Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 07:33:12
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Bedienung vom resttower trennen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Bedienung vom resttower trennen  (Gelesen 5163 mal)
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Bedienung vom resttower trennen
« am: Juni 5, 2004, 22:22:31 »

hey leute, also ich bin ja grad dabei die gesamte beidensache (cd-rom, taster, usb-anschlüsse usw.) vom haupttower (mainboard, netzteil, festpaltten) zu trennen.

zur zeit soll das ja alles mit nem 90cm langem ide kabel ablaufen, also, sodaß der maintower gewissermaßen unterm tisch steht und der rest oben drauf.

aber mir stellt sich nun irgendwie die frage, ob ich nicht sogar den maintower auf den dachboden legen könnte.
der ist direkt über meinem zimmer.
ich würde dann also die cd-rom laufwerke über usb laufen lassen, aber nun die frage - welche nachteile hat das?

was für weitere dingen könnten noch problematisch werden die ich jetzt noch nicht bedacht habe?

würde dann eine usb verlängerung vom dachboden legen und hier unten in meinem zimmer nen usb hub hinstellen, wo tastatur, maus, drucker, cd-laufwerke, scanner, bluetooth, digicam etc. dranhängen und ein vga-kabel von ca. 3meter länge.

denke doch, dass ich meinem silent-pc dann doch recht nahe komme Grin

schreibt mal was ihr davon haltet.

btw: mein 100er beitrag! Smiley
« Letzte Änderung: Juni 5, 2004, 22:45:12 von t4uRuZ » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Bedienung vom resttower trennen
« Antwort #1 am: Juni 5, 2004, 22:29:41 »

warum nimmste nich einfach ne funk-tastatur/maus... DAS wuerde wenigstens sinn machen... und das cd-rom... naja das kannste ja immer noch an usb stoepseln (wer brauch eigentlich heutzutage noch nen cd- oder dvd-laufwerk??)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re:Bedienung vom resttower trennen
« Antwort #2 am: Juni 5, 2004, 22:31:55 »

temperaturen aufm dachboden sollen besonders im sommer ned so der bringer sein, aber lautstärke is dann ja egal, einfach nen zimmer ventilator statt der seitenwand Grin
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re:Bedienung vom resttower trennen
« Antwort #3 am: Juni 5, 2004, 22:42:19 »

joa die temperatur is da grad auf mindestens 30grad und im zimmer 20, wenn die sonne aber brennt (das tut sie ja bei nacht nicht so) dann kommt die temp hier unten ziemlich an die temp da oben ran!!

lüfter würde ich dann wohl so 2 120mm 230v papst schaltschranklüfter nehmen, die hier grad im schrank verstauben bzw. nen großen zimmerventilator mit kaputtem standfuß hätt ich auch noch Cheesy

ist nur die frage ob nicht das über usb laufende cd-rom laufwerk dann bissl viel systemleistung kostet, aber naja... wann brauch ich schonma des laufwerk, ist echt ne gute frage!

naja des 90cm kabel für ide hab ich nu schon bestellt, aber naja vielleicht kann ich damit ja immer noch was anfangen, erstmal werd ich nun denke ich das angefangene "remote" gehäuse fertigmachen,w enn ich cd dann per usb haben möchte rupf ich aus sonem fertiggehäuse einfach die elektrik raus glaub ich.

habe das ide kabel nu abbestellt, hoffe der verkäufer macht das mit. aber ist aj eigentlich das selbe als wenn ich vom rückgaberecht gebrauch machen würde.
« Letzte Änderung: Juni 5, 2004, 22:59:04 von t4uRuZ » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re:Bedienung vom resttower trennen
« Antwort #4 am: Juni 6, 2004, 13:48:31 »

so, hab mich nun durchgerungen, das so zu machen! haupttower aufn dachboden.

er kommt inne große alubox und die festplatten schraube ich mittels kupfer winkelprofilen (woher krieg ich sowas?) auf nene goooßen kühlkörper.

