Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 1, 2025, 17:39:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Front automatisch öffnen
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Front automatisch öffnen  (Gelesen 13547 mal)
nobushde
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen WWW
Front automatisch öffnen
« am: März 20, 2004, 10:26:03 »

Ich wollte die Fronttür meines CS 601 elektrisch öffnen lassen. Die Umsetztung an sich sollte kein Problem werden. Aber woher bakomme ich einen Lüfter, der langsam genug dreht?

Faschismus ist keine Meinung, Faschismus ist ein Verbrechen!
Skunx
Dremelfreund

*

Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken.

Profil anzeigen
Re:Front automatisch öffnen
« Antwort #1 am: März 20, 2004, 10:38:20 »

?? Sorry, aber was hat das mit nem Lüfter zu tun ??

Die Drehzahl eines Lüfters damit auch Lautstärke, Fördermenge....  Ã¤nderst du mit ner Lüsteu, z.B. Der No Drop 1 oder 2...
nobushde
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: März 20, 2004, 10:40:16 »

Sorry, ich habe mich verschrieben. Ich meinte Motor und nicht Lüfter

Skunx
Dremelfreund

*

Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken.

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 20, 2004, 11:45:32 »

ich würde da nen getriebemotor nehmen, die sind schön langsam und haben auch genug power. such mal auf www.conrad.de nach getriebemotoren. die sind dort allerdings recht teuer. optional könntest du auch einen motor aus einem alten cd laufwerk nehmen...
nobushde
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: März 20, 2004, 12:13:02 »

Aus einen DVD-LAufwerk hab ich noch einen. Der ist aber glaube noch zu schnell. So ein Motor aus der Glaskugel wäre nicht schlecht, der hat aber 230V. Bibt's die mit 12V?

nobushde
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: März 20, 2004, 12:39:10 »

Funzt der hier? http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perform_special_action=Produktdetail&product_show_id=221936&INSERT_KZ=TX&p_page_to_display=fromoutside

-=SanDmann=-
Dremelfreund

*

it's not a bug, it's a feature

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: März 20, 2004, 14:37:12 »

Servus

ich würde keinen motor nehmen der dann direkt über seine achse die tür aufschwenkt  Undecided

nimm doch ein modellbau servo pack ein zahrad drauf und lass dann ne zahstange mit verlängerung die tür aufschieben bzw zuziehen.
du musst den angriffspunkt der zahnstange nur relativ nah am drehpunkt platzieren da sonst der kurze weg nicht ganz für ne volle öffnung reicht...

die steuerelektronik findeste bei meschie:
http://www.mashie.org/guides/servo01.html

hab ich sowas ned schonmal gepostet  Huh

Orthographie ist für Anfänger...
nobushde
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: März 20, 2004, 14:40:56 »

gibt'S das auch auf Deutsch? Was für einen Servo sollte ich verwenden (oder stand das im Text?)?  Ich wollte zusätzlich noch einen Cabrio-mod bauen. In den Deckel hab ich ein Window eingesezt, das ich bei Bedarf öffnen will, funzt das genauso?

-=SanDmann=-
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: März 20, 2004, 15:24:17 »

aaaalso

bei dem vorgestellten modul handelt es sich um ein modul das an seinem eingang des momentanen widerstand eines 5 kiloohm potis "einliest" und propotional zum widerstand die servostellung beeinflusst und das ganze in dreifacher ausfertigung.
die schaltung darunter gibt dir die möglichkeit zwischen zwei potis umzuschalten was es dir erwöglicht per einfachem schalterumlegen zwischen den beiden zuvor per poti eingetellten positionen zu wechseln; statt des kippschalters würde ich allerdings zu einem taster als schalter-mod zu greifen (<--sexy!!).  Cool

so der mechanische teil:
du brauchst nochnichtmal eine zahnstange...  Roll Eyes
statt dessen nimmste einfach den normalen arm eines standart 0815-servos (180° bewegungsfreiheit haben die doch alle denke ich)
das wird jetzt im case verbaut und zwar so dass du ne "übertragungsstange" zur tür basteln kannst... (dicker draht oder so) die stange muss jetzt an einem der türoberkante angreifen. dann musst du einfach noch mit den endpositionen des servos rumspielen bis alles passt (die beiden 5k potis)

ich denke den cabriomod könnte man genauso machen aber was würdest du von nem "rolladen" aus drahtgitter halten der sich elektrisch aufrollen lässt?!  Grin

nobushde
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: März 21, 2004, 11:19:25 »

Ich wollte eigentlich Plexiglas nehmen, aber man ist ja flexibel. Was kostet der Spaß?

