Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 06:06:16
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Entkoppelte HDD-Wasserkühlung in 3,5"
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Entkoppelte HDD-Wasserkühlung in 3,5"  (Gelesen 5237 mal)
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Entkoppelte HDD-Wasserkühlung in 3,5"
« am: Mai 17, 2004, 21:06:16 »

Meine Festplatten sind im Moment das lauteste in meinem ganzen PC.
Deswegen dachte ich mir, ich baue mir eine entkoppelte Vorrichtung, mit der sie vom restlichen Gehäuse entkoppelt werden.
Und wenn ich grade dabei bin, könnte ich sie doch auch noch an meine Wasserkühlung mit anschließen.
Also hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie ich das am besten umsetze. Es sollte zukunftssicher sein (Platz für 3 Platten), in den 3,5"-Festplattenkäfig passen und halbwegs transportsicher sein, die HDDs sollten bei schräghalten des Gehäuses nicht wild durch die Gegend fliegen.
Das ist dabei heruasgekommen (grüne Teile stellen das vorhandene Blech meines Gehäuses dar), was auf dem Bild noch fehlt, ist der Schaumstoff, der unten unter das Kupferrohr gelegt wird, und die zwei Gummiringe, die durch die Löcher in dem Holzbrett und durch Löcher im Boden des Gehäuses geführt werden sollen, um das seitlich zu stabilisieren. Die Löcher kann man auf diesem Bild (Wireframe-Darstellung, 150 kb) besser erkennen, man braucht allerdings ein wenig räumliches Vorstellungsvermögen.
An die Seiten werde ich ebenfalls Schaumstoff hinkleben/klemmen, damit die Platten nicht gegen die Wand des HDD-Käfigs stoßen können.

Was haltet ihr davon, meint ihr das ist sinnvoll, wird man die Festplatten noch laut hören?
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
-=SanDmann=-
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 101


it's not a bug, it's a feature


Profil anzeigen
Re:Entkoppelte HDD-Wasserkühlung in 3,5"
« Antwort #1 am: Mai 18, 2004, 15:16:43 »

denke nicht dass du da noch viel hören wirst und funktionieren sollte es auch. Ein weiterer vorteil ist dass du die Hitze an den Seiten der Platten abnimmst; da ist die Wärmeentwicklung ja auch am höchsten.

alternativ würd ich mal darüber nachdenken den 3.5er Käfig rauszuschmeisen und statt dessen einen einen 5.25 aus nem alten case einzusetzen. Dan könntest du alten CD-LW Gehäuse nehmen und da jemweils eine HDD, 2 gebohrte kuferblöcke, die verschlauchung und dämmmatten bzw schaumstoff reinpacken und hättest ne ultraproffesionelle Silentlösung.

Aber wie gesagt, dein Ansatz ist eigentlich echt gut
Gespeichert

Orthographie ist für Anfänger...
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re:Entkoppelte HDD-Wasserkühlung in 3,5"
« Antwort #2 am: Mai 18, 2004, 15:47:53 »

gute planung, aber ich würde, wie mein verredner schon sagte den 3,5 käfig ganz entfernen und durch dieses dingen ersetzen, müsste man halt noch modifizieren, sodass 3 platten reinpassen aber das ist sicher kein problem, schick aussehen tuts auch noch^^
« Letzte Änderung: Mai 18, 2004, 15:48:10 von impie » Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Entkoppelte HDD-Wasserkühlung in 3,5"
« Antwort #3 am: Mai 18, 2004, 16:27:04 »

glaub mir, das bringt was. (zumindest solang man sowas wie du da baut, und nicht selber was kauft @ sandmann Tongue) das ist meistens müll.ich hab mir auch selbst eine gebaut, allerdings für den 5 1/4 slot Wink
Gespeichert
-=SanDmann=-
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 101


it's not a bug, it's a feature


Profil anzeigen
Re:Entkoppelte HDD-Wasserkühlung in 3,5"
« Antwort #4 am: Mai 18, 2004, 18:19:48 »