ich lasse dann einen papst direkt mittels rohr auf den cpu kühler drücken und nehme das halt gleichezitig als lufteinlass.

also rohr von draußen - papst 230v lüfer - cpu kühler

dann verteilt sich die luft von selbst im alukasten und kühlt halt den rest und ganz oben am alucase wird die luft dann vom zweiten 230er papst wieder abgesaugt und in die gegend geblasen.

denke das sollte dann an belüftung reichen, denn die päpste haben nen luftdurchsatz wie nix gutes!!

nun meine frage, meint ihr ich sollte nun wert auf nen hochwertigen cpu kühler legen oder einfach einen meiner "älteren" nehmen?
der papst bläst ja direkt drauf also brauch man sich nicht im geringsten gedanken darum machen ob der luftdurchsatz reicht.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Bedienung vom resttower trennen
« Antwort #5 am: Juni 6, 2004, 19:59:09 »

wie dick ist denn die zimmerdecke? nachts hoert man erstaunlich viel... vor allem wenn der luefter dann wien fön in ein rohr und ne blechkiste als schallverstärker reinpustet...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re:Bedienung vom resttower trennen
« Antwort #6 am: Juni 7, 2004, 15:36:36 »

dicke ca.15cm.

kann des ja denne runterschrauben wenns sein muss. ich hör auch wenn ich meinen pc ins nebenzimmer stell stimmt scho, aber des wird schon werden, gummifüße, gut verstärkte aluwände und denne nachts bissl runterschrauben die föns Wink

oder ich schalt sie in reihe, das sollt bei den klötzen auch reichen.

denke nicht, dass der alukasten sehr schallverstärkend wirkt mit dämmung, styropor und verstärkungen.

auf jeden fall ist es leiser als wenn ich den kram in mein zimmer stell!  Grin

ich mach ma einfach erstma, den usb brenner/cd laufwerk hab ich schon. dvd brauch ich net, hab ich eh noch NIE genutzt! zur not mach ich netzlaufwerk zu brudas dvd laufwerk und fertisch Wink
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re:Bedienung vom resttower trennen
« Antwort #7 am: Juni 10, 2004, 20:16:19 »

irgendwie sind diese aluboxen recht teuer, soll ich vielleicht einfach den normalen pc tower oben hinstellen? ich denk mal den bekommt man auch relativ luftddicht?!

und ne dämmung der außenwände, naja wenns unbedingt sein soll kleb ich styropor drauf! Cheesy weil is ja egal wies da aufm dachboden aussieht.

würde dann die beiden 120er päpste aus dem tower am deckel rasublasen lassen. und würde dann die cpu tunneln und da das anschlußstück für das 100er rohr reinbauen, damit ich den schlauch vom dachstutzen anschließen kann.

dann würde die gesamte luft durch das rohr angesaugt werden da der pc vom rest her fast luftdicht wird. und allle von den 2 fetten päpsten angesaugte luft word gewissermaßen über die cpu angesaugt, also der lufteingang ist direkt ein rohr auf den cpu kühler, die gesamte luft wird über die cpu kühlrippen gesaugt, denke die belüftung sollte dann stimmen, oder was sagt ihr dazu?
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re:Bedienung vom resttower trennen
« Antwort #8 am: Juni 10, 2004, 20:41:24 »

nicht nur an die cpu denken, hdd(s), nb, graka, und noch son paar teile aufm mobo wollen auch mit luft versorgt werden...
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re:Bedienung vom resttower trennen
« Antwort #9 am: Juni 10, 2004, 21:01:56 »

klar, die luft wird aber gewissermaßen über die cpu kühlrippen ins case gesorgt. der rest wird dann von der leicht angewärmten luft gekühlt, denke aber bei 2! 230v 18w päpsten wird da ein hübsches lüftchen wehen. habe euch mal ein bild der propeller angehängt. vollständig aus metall und ca. naja 700-1000g schwer.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Juni 10, 2004, 21:03:05 von t4uRuZ » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!