Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 11:55:39
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  geht das mit Lack ???
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: geht das mit Lack ???  (Gelesen 6987 mal)
lord_leon
Gast


E-Mail
geht das mit Lack ???
« am: Juli 9, 2004, 14:56:51 »

Hallo , ich hätte eine Frage und zwar möchte ich mein tristes graues  Gehäuse etwas mit Farbe beleben  Wink
und nun meine Frage dazu: Welche Art von Farbe kann ich zum "bemalen" meines Cases nutzen , ich hatte die Idee ,dass ich vielleicht mit Lack ans Ziel kommen könnte.
Könnt ihr mir da irgendwie helfen ? Also irgendwelche guten shops wo man "günstig" Farbe bekommt nennen oder aus euer eigenen Erfahrung etwas beisteuern( Erfarungsbericht oder HowtoDo oder auf was ich besonders aufpasse sollte )



Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

leon   ^o
Gespeichert
crx|psYcho
Herr der Lüfter

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 390


be yourself... psYcho


Profil anzeigen WWW
Re:geht das mit Lack ???
« Antwort #1 am: Juli 9, 2004, 15:03:37 »

aaaaaaalso

ja es geht... am einfachsten wären für dich dann spraydosen.... die kriegst du ja überall zu unterschiedlichen preisen... musste mal rumguggn in deiner gegend....

zur anwendung.... gibt es verschiedene methoden... kommt halt drauf an welches ergebnis du haben willst....

falls du nicht den alten lack abschleifen willst, würde ich dir empfehlen die oberfläche fettfrei zu machen, 2-3 dünne schichten lack in der farbe deiner wahl und danach 2 dünne schichten harten klarlack.... alles gut austrocknen lassen und ggf nachbessern...

falls du dein case komplett glatt schleifst um später eine komplett plane spiegelnde oberfläche zu haben, musst du mit rauhem schleifpapier anfangen und in feinere regionen vorarbeiten....natürlich hat das viel mit arbeit zu tun Wink nassschleifen soll auch gut sein...danach brauchste ne grundierung (gibt es auch als spraydose)...und danach wie beim oberen schritt weitermachen.....

anleitungen gibt es auch paar im netz.....einfach hier bei uns/im forum oder auf unseren partnerseiten nachschauen und sich durchklicken

amen Grin
Gespeichert

lord_leon
Gast


E-Mail
Re:geht das mit Lack ???
« Antwort #2 am: Juli 9, 2004, 15:45:56 »

Vielen Dank für die Antwort.

Ist es auch möglich mit Lack Plastikbestandteile vom Case zu bemalen . Die Front des Gehäuses besteht größtenteils aus Plastik und es sieht ja ein bisschen dumm aus,wenn der Rest schön bunt ist und die Front einen mit einem grauen Gesicht ansieht  Cry  .

Kann man auch Spraydosen benutzen wenn man das Gehäuse mehrfarbig will. Ich hab von der Farbe keine genaue Vorstellung zB: rot, gelb und blau verschiedenartig "zusammenmischen" ,dass das Gehäuse am Schluss in allenmöglichen Farben bemalt ist. (wie wenn man auf einem Blatt allemöglichen Farben miteinander mischt und am Schluss ein kaotisches Resultat herauskommt was aber gut aussieht ;-) ) -> also kunterbunt



Leon
Gespeichert
Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re:geht das mit Lack ???
« Antwort #3 am: Juli 9, 2004, 15:53:17 »

Natürlich geht das mit der Front .
Die ist ja bei mindestens 80 % aller Gehäuse aus Plastik .

Das mit den vielen Farbe geht auch .

Wenn du fertig bist :
 |.0.|  
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:geht das mit Lack ???
« Antwort #4 am: Juli 9, 2004, 19:53:08 »

das wichtigste ist viiiiel geduld, naemlich beim trocknen lassen... und zwar zwischen jeder schicht je nach farbe 12-24 stunden. also plan schonmal mindestens eine woche ein, denn mehr als eine schicht pro tag lohnt nich, das ergebnis soll sich ja schliesslich hinterher sehen lassen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:geht das mit Lack ???
« Antwort #5 am: Juli 10, 2004, 12:18:30 »

bei meinem case ist es irgendwie passiert, dass der lack den kunststoff angelöst hat(lauter kleine bläschen auf der oberfläche.
das sieht dann auch nicht unbedingt gut aus. vielleicht einfach mal vorher an der rückseite der front ausprobieren.
Gespeichert
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re:geht das mit Lack ???
« Antwort #6 am: Juli 11, 2004, 12:41:26 »

wie aggresiv ist denn deine lack? so was hab ich noch nicht erlebt.

