Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 10:01:39
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  overheadprojektor
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: overheadprojektor  (Gelesen 7849 mal)
thompsen
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
overheadprojektor
« am: Mai 24, 2004, 17:44:26 »

Moin zusammen!
Ich hab mal überlegt wo ich meinen pc denn einbaun könnte. Bierkasten uns so gibt es schon so oft. dann kam mir ein Overheadprojektor ins blickfeld. Meint ihr das würde gehen???  Huh ich mein ob Netzteil,mainboard, laufwerke etc da reinpassen. Kennt ihr so einen mod oder bin ich der erste?

Schon ma vielen dank.
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:overheadprojektor
« Antwort #1 am: Mai 24, 2004, 19:50:07 »

Hab ich noch nich gesehen(glaube ich)

Ich denke mal das dürfte passen aber erstmal einen projektor kriegen und um ein wenig basteln kommt man auch nich herum.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:overheadprojektor
« Antwort #2 am: Mai 24, 2004, 19:55:54 »

also wenn du die linse ausbaust wird das schon gehen... nur mit linse könnt schwierig werden.
ich mein das was unten drin sitzt, das ist soweit ich die dinger kenne keine einfache scheibe sondern son riesiges gebilde... wegen der gleichmässigen ausleuchtung und so...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:overheadprojektor
« Antwort #3 am: Mai 24, 2004, 19:58:03 »

So weit ich weiss ist da eine kleine leuchtstoffröhre/Birne drin und das "glas" ist etwas diffus so dass das licht gleichmässiger wird. Dann ist da noch ner erstatzbirne und ein lüfter drin.

Jedenfalls sehen die bei uns in der schule so aus Grin aber die sind wahrscheinlich eh veraltet
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:overheadprojektor
« Antwort #4 am: Mai 24, 2004, 20:03:53 »

also wenn du die linse ausbaust wird das schon gehen... nur mit linse könnt schwierig werden.
ich mein das was unten drin sitzt, das ist soweit ich die dinger kenne keine einfache scheibe sondern son riesiges gebilde... wegen der gleichmässigen ausleuchtung und so...

Das ganze ist relativ einfach aufgebaut: Unten drin hast du einen Trafo, den Radiallüfter und die Lampe mit einem (Parabol-)spiege und einer kleinen Linse drüber. Das ganze dürfte Relativ einfach auszubauen sein. Direkt unter der Scheibe befindet sich eine Fesnell-Linse, die für die gleichmässige ausleuchtung sorgt. Alles in allem ist in so einem OHP sehr viel luft, der ist nur so gross, da die Linsen wegen ihrer Brennweite einen gewissen abstand benötigt.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:overheadprojektor
« Antwort #5 am: Mai 24, 2004, 20:29:24 »

das is auch gut moeglich, das letzte mal das ich an sonem ding ne lampe gewechselt hab ist paar jahre her... erinner mich halt nur noch, das man mitsamt der scheibe son unförmiges gebilde rausgetan hat. ich meine das wär ne komplett aus plastik gezogene linse gewesen... also nicht scheibe und linse getrennt sondern ein gesamter klotz, kann aber auch gut sein, das ich mich da vertue.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:overheadprojektor
« Antwort #6 am: Mai 25, 2004, 07:58:48 »

@falzo: meinst wohl noch den guten alten Polylux ;-) Für alle, die es nicht wissen: Der Standard-Overheadprojektor der DDR

Neuere Overheadprojektoren sind mit einem anderen Linsensystem ausgestattet, TM hatte die Fesnell-Linsen schon erwähnt. Das sind die, die manchmal Katalogen beiliegen, die kleinen flachen Lupen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Bodycounter
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62



Profil anzeigen
Re:overheadprojektor
« Antwort #7 am: Mai 25, 2004, 16:06:15 »

Also den neuesten den ich gesehen hab war einfach nur in Mauspad dickes Teil auf einer Seite bissle dicker wahrscheinlich Netzteil oder ne Leuchstoffröhrer drin.
Müscht dann nur noch in Gehäuse drunter bauen. Des verfehlt aber glaub ich den Sinn deines Mods
« Letzte Änderung: Mai 25, 2004, 16:07:00 von Bodycounter » Gespeichert

T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re:overheadprojektor
« Antwort #8 am: Mai 25, 2004, 20:23:11 »

hm

dumme frage aber soll der overheadprojektor funktionstüchtig bleiben oder willst du nur das gehäuse übernehmen? und evtl noch den dicken radial lüfter ...  Smiley
Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:overheadprojektor
« Antwort #9 am: Mai 25, 2004, 20:40:52 »

Den Radial lüfter würde ich pers. ausbauen die dinger sind irre laut Tongue

Oder mit ner Lüsteu versehen.

Ich würde das innenleben rausnehmen aber ein bis zwei weisse CC's rein damit der effekt eines Projektors erhalten bleibt Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
thompsen
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Re:overheadprojektor
« Antwort #10 am: Mai 26, 2004, 13:42:03 »

danke für die vorschläge! ich wollt eigentlich alles ausbauen außer den lüfter (mal schaun wie laut der ist) müsste ne ganz gute kühlung geben glaub ich. und die glasplatte wollt ich durch ein plexi ersetzen. ich wollt mal in meiner schule fragen ob sie kaputte OHP haben. und sonst ebay oda so. diese komische stange wo oben die klappe ist wollt ich auch irgendwie modden. Bitte um Vorschläge!!!

Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re:overheadprojektor
« Antwort #11 am: Mai 31, 2004, 17:07:42 »

Wenn du die alte Fresnelinse abschleifst, bis auf so ca 5 mm bleibt der alte Efekt noch besser. bei den Dingern die bei uns in der Schule rumsteheln, hab ich das nach dem Unterricht ma probiert an einer Ecke, das Is so was ähnliches wie Plexi nur zäher. Aber mit nem Groben schleifer gehts gbestimmt
Gespeichert
Seven1987
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: overheadprojektor
« Antwort #12 am: Dezember 5, 2004, 12:00:14 »

Da gibbet bei Toms hardware Quide (wenn ich nicht irre) ne anleitung wie du einen OHP zum LCD-Beamer umbauen kannst. Kostet fast nüx und hat ne geile Quali, die haben auch ein video.

Dann würd ich den pc unten reinbaun, oben den beamer. wobei die Halogenlampe ja doch relativ heiß wird -.- müsstest die vllt. WaKÜ-en *lol*

Aber wenn du das hinbekommst  bestens
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: overheadprojektor
« Antwort #13 am: Dezember 5, 2004, 12:16:02 »

In den OHP wirst du keinen rechner mehr reinbekommen, es sei denn du gibst dich mit ca. 3cm dicke an jeder der Aussenwände zufrieden. Der ganze Platz im inneren wird für die Optik bzw. den Strahlengang benötigt, so dass da kein Platz mehr bleiben dürfte. Einzige möglichkeit könne es sein, ein VIA Epia an eine der Seitenwände zu hängen (inkl- Notebook-Laufwerke). Idealerweise eine EPIA MII-Modell, mit dem (optionalen) integrierten LVDS-Anschluss kannst du viele TFT-Panels mit 14" oder 15" direkt ansteuern.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!