-=SanDmann=-
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: März 21, 2004, 12:15:12 »

hier 17 USD:
http://www.electronickits.com/...otor/ck1403.htm
kannste aber direkt 4 servos mit treiben, lohnt sich also eigentlich nur dann wenn du noch irgendwas anderes per servo motorisierst.

Servos bekommste ab 5€ das stück bei ebay

is halt ned unbedingt günstig... geb ich zu
aber ohne servo wird das ganze halt mechanisch ziemlich aufwändig...

nobushde
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: März 21, 2004, 13:08:49 »

KAnn man die Servos nicht anders steuern. in Modellautos sind doch auch Servos verbaut und es gibt modellautos mit Fernsteuerung schon für 5-10€

-=SanDmann=-
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: März 21, 2004, 14:28:26 »

Tach
modellautos in der preisklasse lenken nicht mit einem servo sondern mithilfe eines motors dessen zahrad auf einer zahnstange greift. das lenksignal wird dann einfach in eine links-rechts drehung des motors umgewandelt und sobald du den lenkhebel wieder in ausgangsstellung bringst zieht eine feder die räder wieder in "geradeausrichtung"
ist allerdings ned proportional  Cry

Es gibt auch billigere möglichkeiten ein servo anzusteuern. Das Problem ist dass ein Servo ein poti und einen decoder enthält, die laufend die ist-position einlesen und der sollposition angleichen ==> ein servo braucht ein bestimmtes signal um die soll position einzustellen. Du benötigst also eine Schaltung die den eingangsstrompegel in bestimmte steuerimpulse für das servo umwandelt.

wenn dir das 4-fachmodul das mashie verwendet zu teuer ist dann kannst du dir auch einen einfachen servotester selber bauen (erfüllt den gleichen zweck)
hier gibts so einen
die teile dafür zu beschaffen dürfte über reichelt kein problem darstellen (NE555 ist standart, die restlichen paar bauteile sowiso) und anstatt das layout zu ätzen kannst dir das ding auch auf lochraster aufbauen... sollte deutlich billiger sein   Grin

servos allerdings gibts halt ned umsonst...   Undecided

EDIT:
Das Billig-Modellauto hat mich auf ne Idee gebracht:  Cool
man könnte das servo doch ersetzen, allerdings mit recht hohem mechanischem aufwand.
du nimmst einen einfachen handelsüblichen motor; dem verpasst du ein möglichst kleines zahnrad (also mit wenigen zähnen)
dieses zahnrad greift dann auf eine zahnstange die dann -genau wie vorher- durch ihr vor-/zurückbewegung die tür über eine verlängerungsstange aufschiebt bzw zuzieht.
Problem:
der Motor muss wissen wann die tür ganz offen bzw ganz geschlossen ist dh du brauchst eine schaltung mit zwei endtastern die den Motor stoppen und umpolen sobald die tür am anschlag angekommen ist und einen auslösetaster der den motor in gang setzt also zum öffnen und schließen. Irgendwo hier im Forum gabs mal ne passende Schaltung mit nem Relais die das konnte musste aber mal suchen ich weiß nimmer wo und ich weiß nimmer wie genau...

wie gesagt die varinate mit mit servo halt ich für die klügere (und einfachere).
Aber du musst selber entscjeiden was du machen willst...
« Letzte Änderung: März 21, 2004, 15:02:43 von -=SanDmann=- » Gespeichert

nobushde
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #13 am: März 21, 2004, 15:23:29 »

Was für einen Servo sollte ich dafür verwenden? Ist das so ein Servotester den du meintest, kann ich damit einen Servo ansteuern?  
  http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perform_special_action=Produktdetail&product_show_id=234915&INSERT_KZ=TX&p_page_to_display=fromoutside
« Letzte Änderung: März 21, 2004, 16:41:52 von nobushde » Gespeichert

-=SanDmann=-
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: März 22, 2004, 23:07:25 »

Ähm könntest du bitte den korrekten Link angeben?!

Falls das ein schon fertiger Servotester ist rate ich eher davon ab, da es ja nicht besonders viel sinn macht wenn du die tür öffnest/schließt indem du an einem poti drehst...
wie ich bereits sagte brauchst du zwei potis zwischen denen du mit nem einfachen kippschalter (oder taster als schalter-mod) umschaltest.

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge