:34:56 »

also bei mir hab ich bessere cpu-temps wenn das case offen is, besserecase-temps wenn das case geschlossen is.

hä??   Huh  Grin

also ich würde alleine schon wegen des lärms das ding zumachen Wink

Zitat
4 von meinen 6 gehäuselüftern
 finde ich etwas übertrieben  Roll Eyes

ich frage mich wozu man pcs durch modden leiser macht, und dann massig lüfter reinknallt  Shocked aber egal, jedem das seine  Grin

ich hab meine 2 standard gehäuselüfter unter dem nt abgeschaltet, weil die nichts bringen!
einer rein, einer raus, gescheit geführt reichen die vollkommen aus  (das reimt sich sogar Grin und was sich reimt ist gut)

AL
Gespeichert

     
Keep cool and silent!
SecretSniper
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 98


Ich bremse nicht für Transistoren


Profil anzeigen
Re:mückenschutznetz als casewand
« Antwort #9 am: Juli 19, 2004, 11:06:19 »

@AL Grande:
das mit den temps is doch ganz klar:
bessere cpu-temps, weil er die kalte luft aus dem raum direkt ansaugen kann und nicht die schon etwas erwärmte luft im case.
schlechtere case-temps, weil der luftstrom der Gehäuselüfter fehlt (die sind ja in der seitenwand und die seitenwand is ja nu wech).

zu den 6 Lüftern:
Jeder Modder will ja etwas besonderes haben, bei mir sind es halt die 6 lüfter.
(wenn man einen Silent-PC haben will empfiehlt sich sowas natürlich nicht  Wink). Ich modde ja auch, dass es gut aussieht und nicht zum leise-sein.

mfg SecretSniper
Gespeichert

Rechtschreibfehler sind an der Reklamation abzugeben!

Weisst du wie ne trennscheibe von nem dremel aussieht? die ist klein und rund Grin
Conan
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


ich kann keinen eigenen avatar laden


Profil anzeigen
Re:mückenschutznetz als casewand
« Antwort #10 am: Juli 19, 2004, 11:25:31 »

also mich sieht das mit dem netz echt volle an. temp hin oder her. vorne ein 120er hinten 2x80, aber soll ich jetzt noch oben welche machen oder nicht, wenn ja 120mm oder 80mm / ein oder zwei?
Gespeichert
AL Grande
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86


mainstream suckz


Profil anzeigen WWW
Re:mückenschutznetz als casewand
« Antwort #11 am: Juli 19, 2004, 16:00:03 »

Zitat
also mich sieht das mit dem netz echt volle an

haben netze augen?  Grin

zu den lüftern:
Zitat
aber egal, jedem das seine
hatte ich ja gesagt  Wink

AL
« Letzte Änderung: Juli 19, 2004, 16:01:37 von AL Grande » Gespeichert

     
Keep cool and silent!
ToxiT
Gast


E-Mail
Re:mückenschutznetz als casewand
« Antwort #12 am: Juli 22, 2004, 15:42:41 »

Also wenn ich ein Mueckennetz einbaun wuerde, dann wuerde ich gleichzeitig alle Gehaeuseluefter ausbaun, denn das die dann noch was kuehlen wenn das Gehause ohnehin offen ist, machen die es nicht mehr aus, der geringe Luftzug in deinem Zimmer sollte da locker reichen und kaelter als Zimmertemperatur kanns in deinem Gehause ohnehin nicht werden.
Gespeichert
mhoerte1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99


Alle sind jeder und die dürfen nix!


Profil anzeigen WWW
Re:mückenschutznetz als casewand
« Antwort #13 am: Juli 23, 2004, 15:36:02 »

ne ich würd nich alle gehäuse lüfter entfernen aber nicht mehr alle einbauen sondern nur 1 oder 2 und die auf 5 volt laufen lassen...

sonst bilden sich hitzestau udn der is auch nich gut  Wink

mfg mhoerte1
Gespeichert

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
Tortus
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 144



Profil anzeigen WWW
Re:mückenschutznetz als casewand
« Antwort #14 am: Juli 23, 2004, 21:52:03 »

sonst bilden sich hitzestau udn der is auch nich gut  Wink
Kleine Frage: Bildet sich bei dir in den Zimmerecken auch Hitzestau? Oder unter deinem Stuhl?
Wage ich zu bezweifeln, und da der Rechner dann vollkommen offen ist, sollte es im Rechner auch net anders sein.
Gespeichert

Mehr Power!
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!