@ klinki
ja, ist gut mein kleiner; wenn du lesen kannst darfst du mir nächstes mal gerne die zunge rausstecken aber erst dann, ok?  Angry
weißt du manchmal sollte man einfach mal die übliche reihenfolge beachten:
1. lesen
2. denken
3. posten (falls notwendig)
  0=<
dann hättest du nämlich erkannt, dass ich keine andere meinung vertrete als du, sondern nur einen weiteren vorschlag angebracht habe zitat:
Zitat
denke nicht dass du da noch viel hören wirst und funktionieren sollte es auch. Ein weiterer vorteil ist dass du die Hitze an den Seiten der Platten abnimmst; da ist die Wärmeentwicklung ja auch am höchsten.

mein zweiter vorschlag bezog sich schließlich auf nur auf nen 5.25 slot

so, das musste jetzt mal sein
Gespeichert

Orthographie ist für Anfänger...
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:Entkoppelte HDD-Wasserkühlung in 3,5"
« Antwort #5 am: Mai 19, 2004, 21:12:05 »

Hmm, 5,25"-Käfig einsetzen dürfte relativ unschön ausschauen, da bei meinem Gehäuse das nciht einzelne 3er-Käfige sind wie bei Chieftecs, sondern ein 6er-käfig, in dem aber oben auch noch ein (auf 3,5" umgebauter) Cardreader und ein FDD drinsitzt. und die Wasserkühlung dürfte da auch wesentlich schwieriger zu realisieren sein wenn die Platten in einzelnen Boxen sitzen.

Wobei mir heute wahrscheinlich die lautere der beiden Platten verreckt ist (knapp 3,5 Jahre alte 40 GB Maxtor), d. h. der Hauptgrund für den Kühler ist gestorben (die andere ist Samsung-leise Wink ), aber ich hab da jetzt Lust drauf bekommen und werde es wahrscheinlcih trotzdem bauen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
-=SanDmann=-
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 101


it's not a bug, it's a feature


Profil anzeigen
Re:Entkoppelte HDD-Wasserkühlung in 3,5"
« Antwort #6 am: Mai 19, 2004, 22:52:53 »

stimmt, is was dran; 3.5er kommt aber auch gut
ich finde du solltest das ding auf jeden fall durchziehen, die Samsung Hdd mags bestimmt auch am liebsten schön kühl
was hältst du von den Spinpoint Platten? sach mal was du für Erfahrungen damit gemacht hast.
Gespeichert

Orthographie ist für Anfänger...
Walli
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


unpersöhnlicher Text


Profil anzeigen
Re:Entkoppelte HDD-Wasserkühlung in 3,5"
« Antwort #7 am: Mai 22, 2004, 09:32:53 »

@ Tza: also wenn ich das richtig verstanden hab das du die platten entkoppeln und nicht dämmen willst, glaube ich nicht das das viel bringt: An den Hochfrequenten Geräuschen ändert ne entkopplung nämlich nich das meiste, wenn deine platten aber nur dunkel brummen, macht dein Vorhaben natürlich Sinn.
Gespeichert

Mein Rechenknecht:
Epox 8k3A+ :: XP1800+ :: 512MB Ram :: Geforce 4 Ti 4400 :: Audigy Player :: IBM IC35L060AVVA07 (60GB) :: Avance Midi Titan (bisher nur window, CC und Wakü) ::AC Cuplex1.2 :: Airplex Evo 240 :: Hydor L20
www.notcpa.org
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:Entkoppelte HDD-Wasserkühlung in 3,5"
« Antwort #8 am: Mai 22, 2004, 14:25:38 »

Also was durch die Entkopplung verschwinden sollte, dürfte das niederfrequente Knattern der Zugriffsgeräusche sein. Wenn ich dann außen rum noch Dämmmatten aufklebe, sollte dass doch auch die höherfrequenten Drehgeräusche der Platten (im Moment nur zwei Samsungs (120 und 160 GB), von daher sowieso nicht so laut) dämpfen.
Oder gibt es da besser geeignete Stoffe, sie sollten abe rnicht dicker als ca. 1 cm sein?

@SanDmann: Bisher nur gute, ich hab mir erst gestern eine 160er gekauft, da mit meine alte Maxtor mit ihren 40 GB zu klein geworden ist (und da meine Abinote wohl <=1,5 werden dürfte, und da hatte ich mir versprochen dass ich mir dann eine neue Platte leiste).
Auch im Bekanntenkreis hab ich diese Platten weiterempfohlen, und bisher nie von irgendwelchen Problemen gehört.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!