zum trocknen auch noch was:
bei mittelteuren lacken braucht man keine 24h. also bitte. bei denen, die ich von unserem maler hatte, bräuchte man auch nur ne stunde, bis man weitermachen kann.
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re:geht das mit Lack ???
« Antwort #7 am: Juli 11, 2004, 14:45:29 »

Oder man nimmt schnell trockenden Auitolack so wie ich .

@ Döner
Hast du denn Lack mit irgendwas verwechselt ?
Muss ja extrem ätzend sein das Zeug .
Oder es ist mit dem Kunstoff reagiert ....
Gespeichert
rasputin
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 53


ich will nen neuen avatar!


Profil anzeigen
Re:geht das mit Lack ???
« Antwort #8 am: Juli 12, 2004, 10:28:12 »

also bei meinem kunstharzlack steht folgendes: "schnelltrocknend. [...] im abstand von ca. 2 min. mehrere dünne schichten sprühen. sprühentfernung ca. 25 cm. überlackierbar innerhalb von 2 std. oder erst nach 24 std."

die 2 minuten kamen mir auch suspekt vor... funktionierte aber problemlos.
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:geht das mit Lack ???
« Antwort #9 am: Juli 12, 2004, 11:11:10 »

Ein einfaches How-To findet man auch im Projekt "LISA III - Innenraumlackierung". Geduld ist da echte ne Tugend :-)

Derselbe Lack funktioniert übrigens prima mit den Plastikblenden von Laufwerken.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:geht das mit Lack ???
« Antwort #10 am: Juli 12, 2004, 16:10:47 »

naja hatte ich wohl gerade den lack erwischt, der mit genau dem kunststoff reagiert, murphy halt Grin
die bläschen hatten sich mit der zeit wieder verflüchtigt, allerdings ist die oberfläche jetzt ziemlich rauh.
Gespeichert
churchi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



Profil anzeigen WWW
Re:geht das mit Lack ???
« Antwort #11 am: Juli 12, 2004, 20:33:55 »

Hast du wohl nich grundiert? Tongue
Gespeichert


Dremelkünstler went .de Cool
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re:geht das mit Lack ???
« Antwort #12 am: Juli 13, 2004, 01:56:12 »

Also ich kann ja nur erzählen, was ich bei meinem letzten case gemacht hab:

- alles komplett abgeschliffen, zum schluss mit 400er nass geschliffen
- danach mit ganz normaler grundierung (weiß) grundiert.
- dann erstmal 12 stunden gewartet (es war sommer.. 2 hätten auch gereicht, aber ok)
- dann jeweils eine schicht lack aufgesprüht (darauf achten, dass du GLECIHMÄßIG sprühst, also immer rauf runter rauf runter... und das ganze in glecihbleibender geschwindigkeit)
- wieder nach jeder schicht 6 stunden gewartet
- Am ende nochmal klaarlack Seidenmatt 2 schichten drauf
- 24 Stunden aushärten lassen und fertig.

ich habe die Farben vom Imparat und habe sie mit einer sprühpistole für den Kompressor aufgereagen  (so ne lackierpistole halt).

geht wunderbar. Inzwischen hab ihc übung mit dem teil. werde demnächst mein neues case damit von innen lackieren. Ach ja: die farben sind im endeffekt billiger als sprühdosen, MEINER meinung nach einfacher zu handhaben (allerdings hast du immer die doch recht große pistole). Ein ganz entscheidender nachteil wird sein, dass du einen Kompressor und so eine lackierpistole bracuhst.

naja, hoffe ich konnte helfen.
Gespeichert

Signatur q.q'
xiAn
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 211


aik!


Profil anzeigen
Re:geht das mit Lack ???
« Antwort #13 am: Juli 13, 2004, 08:00:13 »

bei plasik sachen würde ich vorher mit nem Plastikprimer grundieren..ist speziell für kunststoff!
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!